Die genau so wenig richtig ist, wie die anderen hier! :shock: Du glaubst doch nicht, dass es einen HON+ gibt, der mit Namen angesprochen wird und 2 Reihen dahinter ein "normale" HON sitzt, der nicht in diesen Genuß kommt?! Die Anrede mit Namen hängt von der Lust und Laune (und der Qualität) der entsprechenen Crew zusammen! Kein SEN wird auf einem ausgebuchten Flug FRA - DUS in Y mit Namen angesprochen und ein FTL schon 2 mal nicht! Und in C wurde ich selbst in meiner statuslosen Zeit auf den unterschiedlichsten Flügen mit Namen angesprochen. I.d.R. waren dies wenig ausgelastete Flüge! :roll:
Er schrieb ja "werden sollen". Dass dies nicht immer passiert steht außer Frage und deckt sich auch mit meinen Erfahrungen.
:lol: Das meinst Du jetzt nicht im ernst, oder?! :shock: Welchen Mehrwert hat denn dann ein "soll"!? :roll: Es werden grundsätzlich ALLE F (zumindest zu 95%) und wenn möglich auch die C Paxe mit Namen angesprochen. Ausnahmen können aufgrund ausgebuchter Flüge und/oder einer schlechte Crew möglich sein. In Y, wenn überhaupt, kommen (fast) nur HON´s in den Genuß. Das hat überhaupt nix mit einem mathematischen attribut zu tun! So ein Quark! :lol: Die Erklärung von raksa erscheint mir hier wesentlich schlüssiger!
Wir halten die Ansprache mit Namen für eher unpassend. Besonders wenn peinliche Mitreisende große Ohren machen. Noch peinlicher ist es, wenn Passagiere die PIL in aller Gemütsruhe studieren. Oder gar klauen!
Das liegt im Auge des Betrachters. Es gibt sicher Menschen (dazu zähle ich nicht) für die ist es ein Genuß, wenn sie beim Names angesprochen werden. Davon abgesehen hätte ich das Wort "Genuß" in Hochkomma setzen sollen.
Kann ich nicht nachvollziehen (und ich kenne auch niemanden, der das irgendwie gut findet). Wir haben schon vor Jahren darum gebeten, dies zu unterlassen. Vielleicht ist das dieses "-"? :lol:
Raksa hat ja beide Äußerungen getätigt. Ich habe nur seine zweite zitiert, aber beide gemeint. Natürlich kann das + nicht nur für so ne pers. Ansprache stehen. Einen Mehrwert, wie viel. Topkunde, wird es wohl anzeigen.
Das liegt natürlich nahe, ist aber trotzdem Spekulation. ....und ich kann mir nicht vorstellen, dass es so was wie einen HON+ gibt.
Wohl wahr, beim HON kann ich es mir auch nur schwer vorstellen. Aber nichts ist unmöglich. Hilft nur beim nächsten Mal selber nachfragen. Kann natürlich sein, dass die Flugbegleiter es selber nicht genau wissen.
So Ihr Lieben. Der letzte Post ist zwar schon ein paar Tage her, aber ich weiß Ihr seid alle neugierig was ein RAL ist. Eine Ex-Freundin von mir war früher in der Abteilung bei LH beschäftigt, die das wusste. Ein RAL ist ein Riesen ArschLoch. Oder zu deutsch: ein Querulant, Nörgler, Rumschreier, Besserwisser ... eben die Art von Mensch die sich meinen ALLES erlauben zu können. Kennen wir doch alle solche Leute, oder? Die Beziechnung RAL dient intern nur besser einschätzen zu können, wen man vor sich hat und auf was man vorbereitet sein muss bei solchen Leuten.
Könnte das "+" nicht dann auch für das Gegenteil stehen? Ein Sen, Ftl oder Hon beschwert sich vollkommen zu recht und Lufthansa will den Fehler aus dem vorigem Flug wett machen und der Pax bekommt ein "+" dahinter. Die Crew kann dann dem Pax die Reise etwas angenehmer gestalten. Es gibt halt Service und Service. Der kleine aber feine Unterschied macht da vielleicht was aus.
Einige der wichtigen Vielflieger sollen sehr stolz auf ihren Doppelstatus gewesen sein: "Ich bin HON und RAL!"
Habe meine Ex-Freundin heute noch einmal darauf angesprochen. Wir mussten sehr lachen. Anbei eine Anekdaote hierzu, die Ihr tatsächlich widerfahren ist. Ein sog. RAL am Service-Schalter zu meiner Freundin: Er: "Ich will einen Flug früher fliegen." Sie: "Das geht nicht. Zum einen haben Sie ein nicht umbuchbares Ticket und zum zweiten ist der frühere Flug überbucht". Er: "Das ist mir egal". Sie: "Entschuldigung, Sie müssen mich nicht verstanden haben!" Er: "Ich habe sie sehr wohl verstanden, aber passen Sie mal gut auf, Fräulein. Ich habe neulich meinen Namen in einer Ihrer Passagierlisten gefunden. Ich weiß sehr wohl, dass ich ein RAL bin. Und jetzt schauen Sie noch mal was Sie machen können. Oder besser: fragen Sie Ihren Vorgesetzten.". Sie: "Oh, Sie sind ein RAL, das ändert natürlich einiges. Warten Sie, ich spreche mal eben mit meinen Kollegen ..." ... und verschwand nach hinten. Da gab es wohl ein schallendes Lachkonzert. Der gute Mensch durfte trotz "Status" nicht früher fliegen, aber die Geschichte hat sich bei LH München zugetragen, eingebrannt und sie wird intern noch heute gerne zum Besten gegeben ... :lol:
Wer darf denn diesen höchsten aller Stati vergeben? Bekommen RALs auch eine eigenen Karte? Rot vielleicht?
Das weiß ich leider nicht. Aber ich kann mir vorstellen, dass zumindest "normale" Menschen selbstkritisch genug sein sollten zu merken, ob Sie auch nur den Hauch einer Chance auf einen RAL haben. Ehrlich gesagt dachte ich, dass dieses Kürzel ein Relikt aus alten Zeiten ist und dass das inzwischen schon wieder entfernt wurde. Aber wenn es neulich einer von Euch noch auf einer Passagierliste gesehen hat, dann scheint das ja immer noch ein Identifizierungsmerkmal zu sein. Umso spannender ab sofort beim Einsteigen in den Flieger auf die Pax-Liste zu schauen und zu sehen, auf welchem Platz diese seltene Spezies sitzt.
Wer den Status vergibt weiß ich nicht. Könnte mir vorstellen Teamleiter, Purser. Nein, die rote Karte gibt es nicht. Es ist stattdessen ein roter Adressanhänger. ;-)