Streik in Hamburg - hat der Bund versagt?

Dieses Thema im Forum "Airports & Lounges" wurde erstellt von upNaway, 18. Januar 2013.

  1. KevinHD

    KevinHD Silver Member

    Beiträge:
    447
    Likes:
    0
    Genau so ist es. Und darauf kommt es an.

    Dass verdi keine Spartengewerkschaft ist das ist doch wohl klar.
     
  2. bangkok-magic

    bangkok-magic Gold Member

    Beiträge:
    959
    Likes:
    30
    weiss eigentlich wer, ob es auch beim streik ne fastlane in DUS gibt ?
     
  3. Alpenmilch

    Alpenmilch Gold Member

    Beiträge:
    515
    Likes:
    0
    Ja, und?

    Es ist doch das gute Recht der Arbeitnehmer sich in einer Gewerkschaft zu organisieren und es ist auch das gute Recht der Arbeitnehmer für ihre Belange zu streiken. Das sind Grundrechte, die ihre Ausgestaltung durch das Arbeitsrecht erfahren.


    Was ist daran schlecht?
     
  4. Alpenmilch

    Alpenmilch Gold Member

    Beiträge:
    515
    Likes:
    0

    Du nix sprechen Deutsch? Du Thai oder Russe?
     
  5. KevinHD

    KevinHD Silver Member

    Beiträge:
    447
    Likes:
    0
    Lösungsvorschlag:

    Die Privatisierung wird rückgängig gemacht, der Staat übernimmt diese an sich hoheitliche Aufgabe wieder selbst und lässt dafür Landesbeamte dort arbeiten. Deren Streikpotential ist gleich Null und die Besoldung kann per Gesetz auch mal ein paar Jahre auf Nullrunde gesetzt werden. Maximal A3 (Hessen) wäre amtsangemessen. Werden die Leute zu alt für die Security, dann kann man sich in die JVA in den Schließdienst schicken. Oder umgekehrt, ganz nach belieben.

    Ich möchte das Gemeckere hören, wenn dort Beamten stünden: Überbezahlt, langsam, unfreundlich, bürokratisch usw. usf.

    http://de.nachrichten.yahoo.com/hundt-k ... nance.html
     
  6. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Wo liegt der Unterschied zu den privaten Sicherheitsdienten heute?
     
  7. bangkok-magic

    bangkok-magic Gold Member

    Beiträge:
    959
    Likes:
    30
    im streikpotential :lol:
     
  8. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    deshalb sollte man all die groessenwahnsinnigen ex-Langzeitarbeitslosen und Hauptschulabbrecher wieder entlassen.
     
  9. Alpenmilch

    Alpenmilch Gold Member

    Beiträge:
    515
    Likes:
    0
    http://www.spiegel.de/kultur/kino/joshu ... 83335.html
     
  10. thiago

    thiago Gold Member

    Beiträge:
    554
    Likes:
    9
    Daran ist gar nichts schlecht. Ich habe mich zwar nicht ausführlich mit diesem Thema beschäftigt, aber grundsätzlich haben Arbeitnehmer meine Solidarität, wenn sie für einen Lohn streiken, von dem sie (in einer Großstadt) auch leben können oder gar eine Familie ernähren müssen. Bei Piloten kann ich sowas schon weniger nachvollziehen. Ist schon krass, wie selbstherrlich hier teilweise argumentiert wird, so nach dem Motto "hätten ja was vernünftiges lernen können", oder so...
     
  11. ExtremeHon

    ExtremeHon Platinum Member

    Beiträge:
    1.723
    Likes:
    34
    Ob sich der gute dfw-sen der Security in den USA gegenüber ähnlich äußert? Hochschulabsolventen dürften dort auch nicht in der Überzahl sein.

    Liest man die Aussagen einiger User hier, kann man sich in etwa vorstellen, wie die sich an der (deutschen) Security aufführen.
     
  12. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Nein, aber die TSA Mitarbeiter streiken auch nicht.
    S
     
  13. ExtremeHon

    ExtremeHon Platinum Member

    Beiträge:
    1.723
    Likes:
    34
    Also begründest Du deine persönlich abfälligen Äußerungen damit, dass es dir gegen den Strich geht, dass jemand für seine Sache kämpft?

    Denn an der von dir unterstellten Langzeitarbeitslosigkeit und dem angeblichen Abbruch der Hauptschule, ändert sich ja nichts.
     
  14. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Es aegert mich, dass jemand unverhaeltnismaeesig Dritte ( in diesem Fall die Flugpassagiere) beeintraechtigt, die keinerlei Entscheidungsfreihit in der Sache haben. Dieser Streik ist in seinener Auswirkung unverhaeltnismaessig und die Forderung in Abetracht der Anforderungen des Jobs und der Voraussetzungen unverhaeltnismaessig. Es wird eine Machtposition zu Lasten Dritter ausgenutzt. Die Bezahlung dieses Hilfsarbeiterjobs ist mt mehr als Euro 12 mehr als angemessen.

    S
     
  15. thiago

    thiago Gold Member

    Beiträge:
    554
    Likes:
    9
    Wird bei einem Streik nicht immer eine Machtposition gegenübber irgendjemanden ausgenutzt? Ist doch normal. Auch wenn es für sehr viele Passagiere sehr ärgerlich sein kann ist doch ein Streik nur sinnvoll, wenn es auch wirklich wehtut. Umso notwendiger ist es, sich schnell zu einigen. Und 12€ Stundenlohn ist auch nur relativ. Wenn die in der Breite mit 1.200€ Brutto nach Hause gehen, dann sollte zumindest an der Stundenzahl/Monat was geändert werden. Wenn nicht, dann müssen die halt für ihr Recht kämpfen. Ich persönlich finde 12€ auch angemessen, aber was am Ende dabei rauskommt ist wichtig.
     
  16. ExtremeHon

    ExtremeHon Platinum Member

    Beiträge:
    1.723
    Likes:
    34
    Ich habe noch nie von einem Streik gehört, der niemanden beeinträchtigt. Würde wohl wenig Sinn machen. Außerdem bist Du an deinen fiktiven Aufenthaltsorten ja gar nicht betroffen.

    Ist aber auch alles kein Grund, in abfälliger Weise über Leute zu schreiben, die Du gar nicht kennst.

    Und wer was in Deutschland verdient, oder was angemessen ist, legen eben keine virtuellen dfw-sens fest, sondern die Tarifparteien!
     
  17. bangkok-magic

    bangkok-magic Gold Member

    Beiträge:
    959
    Likes:
    30
    ein streik sollte im regelfall die arbeitgeber treffen, denn die sollen ja besseren lohn zahlen, bessere arbeitszeiten anbieten etc.
    die arbeitgeber trifft es hier aber, wenn überhaupt, nur am rande

    streiks im 'öffentlichen dienst' sollten genauso wie bei beamten verboten werden
     
  18. ExtremeHon

    ExtremeHon Platinum Member

    Beiträge:
    1.723
    Likes:
    34
    Und was würde das im aktuellen Fall bewirken?

    Bei einigen Aussagen hier ist zu befürchten, dass die Hauptschulabbrecher nicht im Kreise der Security zu suchen sind, sondern eher in der Riege der virtuellen Fööööööörst Flieger.
     
  19. bangkok-magic

    bangkok-magic Gold Member

    Beiträge:
    959
    Likes:
    30
    weniger helle scheinst eher du zu sein, es fände kein streik statt

    davon ab fliege ich weder real, noch virtuell first
     
  20. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Es gibt aber das Prinzip der Verhaeltnismaessigkeit. Und ausserdem sind die Betroffenen auch nicht die Arbeitgeber, sondern Dritte.

    Ich persoenlich nicht direkt, jedoch mehrere Leute die ich gut kenne, inklusive jemanden d auf dem Weg zu uns war und 6 Stunden in Ham angestanden hat. Kudos an UA, die auf jeden Gast gewartet haben und anschliessend mit 5 Stunden Verspaetung abgeflogen sind.

    Oh doch.
    das mag so sein, aber ein Meinung darf ich sehr wohl hierzu haben und ich hoffe dass all diese Erpresser bald wieder ihre Stuetze vom Amt beziehen.
    S
     

Diese Seite empfehlen