singapore airlines überbuchung

Dieses Thema im Forum "Singapore Airlines" wurde erstellt von ftl_bln, 6. Oktober 2008.

  1. skywalkerLAX

    skywalkerLAX Diamond Member

    Beiträge:
    4.270
    Likes:
    8
    Naja so selten ist das nicht. Die First ist schon noch ordentlich gebucht sonst haette LH sich nicht wieder um-entschieden auf der Langstrecke durchgaengig eine First Class anzubieten.

    Der Preis von 10K EUR beruecksichtigt ja nur den Listenpreis F. Firmenrabatte, Round-the-World Preise etc sind damit nicht kalkuliert. In Wirklichkeit liegt bei einem grossen Account z.B. aus der Industrie der Rabatt bei bis zu 35%. Meilenfluege werden halt nach Verfuegbarkeit freigegeben und kostenfreie Upgrades immer nur aus Gruenden der Buchungslage vorgenommen (C ueberbucht, ueberzaehlige Essen in der F und der GA will einen Gefallen tun etc).

    Die Lufthansa ist ja keine Charity welche die Flugzeuge zum Spass mit F ausstattet nur um seine Vielflieger zu befriedigen :)
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Die Befriedigung der Wünsche der besten Kunden ist ja auch keine Wohltätigkeit, sondern überlebenswichtig, wenn diese nicht zur Konkurrenz abwandern sollen.
    Wenn es stimmt, dass LH im 388 und in der 744/748 nur noch acht F-Sitze haben wird, könnte das vielen C-Vollzahlern den Anlass dafür liefern, ihre Loyalität zu überdenken.
    LH ist nun einmal nicht SQ, in der hiesigen Kultur ist es nicht üblich, grundsätzlich F zu buchen, auch wenn es sich das Unternehmen leisten kann. Das kommt dann nämlich spätestens bei den nächsten Tarifverhandlungen auf den Tisch. Stattdessen wird brav C gebucht, der Pax erwartet aber, dass er mit Meilen, Vouchern oder Firmenpunkten in die F upgraden kann. Sind diese Plätze jedoch schon durch Vollzahler (oft aus anderen, gewerkschaftsfernen Kulturkreisen) belegt, ist Schluss mit lustig.
     
  3. tenere

    tenere Diamond Member

    Beiträge:
    3.247
    Likes:
    0
    ist mir halt aufgefallen, dass die F manchmal kurzfristig noch verfügbar ist für Meilenaward.... also ich werde dein Eindruck nicht los, dass die F nur als Puffer für die Überbuchte C gilt.... aber so oft fliege ich persönlich nicht C (Firmenphilosophie) und F kenn ich nur vom hoch (LH) oder vorne (BA) schauen :D
     
  4. LFCorsten

    LFCorsten Bronze Member

    Beiträge:
    199
    Likes:
    0
    Es gibt auch einige die F buchen aber dann kurzfristig umbuchen oder no shows sind.
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Klar bleiben auch bei 8 Sitzplätzen auf den kleineren Airbussen manchmal F-Sitze frei, und zwar meist dann, wenn die C nicht voll gebucht ist und sich somit nicht genug zahlende Upgrader gefunden haben und keine Opups notwendig waren.

    Allerdings denke ich, dass auf einem 388 oder der 744/748 mit ihren großen C-Kabinen normalerweise immer genug Paxe sind, die ihre Meilen/Voucher/Punkte für ein F-Upgrade ausgeben möchten, sodass die Kabine auf diesen Typen bereits im Vorfeld immer schon mit zahlenden/upgradenden Gästen besetzt sein sollte. Reguläre Awards dürfte LH auf diesen Typen deshalb nur noch sehr begrenzt anbieten. Es ist schon ungewöhnlich, schließlich operiert die weitaus besser ausgestattete Konkurrenz auf diesen Typen heute mit 10 oder 12 Sitzen (bzw. Einzelkabinen) in der F.
     
  6. LFCorsten

    LFCorsten Bronze Member

    Beiträge:
    199
    Likes:
    0
    @flysurfer Das ist wohl wahr. Deshalb gibt es ja auch das Gerücht, dass nur noch HON´s Award/UPG auf F bekommen sollen. Ausser natürlich OpUp`s.
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Dass man das einschränken könnte (à la SQ) ist durchaus möglich, ich glaube aber kaum, dass man es nur auf die paar Tausend HONs beschränken kann, ohne großen Schaden anzurichten. Aber wäre nicht der erste hirntote "Schachzug" von LH.

    Dass HONs Zugriff auf die F bekommen müssen, versteht sich eigentlich von selbst, schließlich wollen die ihre mindestens 600k Meilen und zahlreichen eVoucher, die sie alle zwei Jahre ansammeln, gewinnbringend einsetzen, und C buchen die ohnehin überwiegend als Minimum, sonst wären sie nicht HON.
     
  8. LFCorsten

    LFCorsten Bronze Member

    Beiträge:
    199
    Likes:
    0
    Es ist ja sowieso ein Rätsel wie LH es schafft die F bei dem Niveau (Verhältnis Preis/Leistung im besondern schlechte Hardware) voll zu bekommen.
     
  9. Tirreg

    Tirreg Diamond Member

    Beiträge:
    2.602
    Likes:
    0
    Ich kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen, dass die neue F (wenn sie dann mal komt) ausschliesslich HONs für UPGs oder Awards vorenthalten wird. Wenn es nur noch 8 Sitze geben wird und diese auch einmal dem Standard anderer "Premium" Airlines in F entsprächen, wird das Angebot sicher eingeschränkt werden müssen. Dies kann durch Verteuerung der Prämien als auch durch Restriktionen bspw. für Mitglieder von Fremdairlineprogrammen sein.

    Ich denke, eine LH ist auch nicht ganz doof. Als immer mehr in Foren von der SEN-Erreichung durch AiRail geschrieben wurde, wurde diese Möglichkeit recht schnell abgeschafft. Die Cash-Awards von BD können auch nicht im Sinne von LH sein (zumal die den Laden ja übernommen haben). Ich denke, es wird eher in diese Richtung Einschränkungen geben.
     
  10. LFCorsten

    LFCorsten Bronze Member

    Beiträge:
    199
    Likes:
    0
    Es sollen sich ja auch Vollzahler erregt haben, über das "Plebs" auf dem Oberdeck. Allerdings können auch "Russen" (Hallo Anla) Vollzahler ohne Manieren sein und somit wäre die Qualität der Paxe oben ja wieder nicht gesichert.

    Hm alsa auch blöde.
     
  11. Tirreg

    Tirreg Diamond Member

    Beiträge:
    2.602
    Likes:
    0
    Naja, dass sei mal dahingestellt. Müssen ja nicht nur Russen sein. Gibt auch eine ganze Menge Neureiche aus dem Milieu (Prinz Marcus), Showbiz (Sido, Bushido), Politik, Sport etc die auch aus ganz kleinen Verhältnissen kommen und bisher nicht als Autoren für die Neuauflage des Knigge aufgefallen sind.

    Zudem gab es ja schon immer die Airlineangestellten, die auch für kleines Geld F fliegen können und keinen Benimmtest durchlaufen müssen).
     
  12. saftschupser

    saftschupser Platinum Member

    Beiträge:
    1.682
    Likes:
    0
    Dann mach mal als PAD oder deren Angehöriger in der F ein Fass auf. Das ist dann das letzte Mal das Du F geflogen bist, oder Dir wird nahegelegt doch bitte Deinen "Partner/in" auf ein korrektes Verhalten hinzuweisen.

    Steht zwar nirgends geschrieben, aber die sollen angemessen gekleidet liegen. Also so wir ich in in Shorts oder sonst was ist nicht.

    Bei meiner Freundin muss Ihr Freund in Anzug fliegen. Wäre nicht ganz so mein Fall. Reicht mir schon das ich das dienstlich muss, da will ich in meiner Freizeit anziehen was ich will.
     
  13. skywalkerLAX

    skywalkerLAX Diamond Member

    Beiträge:
    4.270
    Likes:
    8
    Deswegen haben die ja auch die C+M awards fuer LH ruck zuck vom Markt genommen :(
     
  14. Guest

    Guest Guest

    Viele konnten den Hals eben nicht voll genug kriegen und haben ihr Glück auch bei jeder Gelegenheit in diversen Foren öffentlich zur Schau gestellt, gerne auch mit abfälliger Häme gegenüber den Verantwortlichen verbunden, die solch einen guten Deal erst möglich machten.

    Ähnliches kann ja auch immer wieder in diesem Forum beobachten.
     
  15. skywalkerLAX

    skywalkerLAX Diamond Member

    Beiträge:
    4.270
    Likes:
    8
    925 EUR fuer einen C flug all in ist fuer mich immer noch gut genug. Alternativ klappt LX F fuer den Nachtflug auch immer noch ganz gut :wink:
     

Diese Seite empfehlen