Spezialmenü, wie gut sind diese ?

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von Guest, 18. April 2009.

  1. Guest

    Guest Guest

    Hallo,
    wer von Euch hat schon einmal ein Spezialmenü bei der LH auf einem Langstreckenflug gebucht ? In meinem persönlichen Fall ist es nicht aus gesundheitlichen Bedürfnissen erforderlich, sondern aus reiner Neugier. Die Suchfunktion hat mich nicht wirklich weitergebracht.

    In diesem Fall geht es mir um die "Vollwertkost" oder das "Fisch/Meeresfrüchte" Menu.

    Danke für Eure Info und Tips,

    Saludos

    Juergen
     
  2. galvoni

    galvoni Silver Member

    Beiträge:
    438
    Likes:
    0
    ich wechsele oefter mal bei Swiss auf Europastrecke... aber das willst du ja nicht wissen....
     
  3. kjl

    kjl Co-Pilot

    Beiträge:
    49
    Likes:
    0
    Das nimmt sich nicht viel. Ich hab hin und wieder ein Fisch/Meeresfrüchte Menü bestellt, da ist oft kaum ein Qualitätsunterschied zum normalen Eco-Essen, also "durchaus essbar, aber nicht herausragend lecker". Man kann sich höchstens einbilden, dass die Mahlzeit etwas frischer ist und nicht bereits seit Monaten im Tiefkühler auf den Verzehr gewartet hat.

    Spezialmenus werden übrigens vor dem regulären Service ausgeteilt, da kann man in Reihe 53 schon mal neidische Blicke seiner Nachbarn ernten... um dann gepflegt den Sitz zurückzustellen und zu pennen, während die noch nicht mal ihr Essen gesehen haben. :mrgreen:

    Was mir sehr positiv aufgefallen ist, dass bei den kürzeren Flügen nach Amerika, bei denen es als Snack normalerweise diese fetten Pizzaschnitten oder überbackenen Sandwiches gab (immer noch gibt?), das Spezialmenu aus einer wesentlich "gesünderen" Alternative besteht: ich hatte mal irgendwas so in der Art "Forellenfilet auf Vollkornbrot mit Salatgarnitur" und dazu noch ein Schokoriegel. Ab und zu muss man dann aber auch auf ein sahniges Dessert (z.B. diese Tiramisu-Schnittchen) verzichten, die ebenfalls durch etwas "Gesünderes" ausgetauscht werden.

    Zu guter Letzt noch folgender wichtiger Hinweis: Es geht das Gerücht um, dass Personen, die ein Spezialmenu bestellt haben, nicht mehr im Lostopf für ein OpUp landen.


    In diesem Sinne, "Mahlzeit",
    KJL
     
  4. unblack

    unblack Gold Member

    Beiträge:
    759
    Likes:
    0
    Ja, gibt es noch. Definitiv kein kulinarischer Hochgenuß. Das normale LH-Economy-Futter finde ich aber recht akzeptabel.
     
  5. dumont

    dumont Pilot

    Beiträge:
    82
    Likes:
    0
    Spezialmenü hat weniger Komponenten am Tablett als das Normalmenü, bei LH-Langstreckenflug ab MUC wird das Spezialmenü während des normalen Service verteilt, man bekommt das Tablett nicht vor den anderen Mitreisenden (nur Kindermenüs werden evtl. vorab verteilt). So viele unterschiedliche Menüs gibt es auch nicht Vollwertkost=Diabetiker=Vegetarisch=Glutenfrei...=Penne Arabica
     
  6. galvoni

    galvoni Silver Member

    Beiträge:
    438
    Likes:
    0
    Ich hatte mal den Prospekt der Emirats i n der Hand, in der nur Spezials aufgelistet werden. da sage ich nur: So was gibt es in Europa nicht....
     
  7. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Seit wann vertsehen denn die Araber was von Nudeln...... Muss ja furchtbar schmecken. S
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Auch nicht ganz die feine Art, denn bei zurückgestelltem Vordersitz ist für den Hintermann nicht mehr viel mit gemütlich essen (so gemütlich wie in Eco halt geht).
    Ansonsten ist meine Erfahrung mit Spezialmenüs, die so spezial eigentlich nicht sind, sondern nur anders zusammengesetzt, fast durchweg gut. Mit dem schon genannten Vorteil, dass essen früh und heiss zu bekommen.
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Meine Frau hatte auf unserem letzten Eco-Flug (MCO/FRA) das Fisch-Spezialmenü. Wurde als erstes serviert, was ja auch verständlich ist. Geschmacklich hatte sie nichts auszusetzen, aber es war von Größe und Qualität immer noch ein Eco-Essen.

    Oliver
     
  10. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Na das ist ja ein Skandal. Kein First Standard..........

    S
     
  11. Guest

    Guest Guest

    Nö, Skandal für uns war es nicht. Wenn man weiß, was einem erwartet ... :mrgreen:

    Diesmal waren meine Schwiegereltern dabei und wir haben uns lieber mit Ihnen in die Eco gesetzt ...

    Oliver
     
  12. Guest

    Guest Guest

    Also ich bekomme immer kosheres Essen. Hierbei kommt es immer auf den Caterer an was man bekommt und wie die Qualitaet ist. Da nicht an jedem Ort der Welt kosheres Essen vorraetig ist, kommt es oft als Tiefkuehl Asiette. Ich mag das Essen von Hermolis (bei SQ). Leider kann es passieren das man bei mehreren Fluegen hintereinander immer das gleiche Essen bekommt. Die Qualitaet ist aber immer Top :mrgreen:
    Habe gerade auch auf ein paar Fluegen mit LX Kurzstrecke in C kosheres Essen bekommen, was mich sehr verwundert hat 8)

    Essen kommt immer zu erst :p
     
  13. Just Jack

    Just Jack Lotse

    Beiträge:
    16
    Likes:
    0
    Yep, kosheres Essen ist ne feine Sache und es geht ja auch nicht anders. Schlimm allerdings in einigen Gegenden der Welt, wo's Dir auch zum Verhaengnis wird, ob nun deswegen, weil Du der erste bist und zuvorkommend behandelt wirst oder warum auch immer. Geht mir ja auch immer so, warum die anderen, warum nicht Jack.
     
  14. Guest

    Guest Guest

    Yep- man wird eigentlich immer ganz zuvorkommend behandelt, nur sind die Blicke oft recht nervend. Naja ich hab mich dran gewoehnt und sage immer- wer gut essen will, geht in ein Restaurant- mein kosheres Airlinemeal hilft mir aber ueber die Stunden im Flieger, sowie der ein oder andere Tanqueray Tonic :mrgreen:
     
  15. Guest

    Guest Guest

    BTW- zum Essen wollten SIe mir eine "koshere" Sprite andrehen.... :lol:
     
  16. kuususi

    kuususi Bronze Member

    Beiträge:
    217
    Likes:
    0
    Ich hatte eine zeitlang immer Low-Cholesterol geordert (dann aber wegen dem Argument mit dem Op-Up Killer damit aufgehoert). Das Essen bekam ich immer als erster vor allen anderen und es war auch immer lecker - wenn man das Wort fuer Eco-Essen nutzen moechte. Es war oftmals Lachs oder Huehnchen.

    Nur bei LX gab es statt des Moewenpicks Eis immer eine Birne. :cry: Das war dann etwas schade.
     
  17. harvey

    harvey Pilot

    Beiträge:
    79
    Likes:
    0
    Mitte März von FRA nach SIN: das Low Fat/ Low Cholesterol- Essen hat überhaupt nicht geschmeckt. Interessanterweise war Rührei dabei.
    h.
     
  18. Tirreg

    Tirreg Diamond Member

    Beiträge:
    2.602
    Likes:
    0
    Habe schon öfter Leute neben mir sitzen gehabt, die kosheres Essen bekommen hatten (in C). Sah nicht sonderlich lecker aus, aber wenn man das aus religiösen Gründen essen muss,ist es ja o.k.

    Generell sind Special Meals auch nicht frischer oder besser als normales Essen. Frisch wird beides zubereitetund tiefgekühlt ist auch nichts. Ein Bekannter von mir ist bspw. Vegetairer und der bekam bei DL das gleiche Essen wie die anderen Passageire (irgendein Kartoffelpüree, Gemüse, Soße - nur die Schiebe Fleisch fehlte - Mahlzeit!).
     
  19. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Indian vegetarian ist auf kurzen Fluegen in Eco immer eine gute Wahl!

    S
     
  20. Tirreg

    Tirreg Diamond Member

    Beiträge:
    2.602
    Likes:
    0
    Was gibts da bei Lufthansa? Ein Sandwich mit einem Salatblatt und Curry-Sauce?
     

Diese Seite empfehlen