Nach freien Plätzen. Es gibt aber auch einen (teureren) Fixpreis, mit dem man (meines Wissens) mit allen bezahlten Eco-Buchungsklassen auf die Biz aufzahlen kann. Das geht sogar an Bord - der Maître de cabine hat eine Preisliste. Mich würde es schon in den Fingern jucken, auf JEDEN Post im Kassensturz-Forum eine Antwort zu schreiben - es ist einfach zu putzig, was die leute für Erwartungen haben, wie billig ein Update in die Business-Class sein muss - nach dem Motto, wenn ich für 199€ über den Teich fliege, muss es gefälligst in der Biz sein... :roll:
Und ich habe meine Finger schon freiwillig in Eisen gelegt, damit ich nicht zur Tastatur greife und alle fuenf Minuten repliziere - aber Schweigen ist eben Gold.
Das sehr ich anders: Ein Beitrag in einer populären Schweizer Fernsehsendung und der Tenor der Reaktionen ("kann meine Meilen nicht für Flüge ausgeben") bringt Unruhe und noch größere Nachfrage nach Prämienfüge. Und der Hinweis des M&M Verantwortlichen in der Schweit, die Meilen für Schokolade auszugeben erweckt keinen besonders professionellen Eindruck.
Und weiter geht es heute Abend um 21:05: Flugmeilen Debakel: SWISS nimmt Stellung Über 200 Zuschauer haben sich bei Kassensturz gemeldet und über ihre Erfahrungen mit dem Bonusmeilenprogramm der SWISS berichtet. Der Ärger ist gross. DA KLICKEN Es ist nun soweit, dass in einer der quotenstärksten Fernsehsendungen des Landes von einem "Debakel" gesprochen wird. Ich hoffe aber auch, dass der SWISS-Sprecher heute etwas mehr überlegt, als den frustrierten "M&L-Casual-Flyers" Schokolade und Trolleys aufzuschwatzen...
Ich hoffe mal, dass er genau das macht. Wäre doch super, wenn morgen die gesamte Schweiz aufhört, Meilen zu sammeln, grundsätzlich nie wieder auf die Idee kommt, Meilen einzulösen und ansonsten LX/LH usw. boykottiert, wo es nur geht. Da öffnet dem winzigen denkenden Rest in der Schweiz dann bessere Award-Möglichkeiten, während der Rest der Welt (also die debakelfreie Welt, wir zum Beispiel) die von den Boykottschweizern geschlagene Lücke sofort füllt. Vielleicht fällt dadurch dann auch der Auktionspreis für Coop-Punkte auf ein Allzeittief. Das wär doch echt ein feines Debakel.
Und das sagst du jetzt, wo mein ganzes Vermögen in Stern-Abos umgewandelt wurde? Ich finde, der Kassensturz sollte mehr auf die richtigen Probleme der LX-Passagiere hinweisen, z.B. auf die Reacro-Sitze im Jumbolino :twisted:
Jetzt habe ich doch gleich einen doppelten Espresso nehmen müssen, um mich nach diesem schwachen Auftritt von U. Eberhard wieder etwas zu beruhigen :evil: Nachdem er und die Moderatorin erst die ganze Zeit aneinander vorbeigeredet haben, sagt Eberhard doch glatt, er empfehle, dass man Awards am Tag vor Abflug bucht. Ja sagt mal, ist dem nicht bekannt, dass das die Regeln gar nicht zulassen? Zudem teilte er mit, dass es für Upgrades Wartelisten geben wird. Soo toll ist das auch nicht, da man ja bei LX-Flügen auch am Gate offiziell ein Upgrade gegen Meilen erwerben kann. Kein Wort fiel darüber, dass man Meilen auch bei Partnern einlösen kann. Ein Auftritt, der für die rebellierenden M&L-Casual-Flyers 1000 Kubikmeter Wasser auf die Mühlen ist... Wer sich mit mir ärgern will, kann es sich nun im Internet ansehen: Da FILM
Ach Gottchen, gibt es den Film auch mit Untertiteln :shock: ? Trotzdem "Danke!" rorschi, daß Du den Film eingestellt hast!
Also ich konnte online auf lh.com am 17.4. problemlos interkont. Flüge für den 19.4. angucken und buchen. Und PPB erlaubt bekanntlich 1 Werktag.
Echt schoen war die Aussage, dass 85 % der erworbenen Meilen tatsaechlich auch schon auf Fluegen eingeloest werden konnten - wenn dies wirklich stimmt, dann waere M&M wohl bald pleite. Aber die Idee mit der Warteliste ist gar nicht so uebel, vor allem wenn es eine solche auch fuer awards gaebe (natuerlich mit statusabhaengiger Prioritaet :twisted:
Dieses Unwissen zeigt, wie oft ich upgrades buche :wink: Nachtrag: na gut, ich "suendigte" auch schon insgesamt viermal :roll:, aber da kostete das upgrade jeweils 2 symbolische Meilchen :wink: (Bonus fuer "echte" STC Requalifikation im Jahr 2004)
Nebenbei soll es gestern sogar ex GRU ein upgrade Angebot fuer USD 400 gegeben haben - der Passagier, ein FT griff, selbstverstaendlich nachdem er seine Chancen fuer "regulaeres" ein op-up berechnet hatte, sofort zu, aber andere haetten wohl immer noch darauf insistiert 65´000 Meilen hinzulegen. Die tragisch-komische Diskussion geht nebenbei weiter http://www2.sf.tv/sf1/kassensturz/inter ... _972_1.php
Wobei dieses Mal der eine oder andere Schreiber Recht hat, wenn er auf die Vorausbuchungs-Regel hinweist... Ach ja: Zwei mal zwei Meilen der Sommer-Upgradeaktion 2004 habe ich auf MUC-ZRH und zurück verbraten...
Nein! Die Promo dauerte zu kurz, und für die anderen 2x2 Meilen habe ich extra eine Reise um ein paar Tage in die Promo-Zeit hineinverschoben... Ich mache MIR überhaupt keinen Vorwurf :wink:
Na wenn als Folge der "Eidgenoessischen Meilenrevolution" diese Regel fallen wuerde, so hat der "Kassensturz" doch ausnahmsweise einmal etwas Gutes getan. Und wenn noch eine waitlist fuer awards (samt clearing gemaess Status selbstverstaendlich) eingefuehrt wuerde, dann werde ich sogar noch mein Fernsehgeraet bei der Billag anmelden.
Gut das stimmt, die Kommunikation war damals - wie nebenbei auch jetzt - echt lausig und wenn man nicht vorher aus Versehen ueber diese Infos stolperte, so war die Zeit echt knapp - somit Absolution :wink: