Swiss-Vielflieger begehren auf

Dieses Thema im Forum "Swiss" wurde erstellt von bart, 23. März 2007.

  1. Guest

    Guest Guest

    Klar, aber das ist ja vor allem das Problem des Kunden, nicht der Airline.

    Nicht die Airline, sondern der Vielflieger entscheidet, ob er

    - sich einen Partner sucht und
    - Kinder bekommt,
    - in einem schulpflichtigen Land lebt,
    - Meilen sammelt und diese
    - für sich und seine ganze Familie
    - zur Hauptsaison
    - terminlich unflexibel
    - gemeinsam auf denselben Flügen

    einsetzen möchte. ;)

    Logisch, dass das dann oft nicht klappen wird. Die Schuld dafür bei der Airline zu suchen, ist aber ziemlich dreist.

    Immerhin hat LH auf genau diese Problematik reagiert und bietet deshalb den SEN-Premiumaward an, welcher unserer "Familie mit 2 Kindern" (also bis zu 4 Personen) einmal im Jahr (also zu den Ferien) volle Award-Buchungsflexibilität in Y und C gibt (in F sieht LH die Bälger offenbar nicht so gern, deshalb wurde diese Klasse ausgeschlossen).

    Siehe http://www.miles-and-more.com/online/po ... &solo=norm

    Es kostet halt das Doppelte an Meilen.
    Aber Familie und Kinder sind nun einmal teuer. :)
     
  2. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
    Da hast du ewas völlig falsch verstanden ich gebe weder meinen Kindern noch einer Airline die Schuld.
    Es ist wie es ist :!:

    Und das war meine freie Entscheidung und das es zu High Season teuere ist war mir früher auch schon bekannt.
    ich mache auch keine Aktionem wenn mir meine Kundschaft sowiso die Bude ein rennt. :wink:
     
  3. carlo

    carlo Gold Member

    Beiträge:
    749
    Likes:
    0
    So ein Quatsch, flysurfer.

    LH schreibt:

    zu folgenden Konditionen buchbar:
    Zurzeit auf von Lufthansa, Austrian Airlines und LOT Polish
    Airlines durchgeführten interkontinentalen Linienflügen* in der Economy und Business Class
    Einmal pro Kalenderjahr
    3 Monate bis 1 Monat vor dem gewünschten Abflugtermin
    Für bis zu drei Begleitpersonen
    Auch für Oneway Prämien einsetzbar
    Nicht kombinierbar mit Companion Award und Kinder Flugprämie


    Für bis zu drei Begleitpersonen

    Das erklärt, warum die F ausgeschlossen bleibt. Irgendwie logisch, weil die F dann schon zur Hälfte mit award-paxe gefüllt wäre. Hat mit Kindern also wenig bis gar nichts zu tun.


    Nicht kombinierbar mit Companion Award und Kinder Flugprämie

    Das schließt die angeblich gewollte Familien-Kompatibilität definitiv aus. Im Klartext: der Senator-Familienvater kann nicht einmal seine Frau als Companion, noch sein(e) Kind(er) mit dem Children-Discount mitnehmen, ganz im Gegentum, unser SEN-Vater, der so unvorsichtig war, in diesen "Nach mir die Sintflut-Zeiten" eine Familie zu gründen, vielzufliegen und die ihm freiwillig eingeräumten Ansprüche dreist zur Ferienzeit einlösen zu wollen, ist natürlich selbst schuld.

    Er hätte sich ja auch für ein Leben als Zyniker in CAL entscheiden können, gell? [​IMG]

    carlo
     
  4. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    So ein Quatsch, carlo,
    natürlich kannst Du als Senator für Dich und bis zu drei Begleitpersonen den von LH angebotenen Premium-Award in Anspruch nehmen. Sicher ist es etwas "teurer", aber so ist das Leben. Deine Entscheidung - so wie ich ja auch aus meiner eigenen Tasche den Lebensunterhalt für "map junior" zahle. Das habe ich (in enger Absprache mit allen, die es angeht) so entschieden und so ist es eben. Das ist das (selbstbestimmte) Leben. Auch im Zusammenhang mit Prämienflügen während der Ferienzeit hier und der High oder Peak Season anderswo.
     
  5. carlo

    carlo Gold Member

    Beiträge:
    749
    Likes:
    0
    Noch einmal nachlesen, bitte, map

    da steht nicht, daß man den Premium-award als LH-Senator mit Familie nicht in Anspruch nehmen kann.

    Aber eben auch nicht zu den (sonst üblichen) familienfreundlich ermäßigten Preisen, sondern sogar nur mit Aufschlägen bei gleichzeitiger Leistungsbegrenzung.

    Insofern hat Lufthansa eben mitnichten auf diese Problematik reagiert, wie flysurfer schrieb.
     
  6. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
    Lufthansa ist ja nicht ein Familienunternehmen sondern eine gewinnorientiertes Aktienunternehmen .
    Und wenn die etwas geben erwarten die sich einen Vorteil.
     
  7. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Danke, aber das muß ich doch nicht nachlesen - das hast Du nun ja dankenswerterweise (richtig!) zitiert. Und darauf hatte ich Bezug genommen. Das heißt also: auch der schwer ackernde (und vielfliegende) Familienvater kann zu High oder Peak Season- und/oder Ferienzeiten, wenn er denn partout genau dann mit Frau und Kind seine Meilen abfliegen möchte, dies sehr gerne tun, da Lufthansa auch auf diese Gruppe der Status-Kunden gezielt den Premium-Award eingeführt (und damit auf diese "Problematik" reagiert) hat. Daß Dir persönlich diese Möglichkeit unter Umständen zu teuer sein mag und Du es lieber hättest, wenn Du mit Deinen "Leidensgenossen" in ähnlicher Lage auch in diesen Ausnahme-Zeiten nicht nur die "Fast-Garantie", sondern auch noch darüber hinausgehende Vergünstigungen in Anspruch nehmen könntest, mag ja sein - aber da ist ein klitzekleiner Fehler in Deinem Gedankengang: die von Dir als "sonst üblich" bezeichneten "familienfreundlich ermäßigten Preise" sind doch durch den Premium-Award nicht etwa "ausgehebelt" worden (Du darfst sie ja weiterhin - notfalls auch mehr als 300 Tage vor dem geplanten Flug - in Anspruch nehmen), sondern nicht noch zusätzlich zu dem Angebots-Special buchbar (was ja auch widersinnig wäre). Du scheinst - für meine Begriffe fälschlicherweise - davon auszugehen, daß Dir die "Companion Awards" und die ermäßigten "Flugprämien für Kinder" irgendwie "zustehen" würden (Du also ein "Anrecht" darauf hättest). Dies ist aber - aus Gründen, die ich jedenfalls gut nachvollziehen kann - nicht der Fall (weil vom Unternehmen Lufthansa eben nicht gewollt und auch glasklar kommuniziert). Mag für Dich und Deinen Geldbeutel bzw. Dein Meilen-Guthaben schlecht sein - ist aber so. Kein Grund für eine Beschwerde. :D
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Da map meine Ansichten dazu recht eloquent vorweggenommen hat, kann ich mich an dieser Stelle nur seiner Meinung anschließen und verzichte auf eine eigene Antwort.

    Allgemein bitte ich aber zu beachten, dass wir ja inzwischen festgestellt haben, dass LH eine Meile intern mit 0,43 Cent bewertet.

    Demnach bekommt LH durch das Einlösen eine TATL F-Awards also eine Entlastung (Gutschrift) von 325,58 EUR plus Steuern und Gebühren.

    Das bedeutet, dass LH einen Award-Platz für ca. 325 EUR plus Tax ansetzt. Das ist in der Tat ein äußerst günstiger Tarif. Dafür kann man sicherlich nicht erwarten, dass er jeden Tag auf jedem Flug und am besten noch 2-3x zu haben ist. Schon gar nicht bei 8 Sitzen im Flieger - demnächst nur noch 6. Zumal die Gutschrift bei Verwendung eines Companion Awards noch geringer ausfällt, nämlich 245 EUR plus Steuern pro Person.

    4 TATL Premiumawards in der C kosten 4x180.000 Meilen, bringen LH also 1674 EUR plus Steuern an Entlastung. Macht 419 EUR pro Person. LH gibt unrestriktive C-Roundtrips also intern verrechnet für 419 EUR pro Nase her - das ist sicherlich nicht überteuert.

    Klar, der Pax zahlt persönlich mehr, wenn er die Meilen nicht umsonst bekommen, sondern für 1-1,25 Cent "gekauft" hat. Aber er muss sie ja nicht kaufen. Er kann sie über die CC "kostenlos" generieren, kann sie sich mit Flügen, die er sowieso macht, erfliegen oder 4 kostenlose T-Mobile-Verträge machen. Und wir sprechen ja bei den Nutzern von Premiumawards gerade von denen, die das ganze Jahr über sehr beruflich fliegen und dann einmal im Jahr ohne Schikanen mit der Familie stilvoll in den Urlaub fliegen möchten. Genau das ermöglicht der Premiumaward. Und HONs bekommen diese Awards sogar zum regulären Meilenpreis - gerade weil sie viel bezahlte Tickets fliegen, dass sie oft kaum Zeit haben, private Prämien zu beanspruchen.
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Jetzt haben es diese Helden schon ins Fernsehen geschafft, und die sehr quotenreiche Sendung Kassensturz hat einen (sehr einseitigen) Bericht ausgestrahlt.

    Man kann ebendiesen hier in voller Länge anschauen

    KLICKE DA

    und zudem seine Meinung zum Thema bekanntgeben. Gerade da wären einige positiveren Einträge sicher nicht fehl am Platz :?

    Bitte aber im Voraus beachten, dass nur 1500 Zeichen möglich sind - ich biete noch ein "r unter die Lupe zu nehmen.";-).
     
  10. 08/15 PAX

    08/15 PAX Platinum Member

    Beiträge:
    1.399
    Likes:
    0
    Ich habe soeben den Videobeitrag und die zahlreichen Meinungsaeusserungen hiezu angeschaut und war am Schluss eigentlich ganz zufrieden:

    Wenn man sich z.B. darueber beschwert, dass

    kein Freiflug nach Mallorca buchbar ist,

    keine upgrades fuer 50´000 Meilen verfuegbar sind (ORD - ZRH), man aber fuer unverschaemte USD 300 in cash doch ein solches erhalten koenne,

    man nicht an den USA Flug in der ECO fuer 60´000 Meilen herankomme,

    dann zeigt dies eigentlich nur, wie fahrlaessig mit dem "inneren" Wert der Meilen generell umgegangen wird ...

    Solange der Grossteil der M&M Gemeinde seine Meilchen derart sinnvoll anlegt bzw. dies zumindest versucht, waechst auch der Druck auf die wirklich lohnenden awards nicht so stark, wie dies eigentlich zu erwarten waere.

    Und somit stellt sich auch die egoistische Frage, ob man hier wirklich fuer M&M ein gutes Wort einlegen soll, oder ob man nicht einfach qualifiziert schweigt (und sich Lindt & Spruengli-Anteile zulegt :wink:
     
  11. NCC1701DATA

    NCC1701DATA Platinum Member

    Beiträge:
    1.583
    Likes:
    0
    Wenn ich nur aus dem o.g. Grund zu der miesen Verfügbarkeit von Awards schweigte, dann habe ich mich doch schon mit Mangelwirtschaft à la DDR abgefunden. Frag' mal heute jemanden, da gab's damals doch auch schon alles - und besser als heute war es allemal... Fakt ist doch aber, dass nach wie vor Flugprämien nicht ansatzweise in ausreichender Zahl verfügbar sind und LH immer noch regelrecht mit Meilen um sich schmeisst. Eine Aktion wie zuletzt die der Telekom sind doch für Menschen wie mich, die sich ihre Meilen mehr oder weniger teuer erflogen haben, einfach nur eine Unverschämtheit! Wenn ich daran denke, dass sich die Lufthansa Leute mit 4,5,6,7,8,... Handys in die Flugzeuge holt und damit Ihre treue Kundschaft vergrault, frage ich mich, wo der positive Effekt bleibt - auch wenn hier schon an verschiedenen Stellen mit dem Wert von Meilen hin- und hergerechnet wurde. Immerhin sollte doch M&M mal ein Kundenbindungsprogramm sein, führt aber doch immer mehr dazu, dass sich die "echten" Kunden nur noch - undiplomatisch formuliert - beschissen fühlen!
     
  12. Guest

    Guest Guest

    Den Kunden, die sich mit ihrer Airline und ihrem FFP "beschissen" fühlen, kann ich nur dringend raten, beides schnellstmöglich zu wechseln. No kidding!

    Und für denn (derzeit eher unwahrscheinlichen) Fall, dass es keine Alternativen geben sollte, weil alle anderen Airlines/FFPs irgendwie auch "beschissen" sind: umgehend damit aufhören, Meilen zu sammeln, stattdessen so wenig wie möglich mit dem jeweils bestmöglichen Preisleistungsverhältnis fliegen und dabei weder an Meilen noch an Loyalität denken.

    Ich persönlich fühle mich derzeit indes alles andere als "beschissen", sonden erfreue mich an allen aktuell verfügbaren Möglichkeiten, Status- und Bonusmeilen sowie PPB-Punkte zu sammeln und diese für meine eigenen Reisen einzusetzen.
     
  13. 08/15 PAX

    08/15 PAX Platinum Member

    Beiträge:
    1.399
    Likes:
    0
    Die Verfuegbarkeit ist doch recht gut, zumindest wenn man zeitlich ein wenig flexibel ist und nicht immer nur auf Sauerkraut oder Roesti besteht, sondern ab und zu "nur" mit Sashimi, Nasi biryani, Tom Kha Gai, sirloin steak, lamb racks oder Kaiserschmarrn zufrieden ist.

    Ich habe jedenfalls praktisch immer in einem Zeitfenster von +/- 3 Tagen einen award bekommen und dies zudem auch noch ohne grosse Umsteigeaktionen (max. plus 4 Stunden).

    Und ehrlich gesagt entspricht dies auch meinen Erwartungen an ein gutes FFP bzw. uebertrifft diese sogar.
     
  14. Guest

    Guest Guest

    Sind solche Cash-Upgrades bei Swiss wirklich möglich? :shock:

    Wenn ja, wären 300 USD beim derzeitigen Kurs ja ein echtes Schnäppchen. Wenn ja, wo und wie sind diese Cash-Upgrades möglich?
     
  15. 08/15 PAX

    08/15 PAX Platinum Member

    Beiträge:
    1.399
    Likes:
    0
    Ja, wobei nicht regelmaessig und auch nur in Richtung ZRH - meistens hat es beim check in einen entsprechenden Anschlag.

    Der aufgebrachte M&M Kunde im "Kassensturz" Forum empfand dies aber voellig anders ...

    "Im Sommer 06 habe ich ein upgrading für den Flug ZH-Chicago-ZH angestrebt. Wochenlang vergebens. Mir wurde mitgeteilt, dass Alles ausgebucht sei. Beim Check-In in Chicago konnte man dann aber für einen Aufpreis von 300$ einen Business-Platz buchen! Als ich in diesem Moment meine Meilen einlösen wurde, wurde dies abgelehnt: man akzeptiere nur Cash... ich habe aufgehört Meilen zu sammeln, weil dies mein x-ter Versuch war, Meilen einzulösen."

    http://www2.sf.tv/sf1/kassensturz/inter ... _967_9.php

    Echt interessant die ganze Diskussion - aber bitte: lesen, geniessen und schweigen und vor allem nicht aufklaeren, da man sonst womoeglich am "eigenen Ast saegt" :wink:
     
  16. Guest

    Guest Guest

    Gut zu wissen. Ich werde evtl. im August einen ORD-ZRH oder LAX-ZRH-Flug haben. Für 300 Dollar (derzeit ja ca. 225 Euro) würde ich mit Kusshand ein Upgrade nehmen und meine Meilen sparen!
     
  17. NCC1701DATA

    NCC1701DATA Platinum Member

    Beiträge:
    1.583
    Likes:
    0

    Das freut mich für Dich, dass Du zufrieden bist. Meine Erfahrung ist leider anders. Der negative Höhepunkt mit M&M war ein geplanter Flug nach ORD. Zeitliche Flexibilität war +/- eine Woche, und das noch 7 Monate im voraus. No chance. Selbst "benachbarte" Ziele wie Detroit oder Boston gingen gar nicht mehr. Einziges "Angebot": Atlanta. Und den Anschlußflug hätte ich dann noch selbst organisieren/bezahlen sollen. Jetzt habe ich an der Hotline weniger als 10 x genervt, scheinbar viel zu wenig, um zum gewünschten Ergebnis zu kommen. Und an welcher Hotline (Kassel, Istanbul, Nowgorod,...) ich lande, konnte ich damals auch noch nicht einschätzen - heute bin ich da ja dank Forum weiter...
    Trotz Aufkündigung meiner Solidarität zu LH habe ich aber wiederum genug Meilen erflogen, dass demnächst mal wieder ein Award ansteht. Mal schauen, ob ich mit den neuen Informationen bezüglich des M&M-Innenlebens dann weiter komme!
     
  18. 08/15 PAX

    08/15 PAX Platinum Member

    Beiträge:
    1.399
    Likes:
    0
    Und die "Tragoedie" geht (zum Glueck) weiter:

    "Mehrmals konnten wir dann im Flugzeug feststellen, die Business war nicht voll. Einmal sind uns am Desk in Boston auch Upgrades gegen Barzahlung angeboten worden. Sorry, warum sammle ich eigentlich Meilen?"
     
  19. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
    günstiger gehts ja kaum.
    Wo ist das angeschrieben beim Chek Inn Schalter?
    Beim e-ticket würde man es ja dann gar nicht mit bekommen.
     
  20. Danid

    Danid Gold Member

    Beiträge:
    528
    Likes:
    0
    Ich habe mal BKK-ZRH upgegradet für 500€, das war aber nicht am check-inn ausgeschrieben sondern ich habe im ticketoffice nachgefragt und dort ohne probleme bekommen.
     

Diese Seite empfehlen