Service in der First Class

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von Guest, 1. November 2006.

  1. Selenum

    Selenum Gold Member

    Beiträge:
    935
    Likes:
    0
    Hallo MaP,
    meine Frau ist davon wieder abgekommen. Da sie keinen Fisch mag, hat sie immer NoFishMeal bestellt. Das Kürzel ist NFML bei der LH. Leider kennt man bei LSG die Kürzel nicht so gut. So das daraus NoFatMeal gemacht wird. In dem Fall liefert LSG Fisch. Auch an Bord wurde gesagt, sie haben doch NoFat bestellt. Dann wurde die Liste rausgeholt und ups, tatsächlich das heisst ja No Fish. In der C oder F ist dass dann kein Beinbruch, da Du Dir dann von den anderen Speisen was aussuchen kannst. In Eco, wenn alle Gerichte aus sind, kannst Du das nachsehen haben. Insofern ist meine Frau davon abgekommen, diesen Essenwunsch anzugeben und sie sagt es beim Einsteigen dem/der Purserin die dann mit der Karte gleich nach dem Start kommt und dann die Essenwünsche meiner Frau vorsichtshalber gleich am Anfang zurückstellt.
    Viele Grüße
    Selenum

    P.S. Ausserdem haben Sondermenüs eine geringfügig bessere Qualität als die Eco-Essen, bleiben aber deutlich hinter C und F zurück.
     
  2. saftschupser

    saftschupser Platinum Member

    Beiträge:
    1.682
    Likes:
    0


    Wäre ja für einen C/Cl oder F/Cl Pax nicht nachvollziehbar, da er ja deutlich mehr für sein Ticket zahlt.

    Außerdem habe ich es bis jetzt nach der "Pasta oder Chicken Frage" in der Eco es noch nie erlebt, sollte eine Essen wirklich aus sein, dass es meistens eben dann doch ein Essen aus der BIZ gibt (bei LH). Ein nettes Fragen bewirkt da Wunder. Ist aber schon lange mit dem Eco Essen her, das ich da über die Qualität nicht ganz so viel sagen kann.
     
  3. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    @Selenum

    Erstens ging es hier um Biz- und First class und
    zweitens habe ich nicht davon geschrieben, daß
    man/frau das Essen vorher abbestellen solle,
    sondern allenfalls ein Sonder-Menu vorab bestellen

    - aber diesen Unterschied mußt Du Dir dann
    wohl besser woanders erklären lassen. 8) 8) 8)
     
  4. Selenum

    Selenum Gold Member

    Beiträge:
    935
    Likes:
    0
    Probier es mal aus. Du wirst Dein blaues Wunder erleben, was die Qualität angeht. Das geht bis dahin, dass Dir der FB sagt, "Sehen sie sich das Essen mal unverbindlich an. Vielleicht nehmen sie ja lieber etwas vom regulären Essen. Wir servieren ihnen aber auch gerne das Sondermenü.
     
  5. peter42

    peter42 Diamond Member

    Beiträge:
    2.967
    Likes:
    0

    Kann ich nicht zustimmen, im Mittel war das Verhalten der Passagiere bei LH in C am Besten, in F gabe es immer wieder welche die meinten die FAs seien quasi ihre Sklaven.
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Hat LH eigentlich auf Langstrecke immer eine bestimmte Anzahl an Sondermenüs dabei, einfach "just in case" oder geht das wirklich ganz strikt nur nach Vorbestellung??

    Ich würde tendenziell meinen, dass eine Vorbestellung eher zu Konfusiuonen führen kann und mich einfach auf die Auwahl an Board verlassen...

    Der Wellensittich
     
  7. berwangerfj

    berwangerfj Diamond Member

    Beiträge:
    2.986
    Likes:
    1
    Sondermenüs müssen vorher bestellt werden.
    Oder man hat sie in seinem Profil abgespeichert.
    Dann gibt es sie automatisch.
    Aber auf Vorrat ist solches nicht an Bord, speziell bei der Riesenanzahl von Sondermenüs.
     
  8. Guest

    Guest Guest

    @ Selenum: also du würdest die Sondermenüs nicht gerade "wärmstens" empfehlen, richtig??

    Hatte noch nie ein Sondermenü, deswegen fehlt mir der Vergleich..

    Sind denn eigentlich Sondermenü´s in C und F dem gehobenen Essensstandard angepasst oder fallen diese dann von den Normalmenüs deutlich in der Qualität ab??

    Der Wellensittich
     
  9. Selenum

    Selenum Gold Member

    Beiträge:
    935
    Likes:
    0
    Genau Wellensittich,
    ich würde Sondermenüs nicht empfehlen, das sie in C und F deutlich in der Qualität zu wünschen übrig lassen. In der Eco sind sie aber geringfügig besser als das dort servierte Essen.
    Viele Grüße
    Selenum
     
  10. Guest

    Guest Guest

    Ein Punkt, der mich nochmal interessieren würde:

    wie sieht es aus hinsichtlich der Nutzung des Betts? Ziehen sich dann alle Fluggäste in F ihren Designer-Pyjama über und lassen sich ihr Bett bereiten, ist das so "Gang und Gäbe" oder gibt es andere, die sozusagen "durchmachen" und sich mit der Lektüre einer Zeitschrift die (manchmal doch kurze) Nacht vertreiben? Es gibt ja auch Flüge, wo sich ein allzu tiefer Schlaf nicht wirklich lohnt..z.B. DXB-FRA...

    Der Wellensittich
     
  11. Selenum

    Selenum Gold Member

    Beiträge:
    935
    Likes:
    0
    Gerade bei den kurzen Strecken nach DXB, THR oder CAI, die ja auch tagsüber laufen, benutzt keiner das Bett. Bei den Nachtflügen exUSA oder nach Asien wird die Schlafmöglichkeit von der Mehrzahl der Gäste genutzt, das gilt auch für den Pyjama.
    Viele Grüße
    Selenum
     
  12. Guest

    Guest Guest

    Ok, das heisst aber im Umkehrschluss, du musst nicht schlafen, kein "Gruppenzwang" diesbezüglich..

    Wenn du also etwa auf dem Flug DXB-FRA (kaum 6h) eher wach bleiben möchtest und den Sonnenaufgang live miterleben möchtest, ist kein Problem...?

    Der Wellensittich
     
  13. tcswede

    tcswede Silver Member

    Beiträge:
    386
    Likes:
    0
    Du bist Gast an Bord - was Du mit Deiner Zeit machst ist Dir überlassen - jedoch kannst Du nicht annehmen dass während der Nachtzeit Deinetwegen die Kabinenbeleuchtung angelassen wird :wink:

    Ist jedoch gut sich mit etwas Rücksicht auf mitreisende Pax zu verhalten - zumindest in der Nacht (wünschenswert - wird aber nicht immer von allen berücksichtigt)

    Cheers

    Thomas
     
  14. berwangerfj

    berwangerfj Diamond Member

    Beiträge:
    2.986
    Likes:
    1
    Hallo, Vögelchen, Du bist manchmal lustig, hast geschrieben:
    "du musst nicht schlafen, kein Gruppenzwang..."
    Aber im Ernst:
    Es gibt an jedem Sitz ganz nah am Kopf eine Leuchte, die grad soviel Licht hergibt, dass man ein Magazin oder eine Zeitung lesen kann. Gibt es auch in der Business-Class. Davon wird ein Sitznachbar, der müde ist und schlafen will, nicht gestört.
    Ich habe es eigentlich immer so erlebt, dass alle Rücksicht auf alle nehmen. Andererseits waren schon diverse Male richtige "Walrösser" an Bord, die so geschnarcht haben, dass die ganze Kabine widergehallt hat. Aber da kann ja auch kaum einer was für.
     
  15. Guest

    Guest Guest

    das ist so ein wenig mein Problem.

    Habe einen sehr leichten Schlaf. Wenn einer in meiner Nähe kräftig schnarcht, oder jemand öfters hustet oder es ein paar Turbulenzen gibt, ist´s schon vorbei mit dem Schlaf... :(

    Selten mal auf Langstrecke ien Auge zugetan...

    Der Wellensittich
     
  16. berwangerfj

    berwangerfj Diamond Member

    Beiträge:
    2.986
    Likes:
    1
    Hallo, Vögelchen,
    ein Tipp von mir, bin auch früher nächtens im Flugzeug rumgewandert, weil ich nicht schlafen konnte:
    Stehe am Flugtag sehr früh auf, damit Du richtig müde bist, esse nicht zu viel und wirf eine Valium ein und noch ein paar Gläser Wasser auf Vorrat trinken. Dann noch "Die Bunte" oder "Gala" nach dem Essen lesen!
    Das entspannt.
     
  17. Guest

    Guest Guest

    Danke für den Tip!

    Ich denke mal, wenn man richtig müde ist, schläft man fast von allein..

    Bin mal als 8-jähriger nach einem Transatlantikflug auf einem innerameriknischen Flug durch einen Tornado-Ausläufer geflogen..

    Bin selbst völlig übermüdet nach dem Take-off eingeschlafen.. Meine Eltern waren nach der Landung schweissgebadet und mit den Nerven am Ende...müssen wohl übelste Turbulenzen gewesen sein...hab rein gar nix mitbekommen... so ist´s am besten...

    Der Wellensittich
     
  18. Guest

    Guest Guest

    Andere Frage zur First bei LH:

    Wie sieht´s eigentlich mit dem Entertainment System aus? Bekommt der Fluggast hier spürbar mehr geboten als in der Biz??

    Speziell in Sachen Video-on-demand oder Audio-Programm??

    Der Wellensittich
     
  19. insel

    insel Gold Member

    Beiträge:
    654
    Likes:
    0
    moin @Wellensittich,

    Nein, mit Glück sitzt DU noch in der alten First und verfügst über einen eigenen Abspielrecorder, sowie die Auswahl von Filmen in Kassettenform.

    In der modifizierten First bekommst Du das gleiche Angebot wie in der C geboten und als unglaublichen Witz, ist der Monitor in F noch kleiner, als in der neuen C von LH.

    Eine klare Abwertung des Angebotes.

    gruß insel
     
  20. Guest

    Guest Guest

    Die neue C/F hat bekanmtlich AVOD, also wesentlich mehr Auswahl als der antike Kassettenplayer, der sowieso oft nicht richtig funktioniert hat. Und der Monitor in F ist zwar kleiner, hat aber dieselbe Auflösung. Das Bild ist also nicht schlechter als in der C. Außerdem ist es in der F ein Touch-Screen, ergo einfacher zu bedienen als die fickelige Fernbedienung in der new C.

    Ab 2008 kommt eh die neue LH F, dann gibt's auch einen größeren Monitor.
     

Diese Seite empfehlen