SPG Änderung

Dieses Thema im Forum "ARCHIV Hotelketten & Meilen im Schlaf sammeln" wurde erstellt von reiner, 29. September 2011.

  1. reiner

    reiner Platinum Member

    Beiträge:
    1.387
    Likes:
    2
    Ab dem 1.10. zählen auch award sowie cash and points Nächte zum Statuserwerb oder Erneuerung.
     
  2. alexffm28

    alexffm28 Lotse

    Beiträge:
    20
    Likes:
    0
    Das wäre ja mal eine gute Nachricht, nach den diversen "Schlechterstellungen" durch Kategorie-Veränderungen.

    Steht das irgendwo???
     
  3. cwkteam

    cwkteam Silver Member

    Beiträge:
    319
    Likes:
    0
  4. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Gut fuer die, die es sonst nicht schaffen Status zu erreichen / verlaengern. Schlecht fuer die es auch so schaffen.
    S
     
  5. Hon_Circle

    Hon_Circle Silver Member

    Beiträge:
    451
    Likes:
    5
    Wieso schlecht?
     
  6. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Da einer der Benefits der Platinum Karte upgrade zum besten verfuegbaren Zimmer beim CI ist, verringert eine groessere Zahl von Platinum Karten die Chance auf einen guten Upgrade.
    S
     
  7. Hon_Circle

    Hon_Circle Silver Member

    Beiträge:
    451
    Likes:
    5
    So gesehen gebe ich dir Recht, jedoch muss man erstmal points und awards erschlafen und die 25 Stays oder 50 Nächte erreichen. Das schafft auch nicht jeder Wochenendurlauber.
     
  8. Transworldone

    Transworldone Pilot

    Beiträge:
    95
    Likes:
    0
    Hallo,

    habe in diesem Jahr bis jetzt 34 Stays (ohne 8 Awardnächte) und bis zum Jahresende kommen noch ca. 6-10 Aufenthalte hinzu. 25 Aufenthalte waren (auch durch die gute Möglichkeit von PingPong Aufenthalten bei Vorhandensein von 4Point Hotels) relativ gut zu schaffen.
    Sehe es auch so, dass durch mehr Mitglieder de Vorteile insgesamt geringer werden. Besonders das Suite-Upgrade ist eine gute Sache im Vergleich zu anderen Programmen, gerade wenn die Familie mal an einem Wochenende mit dabei ist.
    Oder es kommt ein weiterer Status hinzu, dann aber wird es wahrscheinlich richtig schwierig, die Bedingungen zu erfüllen.
     
  9. reiner

    reiner Platinum Member

    Beiträge:
    1.387
    Likes:
    2
    Habe dieses Jahr erstmalig Probleme, den Plat. Status zu erreichen und wollte schon meine 2 Award Aufenthalte stornieren und bezahlte Aufenthalte buchen, damit es passt. Jetzt passt es auch so. :)
     
  10. cwkteam

    cwkteam Silver Member

    Beiträge:
    319
    Likes:
    0
    Vielleicht hat die "Aufweichung" des Platinum-Status bei Starwood doch einen Hintergrund.
    Es wird gemunkelt, dass Starwood einen weiteren noch höheren Status namens "Onyx" einführen möchte.
    Man darf gespannt sein ... :?:
     
  11. Hon_Circle

    Hon_Circle Silver Member

    Beiträge:
    451
    Likes:
    5
    Also eine Art 'SPG Royal Ambassador'. :)

    Ich vermute einer bessere Kundenbindung dahinter. Wenn ich in Regionen unterwegs bin wo z.b. bei ICH Hotels Mondpreise aufgerufen werden dann schaue ich bei SPG und buche dort, erweitere zusätzlich meinen Status bei SPG. Mit Anrechnung von Status für Awards oder cash&points überlegt sich so manch einer nicht bei der Konkurenz zu buchen, sondern bleibt und zahlt mit award/points&cash und bekommt status gutgeschrieben. Ergebnis: der Kunde ist erfeut da günstiger in seinem Kettenhotel übernachtet+Statusgutschrift und die Kette/Hotel ebenfalls da der hochgeschätzte Gast von der Konkurenz wegbleibt, zudem wird auch noch häufig gespeist und getrunken und spült Geld in die Hotelkasse.
     
  12. cwkteam

    cwkteam Silver Member

    Beiträge:
    319
    Likes:
    0
    Yep, so soll er wohl werden, SPG nennt seinen Concierge-Service bei diesem Level dann auch Ambassador :D
    Ab 75 Übernachtungen p.a. soll dieser Level beginnen.

    Das wird zumindest bei mir eng, zumal ich es in den letzten Jahren stets geschafft habe, neben dem SPG Platinum, den HHonors Gold und Marriott Rewards Gold zu behalten. Da hoffe ich mal, das SPG Platinum nicht deutlich abgewertet wird.
     
  13. Hon_Circle

    Hon_Circle Silver Member

    Beiträge:
    451
    Likes:
    5
    Na dann, Royal Ambassador gefällt mir bereits sehr gut, wäre ja gespannt was der SPG-Ambassador bieten wird.

    Genau für Fälle wie Du, ich und andere hier wirds gemacht und ein höherer Level eingerichtet. 3 Programe zu bewältigen wird nun schwerer. Wenn man nun 50 Nächte bei einem Programm zusammen hat, versucht man doch einen Status beim zweit oder dritt Programm zu halten/bekommen. Genau diese 'Problemfälle' versucht man damit zubinden...denn; wenn man 50 Nächte hat versucht man doch auf den höchsten Level zu kommen und nicht beim zweit oder dritt Programm 'Gold' Status zu erlangen
     
  14. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Mal ausrechnen, aber wenn Award-Nächte auch zählen, könnten 75 Nächte bei spg eventuell zu schaffen sein...
     
  15. Klaus_Dieter

    Klaus_Dieter Silver Member

    Beiträge:
    455
    Likes:
    1
    Folgendes spielt nur ganz am Rande mit rein, trotzdem sicher für viele interessant, die sich fragen, ob sie den höchsten Status erreichen können.

    Bei IHG gibt es ja den "normal höchstens" Status, Platinum. Dann kann man den Ambassador Status für 200 Dollar , folgend 100 Dollar je Jahr kaufen, was allerdings eigentlich schon bei mind 1 Nacht im IC lohnt, da man ja, soweit man es nur irgendwie verwenden kann, eine zweite WE Übernachtung , wenn man die erste bezahlt dazu bekommt.
    Dazu gibt es noch 5,000 Punkte, immer upgrade bei IC, und man hat immer den Goldstatus - Goldstatus ist nur für Leute wichtig, die tatsächlich sehr wenig Nächte im Jahr in IGH Hotels verbringen.

    Und schliesslich gibt es den Royal Ambassador. Den höchsten Status, und angeblich sollen es die am meisten geschätzten Kunden der IGHgroup sein. Man erhält noch jeweils 1,000 Punkte je IC Aufenthalt, gratis Minibar, frühes Check Inn um 8 Uhr; und eine erweiterte Verfügbarkeit wenn ausgebucht - doch da dann die Preise sehr hoch sind, lohnt das für viele sehr häufig nicht. Und schliessslich ein noch höheres Upgrade als beim "normalen" Ambassador. Teilweise erhält man schon ein dreifaches upgrade, zumindest aber nochmals eine Klasse höher als das upgrade des "normalen" Ambassadors. Einige Hotels bieten dann schon häufig den Gästen Suiten, ohne, dass der Gast mehr zahlen müsste, als das günstigste Zimmer kostet. Einige ICs bieten zusätzlich, oder anstatt des upgrades, Loungezugang. Andere verlangen dafür, also auch von Royal Ambassador Member, eine Gebühr, davon wieder einige geben starken Rabatt für RA, andere verlangen den normalen Preis.

    Der grösste Unterschiede zwischen Starwood Platinum und Royal Ambasssador, sind wohl zugunsten von Starwood die teilweise höheren upgrades, fast immer Loungezugang bei und auch das tägliche Frühstück. Die Vorteile des RA sind dann das garantierte frühe Einchecken, 8 Uhr, oder auch garantiertes spätes auschecken, und die Gratis Minibar.

    Bei IHG gilt dieser höchste Status nur bei IC, für alle anderen Marken kann man Platinum erreichen, den aber eigentlich jeder erreichen kann mit 5 bis 10 Nächten.
    Der höchste Starwood Status wird wohl in allen Marken anerkannt, jedoch gerade die niedrigpreisigen Hotels verfügen selten über eine Lounge, und teilweise ist die Verteilung der Hotels gerade der unteren bzw. mittleren Preislagen, sehr dünn. Bei IGHgroup könnte man so etwas einfacher eine hohe Nächteanzahl errreichen, weil ja alle Nächte, auch in den Nicht-IC Marken, mitgezählt werden, obwohl man dort keine Royal Ambassador Statusvorteile geniesst.

    Doch hängt vieles von den einzelnen Hotels ab. Das gilt für IC genauso wie für die meisten Starwood Häuser. Einige Häuser geben nur das absolute Minimum an Benifits, bzw. vergessen auch schon mal etwas, andere verwöhnen einen Gast dermasssen, und bieten soviele Annehmlichkeiten und Vorzüge zum relativ günstigen Preis, dass manch einem das schon fast unangenehm war.

    Für die Erreichung der Voraussetzungen für den Royal Ambassador, ändern sich wohl auch ein wenig die Anzahl der mindestens nötigen Nächte jeweils. Klar ist, es müssen allermindestens 50 Nächte in allen IHG Marken sein! Einige behaupten, sie hätte schon mit wesentlich weniger Nächten den Royal Ambassador Status bekommen, andere sagen, selbst mit 80 Nächten hätten sie ihn nicht bekommen! Meine eigene Erfahrung, bzw so meine persönliche Wahrnehmung der meisten Aussagen, ergibt eher eine Mindestzahl von 55 bis 68 Nächten. Auch sollen mindestens 3 verschiedene Intercontinental Aufenthalte dabei sein. Wer selten in einem IC ist, für den ist der Status auch weniger wichtig, weil er eben nur in den IC die Royal Benifits bringt.

    Und zur Erreichung dieses Statuses, also nur für den Royal Ambassador Status, sollen alle Nächte, also auch Reward Nächte und sogar nicht qualifizierte mitzählen. Für sonstige Aktionen oder die "normalen "Priority Club"" Status zählen nur qualifizierte Nächte, also zu normalen Preisen.

    Personen die beides erreichen können, also Royal Ambassador und Platinum bei Starwood, und wohlmöglich noch einen höheren Status bei Hyatt und/oder Hilton sind wohl die Ausnahme! Denn die allerwenigsten verbringen von 365 Nächte im Jahr , dann mindestens 130 Nächte, oder min 25 Stays bei Starwood + mind ca 55 Nächte bei IHG - also unter 80 Nächte geht absolut nicht, nur bei diesen beiden Marken. Denn wer diese Nächte dort verbringt, wird wohl auch noch einige Nächte in anderen Hotels verbringen müssen, weil nicht regional überall diese beiden Marken vertreten sind.

    Meine man kann deshalb so pauschal gar nicht sagen, welches Programm jetzt besser wäre, eben weil vieles von den jweiligen Häusern abhängt die man besucht. In Deutschland sind die Starwood Häuser eher wenig verbreitet. Auch in vielen europäischen Ländern ist wenig Verbreitung der Starwood Marken, teilweise extrem wenig.

    Es hängt in der Tat vom Einzelnen ab, in welche Gebiete und Regionen er muss oder möchte, und auch in welchen Hotels er dann jweils absteigt, bzw. absteigen kann, die also dort jeweils liegen, wo er übernachtet. Die Grosszügigkeit bzw. die Anerkennung des höchsten Status ist eben sehr unterschiedlich! Genau das, "Bieten die Häuser die ich sehr häufig aufsuche, auch grosse Vorteile und hohe Benifits?" sollte sich jeder fragen.
    Entsprechend ergibt sich dann auch schon ganz automatsich wo man den Status erreicht, weil man ja gerade in den Hotels eher am häufigsten ist, wo man vieles bekommt und sich wohlfühlt.

    Man könnte auch noch Hyatt und Hilton erwähnen. Allerdings ist der höchste Hyatt Status in Europa schon sehr teuer, eben weil in Europa fast nur hochpreisige, bis extrem teurere Hyatthäuser vertreten sind .
    Bei Hilton erhält man schon ab 16 Stays, schon relativ viel. So bekommt als Gold Member schon Frühstück und häufig Loungezugang und ein upgrade. Aber selber als Diamond , ab 28 Stays, steigt das upgrade nicht so stark. Also es ist nicht die Regel, dass man bei Hilton auch ein upgrade auf eine Suite erhält, sondern wohl die absolute Ausnahme.
     
  16. Krug56

    Krug56 Platinum Member

    Beiträge:
    1.494
    Likes:
    5
    Hallo,
    gebe Dir grundsätzlich Recht in Deinen Ansichten, allerdings nicht darin, dass man als SPG-Platinum ein tägliches Frühstück kostenfrei bekommt. Dies ist nur in einzelnen Häusern der Fall - hingegen immer als HHonor Gold oder Diamond.
    Vergleich Hilton Diamond zu Starwood Platin:
    Internet: beides frei
    kostenloses Frühstück: Hilton immer, SPG gelegentlich
    Upgrades: Hilton i.d.R. auf Executive Floor, SPG auch in Suites - Loungezugang bei beiden Programmen
    Gratisübernachtungen: zählen bei beiden zum Status
    Bonus: HH + 50% Punkte, SPG 3fach Punkte + 500 Willkommenspunkte (wenn gewünscht)
    Da ich viele Hotels beider Gruppen in Europa kenne, wäge ich vorher ab, wo für mich die besten Benefits liegen.
    Weiterhin Grüße aus Bielefeld
     
  17. Hon_Circle

    Hon_Circle Silver Member

    Beiträge:
    451
    Likes:
    5
    Habe dieses Jahr meine Re-Quali zum RA nach 36 Nächten erhalten. Zuvor hatte ich die Ankündigung bekommen, dass mein RA aberkannt wird. 5 Tage später wieder RA. Nunja, habe dieses Jahr bisher leidiglich nur 2 instant Suite Upgrade's in Ic's bekommen. In allen anderen IC's wurde mir die Wahl gegeben zwischen Suite oder ClubRoom+Lounge Zutritt. (beste Lounge für mich in diesem Jahr war bisher im IC Warschau)

    Werde dieses Jahr zusätzlich SPG Platinum erreichen, habe aber auch mit SPG Gold Status 3 Suite upgrades bekommen.

    Geniesse zwar RA Status, jedoch bevorzuge ich klare Regelungen und nicht so eine undurchsichtige RA Qualifikation. Daher finde ich diese angesprochene 75 Nächte bei SPG sehr gut.
     
  18. Klaus_Dieter

    Klaus_Dieter Silver Member

    Beiträge:
    455
    Likes:
    1
    Interessant!

    Also bei SPG ist das Frühstück nicht automatisch im Platinum Status inkludiert.

    Dann lohnt es sich wohl noch weniger, für Reisende die fast nur in Deutschland unterwegs sind, diesen Status zu erreichen. In Frankfurt und München ist Starwood ja sehr gut vertreten. Aber die ganzen Abgänge in diesem Jahr, die schon geschehen sind, 4 Points Dresden, oder nächsten Monat anstehen, 4 Points Köln und Düsseldorf,1 - 2 Häuser in München, oder bis Jahresende wirksam werden, 1 bis 2 Häuser in München, machen es noch schwerer den Status zu erreichen, und ihn auch ständig zu nutzen.
    In Berlin, Köln und Hamburg hat man jeweils nur ein Hotel, in Düsseldorf nur am Flughafen, zur Wahl. So Städte wie Bremen, Dortmund oder Mannheim etc verfügen über kein Haus, und das dann weit und breit nicht.
     
  19. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    da stimme ich Dir zu. In Asien ist es alerdings anders, in allen *W Hotels in denen ich hier gewohnt habe erhaelt man kostenloses Fruehstueck und in allen Staedten gibt es erstklasige Haeuser. Lediglich in Singapur ist das Netz ( noch) etwas duenn, was sich aver in den naechsten Jahren aendern wird.
    S
     
  20. reiner

    reiner Platinum Member

    Beiträge:
    1.387
    Likes:
    2
    Hallo Krug 56,
    bei Hilton gelten auch Gratisnächte zum Statuserhalt, -erwerb?
     

Diese Seite empfehlen