Service in der First Class

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von Guest, 1. November 2006.

  1. Guest

    Guest Guest

    Wow!! Habt schon mal vielen Dank für die informativen Posts!!

    Also, ein Self-Service schient es dann wohl nicht zu geben, wenn ich dies richtig sehe.. Aber man kann doch wohl während des gesamten Fluges das gesamte Getränkeprogramm abrufen, oder?? Also Champagner oder gängige Longdrinks kein Problem, oder?

    Und wie sieht in der Regel ein komplettes Menü aus? 3-Gang oder 5-Gang? Wie viele Hauptgänge zur Auwahl?

    Der Wellensittich
     
  2. Selenum

    Selenum Gold Member

    Beiträge:
    935
    Likes:
    0
    Ja Du kannst während des gesamten Fluges das komplette Getränkeprogramm abrufen (Ich meine das ist aber sogar in der LH Eco so. Nur die Auswahl und Qualität ist eine andere). Essen darfst Du soviel und so oft Du willst.
    Viele Grüße
    Selenum
     
  3. berwangerfj

    berwangerfj Diamond Member

    Beiträge:
    2.986
    Likes:
    1
    Hallo, Vögelchen,
    ob es in der First ein 3-gang oder 5-gang Menu ist kommt auch drauf an, was der Einzelne unter "Gang" versteht.
    Fest steht auf alles Fälle, dass man gar nicht so viel essen kann, wie angeboten wird.
    Muss immer aufpassen, dass es nicht zuviel ist, denn sonst schlafe ich schlecht hinterher.
    Geht mir auch in der business oft so.
     
  4. l0pez

    l0pez Bronze Member

    Beiträge:
    219
    Likes:
    0
    bezüglich der self-service-bar werden wir wohl auf den a380 (also vielleicht noch viele jahre) warten müssen. da scheinen ja einige anbieter (emirates, sia, cathay, also die "üblichen verdächtigen") solche konzepte umzusetzen. habe aber bisher nur computer-animierte bilder gesehen, in denen eine luxuriöse bar mit stehplätzen dargestellt ist. interessant finde ich die idee schon, allein aus kommunikationsgründen...

    l0pez
     
  5. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Welche Computer-animierten Bilder zeigen denn eine "Self-Service-Bar" im A380?
    Wäre sehr schön, wenn Du uns ein paar zeigen könntest.

    Die "üblichen Verdächtigen" (wie auch die Lufthansa) werden doch wohl eher darauf bestehen, an solchen Bars Mitarbeiter/innen vorzuhalten, die ihre besten Gäste bedienen - wie jetzt ja auch schon, wenn es um's Trinken am Platz geht.

    Warum sollten sie dieses "Bedienungs-Konzept" im A380 aufgeben?
     
  6. l0pez

    l0pez Bronze Member

    Beiträge:
    219
    Likes:
    0
    z.b. hier (hab aber auch schon mehrere andere bilder in der richtung gesehen - nehme aber nicht jeden link in meine "favoriten")

    http://www.airliners.de/industrie/A380/einrichtung.php

    wobei ich gelernt habe, dass du es ganz genau nimmst: self-service-bar ersetze ich hiermit durch bar- und loungekonzept.

    l0pez
     
  7. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Hi, das hat nichts mit (meiner besonderen?) Genauigkeit zu tun, sondern war Thema hier:

    "Wie ist das mit der Selbstbedienung in Biz und First".
    Einige (nicht nur ich) hatten schon geschrieben, daß es keine Selbstbedienung bei den alkoholischen Getränken gibt und man allenfalls geschlossene Wasserflaschen im "self service" gekommt.

    Deshalb meine große Verwunderung, als Du mit der Nachricht kamst, es würde Bilder geben, auf denen man eine "self-service-bar" sehen könnte.

    War gar nichts Böses. Nur eine Nachfrage. Hat sich ja geklärt. :D
     
  8. berwangerfj

    berwangerfj Diamond Member

    Beiträge:
    2.986
    Likes:
    1
    Das mit "genau nehmen" ist schon nicht so verkehrt, denn es ist ein Unterschied, ob ich mich selbst bediene oder bedient werde. Und da wo Fakten zählen ist es nicht mit getan wenn einer schreibt: meiner Meinung nach... ich denke mal.... so wie ich es sehe... sondern einfach: 1.275,- Euro oder 13 Stunden z.B..
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Wenn ich genau zu diesem Punkt nochmal dazwischenfragen darf:

    Gibt es denn überhaupt Airlines, die zumindest in F einen Self-Service haben? oder gibt es das überhaupt nicht?

    Hab z.B. mal gelesen, dass Iberia in der neuen Biz eine Self-Service-Bar einbauen wollte.. Kann das jemand bestätigen??

    Oder ist das Self-Service-Konzept bisher Wunschdenken von uns und viellleicht eine Marktlücke, die man schliessen müste..?

    Der Wellensittich
     
  10. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Wieso soll denn eine "Selbstbedienungs-Bar" in der First Class einer Airline "Wunschdenken" sein? Wer wünscht sich denn das? Also ich nicht. Jedenfalls nicht "grundsätzlich". Eigentlich ist es sogar - denke ich mal - nicht ganz zulässig, wenn ein Gast (egal, ob im Flugzeug, in einer Bar, in der Kantine oder einem Restaurant) selbst "Hand anlegt" und sich seine Getränke selbst zubereitet. Wenn ich mir das so bildlich vorstelle: da greift so ein Proll mit seinen Stinkefingern in den Eiskübel, um sich einen Whisky on the rocks zu machen. Oder so ne Tussi mixt sich kichernd ihren Cocktail selbst - grauenhafter Gedanke. Mir reicht es schon, wenn ich sehe, wie manche wirklich einigermaßen abschreckend aussehende Leute sich in der Lounge ihre Getränke "zubereiten" - da kann einem manchmal echt alles vergehen. Und das dann noch während des gesamten Fluges in der First Class? Iiiiih!

    Also: mein "Wunsch" wäre, daß das den Leuten strengstens untersagt wird.

    8)
     
  11. Guest

    Guest Guest

    Nun, ich finde schon, dasss es so ein gewisses "VIP-Feeling" hat, wenn du dir in der First dann deinen JW-Blue Label selbst in unbegrenzter Menge einschenken kannst..

    In den Lounges ist das ja "Usus", wenngleich da halt kein Blue Label.. :lol:

    Ausser dem wäre in der Tat der Kommunikationsaspekt nicht zu verachten, man trifft sich halt im Flieger an der Bar... hat was..finde ich..

    Airlines sollten darüber nachdenken..

    Der Wellensittich
     
  12. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Naja, zum Glück gibt es ja noch das Gesundheitsamt, das diesem angeblichen "Vip-Gefühl" einen organisatorischen Riegel vorschiebt. Und das ist auch gut so. Ich will mir doch nicht die Krätze holen...

    Woher soll ich denn wissen, wo der "Gast" vor mir seine Hände vor ein paar Minuten hatte? Wer will kontrollieren, welche ansteckenden Krankheiten diese Leute haben, die sich zuhause keinen "besseren" Scotch leisten können?

    Nee, nee, Vögelchen,
    da pfeifst Du aber ein gar garstig Lied.
    8)
     
  13. Guest

    Guest Guest

    Also ich würde mal suggestieren ,dass das Ansteckungsrisiko durchaus höher ist, wenn ich etwa in einer Bar aus einer Schale Erdnüsse esse, in der vor mir schon 100 andere Leute "herumgefingert" haben...dagegen stellt für mich das Einschenken aus einer Flasche ein doch eher geringes Gesundheitsrisiko dar...

    Hab mir jedenfalls bei Besuchen in Frequent Flyer Lounges noch nie was "eingefangen"...

    Der Wellensittich
     
  14. berwangerfj

    berwangerfj Diamond Member

    Beiträge:
    2.986
    Likes:
    1
    Ei Vögelchen, hast du immer schöne eingedeutschte lateinische Ausdrücke!
    Aber im Ernst: VIP-Gefühl kommt bei mir auf, wenn ich bedient werde und wie! Und nicht, wenn ich mir meinen Martini selbst rühren muss!
     
  15. Guest

    Guest Guest

    Nun, ich glaube hier kommt es wirklich auf den Standpunkt an!

    Wenn die FB´s manchmal sehr beschäftigt sind und man dann lange auf sein Getränk warten muss oder aber der FB einem aus Sparsamkeitsgründen beim Whisky-Cola 5% Whisky und 95% Cola einschenkt, mag der VIP-Aspket doch beim Self-Service grösser sein..

    Gut, wenngleich ich davon ausgehe, dass es in F zu keinen allzulangen Verzögerungen kommen sollte..

    Der Wellensittich
     
  16. raustral

    raustral Platinum Member

    Beiträge:
    1.796
    Likes:
    0
    Diese Diskussion finde ich für mich unwichtig. Ich fliege doch nicht F, um das Glas ordentlich eingeschenkt und auch genug zu kriegen - will mich gern umsorgen lassen und einen guten Sitz/Schlafkomfort zu haben.

    Gruß raustral
     
  17. Selenum

    Selenum Gold Member

    Beiträge:
    935
    Likes:
    0
    Also ich hätte kein Bedürfnis nach Self Service in der First. Hier erwarte ich genügend Personal, dass meine Wünsche in einem überschaubarem Zeitraum erfüllt werden. Self Service wäre doch was für die Eco. Da kann man den einen oder anderen Flugbegleiter einsparen.
    Zu den geäusserten Bedenken, man würde nur 5% Whisky und 95% Cola in Glas bekommen, kann ich nur sagen, dass einem die FB in der First genau die Mischung machen, die man wünscht.
    Aber letztlich will ich in der First geniessen. Da gehört für mich ein guter Wein dazu. Und in finde nichts ist dem Genuss eines Weines in Flugzeug abträglicher als Self Service.
    Man stelle sich nur mal vor Du fragst nach einem weiteren Glas Wein in der First und der FB sagt: "Da vorne ist die Bar. Bedienen sie sich gefälligst selbst." Welch grausame Vorstellung.
    Viele Grüße
    Selenum
     
  18. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Wenn Du möchtest, kannst Du doch auch ein Wasserglas Whisky pur oder on the rocks bestellen - und wenn Dir nicht offensichtlich schlecht davon wird, auch (notfalls) drei oder vier - wieso hast Du denn solche Angst, nicht genug Alkohol abzukriegen? :shock:

    Also wirklich - und selbst in der Eco (und natürlich in der Business Class ebenfalls) kannst Du Dir bei Bedarf eine Extra-Dose coffeinhaltige Limonade reichen lassen, um Dir Deine ganz eigene Mischung am Platz selbst zu bereiten.
     
  19. Guest

    Guest Guest

    Theoretisch ist das natürlich eine gute Idee, aber praktisch wohl aufgrund der im Vergleich zur Business oder First doch recht beengten Platzverhältnisse kaum machbar. Man müsste die Kabine in kleinere Abschnitte unterteilen, und deswegen würden Sitzreihen fehlen. Andernfalls sind doch die Gänge dauernd hoffnungslos verstopft (an Schlaf wäre sowieso nicht mehr zu denken), wenn 200 Leute zum Sturm auf die Getränke blasen :mrgreen:

    Aber ansonsten finde ich auch in C und F nichts schlimmes an Self Service. Natürlich sollte nicht einfach eine Batterie an Flaschen aufgebaut werden, aber so eine kleine (Bar-?)Ecke, wo man etwas mit Mitreisenden plaudern und dabei einen Drink genießen kann, wäre doch nicht schlecht. Ich glaube, Virgin hat diesen Service doch in der Upper Class, oder? :idea:
     
  20. Guest

    Guest Guest

    Genau das meine ich eben auch.

    Virgin hat es, und bei Iberia sollte es das ebenfalls geben.. Hab gerade noch mal unter

    http://www.vornesitzen.de/Home/Sofliege ... hp?aid=150

    reingeschaut.


    Gibt es niemanden, der schon mal Iberia in C geflogen ist?? Wäre spannend zu wissen..

    Der Wellensittich
     

Diese Seite empfehlen