Sitzplatzreservierung -gebucht über LH

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von matzemania, 29. Oktober 2012.

1. matzemania

matzemania Co-Pilot

Hi,

ich habe einen Flug über Lufthansa gebucht und fliege jetzt nach Umbuchung von Frankfurt nach Wien und dann weiter nach Larnaca (Zypern). Und das alles dann mit Tyrolean Airlines.
    Ich habe die billigste Buchungsklasse gewählt, also ohne stornieren usw.
    Kann ich mir jetzt trotzdem 23Stunden vor dem Flug trotzdem auf der Lufthansa Seite meinen Sitzplatz reservieren? Oder geht das gar nicht mit meiner Buchungsklasse?

merci

2. miles-and-points

miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

3. Bali08

Bali08 Diamond Member

So ist es.
    Du musst dir nur vor Augen führen, dass die Airline möglichst wenig (personellen) Aufwand mit dir betreiben will.
    Am Schalter bindest du nur (teures) Personal. Deswegen haben die ein starkes Interesse am Online CI.

4. matzemania

matzemania Co-Pilot

Coole Sache :)
    Ja muss ich jetzt über Lufthansa einchecken oder über Austrian?
    Hab alles über Lufthansa gebucht, meine Flüge wurden jetzt nur auf Tyrolean umgebucht.

mfg

5. miles-and-points

Sitzplatzreservierung Austrian

Austrian mit der "neuen" PNR.

6. matzemania

matzemania Co-Pilot

Dann bin ich ja mal gespannt ob das dann 23Stunden vorher klappt.
    Die Flugnummer ist nämlich noch immer LHXXXX. Bzw. Alle Flüge haben noch LHXXXX aber: durchgeführt von TYROLEAN AIRWAYS FOR AUSTRIAN AI
    Die Mail ist auch von Lufthansa, wenn ich auf den Buchungscode klicke, komme ich zur Lufthansa usw.
    Wüsste jetzt auch gar nicht wo ich am Flughafen einchecken sollte, Austrian oder LH ;-)
    Und kann ich auch nur den Platz Online reservieren ohne gleich ein Online Ticket ausdrucken? Muss nämlich ja eh zum Schalter um mein Gepäck aufzugeben.
    Vielen Dank für die Antworten!

7. miles-and-points

Du hast doch eine PNR bekommen. Die kannst Du jetzt schon bei checkmytrip ansehen.
    Mit der und Deinem Namen checkst Du bei Austrian ein. Diese LH-Flugnummer tut dabei
    nichts zur Sache. Es ist halt LHxxxx oper. by OS-tyrolean. Also keine sinnlose Aufregung.

Natürlich checkst Du bei Austrian ein (der Airline, mit der Du fliegst). Und ja: Nach dem
    Web-Check-in (direkter Link siehe oben) kannst Du auch schon die Bordkarte ausdrucken.

8. matzemania

matzemania Co-Pilot

Ahhh jetz versteh ichs, danke :)

Also wenn ich Online eingecheckt habe, gehe ich dann trotzdem einfach ganz normal am Flughafen zum Austrian Schalter und gebe dort meinen Koffer auf?

9. miles-and-points

So ist es, wenn Du Gepäck hast. Schon einmal den Buchungs-Code (die PNR) bei checkmytrip
    kontrolliert? Dort sollte sich auch Deine e-tic-Nr. und ggf. die PNR der ausführenden Airline
    finden. Außerdem müßtest Du die Flüge natürlich auch (falls nicht schon geschehen) bei M&M
    "eintragen" können. Ist wegen der Meilengutschrift nicht unbedingt schlecht. Guten Flug dann.

10. Bali08

Bali08 Diamond Member

In FRA werden die Flüge der Austrian Airlines Group von LH eingecheckt.
    Du gehst ins Terminal 1 zu den LH Eco Schaltern. Dort sind die CI Schalter ausgewiesen für Paxe, die schon online eingecheckt haben und nur noch ihr Gepäck abgeben.

Diese Seite empfehlen