Senatorstatus

Dieses Thema im Forum "Business & First Only" wurde erstellt von atri1666, 25. Oktober 2006.

  1. berwangerfj

    berwangerfj Diamond Member

    Beiträge:
    2.986
    Likes:
    1
    Ein Upgrade ist eine schöne Sache, das die Airline aus unterschiedlichen Gründen gewährt: Überbuchung z.B.. Man hat keinen Rechtsanspruch drauf auch wenn man Hon, Sen oder Ftl ist. Wobei die Sen und Hon die besseren Karten haben im wahrsten Sinne des Wortes.
    Ich hatte schon oft das Glück, speziell dann, wenn ich auf Warteliste war.
     
  2. Guest

    Guest Guest

    nun, bei diesen "complimentary upgrades" kommt es gewiss zum einen auf den Status an, der hilft massgeblich, aber ein Quantum Glück und zwischenmenschliche Sympatie sollte man dabei nicht ausser Acht lassen, denke ich...

    Das ist eines der Terrains, wo die Airline-Mitarbeiter wirklich über eine ungeheure Macht verfügen, können sie doch zumindest theoretisch einen Y-Kunden in die First befördern...

    Das ist fast so wie bei Deutsch-Lehrern in der Schule; der eine sagt 5, der andere 1, und es ist der gleiche Aufsatz... that´s life...

    Der Wellensittich
     
  3. saftschupser

    saftschupser Platinum Member

    Beiträge:
    1.682
    Likes:
    0
    Genauso ist es.
    Soll sogar soweit gehen, dass der "aufdringliche Upgrade Frager" schon null Chanchen hat, da in FRA dies beim ersten "unmöglichen Auftreten" in der Buchung vermekrt wird.
    Und der Typ wundert sich, warum er bei jedem Mitarbeiter (Lounge, Gate, FM) "abblitzt".
     
  4. berwangerfj

    berwangerfj Diamond Member

    Beiträge:
    2.986
    Likes:
    1
    Ja, manchmal habe ich auch den Verdacht, dass in den Buchungen mehr drin steht, die sehen gleich, wer vor ihnen steht.
    Als ich dieser Tage beim Sen-Service anrief wegen Platzwunsch hatte der Agent dort schon alles auf seinem Bildschirm: Der Computer dort erkennt sofort die anrufende Nummer und ordnet das Gespräch meiner Sen-Card zu.
    Klappt natürlich nicht, wenn ich von auswärts anrufe.
     
  5. Selenum

    Selenum Gold Member

    Beiträge:
    935
    Likes:
    0
    Es ist tatsächlich so, dass Du wenn Du mit der Telefonnummer die bei LH registriert ist anrufst, sofort Deine relevanten Daten aufgehen, häufig auch mit Vermerk, was der Grund Deines letzten Anrufes war. Offiziell zugeben dürfen Sie es nicht, aber manchmal verplappern sie sich. Z. B. hatte ich es letzten, dass ich Sitzplätze in einer bestehenden Buchung reservieren wollte und normalerweise wird dann nach dem Buchungscode gefragt. Der Mitarbeiter bei der Hotline sagte aber gleich, als ich die Sitzplatzreservierung vornehmen wollte: "Ich habe den Vorgang vor mir. Sie fliegen mit einer 747 ..."
    Viele Grüße
    Selenum
     
  6. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Das ist ein "Geheimnis"? Wow. :shock: Die werben doch damit.

    Für mich war es nur neu, daß man - damit es auch von auswärts funktioniert - es aus jedem Internetcafé oder Hotelzimmer mit Online-Zugang aus "steuern" kann, indem man die eigene (aktuelle) Telefon-Nr. z.B. (und sei es nur die "geliehene" Prepaid-Handy-Nr.) kurzfristig in sein Profil einbaut. Klappt sogar mit Skype.

    :D
     
  7. Selenum

    Selenum Gold Member

    Beiträge:
    935
    Likes:
    0
    Wo werben Sie damit, dass sie deine persönlichen Daten anhand der Telefonnummer aufrufen?
    Viele Grüße
    Selenum
     
  8. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Bei der Senator- (und anderen) Hotline(s).

    Selbst den Tip mit der Skype- oder Voip-Nummer habe ich von LH selbst.
     
  9. Selenum

    Selenum Gold Member

    Beiträge:
    935
    Likes:
    0
    Also mich haben sie noch nicht mit der Transparenz meiner persönlichen Daten beworben. Aber vielleicht liegt es ja daran, dass in meinem File als erstes gross oben steht "Vorsicht Kunde reagiert sensibel auf den laxwn Umgang mit persönlichen Daten." :D Gibt es bestimmt ein LH internes Kürzel dafür. Z. B. A1 vor dem Buchungscode.
    Viele Grüße
    Selenum
     
  10. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Mit einem "laxen Umgang persönlicher Daten" hat das ja nun wirklich nicht das allergeringste zu tun. Wenn Du nach einem bestimmten Routing suchst oder eine vorhandene Buchung ändern willst/mußt, sollten die Mitarbeiter/innen, die Dir dabei helfen, selbstverständlich Zugang zu Deinen Daten haben - anders wäre es ja auch gar nicht möglich.

    Wenn Du in der Vergangenheit mit den für Dich zuständigen Leuten telefoniert hast, wurde noch niemals darüber geredet, wie die (von Dir ja gewünschten) "Arbeitsabläufe" besser (= rationeller) gestaltet werden können? :shock:

    Das muß dann aber an Dir liegen.

    Wir haben schon manchmal aus aller Welt mit den verschiedensten LH-Leuten kommunizieren müssen/können/dürfen, damit uns schnell geholfen werden konnte -
    was ohne dieses Tool (für uns!) ziemlich teuer hätte werden können.

    Deshalb bin ich wirklich sehr froh über solche "Goodies". 8)
     
  11. Guest

    Guest Guest

    Also ich kann mir schon vorstellen, dass LH intern schon Möglichkeiten hat, Vermerke zu machen bei bestimmten Kunden...

    Denke aber, dass dies bei sehr vielen Unternehmen der Fall ist, und würde dies generell nicht als negativ werten..

    In den allermeisten Fällen ist es einfach ein Plus an Service, der einem per Telefon geboten wird..

    Der Wellensittich
     
  12. berwangerfj

    berwangerfj Diamond Member

    Beiträge:
    2.986
    Likes:
    1
    Hallo, map und Selenum,
    es ist doch ein Unterschied, ob ein LH-Mitarbeiter meine Daten kennt und zu meinem Vorteil nutzt oder ob solche Daten an Fremde weitergegeben werden.
    Da wird man oft gefragt: Wie ist denn Ihr Geburtstag oder wie ist Ihre Geheimfrage? um festzustellen, dass ich es tatsächlich bin, der anruft.
     
  13. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Und nicht einmal das muß man machen, wenn man mit einer (im Profil hinterlegten) Nummer bei den bestimmten Telefon-Nummern der Lufthansa/Miles & More anruft, weil das System es automatisch erkennt, wer dran ist (sein sollte), so daß es dann genügt, sich mit nur wenigen Worten "vorzustellen", um sofort "in medias res" gehen zu können.

    Eine sehr schöne, sehr hilfreiche Einrichtung - gerade, wenn man irgendwo "on the road" ist. Mit einem "Daten-Mißbrauch" (der wohl von S. suggeriert werden sollte) hat das ganze überhaupt nichts zu tun.
     
  14. Selenum

    Selenum Gold Member

    Beiträge:
    935
    Likes:
    0
    Ich denke ihr unterschätzt ein wenig, was LH und vorallen Miles and More so an Daten über Euch gesammelt und mit seinem Partnerunternehmen für Marketing-Zwecke auswertet. Schaut mal rein, was Ihr so bei den M&M AGB´s unterschrieben habt. Und wenn Amazon Payback Kunde wird, bekommen sie sicherlich von der LH, welche Videos Du Dir im VoD in C oder F angesehen hast, um Dir ein individuelleres Angebot zu machen.
    Nur ein Beispiel. War mal in Singapore einkaufen mit meiner LH-Visa und hatte das Problem, dass ich damit in einigen Geschäften die Meldung erhielt, dass eine Zahlung durch die Kartengesellschaft abgelehnt worden ist. Anruf bei der Nummer hinten auf der Karte. Die haben den Account geöffnet und mir gesagt, dass die Einkäufe in diesen Geschäften nicht zu meinen bekannten Einkaufsverhalten passen würde. Daher wurde die Zahlung nicht authorisiert. Das hat im Falle einen Diebstahls sicherlich Vorteile 8es minimiert die Verluste der Bank, da ich eh nur mit 100 Euro oder warene s 50, hafte), heisst aber auch, dass die Bank meine Lebensgewohnheiten bis ins Detail kennt.
    ich denke darüber muss man sich einfach im klaren sein. Und da geht der Datenaustausch munter weiter. Nur ein Beispiel. Bei der Hotelkette ist halt vermerkt, ob Du ein Zimmer zum vollen Preis buchst oder meistens mit einem gewissen Rabatt. Das wird mit Deinem M&M Profil gespeichert. Im nächsten Hotel, dass am Programm teilnimmt sind die Daten gespeichert und Du bekommst preislich ein höheres Angebot als vielleicht der Kunde zehn Minuten vor Dir.
    Denkt mal drüber nach, ohne mich gleich als Paranoiker in der Luft zu zerreissen. Könnt ja vorher noch einmal 1984 lesen. :)
    Viele Grüße
    Selenum
     
  15. saftschupser

    saftschupser Platinum Member

    Beiträge:
    1.682
    Likes:
    0
    Kann dem nur zustimmen.
    Jeder bekommt auf das sich "erarbeitete" Profil die Angebote zugesandt oder eben nicht.

    Ist bei M&M nicht anders wie bei Payback und allen anderen "Kundenbindungsprogrammen".

    Einfach dem ein Schnäppchen schlagen.

    Ich bekomme z.B. bei Payback einen 10 Fach Kaufhof Coupon, mein Kumpel nicht. Dafür er von DM, ich jedoch nicht.
    Kann man ja alles austauschen.

    Soll ja bei M&M auch gehen, aber ich glaube, dass wäre denn hier

    a) falsche Rubrik
    b) wollen wir ja nicht zu Betrug / Täuschung aufrufen



    So long
     
  16. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    @Selenum

    Wer zerreißt Dich denn, Du kleine/r Paranoiker/in?

    Selbstverständlich können Kundenprofile, sofern dies vom Kunden autorisiert wurde (das hast Du getan? mußtest Du doch gar nicht :shock: ), an andere weitergegeben und von denen dann auch verwertet, bearbeitet, ausgewertet werden.

    Natürlich kann auch Mißbrauch getrieben werden mit unseren sensiblen Daten (und wer weiß denn nicht, wieviele "Ausreißer" es schon gegeben hat).

    Das sollte allerdings nun nicht gleich zu einer allgemeinen Hysterie in Sachen Datenmißbrauch führen, sondern zunächst einmal dazu, selbst nachzulesen, was man so alles unterschreibt und per Unterschrift erlaubt.

    Die allermeisten Sachen, die Du da in diesen (recht kruden) Beispielen anführst, wären nur möglich, wenn Du sie vorab genehmigt hast. Wenn - ohne das Vorliegen einer solchen Genehmigung - Lufthansa tatsächlich die in der C oder F class angesehenen Filme gegen meinen Willen speichern und an Amazon weiterleiten würde (Du hast aber eine sehr merkwürdige Phantasie :D ), damit mir dann diese oder ähnliche Filme (oder Genres oder was-Du-sonst-noch-so-meinst) angeboten würden, bekäme die Airline aber schon sehr bald recht große Schwierigkeiten.

    Ich denke auch, daß wir alle (jeder für sich und manche für andere gleich mit) versuchen sollten, uns unserem gemeinsamen Weg hin zum "gläsernen Menschen" ein klein wenig entgegenzustemmen - aber Leute, die solch ein dummes Zeugs von sich geben wie Du gerade, machen doch genau das Gegenteil (und betreiben damit das "Geschäft" des/r "Gegner/s"). Denn sie desavouieren mit ihren merkwürdigen (meist falschen) Beispielen alle an sich lobenswerten Bemühungen, dem Mißbrauch von Daten in unserer Gesellschaft entgegenzuwirken.

    Aber zum eigentlichen Thema:

    Ich weiß ganz genau (und möchte es ausdrücklich und habe es deshalb nicht nur stillschweigend, sondern explizit "erlaubt" und autorisiert), daß man bei LH-M&M einen Anruf, den ich mit einer in meinem Profil hinterlegten Kennung durchführe, sofort meinem ebenfalls von mir angelegten und gepflegten Profil zuordnen kann, um mir möglichst schnell und effizient helfen zu können.

    Und das hat nun - s.o. - mit dem "Big Brother" nicht das geringste zu tun.
     
  17. raustral

    raustral Platinum Member

    Beiträge:
    1.796
    Likes:
    0
    @saftschubser

    ich erhalte sowohl von DM als auch vom Kaufhof Coupons, obwohl ich in meinem Profil angegeben habe, dass meine Daten nicht an Partnerfirmen weitergegeben werden. Ich denke, das liegt auch daran, dass ich bei beiden Firmen einkaufe und meine Payback-Karte vorlege. Ist für mich o.k., denn ich will ja die Punkte haben.
    Wenn ich mich irgendwo neu anmelde, lösche ich immer das Häkchen bei den "Weiterleitungsdaten".

    Gruß raustral
     
  18. peter42

    peter42 Diamond Member

    Beiträge:
    2.967
    Likes:
    0
    In FRA konnte ich mal einen Blick auf den Schirm werfen, was schon ein normaler Ticketingagent von Deinem Konto sieht:
    - Alle Adresssen
    - DOB
    - Aktuellen Stand
    - Alle Buchungen
    - Lifetime Miles
    - Eintrittsdatum
    - Status
     
  19. berwangerfj

    berwangerfj Diamond Member

    Beiträge:
    2.986
    Likes:
    1
    Hallo, peter42,
    welcher Ticketagent?
    Der von LH oder auch andere??
     
  20. peter42

    peter42 Diamond Member

    Beiträge:
    2.967
    Likes:
    0
    Das war LH.

    BTW. auch der LH-Luggageservice zaubert alle Deine Adressen mit Deiner Nummer raus.
     

Diese Seite empfehlen