Sicherheitsbedenken bei ausländischen Airlines

Dieses Thema im Forum "Weitere Aussereuropäische Airlines" wurde erstellt von Guest, 9. September 2006.

1. Guest

Guest Guest

Wie ist eure Meinung zu den europäischen Airlines?? Sind die alle völlig unbedenklich?? Oder lassen sich da auch Unterschiede bei den Sicherheitsstandards ausmachen?

Ich denke da etwa an Alitalia, die ja wirtschaftlich schwer unter Druck steht, oder etwa Olympic Airways, wo ja doch sehr antiquierte Flieger zu sehen sind, oder viellleicht Airlines vom Balkan...Hat da jemand Erfahrungen gemacht?

Der Wellensittich

2. Guest

Guest Guest

3. Guest

Guest Guest

Sicherheitsproblem ist da relativ. Steht ja drin, dass die harte Landung den Wetterbedingungen geschuldet war. Fliegen würde ich mit ADAMAIR aber wohl trotzdem nicht.
    Gut jedenfalls, das alle mit dem Schrecken davon gekommen sind.

4. Guest

Guest Guest

Solche Listen sind doch albern, Malev hatte z.B. den letzten Crash 1975 und alle gecrashten Maschinen stammten aus russischer Produktion, China Airlines taucht in deiner Liste nicht auf obwohl diese mit die meisten Unfälle unter den asiatischen Gesellschaften zu verbuchen hatte, bei Air India liegt der letzte Unfall mit Personenschaden 22 Jahre zurück und der letzte Unfall mit Personenschäden bei Saudi Arabian Airlines wurde von einer russischen Transportmaschine verursacht.

Ich denke das sich in der Flugzeugkonstruktion und wartung in den letzten 20 Jahren soviel getan hat das man generell sagen kann das modernere Maschinen sicherer sind. Auch die Aussage das z.B. afrikanische Airlines ein grösseres Risiko darstellen stimmt so nicht, so haben Air Maroc oder auch Tunis Air meines Wissens nach bisher noch keine Unfälle zu beklagen gehabt und bei SAA hält sich das Risiko auch in Grenzen. Ich denke das die meisten üblichen Routen auf denen modernes Fluggerät eingesetzt wird sicher bis sehr sicher sind. Angesichts der täglichen Anzahl von Flugbewegungen ist es eigentlich erstaunlich das alles in allem nicht mehr passiert.

5. Guest

Guest Guest

Wobei ich das so nicht stehen lassen möchte, da es mir ein wenig oberflächlich erscheint.

Ob eine Airline sicher bis sehr sicher ist, hängt doch von einer Vielzahl von Komponenten ab. Da ist sicherlich das Fluggerät und dessen Alter als eine wesentliche Variable zu nennen, aber eben auch die Wartung, die Qualität und Ausbildung der Piloten, des Kabinenpersonals sowie die generelle Einstellung des Managements einer Airline und letztlich noch die Gegebenheiten am Abflug- oder Ankunftsflughafen sind zu beachten.

So würde ich eine Airline als durchaus sehr sicher erachten, die zwar mit älterem Fluggerät fliegt, dafür aber eine Top-Wartung und exzellentes Personal hat. So mancher Billigflieger dagegen kauft sich vielleicht eine relativ neue Maschine, wartet sie aber kaum und die Piloten sind auch Schrott, das ist viel schlimmer.

So würde ich schon tendenziell (wohlgemerkt tendenziell) vermuten wollen, dass Airlines etwa in Schwarzafrika, Südamerika oder Russland unsicherer sind als europäische oder nordamerikanische.

Der Wellensittich

6. thaiwol

thaiwol Gold Member

Rusische Airlines

Diese Info sagt alles zu der Sicherheit der Rusischen Airlines.
    http://www.welt.de/wirtschaft/article72 ... he_Airline
    s.html

http://meine.flugstatistik.de/Farang :evil: :idea:

7. Guest

Guest Guest

Mhm, der Link funktioniert nicht, zeigt immer einen Fehler an. Kannst du das noch mal prüfen??

Würde den Artikel sehr gerne lesen!! Dank dir!

Der Wellensittich

8. thaiwol

thaiwol Gold Member

Rusische Airlines

Sorry, zeigt bei mir auch immer Fehler an.
    Aber es geht folgendermaßen:
    http://www.welt.de
    dann in Suchen:Flugverbot für russische Airlines eingeben.
    Dann wird es aus dem Archiv gesucht.
    Es steht dann an 4ter Stelle.
    Hoffe das es geht.

http://meine.flugstatistik.de/Farang

9. miles-and-points

miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

10. Guest

Guest Guest

Dank dir für den Link!

Gemäss der Argumentation der betroffenen Airlines mag diese Massnahme vielleicht sehr kleinlich sein, aber gerade in Russland ist nun wirklich schon soviel passiert, dass man doch nur mit einigen Stossgebeten einen Flieger dort besteigen möchte, da ist ein recht hartes Durchgreifen schon nicht verkehrt.

Der Wellensittich

11. thaiwol

thaiwol Gold Member

12. BER Flyer

BER Flyer Gold Member

Tolle Antwort! Natürlich hat das Alter des Fluggerätes mit der Sicherheit zu tun, aber so hatten zum Beispiel etliche US Airlines ( vorallem Northwest ) etliche Flieger mit 25+ Dienstjahren im aktiven Dienst! Ist die Maschine aber nach Herstellervorgaben gewartet worden ist das kein größeres Problem, wer sich mit Flugzeugen auskennt weiß das bei solchen alten Fliegern außer der Zelle und den Flügeln nichts mehr Original ist.
    Viel wichtiger sind die Airline-spezifischen Sicherheitsstandards und das Personal. Viele "billig" Airlines sind einem enormen Kostendruck ausgesetzt und lassen schon mal eine Maschine wieder in die Luft die eigentlich zum "C" Check sollte damit bloß kein Flug ausfällt. Man kann davon ausgehen das ALLE europäischen Airlines einigermaßen sicher sind, der Überwachungsdruck ist hier bei uns recht groß. Die nationalen Flugsicherheitsbehörden MÜSSEN Verstöße melden und auch die Flughafengesellschaften melden in der Regeln sicherheitsrelevante Vorkommnisse ohne Rücksicht aif Namen sofort weiter.
    Und die hier veröffentliche "Unsicherheitsliste" ist schon arg daneben, von den "TOP" 10 dieser Liste sind 8 Airlines aus Afrika ( Kenia, Nigeria, Sierra Leone.. ).

13. Peruaner

Peruaner Diamond Member

14. Guest

Guest Guest

welche Flugzeugtypen liegen die denn so?? Westliche oder auch noch Tupolews / Antonows??

Just for info...

Der Wellensittich

15. Guest

Guest Guest

Um mal auf ein "kleines Flugerlebnis zurueck zu kommen". Rueckflug von einer Urlaubsreise in Tunesien mit Tunis Air von Monastir: Mein Sitz war so locker in der Verankerung, dass ich ihn in die Hand haette nehmen koennen und mich mit dem Sitz neben den Piloten haette setzen koennen. Die Kabel der Seitenverkleidung (keine Ahnung wofuer die zustaendig waren) guckten ueberall heraus. Dann kam eine Durchsage: Mein Dam und Mannar, wir landen gleich in Duseldorf. Dann gingen die Anschnallzeichen an. 30 Sekunden spaeter kam dann die Durchsage: Mein Dam und Mannar, wir haben gerade in Duseldorf gelandet.
    Dies soll kein schreibfehler sein, die haben es echt so durchgesagt.
    Ist das nicht ein bisschen fahrlaessig ? Die Crew wirkte den ganzen Flug ueber sehr desinteressiert und war nur einmal bei der Fruehstuecksausgabe zu sehen. Vom Flightdeck gab es erst recht keine Ansage. Es gab auch keine Sicherheitsanweisungen vor dem Take-Off. Das war das einzigste mal, dass ich mit Tunis-Air geflogen, moechte es aber auch nicht noch einmal.

16. thestig

thestig Bronze Member

Malev fliegt heute Boeing 737 bzw. 767. Regional auch
    Canadair bzw. Fokker.
    Tupolev haben die (soweit ich weiß) heute keine mehr. Hatte
    1999 mal das Vergnügen eine Tu-154 auf der Strecke Fra-Bud
    zu erwischen :?

Gruß thestig

17. Peruaner

Peruaner Diamond Member

ja genau die 767 auf langstrecke und heute fliegt man von fra-bud mit der 737.

da hat man die ganze zeot kostenlosen alk, auch wein und anderes zeug, netter und super service

18. Rostow

Rostow Silver Member

Also ich habe mich auf diversen Flügen mit russischen Airlines (Inlands- und Auslandsflüge) nie schlecht aufgehoben gefühlt-ganz im Gegenteil.

Gibt es eigentlich irgendwo eine Zusammenfassung darüber, welche Ursachen Flugzeugabstürze in den letzten Jahren in welchen Ländern hatten? Wäre interessant sich das mal näher anzusehen.

R.

19. Guest

Guest Guest

wobei man letztlich auch immer noch unterschieden sollte zwischen dem Zustand eines Flugzeuges in der Kabine und ausserhalb, also Zustand der lebenswichtigen Teile eines Fliegers, wie Höhen-, Seitenruder, Tragflächen, Triebwerke, elektronische Geräte usw.

Manch Flieger ist innen "hui" und aussen "pfui", das ist auch schlimm..
    Dann lieber von aussen gut gewartet und drinnen etwas heruntergekommen, das ist dann zwar unbequem, aber man überlebt und erreicht sein Ziel..

Der Wellensittich

20. Rostow

Rostow Silver Member

Das sehe ich auch so- deshalb würden mich ja auch die "Mängel im Cockpit", die in dem Welt-Artikel genannt werden, näher interessieren. Handelt es sich um eingerissene Pilotengurte oder lassen sich die Klappen nicht mehr ansteuern, ist eine Lampe kaputt oder der Höhenmesser defekt.....

Und eines darf man bei der ganzen Sache nicht vergessen:
    Jede Crew möchte genauso wie die Passagiere wieder gesund nach Hause kommen. Da ist in jedem Falle ein vitales Eigeninteresse mit dabei.

R.

Diese Seite empfehlen