Über den Daumen gerechnet erhält man ab Sept.’12 bei LH / SWISS ca. 30-50 % weniger Statusmeilen für Business in Z, je nach Ziel Europa / Langstrecke. Seit Jahren erreiche ich den SEN leicht bei 140-150 T Status Meilen/Jahr. Durch die Reduzierung der Meilengutschrift in Z bei Business kann dass mit dem SEN bei mir nach 2014 richtig knapp werden. In die teuere Business kann-darf-soll ich nicht. Falls mein Flugaufkommen so bleibt wie es ist, muss ich mir wohl was einfallen lassen wenn ich den SEN behalten möchte. Wie sieht es bei Euch aus?
Ich denke auch. Durch die längst überfällige Angleichung der Meilengrenze für Inlaender auf 100.000 Meilen Dürfte der Senator erreichbar sein.
Die neue 100 T Meilengrenze habe ich bei meiner Überlegung schon im Blick. Beispiel (Flüge in Business Z ab NUE Meilen für SEN) Bisher 4 SWISS Business Saver Europa via ZRH ( 10Tx4= 40000 ) 3 LH business SIN via FRA ( 32,5Tx3= 97500 ) 2 Eco innerhalb D rechnen wir jetzt mal nicht mit. Ges ca 137500 Statusmeilen Ab Sept.’12 4 SWISS business saver Europa via ZRH ( 5Tx4 = 20000 ) 3 LH business SIN via FRA ( 22,5Tx3= 67500 ) 2 Eco innerhalb D rechnen wir jetzt mal nicht mit. Ges. 87500 Statusmeilen Wenn meine Rechnung stimmt (? ) wird es knapp für mich.
Man "muss" doch nicht nur bei LH und LX sammeln. Es gibt genügend *A Partner, die noch 200% in den günstigen C Klassen gutschreiben.
Da Du ja bisher 140- bis 150,000 Meilen erreicht hast (also etwas mehr geflogen zu sein scheinst, als Du in der Beispielrechnung angegeben hast), wird es nicht wirklich soo knapp. Und es gibt ja noch die Eco-Flüge. Darüberhinaus entwickelt man/frau sich doch weiter und fliegt (etwas) mehr. Und wenn Du die bisherigen/geplanten Flüge etwas cleverer aussuchst, sollte es ebenfalls klappen.
Ja, wird es. ODER es wird Zeit zum Umdenken! Ist es wirklich erstrebenswert diesen mehr oder weniger nutzlosen Status zu erfliegen? Offenbar hast du - wie viele andere hier - nicht genügend "natürlich stattfindende" Flüge um den SEN zu erreichen. Meiner Meinung nach sind die Zeiten vorbei, wo es sich lohnte deswegen extra noch SEN-Runs zu machen.
Erstaunlich, dass man mit 10 Reisen zum SEN werden kann/konnte Zehn Reisen hab ich locker jeden Monat, nach den Statuten der LH darf ich mich deshalb noch lange nicht "richtiger" Vielflieger nennen... Die Statuslevel bei LH beschreiben eben Vielzahler und nicht Vielflieger.
Ich würde es etwas anders ausdrücken: Manchmal Vielzahler, häufiger C-/F-Flieger, vor allem aber Weitflieger und Clever-Bucher statt Kurzstrecken-Hüpfer.
Dann soll LH eben für jeden Euro Umsatz eine Statusmeile geben und gut ist's Da bin ich mit meinen vielen kurzfristig gebuchten Inlandstickets sicher wieder in der Oberliga dabei
Wo siehst Du denn ein "Problem"? Das schöne "Gold"? In die LH-Biz-Lounges kommst Du doch sicher völlig ohne Diskussionen (auch mit Eco-Ticket) hinein. Ist doch alles recht logisch und im grünen Bereich. :mrgreen:
.... die Frage nach dem Statuserhalt sellt sich mir auch. So 'günstig' wie bisher (4x Z-Flüge im Jahr), werd ich das wohl nicht mehr hinbekommen. Aber wenn man die Aussagen von LH hierzu anschaut, dann ist das ja auch nicht mehr so gewollt. Mit P alleine müsstens bei mir schon 7x sein und bei Z wird es mit 5x schon recht knapp. Aber wie wurde hier schon angemerkt: Wer braucht schon einen Status Gruß Armin PS: Vielleicht sollte man einfach auch mal öfters wechseln
Sprichst Du hier vom FTL oder wohnst Du im Ausland?! Selbst mit 4x FRA - EZE (um mal die max. möglichen Meilen anzunehmen) kommst Du nicht auf 130 k......es ei denn Du nutzt Zubringer. Aber knapp wird das mit 4xC auf jeden Fall.
Also mir ist auch nicht klar wie man mit 4 Z Flügen mit LH und Wohnsitz in D bislang SEN werden konnte, selbst nicht mit echter Langstrecke nach PVG / BKK / NRT oder so. Da kommt man doch selbst mit Umsteigeverbindungen in den 2500 Meilen extra auf durchschnittlich 25.000 / Trip. Da fehlt dann schon noch einiges für die restlichen 30.000 bis zur innerdeutschen SEN-Grenze (nach alter Sternzeit gerechnet :wink: )
Das wirklich Nette am Sen ist doch eigentlich nur der Companion-Award. Ansonsten braucht man den Status wirklich nicht. Vor allem, wenn man Langstrecke eh in C fliegt.
Auf die Gefahr hin, mich sehr unbeliebt zu machen: Es ist ein bisschen crazy, wenn man reklamiert, dass es zu viele SEN/HON gibt und gleichzeitig reklamiert, dass die Kriterien strenger geworden sind. Ich würde ohnehin ein Umsatzsystem (wie PPS Solitaire) begrüssen.
Findest Du?! Die 2 eVoucher, der F check in (wesentlich kürzere Schlangen als bei C) sowie die Nutzung der *A Lounges wenn man z.B. US domestic in Y fliegt, sind also nicht nett?! :shock: