Stornierung / Erstattung?

Dieses Thema im Forum "Iberia" wurde erstellt von Tan202, 2. April 2011.

  1. Tan202

    Tan202 Einsteiger

    Beiträge:
    4
    Likes:
    0
    Hallo,
    meine Eltern hatten einen IB-Flug gebucht und leider unter Verspätungen, Streichungen etc. leiden müssen. Iberia hat ihnen zwar die Hotelübernachtung übernommen, möchte aber keine weitere Zahlungen/Erstattungen leisten.
    Müsste IB nicht kulanterweise Schadensersatz leisten??

    Hier die Mail meiner Eltern an die Airline:

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    wir hatten einen Flug am 9.11.2010 von Jerez nach München, mit Zwischenlandung in Madrid gebucht. Die Flugnummern waren IB159 (Abflug 17.45 Uhr) und IB3532 (Abflug 19.45 Uhr).

    Aufgrund eines Maschinenschadens, genaueres wurde uns leider nicht mitgeteilt, verzögerte sich die Abflugzeit immer wieder, bis schließlich gegen 19.15 Uhr bekannt wurde, dass diese Maschine nicht starten konnte und wir die nächste Maschine um 20.20 Uhr nach Madrid nehmen mussten. Dadurch konnten wir unseren Anschlussflug um 19.45 Uhr nach München nicht mehr erreichen.
    Wir wurden in Madrid auf ein Flug am nächsten Tag umgebucht und in ein Hotel transportiert. Die Abwicklung verlief reibungslos und wir waren mit diesem Service sehr zufrieden.
    Allerdings sind uns durch diese Verspätung einige Kosten entstanden:
    Wir nahmen in unserem Koffer einige Lebensmittel (gefrorene Croquetas und Kartoffel-Omelett) mit, welche wir natürlich gut in Zeitungspapier eingewickelt hatten. Durch den langen Transport tauten diese natürlich auf und waren nicht mehr genießbar. Außerdem entstanden auf einer Jacke Flecken durch das aufgeweichte Zeitungspapier. Die Jacke musste gereinigt werden.

    Desweiteren mussten wir am nächsten Tag mit der S-Bahn in München fahren, da uns, wie eigentlich geplant, unser Sohn nicht abholen konnte.
    Hier unsere entstandenen Kosten:

    6 Packungen Croquetas à 2,99 € = 17,94 €
    4 Packungen Kartoffel-Omelette à 2,95 € = 11,80 €
    2 S-Bahn-Tickets à 9,60 € = 19.20 €
    mehrere Handy-Gespräche von Spanien nach Deutschland 12,00 €
    Reinigung einer Jacke 7,50 €
    1 verlorener Urlaubstag 200,00 €
    Gesamt: 268,44 €

    Aufgrund dieser Unannehmlichkeiten kamen wir einen ganzen Tag später nach Hause, was extrem ärgerlich war, da wir verschiedene wichtige Termine absagen mussten.


    Kann uns jemand weiterhelfen??
    Vielen Dank.
     
  2. vbeck1

    vbeck1 Gold Member

    Beiträge:
    846
    Likes:
    0
    Du siehst leider, dass wohl keiner kann, da Iberia bei Reklamationen ( andere auch) sehr zurückhaltend ist.

    Ihnen einen Frist setzen, sonst halt anzeigen. Aber ob sich das für 268,- € lohnt ?
    Darauf spekuliert IB bestimmt.

    Grüsse aus Teneriffa - Volker

    P.S.:Selber meide ich Spanische Airlines wie der Teufel das Weihwasser.
     
  3. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    :lol: :lol: :lol:
    S
     

Diese Seite empfehlen