Strafgebühr

Dieses Thema im Forum "Airberlin" wurde erstellt von eb8, 25. Juli 2009.

  1. eb8

    eb8 Gold Member

    Beiträge:
    817
    Likes:
    2
    Ich habe vor einigen Tagen ein AB Ticket mit Bankeinzug bezahlen wollen. AB hat danach behauptet, die Kontonummer wäre falsch und 10 Euro Strafgebühr verlangt. Ich habe AB um Übermittlung der falschen Nummer per e-mail gebeten, das wurde mir mit Hinweis auf Datenschutz verweigert; stattdessen wurde ich an eine kostenpflichtige Nummer verwiesen. Mein Einwand, dass eine falsche Nummer nicht schutzwürdig sein kann, wurde nicht beantwortet.
     
  2. sebt

    sebt Gold Member

    Beiträge:
    886
    Likes:
    0
    Danke für deine Geschichte, eine Frage haste ja eh nicht...
     
  3. eb8

    eb8 Gold Member

    Beiträge:
    817
    Likes:
    2
    Was soll denn dieser Leerbeitrag, bist du ein Beitragssammler? Mitteilungen an das Forum sind manchmal auch hilfreich.
     
  4. yummi

    yummi Silver Member

    Beiträge:
    339
    Likes:
    0
    Die Freundlichkeit in diesem Forum mal wieder....................

    Naja, zum Glück ist es auch informativ, sonst wären wohl nicht mehr sehr viele hier.

    Ich persönlich verstehe nicht, warum von einigen ständig patzige Antworten oder Kommentare kommen. Wenn einen etwas nicht interessiert, kann man doch auch drüber weglesen und muss nicht alles kommentieren.

    Haben sie dir die normale Hotlinenummer genannt? Die Kostet doch nur 0,12 € / Minute, oder? Wäre immer noch günstiger als 10 € zu zahlen. Evtl. hast du ja wirklich nen Zahlendreher gehabt. Kann ja schon mal passieren.
     
  5. FlyingFreak

    FlyingFreak Gold Member

    Beiträge:
    681
    Likes:
    1
    Das selbe ist mir auch schon passiert, da ich mir nicht 100%tig sicher war, ob die Nummer richtig war, habe ich ohne zu meckern bezahlt. Gibt glaub ich sogar schon einen Thread dazu hier im Forum. Vielleicht ist das ja eine zustätzliche Einnahmequelle von AB. :twisted:
     
  6. airlich

    airlich Pilot

    Beiträge:
    78
    Likes:
    0
    Es steht doch auf der Buchungsbestätigung von welchem Konto oder welcher Kreditkarte der zu zahlende Betrag abgebucht wird, schau dort doch einfach mal nach ob die Kontonr. korrekt ist.
     
  7. eb8

    eb8 Gold Member

    Beiträge:
    817
    Likes:
    2
    Leider nein, das steht drauf:
    Sonst wüsste ich es ja!
     
  8. eb8

    eb8 Gold Member

    Beiträge:
    817
    Likes:
    2
    a) Die "normale" hotline kostet aus dem Ausland und über skype mehr als 0,12 €/min.
    b) Wenn ich einen Zahlendreher hatte, ist die Strafe ja gerecht. Mit geht es aber mehr um die Unlogik: warum soll eine falsche Nummer schutzwürdig sein?
     
  9. eb8

    eb8 Gold Member

    Beiträge:
    817
    Likes:
    2
    AB hat schon abgebucht. Den Verdacht mit der zusätzlichen Einnahmequelle hatte ich auch schon. Aber AB liest ja in diesem Forum mit, vielleicht bekomme ich irgendwann doch noch eine kompetente und unschützwürdige Auskunft.
     
  10. yummi

    yummi Silver Member

    Beiträge:
    339
    Likes:
    0
    Ok, aus D kostet die Hotline 0,14 €. Was der Anruf aus dem Ausland kostet, weiß ich nicht.

    Mit der schutzbedürftigkeit kann ich mir nur vorstellen, dass sie deshalb auf Mails nicht antworten, weil ja niemand weiß, ob du wirklich derjenige bist, den du vorgibst zu sein. Im Prinzip könnte ja jeder ne Mail schreiben und so deine, wenn auch falschen, Kontodaten erfragen.

    Wie konnte airberlin denn mittlerweile abbuchen? Hast du denen die "richtige" Kontonummer per Mail geschickt???
     
  11. eb8

    eb8 Gold Member

    Beiträge:
    817
    Likes:
    2
    Und dann die Warteschlange, inkompetentes Callcenter, man weiß nicht worum es geht - das kennen wir ja.

    Es könnte auch jeder anrufen!

    Ja, der Flug ist diesen Donnerstag.
     
  12. tyrolean

    tyrolean Bronze Member

    Beiträge:
    185
    Likes:
    0
    Huch? Ich glaube es wird schwierig einen Richter zu finden, der das auch so sieht.
    Das ist wohl ein Erklärungsirrtum oder ein Übermittlungsfehler. Beides wohl kein Grund für Schadenersatz!
     
  13. eb8

    eb8 Gold Member

    Beiträge:
    817
    Likes:
    2
    Wieder ein Beitrag von der Sorte "Herr Lehrer, ich will mich auch mal wieder melden, obwohl ich nichts zum Thema beitragen kann".

    Ich habe nur berichtet was passiert ist, kein Wort von Richter, Schadensersatz o. ä.
     

Diese Seite empfehlen