SQ zwischen KUL und SIN

Dieses Thema im Forum "Business & First Only" wurde erstellt von epericolososporgersi, 18. März 2007.

  1. epericolososporgersi

    epericolososporgersi Platinum Member

    Beiträge:
    1.123
    Likes:
    0
    Singapore Airlines (und auch Malaysia Airlines) bieten auf den Shuttle - Flügen zwischen Kuala Lumpur und Singapur neben der Economy nur First Class Plätze an. Das Fluggerät ist regelmäßig eine 777, deren Business - Class für diese Flüge als First Class bezeichnet wird. Nebenbei bemerkt ist der Sitzkomfort für einen derart kurzen Flug sehr gut. Aber genauso gut könnte man die Plätze für den gleichen Preis auch als Business - Class verkaufen.

    Die Kosten für die Airline wären dabei - zumindest auf den ersten Blick - geringer. So würde die Meilengutschrift statt 1.500 nur 1.000 Meilen betragen. Außerdem entfiele in Singapur der Loungezugang zu der ziemlich komfortablen und für die Fluggesellschaft sicher auch teuren First Class Lounge.

    Welches ist der wirtschaftliche Gedanke, der dahinter steckt?

    Ich vermute einmal, dass hierdurch verhindert werden soll, dass die Langstrecken Business - Class Passagiere die Plätze auf den Shuttle - Flügen belegen und sie somit einen Mehrerlös erzielen können. Aber vielleicht weiß hier jemand Bescheid.
     
  2. duesentrieb

    duesentrieb Bronze Member

    Beiträge:
    120
    Likes:
    0
    KUL-SIN

    Wie recht, wie recht. Eigentlich hast Du alle Fragen bereits selbst beantwortet. Was dahintersteckt, weiss keiner, ausser den Regierungen.
    Die First ist schlichtweg eine Biz, und wegen einem Drink und einem Haeppchen bei ca. 20 Minuten in der Luft, Steig- und Sinkflug abgerechnet, machen sich nur die Nutzungen der First Class Lounges (und die sind in beiden Gesellschaften hervorragend) bezahlt. Es ist ein Aergernis, wenn man, wie ich, dauernd von KUL nach SIN will. Hat man ein weiterfuehrendes Biz-Ticket, wird man auf Eco downgegraded und nicht, wie bei amerikanischen Airlines, upgegraded. Es ist wirklich an der Zeit, diesen Bloedsinn abzuschaffen.
     
  3. DariusTR

    DariusTR Platinum Member

    Beiträge:
    1.525
    Likes:
    0
    ich kann den Ärger eines Raffles-Class Reisenden schon verstehen, zumal die Preise ja von SQ auf der Langstrecke horrent sind ! Trotzdem finde ich es eine nette Geste, dass dieser Shuttleservice mit "First" fliegt. Andere Fluggesellschaften machen dies ja auch, z.B. Qatar Airways im arabischen Raum. Und dort kommt es ja auch auf den Tarif an, ob du dann in der First weiterfliegst oder in der Eco. Ich weiß nicht, ob das bei SQ genau so ist.
    Trotzdem genieße ich die paar Meilchen mehr und auch den F-Lounge Zugang in Singapore und das für ca. 250EUR return.
     
  4. Jojojojoemail

    Jojojojoemail Platinum Member

    Beiträge:
    1.237
    Likes:
    0
    Bin die Strecke erst einmal geflogen - aber mit der MH
    und dort war es kein Problem mit meinem C Ticket in die F upgegradet zu werden - so wie in Amiland;
    vielleicht hängt das ja auch davon ab, wie ausgebucht die Maschinen bei der SQ sind.
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Die fliegen doch aber die Strecke mit unterschiedlichen 772-Konfigurationen. Da ist doch auch eine Konfiguration dabei, die F und C an Bord hat und dann ab SIN auf einer längeren Strecke weiterfliegt. Fliege SIN-KUL in "F" auch im Sommer und bin gespannt...
     
  6. Knacki

    Knacki Bronze Member

    Beiträge:
    172
    Likes:
    0
    Bin nun auch schon einige Male diesen City Shuttle in der F (SQ) geflogen, nächsten Monat auch mal wieder.

    Allein der Lounge Zugang in SIN rechnet den recht geringen Aufpreis.

    Knacki
     

Diese Seite empfehlen