Star Gold günstig über US

Dieses Thema im Forum "ARCHIV Globale Allianzen" wurde erstellt von paarlman, 2. Januar 2008.

  1. paarlman

    paarlman Bronze Member

    Beiträge:
    138
    Likes:
    0
    Hallo zusammen,

    Ich bin derzeit LH FTL mit ca. 45k Statusmeilen in 2007 (fliege viel innerdeutsch auf X3, etc. und nur ca. 3-4 mal Interkont, und dann immer Eco günstigst) und werde vermutlich auch 2008 nicht erheblich mehr statusmeilen erfliegen. Hätte ich zum Jahresende mit swiss mileage runs die zum SEN fehlenden Statusmeilen erflogen, hätte das schätzungsweise >2500 EUR gekostet.

    Schade am FTL finde ich:
    - ich darf, wenn ich nicht LH, LX, OS fliege, nicht in die LH Lounges
    - es gibt im Ausland (selbst wenn ich LH, LX, OS fliege) kaum Lounges, in die ich darf.
    Daher finde ich den SEN Status recht reizvoll, jedoch wohl leider unerreichbar.

    Nun bin ich am überlegen, wie ich das mit den Lounges ändern kann und bin ich auf folgendes aufmerksam geworden:

    US Airways bietet derzeit noch bis 31.03.2008 "try preferred status on for size". Man zahlt, zB für preferred Gold USD 400, ist somit *Gold und hat 90 Tage Zeit, 15.000 Meilen oder 20 Segmente auf US oder US Express Metall zu fliegen.
    http://www.usairways.com/awa/content/dividendmiles/promotions/trialpreferred.aspx

    Die 15k Meilen liessen sich sicherlich mit ein bis zwei TATL trips (plus ggf ein wenig US domestic)für recht günstiges Geld erfliegen (ich schätze, das liesse sich für ca. 1000 Euro, evtl sogar weniger bewerkstelligen). Den Status hat man dann bis 28. Februar 2009.

    Nun zu meinen Fragen:
    - könnte ich als US * Gold Member auch in die LH SEN Lounges, wenn ich z.B. X3, 4U oder sonstwas fliege (n muss)
    - lohnt es sich, den * Gold Status für die geschätzten ca 1000 Euro + 400 USD für ca. 12 Monate zu erfliegen
    - habe ich evtl. einen "Denkfehler" in meinen Überlegungen, und das ganze funktioniert ggf. garnicht?

    Wäre Euch dankbar für Anregungen, Ideen, etc.

    Vielen Dank im Voraus & viele Grüße,

    paarlman
     
  2. testero

    testero Gold Member

    Beiträge:
    545
    Likes:
    0
    Hm, wenn es Dir nur auf die Lounges ankommt, ist Priority Pass billiger: €399,- für ein Jahr Loungezugang weltweit, egal mit welcher Airline Du unterwegs bist. Zudem geht das über manche Platin-Kreditkarten noch günstiger. *A-Lounges kannst Du bei *A-Flügen über eine Red Carpet Club-Mitgliedschaft für US-$ 500,- bei UA erwerben.

    Geht es Dir aber um die weiteren *G-Perks, kann sich die Aktion lohnen, wobei US als Home-Airline wohl die schlechteste Wahl innerhalb der Allianz ist - zumindest bis Air India dazustösst. :lol:
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Du bringst mich da auf Ideen.....!
    Einen LH-Senator mit 130k Meilen schaffe ich derzeit nicht bei meinen Flugzielen. So gesehen klingt diese Geschichte bei US ganz interessant.

    Gibt es denn einen Unterschied zwischen einem LH-Senator und einem US-Gold-Member? Beides ist *A Gold und darf somit in die gleichen Lounges, aber gibt es woanders Unterschiede? Ich bin fast nur mit LH innereuropäisch unterwegs, hätte man da mit dem Status "Dividend Miles Gold" die gleichen Vorteile wie ein Senator?
     
  4. testero

    testero Gold Member

    Beiträge:
    545
    Likes:
    0
    Naja, nicht jede *G-Lounge ist die SEN-Loune, manchmal wirst Du auch in die FTL-Lounge geschickt. Ansonsten funktioniert *G ganz gut mit der LH, also First-Check-In, Priority Seating und Wartelitenpriorität bekommst Du. Allerdings ist es immer so, dass die Airlines ihre eigenen Elite-Leute bevorzugen, so dass ein FTL manchmal gegenüber einem *G bevorzugt wird. Das scheint aber fallabhängig.

    Grundsätzlich lohnt sich der Versuch, woanders *G zu erreichen, am ehesten, wenn man den FTL frisch erhalten hat und somit ein Jahr für Experimente frei hat, da der FTL ja zwei Jahre gilt. Wobei US wie schon erwähnt nicht so der Brüller ist, UA oder SK bieten sich generell eher für einen *G-Seitensprung an. Bedenken sollte man immer, dass man die 50k Meilen, die man für den Status erfliegen muss, auch irgendwie wieder loswerden muss - da ist UA nicht zu schlecht, da die zwar eine schlechte Award-Verfügbarkeit haben, aber zumindest vergleichsweise günstige Upgrades auch auf LH-Metall anbieten.
     
  5. stefanm

    stefanm Diamond Member

    Beiträge:
    3.048
    Likes:
    0
    auch hier wieder als tipp: bei aeroplan / air canada braucht es nur 35k für *gold
     
  6. red star

    red star Platinum Member

    Beiträge:
    1.416
    Likes:
    0
    Für deine Zwecke lohnt es sich nun wirklich kaum. Als *G üblicherweise nur Loungezutritt mit gültigem BP auf *A. Die Ausnahme ist eben nur als Senator in der Senatorlounge. Nimm das Geld lieber und gehe jeweils gut essen. Oder, wenn es wirklich seeeehr viele Flüge sind, sowas wie den PP ins Auge fassen.
     
  7. paarlman

    paarlman Bronze Member

    Beiträge:
    138
    Likes:
    0
    Hallo zusammen,
    Vielen Dank für Eure Anmerkungen und Gedanken. Mein FTL gilt noch bis 02/2010, daher wäre jetzt eine gute Zeit, um zu "spielen".

    Das Interessante an dem Programm ist, dass man *G für 15k Meilen (allerdings in 90 Tagen) für ein Jahr erhält (+ die 400 USD). Wenn man aber immer einen *A BP für die Lounges benötigt, relativiert sich der Status auch wieder.

    Ich denke, ich werde es versuchen, falls ich vor Ende März nochmal in die USA fahren sollte. Falls nicht, versuche ich lieber meinen Chef dazu zu bewegen, mir den PP zu kaufen (oder eine entspr. Kreditkarte zu bezahlen - ich glaube, derzeit ist das MLP Angebot das günstigste).

    VIele Grüße,
    paarlman
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Falls nicht, versuche ich lieber meinen Chef dazu zu bewegen, mir den PP zu kaufen (oder eine entspr. Kreditkarte zu bezahlen - ich glaube, derzeit ist das MLP Angebot das günstigste).

    Vieleicht günstig aber ob es die R I C H T I G E Firma ist ( MLP) ??? Vorsicht . Schau doch mal hier im Forum unter AMEX nach.
     
  9. paarlman

    paarlman Bronze Member

    Beiträge:
    138
    Likes:
    0
    ja, das hab ich mittlerweile gesehen, dass man da besser vorsichtig ist.
    wenn ich das richtig sehe, sind bei der amex platin noch weitere goodies drin (starwood status, etc.).
    mal schaun, ob er es bezahlt,,,, :)
    Grüße,
    Paarlman
     
  10. stefanm

    stefanm Diamond Member

    Beiträge:
    3.048
    Likes:
    0
    befürchte,dass es nicht so sehr viele ag gibt, die eine cc für 500 eur genehmigen ... ;-)
     
  11. Tirreg

    Tirreg Diamond Member

    Beiträge:
    2.602
    Likes:
    0
    Es kommt immer darauf an, wo man unterwegs ist, wenn man einen PP in Betracht zieht. In FRA und MUC lohnen sich die Lounges nicht, wenn man mit LH fliegt. In FRA bspw. ist der AA Admirals Club landseitig in C.

    Vorteil des US (oder anderen Star Gold) sind der F Check In, Priority Warteschlangen, Priority Gepäck etc. Das gibt es nicht mit dem PP.
     
  12. benpop

    benpop Silver Member

    Beiträge:
    447
    Likes:
    0
    nach deiner rechnung zahlst du 1000€ + 400USD für die Aktion.. grob gerechnet. Allerdings hast du den status wie du selbst festgestellt hast nur 1 Jahr, sprich nur mal rein hypothetisch müsstest du in einem Jahr das ganze nochmal machen, dann wärst du auch schon bei gut 2500€ .. das ist natürlich nur eine rein hypothetische rechnung, aber trotzdem. den SEN bekommst du halt für 2 Jahre .. nur mal unter dem Aspekt gesehen.
     
  13. paarlman

    paarlman Bronze Member

    Beiträge:
    138
    Likes:
    0
    ja, der Punkt ist richtig, Zumal die US Aktion nur bis 29/02/2008 gilt, danach werden die Karten neu gemischt.
    DIe Aktion muss also für 2008 (bzw bis Feb 2009) betrachtet werden.
    Ich hab mich dazu durchgerungen, den PP zu besorgen, in 2008 mein Flugverhalten zu analysieren und dann in 2009 entweder für den SEN zu gehen, oder den FTL zu erneuern (je nachdem, was realistischer ist). Oder ich lass die Fliegerei und den ganzen Stress und wander nach Australien aus. Aber das sehen wir dann in 2009.....
    Grüße,
    paarlman
     
  14. Rostow

    Rostow Silver Member

    Beiträge:
    364
    Likes:
    0
    Gilt der Status ein oder zwei Jahre, bis eine erneute Requali erforderlich ist?

    R.
     
  15. MiPf76

    MiPf76 Platinum Member

    Beiträge:
    2.194
    Likes:
    0
    1 Jahr, bei der ersten Quali zusätzlich der Monate im alten Jahr, von Überschreiten der Qualifikationsschwelle bis zum Jahresende. Allerdings nur, wenn man sich vor September (????) qualifiziert.
     
  16. Guest

    Guest Guest

    Hab mich jetzt auch mal mit Air Canada beschäftigt.
    Mein Resumé: 35.000 Meilen für *G, die Award-Flüge sind günstiger (*A First von D nach Kanada für 100.000 Meilen).

    Die Statusgültigkeit von nur einem Jahr ist ein Hinderungsgrund. Aber ich überlege mir grade, ob ich das nicht versuchen soll. Mein FTL gilt jetzt 2 Jahre, und bevor ich bei M/M 35.000 Meilen sammle, könnte ich es an sich auch bei Air Canada tun.
    Gibt es etwas, das dagegen spricht, daß ich etwa übersehen haben könnte?
     
  17. red star

    red star Platinum Member

    Beiträge:
    1.416
    Likes:
    0
    Hängt natürlich auch von deinem Flugverhalten ab, insbesondere den üblichen Buchungsklassen. 35k sind eben nicht gleich 35k. Außerdem hängen dir die 35k bei Aeroplan dann wie ein Klotz am Bein, denn dafür gibts ja nicht die Masse; bei M&M könnten die Meilen dann fehlen; du mußt den Account weiter pflegen, sonst verfällt der Kram +++. Aber wenn dir 1 Jahr *G das wert ist, go for it.
     

Diese Seite empfehlen