Strecken der 777 im Frühjahr 2010!?

Dieses Thema im Forum "Turkish Airlines" wurde erstellt von Brommi, 3. Juni 2009.

1. Brommi

Brommi Co-Pilot

Hallo allerseits,

ich habe letzte Woche die Flüge LHR-IST-SIN und retour für ca. € 1.800,- in C gebucht. Reisedaten: Hinflug: 11.01.2010, Rückflug: 22.01.2010. Auf der TK-Homepage wird dabei als eingesetztes Fluggerät zwischen IST und SIN ein A330 angezeigt.

Wenn ich auf der Hompepage von Singapore Airlines diese Strecke anzeigen lasse, dann gibt es (neben den reinen SQ-Flügen) auch die Option "Operated by TK, B777-300ER". Damit dürften ja die von Jet Airways geleasten 777 mit den Flat Beds in C gemeint sein.

Kann mir jemand der werten Forumsteilnehmer sagen, mit welchem Gerät dieser Flug tatsächlich bedient werden wird? Und fall es nicht die 777 ist - wo wird sie denn zu Jahresbeginn 2010 überhaupt eingesetzt? Ich habe mir auf der TK-Homepage einige Strecken zu den wichtigsten Destinationen anzeigen lassen, aber die 777 war nirgends dabei.

Weiterer Hintergund der Frage ist auch: ich plane im März oder April 2010 nach Bali in der Business zu fliegen. Optionen dabei:
    1. mit TK von LHR-IST-SIN und dann weiter mit SQ nach DPS. Kosten incl. LH-Zubringer nach LHR ca. € 2.500,-.
    2. mit SQ ab IST, dann aber mit uralter Bestuhlung (Reclining Seats!) über DXB und SIN. Kosten incl. LX Business Saver nach IST ca. € 2.100,-.
    Von den Kosten her leichte Vorteile für SQ, wenn allerdings die TK die 777 einsetzt, dann sieht die Sache schon ganz anders aus... Oder habt Ihr noch andere heiße Tips?

Merci für Eure Unterstützung.

2. SWISS_Business

SWISS_Business Pilot

Na ja, was den Flug Anfang 2010 betrifft, wirds wahrscheinlich eine "Lotterie" wie so oft bei TK. Turkish Airlines ist nunmal dafür bekannt, dass sich die A/C kurzfristig ändern können.

Für die Flüge ab Mitte 2010 besteht schon mehr Hoffnung auch eine B777 zu erwischen, zumal Anfang 2010 der Zulauf der 5 bei Boeing bestellten B777-300ER beginnt.
    Der Türke würde also "abwarten und Tee trinken" sagen...wobei die A330 von TK auch recht gut bestuhlt ist, wie ich finde.

3. Brommi

Brommi Co-Pilot

Herzlichen Dank für die Antwort!

Ich hatte gestern mal bei der TK-Serviceline angerufen. Der freundliche Kundenbetreuer sagte mir, dass TK in der Tat ihre Kapazitäten der Nachfrage entsprechend ausrichten (ist ja keine wirkliche Überraschung :idea: ).Derzeit sei ein A330 geplant, es könne aber auch durchaus sein, dass eine B777 zum Einsatz komme, je nach gesamtwirtschaftlicher Großwetterlage.

Wie darf ich "recht gut bestuhlt" interpretieren, beispielsweise im Vergleich zur LH?

4. SWISS_Business

SWISS_Business Pilot

Na ja, den Vergleich mit LH kann ich leider nicht führen...da ich die Kraniche nach Möglichkeit meide.
    Aber ein Foto sagt mehr als 1000 Worte,hier die Business Class in der A330 von TK:
    http://farm3.static.flickr.com/2343/208 ... cbc0eb.jpg
    http://www.flickr.com/photos/sebwhite/3 ... 0/sizes/l/

oder der Werbefilm, welcher ebenfalls in der Business eines A330 spielt:
    http://www.thy.com/en-INT/corporate/new ... _star.aspx

Nähere Infos zur TK-Business Seats gibts hier:
    http://www.thy.com/de-DE/services/passe ... seats.aspx
    "THE B/C SEATS IN A330-200 ARE FULL FLAT SEATS WHICH RECLINE 159 DEGREES "

Darüberhinaus kannst Du auch hier die Sitze vergleichen:
    http://www.seatguru.com

Die A330 der TK sind relativ neu (knapp 2 Jahre) dementsprechend auch neu bestuhlt, die etwas älteren A340 werden/wurden umgerüstet. Die B777 ist ja bekannt.

5. Guest

Guest Guest

"Wurden" ist korrekt - sind alle mit den gleichen Sitzen ausgestattet wie die 330er. Ab Frühjahr 2010 bekommt TK dann eigene 777, die haben dann auch diese Sitze.

6. Brommi

Brommi Co-Pilot

Wunderbar, damit ist die Sache gebongt: lieber also ein wenig mehr ausgeben und bequem von LHR mit TK nach SIN fliegen als wahrscheinlich mit etwas besserem Service, aber uralter Bestuhlung mit Singapore Airlines von IST aus, noch dazu mit spätabendlicher bzw. nächtlicher Zwischenlandung in Dubai.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

7. SWISS_Business

SWISS_Business Pilot

Nichts zu danken,warten allerdings nun auf das Feedback nach den Flügen :mrgreen:

Service von TK ist sicherlich noch nicht mit SQ vergleichbar, aber in letzter Zeit (speziell auf Long Haul) deutlich verbessert. Die wollen unbedingt den 5. Stern von Skytrax :mrgreen:

Grüessli

8. dfw-sen

dfw-sen Diamond Member

Na dahin ist es aber noch ein weiter Weg. der Flug heute von IST nach SIn war zwar aufgrund der Sitze in der 77w ausgeeichnet, aber der Service ist noch lange nicht 5* sondern eher solide 3-4* Nicht schlecht aber auch nicht auf QR/SQ/9W Niveau........... S

Diese Seite empfehlen