Stempel aus dem Iran - USA Einreise problemlos - Änderung?

Dieses Thema im Forum "Afrika/Naher und Mittlerer Osten" wurde erstellt von Lam3rin, 5. November 2014.

  1. Lam3rin

    Lam3rin Newbie

    Beiträge:
    3
    Likes:
    0
    Das übliche Stempel Dilemma: gibt es immer noch dieses Iran - Israel Stempel Problem? Es geht hier nicht um mich, ich führe schööön zwei Pässe. Meine Schwester war letztes Jahr in Israel und Jordanien und bekam bei der Ausreise aus Jordanien nach Israel einen tollen Stempel rein... Super! Nun wollen wir im Januar in den Iran und sie muss jetzt plöderweise einen neuen Pass beantragen (bzw. einen Zweitpass)

    Normalerweise wäre ich die erste die sagt: sofort Zweitpass! Nun war ich dieses Jahr im Iran UND zwei Monate später in den USA und ich konnte meinen Zweitpass aus diversen Gründen nicht benutzen. Fragen bei der Einreise in die USA: KEINE! Stempel gesehen, angeschaut, nix gesagt, schönen Urlaub gehabt... Hat sich die Lage etwas verändert? Was habt ihr dieses Jahr für Erfahrungen gemacht? Hat natürlich nichts mit dem Israel-Iran Problem zu tun, aber die Töne wurden ja dieses Jahr auf beiden Seiten milder...
     
  2. kuno

    kuno Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    1.472
    Likes:
    10
    Plöderweise verstehe ich das niedergeschriebene Anliegen nicht. Sollte man im Besitz zweier, angenommen deutscher Pässe sein, sollte man den Grund kennen. Weitere Fragen möchte ich nun nicht unbedingt stellen. Man bezahlt ja in Syrien nicht unbedingt erforderliche Einreisegebühren in Schegel ..oder so.
     
  3. Lam3rin

    Lam3rin Newbie

    Beiträge:
    3
    Likes:
    0
    Schegel? (Meinst du die israelische Währung Schekel?) Syrien? Ich versteh ehrlich gesagt deine Antwort nicht... Ich habe eine Frage zu euren Erfahrungen gestellt. In welchen Ländern (außer anscheinend die USA) haben sich euren Erfahrungen nach die Einreispolitik in Bezug auf bestimmte Länder verändert? Da einige Länder ja politisch eeetwas näher zusammengerückt sind, könnte das natürlich auch die Einreisepolitik verändert haben.
     
  4. kuno

    kuno Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    1.472
    Likes:
    10
    Deine Frage wurde anscheinend hier im Forum nicht verstanden. Deine Aufgeregtheit versteht anscheinend niemand. Zum Thema "verschieden Pässe" habe ich wohl geantwortet. Den restlichen Schwafel bitte am Freitag hier erledigen.
     
  5. xcirrusx

    xcirrusx Gold Member

    Beiträge:
    875
    Likes:
    13
    Die USA interessieren sich nicht für Iran Stempel das ist korrekt Gleiches gilt umgekehrt. Zur Zeit werden Privatreisenden keine VoA bei Ankunft in IKA erteilt, Ausnahme diese sind Teil einer angemeldeten Reisegruppe. Ansonsten muss der Pass eh vorher zur Botschaft um das Visum beantragen und kann dort aussortiert werden. Durch die starke Tauwetterperiode sehe ich die Erteilung nicht als problematisch an, inbesondere wenn der Pass aus Deutschland kommt. Alternativ ruf in der iranischen Botschaft in Berlin oder im Konsulat in Hamburg an um sicher zu gehen.
     
  6. Lam3rin

    Lam3rin Newbie

    Beiträge:
    3
    Likes:
    0
    Thx xcirrusx

    Ich hätte mal vorher einige mehr Beiträge in diesem Forum lesen sollen. Der Umgangston ist hier ist ja widerlich. Bei einigen ist das Wort Freundlichkeit anscheinend irgendwo im Pazifik verlorengegangen. Da hat man ja gleich keine Lust mehr dem guten Ton zu bewaren.

    Aber Gott sei Dank begegnet man solchen Menschen ja in RL wenig, sitzen ja 80% ihres Lebens im Flugzeug, im Büro oder vor ihrem Rimowa Koffer um sich einen auf ihren Status zu schrubben. Da meld ich mich doch gleich wieder ab. Viel Spaß weiterhin in eurem Stuhlkreis (da bekommt das Wort Stuhl gleich nochmal eine andere Bedeutung)
     
  7. dfjakob

    dfjakob Co-Pilot

    Beiträge:
    42
    Likes:
    0
    Hallo Lam3rin,

    ja da hast du leider recht. Wir haben hier sehr viele Profilneurotiker in diesem Forum.
    Warum, ich weiß es nicht... Kann sein, dass sich einige besser fühlen mit dem Status im Rücken viel zu fliegen und ein "Mann von Welt zu sein"...

    Ich verstehe das bis heute nicht, ein bisschen mehr Sachlichkeit wäre manchmal besser und angebracht...

    Aber zu deiner Frage... Ich muss leider sagen, dass hier immer auch ein wenig Willkür mitspielt. Es kommt auf den Zöllner an.
    Manche drücken ein Auge zu, manche eben auch nicht. Ich würde einfach schon aus Sicherheitsgründen bei solchen Verbindungen ( USA - Iran oder Israel - Arabische Halbinsel ) immer mit einem zweiten Pass arbeiten.

    Solltest du nämlich stehen bleiben
     
  8. xcirrusx

    xcirrusx Gold Member

    Beiträge:
    875
    Likes:
    13
    Das ist schlichtweg grober Unfug:

    1. kontrolliert nicht der Zoll das Visum, noch erteilt er es
    2. das VoA setzt die Beantragung einer VoA Nummer beim iranischen Innenministerium voraus. Dies geschieht in der Regel durch einen Bürgen. Die Erteilung geschieht unter der Auflage das die weiteren Visabedingungen erfüllt werden. Für deutsche Passinhaber der Nachweis einer gültigen internationalen Krankenversicherung bei Einreise. Die endgültige Erteilung geschieht durch die Visa Offiziere (weibl.). Wenn man in den Immigrationbereich kommt auf der rechten Seite.
    3. Die Kontrolle des Visums mit gleichzeitiger Inkraftsetzung durch den Einreisestempel passiert (links sind die Immigration-Kioske) durch den Immigrations-Officer (ca. 20 Pers. pro Stunde).

    Dann erst kommt man zum Gepäckband und muss durch den Zoll.
     
  9. B773ER

    B773ER Gold Member

    Beiträge:
    578
    Likes:
    19
    Aus welchem Grund sind die Visa Offiziere weiblich?
     
  10. xcirrusx

    xcirrusx Gold Member

    Beiträge:
    875
    Likes:
    13
    Das kann ich dir nicht beantworten, zudem fehlt mir die sprachliche Gewandtheit in Farsi und der Mut die Frage bei der Einreise zu diskutieren. Ich fliege im Januar aber wieder FRA-IKA mit LH, wenn du magst komm mit und frage sie direkt. Anders als in arabischen Ländern gilt keine absolute Geschlechtertrennung im Iran. Frauen haben u.a. Minister- oder auch Vorstandsposten inne und können ohne Einschränkungen wirtschaftlich eigenständig tätig werden.
     
  11. Bommel

    Bommel Silver Member

    Beiträge:
    357
    Likes:
    3
    Ich habe zwei irakische Stempel in meinem Pass und hatte in den Staaten noch nie Probleme. Allerdings führen die Stempel in Dubai komischerweise jedesmal zu Nachfragen bzw. zu hecktischem Prüfen im Rechner....
     
  12. xcirrusx

    xcirrusx Gold Member

    Beiträge:
    875
    Likes:
    13
    Die USA haben den Krieg im Irak ja auch gewonnen (zumindest behauptet das Fox News vehement) und keine 35jährige Fehde gegen alles was aus dem Land kam gefochten.
     
  13. slacker

    slacker Silver Member

    Beiträge:
    250
    Likes:
    6
    Ich finde es immer wieder erstaunlich, das es Menschen gibt, die überhaupt eines der Länder freiwillig bereisen :roll:
    Dann gibt es auch keine Probleme mit Stempeln
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. November 2014
  14. B773ER

    B773ER Gold Member

    Beiträge:
    578
    Likes:
    19
    Warum sollte man diese Länder nicht bereisen? Man muss auch mal über den Tellerand hinausschauen können. Kann doch nicht immer nur Thailand sein.

    Zumal der Besuch solcher Ländern wahrscheinlich nicht immer nur einen touristischen Hintergrund hat.
     
  15. slacker

    slacker Silver Member

    Beiträge:
    250
    Likes:
    6
    Das ist richtig, aber es gibt genug andere Länder, die touristisch mindestens genauso interessant sind aber nirgendwo 'Stempelprobleme' verursachen
    Hinzu kommt zur Zeit in fast allen islamischen Ländern die Gefahr von Entführungen,
    Solange die Probanden einfach nur geköpft werden für Ihre Dummheit, soll es mit egal sein
    wenn aber Steuergelder zur Unterstützung der Terroristen in die Hand genommen werden, finde ich es nicht mehr lustig

    Das ist natürlich auch richtig, wenn man von seinem Arbeitgeber dazu genötigt wird lässt es sich wohl nicht vermeiden.
     
  16. xcirrusx

    xcirrusx Gold Member

    Beiträge:
    875
    Likes:
    13
    Das ist allerdings Stammtischpolemik. Im Großteil aller islamisch geprägten Länder ist die Gefahr nicht größer entführt zu werden als nachts am Bahnhof von Hannover. Zumal die allgemeine Sicherheit in den Ländern höher ist als in Westeuropa. Man darf sicherlich nicht die Gefahrenherde in der Region außer acht lassen, aber es ging im Thread primär um den Iran und ISIL errichtet eher ein Kalifat in East London als das die iranischen Revolutionsgarde es zulässt das die nur einen Fuss in das Land setzen.
    Ich reise beruflich in die nicht gefährlichen Länder der Region, aber in Iran hänge ich immer gerne ein, zwei Tage Freizeit hinten dran, da man das Land nach dem 24. November in dieser Form nicht mehr erleben wird und ich immer wieder jede Menge schöne Ecken entdecke. Im Januar geht es nördlich von Teheran für einen Tag Skifahren nach der Arbeitswoche....
     
  17. slacker

    slacker Silver Member

    Beiträge:
    250
    Likes:
    6
    Meine Aussage war jetzt auch nicht speziell auf den Iran gemünzt
     
  18. xcirrusx

    xcirrusx Gold Member

    Beiträge:
    875
    Likes:
    13
    Trotzdem entspricht die Situation im Jemen, Nigeria, Irak und Syrien nicht der im Großteil der muslimischen Länder. In diesen Krisengebieten sollte man sich weder als Tourist noch beruflich aufhalten müssen. Die übrigen muslimischen Länder sind m.E. immer eine Reise wert.
     
  19. Bozen

    Bozen Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    1.111
    Likes:
    28
    Vielleicht verzerren Vorfälle wie die auf Bali unseren Blick auf manche dieser Länder. Für Indonesien besteht bspw. keine Reisewarnung:
    http://www.auswaertiges-amt.de/DE/L...ewarnungen-Liste_node.html#doc536872bodyText2

    @ xcirrusx: erwartest Du bei einem Scheitern der Atomverhandlungen einen Flugboykott oder wird der Iran seinerseits Ausländern die Einreise erschweren oder was wird sich sonst verändern?
     
  20. xcirrusx

    xcirrusx Gold Member

    Beiträge:
    875
    Likes:
    13
    Zum einen gehe ich sehr fest davon aus das die Verhandlungen erfolgreich sind. Allein weil es im wirtschaftlichen Interesse Europas und im politischen Interesse der USA ist hier eine Normalisierung herbeizuführen. Außerdem hat die Regierung Rohani eine klare Richtung bei der Wahl ausgegeben und diese wird vom Klerus unterstützt. Sicherlich gibt es Hardliner unter den Kräften der IRGC die ihren Status bei einer Aufhebung der Sanktionen gefährdet sehen (die IRGC sind verantwortlich für einen Großteil der Schmuggelaktivitäten in Iran) aber auch sie werden den Prozess nicht aufhalten können.
    Aktuell wird Ausländern die Einreise nicht wirklich leicht gemacht, ich könnte mir vorstellen das beim Scheitern der Verhandlungen die private Einreise für bestimmte Nationalitäten verboten oder gleichwertig erschwert wird (wie aktuell für Bürger aus USA, UK und Kanada). Ein Flugboykott ist nach internationalem Recht nicht durchzusetzen, aber es wird für Mahan Air und Iran Air quasi unmöglich ihre Maschinen auf dem Niveau zu warten damit diese weiter die EU anfliegen können. Westliche Airlines müssen dann wieder Tankstopps auf der Strecke einlegen, da die Reichweite der meisten Muster nicht für einen vollen Return ausreicht.
    Iran ist aktuell eine autarke Wirtschaft die es schafft die meisten Grundbedürfnisse selber zu bedienen, inkl. der üblichen typischen Importgüter wie Kraftfahrzeuge und Maschinen. Deren technischer Stand ist selbstverständlich nicht mit europäischen Produkten vergleichbar (die Autos von Iran Khodro basieren auf dem Peugeot 405 sowie Dacia Logan), aber sie können ohne Importe in notwendiger Anzahl produziert werden. Im Falle des Falles wird Iran seine Binnenwirtschaft weiter stark ausbauen und Exporte im Bereich Energie in der Region stärken. Gemäß der aktuellen Agenda soll regionaler Einfluss zukünftig durch Energielieferungen anstatt durch Raketen gesichert werden.
     

Diese Seite empfehlen