Senatorstatus

Dieses Thema im Forum "Business & First Only" wurde erstellt von atri1666, 25. Oktober 2006.

  1. Guest

    Guest Guest

    Hi berwangerfj, ja stimmt, von dem Thema war ich schon wieder weg ... in diesem Bezug gibt es sicher keinen Widerspruch gegen den Kapitän, das habe ich auch noch nie erlebt ... :x

    Nur einmal, da flog ich selbst damals noch stand-by mit LH von Bangkok zurück nach Frankfurt und hatte 2 stand-by-Biz-Class Tickets und als mir eröffnet wurde man müsse uns leider downgraden und in die Eco setzen, ließ ich mir die stand-by Liste zeigen und siehe da, es saßen schon Angehörige der Flugbegleiter mit stand-by-Eco-Ticket upgegradet in der Biz und im Status (auch unter den stand-bys gibt es zig verschiedene Stati) nachrangig. Also gleich 2 Verstöße gegen die Regeln (vor mir akzeptiert trotz nachrangigem Status und dann auch noch zu Unrecht upgegradet). Da habe ich mir den Stationsleiter rufen lassen und es dauerte nicht lange, da hatte ich meine 2 Biz-Sitzplätze und die anderen durften gemäß ihres Tickets in die Eco umziehen.
     
  2. berwangerfj

    berwangerfj Diamond Member

    Beiträge:
    2.986
    Likes:
    1
    Hallo, vonstone, das ist ja eine ganz andere Situation, die Du da geschildert hast.
    Wäre ja noch schöner, wenn Vollzahler hinter den 10%-Zahlern kämen.
    Da macht dann auch kein Kapitän mehr was.
    Sonst sucht er sich einen neuen Job. Hihi.
     
  3. newman

    newman Silver Member

    Beiträge:
    336
    Likes:
    0
    Boah das ist schon erschreckend!
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Gut, ich würde einfach den Aspekt sehen, dass ein Pilot halt bei allen Mitarbeitern einer Airline eine extrem gute Reputation hat, das fängt bei der Bodencrew, also auch bei den Gate-Agents an, und hört bei den FA´s und dem Purser auf..

    Und Leute mit sehr guter Reputation werden immer versuchen, diese zu ihren Gunsten auszunutzen.. Wenngleich ich schon irgendwie verstehen kann, dass ein FA auf "Urlaub" schon mal in der Biz Platz nimmt, der wird dann damit ein wenig für seinen harten Job rewarded, nur First muss wirklich nicht sein, auch und gerade nicht für Angehörige..

    Sonst misst man da den Vollzahlern gegenüber wirklich mit zweierlei Mass..

    Der Wellensittich
     
  5. newman

    newman Silver Member

    Beiträge:
    336
    Likes:
    0
    Ja ich finde es auch immer befremdlich wenn ein LH Mitarbeiter in der ECO sitzt auch wenn viel in der Biz frei ist. Aber ich habe halt auch schon gehört das LH mit seinen Mitarbeitern manchmal nicht so gut umspringen soll?

    Aber so wie es sich hier im Forum anhört gibt es ja klare Regeln für ein Mitarbeiter upgrade :)
     
  6. Meilensucher

    Meilensucher Platinum Member

    Beiträge:
    1.025
    Likes:
    0
    Ich denke es ist wie bei jeder Firma, es gibt Regeln, die sind definiert und müssen eingehalten werden, besonders wenn es um das Aussenverhältnis gegenüber dem Kunden geht. Und vielleicht möchte ich auch nicht jeden LH Mitarbeiter in der Business Class sitzen sehen...
     
  7. tcswede

    tcswede Silver Member

    Beiträge:
    386
    Likes:
    0
    Warum sollte es befremdlich sein - jeder bezahlende Gast kiregt auch nur wofür er zahlt. Nichts gegen die MA von LH aber es ist schon sehr erschreckend auf manchen US arilines wo in der F regelmäßig zu großen Teilen die PAX aus Personal bestehen, was sich dann auch im Service wiederspiegelt - "es tut mir leid - Ihre Speisewahl ist schon vergeben...." obwohl einziger zahlender Gast (Anhand Manifest ersichtlich) oder allgemein eine "Riesenparty" weil der Großteil der PAX und FB sich kennen - "sorry - don't you see I am busy".
    Auch zum Teil bei LH erlebt - ist einfach ärgerlich.

    Cheers

    Thomas
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Wie ich schon sagte, es gibt bei allen Airlines klare Regeln, es ist eben menschlich, wenn diese missachtet werden.

    Die USA-Airlines übertreiben es eben aus unserer Sicht. Aus Mitarbeiter-Sicht ist es natürlich klasse: Man kauft sich ein 10%-stand-by-Ticket Economy-Class und es ist Usus, dass der Arbeitgeber es als MA-Motivation ansieht, dass er seine MA in deren Status-Reihenfolge so eincheckt, dass von der First an aufgefüllt wird, dann Biz und wenn dann noch weitere MA stand-by mitfliegen wollen, müssen die halt in die Eco.

    Die Europäischen Airlines machen es eher umgekehrt und füllen die stand-by-Fluggäste von hinten auf, upgrades in die First gibt es z.B. bei LH für Privatreisen gar nicht. Es sei denn der MA hat sich ein First-Ticket gekauft, dann ist es ja auch kein upgrade.

    Außerdem haben alle MA aller Airlines weltweit die Anordnung, sich unauffällig wie ganz normale Fluggäste zu benehmen, denn die von tcswede beschriebene Party an Bord darf natürlich gar nicht vorkommen. Wenn die sich ganz hinten in der Ecopantry mal während eines Langstreckenfluges treffen, während der Servicepause, ist sicher nichts gegen zu sagen, nur in F und C geht das gar nicht. Bei LH führt das auch zu Konsequenzen, wenn man sich beschwert. - Und wenn sich die MA ein Biz-Ticket kaufen, dann dürfen sie natürlich auch in Biz sitzen, völlig OK, solange am check-in die Regeln nach Status und Rangfolge eingehalten werden. Wenn die Biz mit Vollzahlern voll ist, dann werden sie in die Eco downgegradet und können sich die Differenz hinterher wieder erstatten lassen.

    Irre witzig ist eigentlich auch gerade bei den USA-Airlines, dass die ihren MA eine Kleiderordnung vorgeben, sprich wer in F oder C mitfliegen will, darf keine Jeans oder Sportkleidung anhaben, sondern muss im Anzug erscheinen. Ist deshalb urkomisch, weil die MA auf den Langstreckenflügen dann die einzigen sind, die ihre Kravatte anbehalten, während jeder andere sie spätestens zur Ruhephase auszieht ....
     
  9. Meilensucher

    Meilensucher Platinum Member

    Beiträge:
    1.025
    Likes:
    0
    @vonstone:
    das mit der Krawatte ist natürlich Blödsinn, wenn man aber sieht, wie manche Amis reisen ist der Hinweis auf eine gewisse Kleiderordnung im Bereich der C und F manchmal nicht so schlecht, oder? :wink:
     
  10. peter42

    peter42 Diamond Member

    Beiträge:
    2.967
    Likes:
    0
    Gerade auf Langstreckenflügen muss die Kleidung bequem sein und das sind Krawatten sicher nicht, vom medizinischen Standpunkt ganz abgesehen.
     
  11. berwangerfj

    berwangerfj Diamond Member

    Beiträge:
    2.986
    Likes:
    1
    In der Regel kann man davon ausgehen, dass der, der sich um nettes outfit bemüht auch sich sonst nett benimmt. Ausnahmen bestätigen natürlich auch hier die Regel.
    (Erfahrung aus 1,6 Mio geflogenen Meilen)
     
  12. Guest

    Guest Guest

    Das was vonstone sagt, kann ich nur bestätigen.

    Hab vor einiger Zeit mal einen Bodenmechaniker von UA kennengelernt, der hat immer alle alten Boardingpässe aufgehoben und dann stolz allen gezeigt, und da waren wirklich sehr viele in F, einige in C, aber praktisch keine in Eco...

    Und er hat mir ebenfalls gesagt, dass er sich immer richtig fein für so einen Flug macht, Anzug mit Krawatte Pflicht. Er sagte, wenn er diese Regel missachtet, wird er beim check-in downgegradet, da sind die knallhart.

    Der Wellensittich
     
  13. Guest

    Guest Guest

    Ich persönlich find das halt etwas witzig, vor allem wenn dann die grosse Mehrheit in der F Airline-Interne sind und die Zahlkunden in der Holzklasse sitzen..da läuft irgendwas verkehrt, finde ich..

    Top-Priority bei freien Plätzen sollte immer der Kunde haben..

    Der Wellensittich
     
  14. tcswede

    tcswede Silver Member

    Beiträge:
    386
    Likes:
    0
    Im weitestens Sinne nicht - sondern es sollte "You get what you pay for sein"

    Cheers

    Thomas
     
  15. Guest

    Guest Guest

    Also um das doch noch einmal klar zu stellen: In der First sitzen bei weitem nicht nur die Airline-MA, sondern hauptsächlich ein paar sehr wenige Vollzahler mit gekauftem F-Ticket. Die meisten kaufen sich Biz-Tickets und graden sich mit Meilen up oder freuen sich als SEN oder HON über kostenfreie upgrades bei überbuchter Biz-Class.

    Daher ganz richtig: You get what you pay for. Wen von der Mehrheit der Menschen (die Eco hat nunmal die meisten Sitze) sollte man denn dann upgraden? Da sind viel zu viele mit SEN und FTL-Status dabei.
    Die First hat nun einmal nur 16 Plätze.

    Und die Airline-MA erhalten ganz zum Schluß ihre Sitzplätze, wenn alle anderen Fluggäste schon im Flieger sitzen. Dann bleibt auch keine Zeit mehr irgendwen noch umzusetzen nur weil z.B. ein SEN in der Eco sitzt mit seinem Eco-Ticket und der Airline-MA sich ein Biz-Ticket stand-by gekauft hat, dann ist das so ok. Es sei denn die Eco ist überbucht, dann werden HON, SEN + FTL natürlich selektiert upgegradet. Erst wenn dann noch Plätze frei sind, kommen erst die MA zum Zuge.
     
  16. hon2

    hon2 Bronze Member

    Beiträge:
    234
    Likes:
    0
    Das ist ja auch richtig so, wenn man 10% ( was allerdings nicht soviel ist) weniger zahlt, hat man auch weniger Rechte.

    Grüße m
     
  17. thestig

    thestig Bronze Member

    Beiträge:
    210
    Likes:
    0
    @hon2

    Du hast da glaube ich etwas nicht richtig verstanden. Die Airline Mitarbeiter
    bekommen nicht 10 % Rabatt, sie zahlen nur 10% (nicht 90 %) vom regulären Tarif.
    Das macht dann schon einen gewaltigen Unterschied zum Normaltarif
    aus.

    Gruß thestig
     
  18. hon2

    hon2 Bronze Member

    Beiträge:
    234
    Likes:
    0
    Asoo, tut mir leid das hab ich dann falsch verstnaden. Dann ist es ja sehr richtig, dass die die nur 10% zahlen auch weniger Rechte haben.
    10% des Flugpreises, da wünscht man sich Angehöriger eines LH-Mitarbeiters zu sein.

    Grüße Maximilian
     
  19. tcswede

    tcswede Silver Member

    Beiträge:
    386
    Likes:
    0
    Les doch mal sämtliche beiträge zu den Rechten und Pflichten und dann ist das nicht mehr so toll - von wegen keine Befördrungsgaranti oder Besteuerung vom Geldwerten Vorteil etc. - dann ist es einerseits nicht mehr so günstig aber viel schlimmer - wenn die Maschine doch voll ist und man nicht mitkommt und somit z.B. nicht wieder rechtzeitig zurück ist um wieder zu arbeiten. Ich weiß von einigen die dann kurzfristig sich ein oneway kaufen durften / mußten...

    Cheers

    Thomas
     
  20. tcswede

    tcswede Silver Member

    Beiträge:
    386
    Likes:
    0
    Zur Klarstellung, meine Aussage von wegen You get what You pay for bezieht sich auf die zahlende Kundschaft - Loyalität in allen Ehren aber nur zu oft kann man von welchen Klagen über unzureichender Ehrwürdung des Einzelnen in den einschlägigen Bulletinboards lesen - die sich darüber beklagen dass - obwohl die den Superüberfliegerstatus haben - nicht automatisch upgegradet werden da es ja freie Plätze in C bzw. F gabs. Ich finde es ist gut das es NICHT diesen automatismus gibt.

    Cheers

    Thomas
     

Diese Seite empfehlen