Taxi rufen in NYC?

Dieses Thema im Forum "On The Road" wurde erstellt von mailgame, 23. Februar 2008.

  1. mailgame

    mailgame Lotse

    Beiträge:
    19
    Likes:
    0
    Hallo,

    ich bin in New York City im März und habe da eine Frage zum Thema "Taxi rufen", da ich noch nicht mit den Gepflogenheiten NYC's vertraut bin.
    Mein Rückflug geht abends um 23.45 von JFK aus. Daher wollte ich wissen, wann ich in etwa ein Taxi nehmen muss, um rechtzeitig einchecken zu können. (Ich wollte jetzt keine Ewigkeiten auf dem Flughafen verbringen). Rückflugtag ist ein Mittwoch, Hotel liegt in Chelsea/Meatpacking District.
    Ausserdem, wie "nimmt" man sich ein Taxi? Sagt man an der Hotelrezeption Bescheid und die rufen eins oder stellt man sich an die Strasse und hält den Daumen raus? (Ich weiss nicht ob ein Portier da ist der das für mich übernimmt, mein Hotel hat "nur" 3 Sterne).

    Vielen Dank schon mal.
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Ich bestelle in NYC immer eine Limousine zum Flughafen, kostet auch nicht mehr, dafür hat man eine garantierte Abholzeit, und es ist nicht so siffig.
     
  3. mailgame

    mailgame Lotse

    Beiträge:
    19
    Likes:
    0
    Hm auch keine schlechte Idee. Was kostet denn so was und bei welcher Gesellschaft buchst du das immer? Buchst du schon immer in D oder erst wenn du in NYC bist?
    Nur mal so ne blöde Frage? Was kostet ein Taxi von JFK/EWR nach NYC?
     
  4. stefanm

    stefanm Diamond Member

    Beiträge:
    3.048
    Likes:
    0
    ich finde, man kann durchaus auch mit der bahn von jfk in die stadt - und auch zurück - fahren .. da hat man dann doch auch ein wenig subway-feeling, das gehört in nyc m. e. dazu ...

    und, ist deutlich billiger als taxi oder limo - denn die kosten wenn ich es richtig erinnere ca. 100$
     
  5. mailgame

    mailgame Lotse

    Beiträge:
    19
    Likes:
    0
    @Stefanm:

    UBahn bin ich schon mehrmals von London nach Heathrow gefahren und das war schlicht und ergreifend die Hölle (Rush Hour, Gepäck...), das kann ich meiner Liebsten nicht (noch einmal) antuen... :D
    Hab jetzt mal so geschaut, Limos sind nur unwesentlich teurer als Taxis, und mehr Stil haben sie auch (auch wenns nur ne olle Ami-Kutsche ist)...
    Mal schauen, vielen Dank für eure Tipps.
     
  6. HON CIRCLE LS

    HON CIRCLE LS Platinum Member

    Beiträge:
    1.920
    Likes:
    0
    Taxi ist ca. 50$, Limousine ca. 100$ und Zug mit Gepäck ist blöd
     
  7. stefanm

    stefanm Diamond Member

    Beiträge:
    3.048
    Likes:
    0
    aber nicht vom meatpacking-district - da kommste mit 50$ nicht hin ..

    und, solange du keine riesigen koffer oder mehrere gepäckstücke hast, gehts - mit einem nicht übergrossen koffer habe ich da nie probleme gehabt per subway ...
     
  8. mailgame

    mailgame Lotse

    Beiträge:
    19
    Likes:
    0
    Die Frage mit dem Koffer haben wir schnell geklärt...ich reise in weiblicher Begleitung, will heissen, der Koffer wird nicht klein sein, schon gar nicht seit Sie spitz gekriegt hat, dass ich mit meiner Flying Blue Silver Card, 5kg Extragepäck mitnehmen kann! :)
     
  9. rofra

    rofra Bronze Member

    Beiträge:
    212
    Likes:
    0
    Meines Wissens kann man die offiziellen Taxen nicht bestellen, bzw. diese dürfen (per Gesetz) keine Termine annehmen, sondern sich nur an der Straße heranwinken lassen. Dann gibt's eben noch die Limousinen, bei denen es genau umgekehrt ist.
    Der Taxipreis von Manhattan ist ja pauschal (dürften 45$ + Maut + Tip sein, wenn die Gebühren nicht schon wieder erhöhnt wurden). Mit einer "normalen" Limousine (also nicht Stretch- etc.) sollte der Preis eigentlich recht ähnlich sein. Anbieter sind z.B. CarmelLimo oder TelAviv.

    Der günstigste Weg ist natürlich Subway + AirTrain - macht 9$ pro Person nach JFK.
     
  10. stefanm

    stefanm Diamond Member

    Beiträge:
    3.048
    Likes:
    0
    wobei ich so gut wie kein hotel kenne, vor dem nicht immer ein taxistand ist - und, das ist ja dann quasi wie bestellt ... ;-)
     
  11. Guest

    Guest Guest

    Servus - ich kenne ja Deine Flugbedingungen nicht aber das hier kennst Du?

    Gruß
     
  12. rofra

    rofra Bronze Member

    Beiträge:
    212
    Likes:
    0
    Geht ja nur von EWR aus und nur vom Flughafen nach Manhattan. Der OP wollte von Chelsea nach JFK.
     
  13. Guest

    Guest Guest

    Naja...so ganz sicher bin ich mir da nicht mehr weil...

    :?:

    Grüße
     
  14. rombach01

    rombach01 Bronze Member

    Beiträge:
    188
    Likes:
    0
    Wobei hier zu beachten ist, dass diese Flatrate nur von JFK nach Manhattan gilt, umgekehrt zählt das normale Taximeter.
     
  15. mailgame

    mailgame Lotse

    Beiträge:
    19
    Likes:
    0
    Wisst ihr was, von EWR-NYC werde ich mir ein Taxi nehmen und dann von NYC-JFK werde ich mir ne Limo bestellen. Meine Liebste wird sicher schon genug traurig sein die Stadt zu verlassen, da will ich ihr dann wenigstens den Abschied ein wenig versüssen!! :)
    Vielen Dank für eure Tipps.
    Ach ja, werden die Abbuchungen mit der Kreditkarte immer korrekt gemacht oder hatte da schon wer Ärger, weil man sieht ja erst wenn man zu Hause ist wieviel wirklich abgebucht wurde.
     
  16. rombach01

    rombach01 Bronze Member

    Beiträge:
    188
    Likes:
    0
    Das kann u. U. auch sehr teuer werden, da das Taxi den Bundesstaat wechselt und auf dem Rückweg nach New Jersey keine Fahrgäste mitnehmen darf. D.h. du musst im Endeffekt auch die Rückfahrt bezahlen. Dies nur als Hinweis, damit es nicht zu Überraschungen kommt, wenn man im Taxi sitzt. Weiterhin kann es je nach Uhrzeit sehr lange dauern bis man in Manhattan ist, da der Holland Tunnel, etc. zu Rush-Hour Zeiten immer verstopft ist und man so locker mal 2 Std. im Taxi sitzen kann.


    Also da hat ich noch nie Probleme. Hat bis jetzt immer alles gestimmt. Teilweise haben die diese kleinen Maschinen (wie auch immer diese Dinger heißen) dabei, wo die Karte über so eine Art Papier mit Durchschlag gezogen wird, oder der Fahrer ruft in der Zentrale an und du gibst dann der Zentrale deine Kartendaten durch. Ist zwar etwas ungewöhnlich, hatte aber da auch noch nie Problem.
     
  17. rofra

    rofra Bronze Member

    Beiträge:
    212
    Likes:
    0
    Ja, bei Manhattan-EWR wird z.B. $15,00 pauschal draufgerechnet. Wie es umgekehrt genau ist, weiß ich nicht - ist ja dann eben kein NYC-Taxi mehr, sondern ein NJ.
     
  18. Guest

    Guest Guest

    Es gibt auch einen Bus Service.

    Steht am Ausgang beim JFK, bringt dich direkt zum Hotel und wenn du ein Return Ticket nimmst, dann auch wieder Zum Airport.
    ANsonsten fährt der Bus, glaube vom Grand Central ab und an der Station an der 42nd Street.

    Außerdem bieten die meisten Hotels einen Shuttle an. Hab damals von Manhattan-JFK 25$ gezahlt.
     
  19. niciflausch

    niciflausch Gold Member

    Beiträge:
    643
    Likes:
    0
    Ich hatte einmal einen ca. 30% höheren Betrag auf der KK-Rechnung als auf der Taxiquittung. Habe dann den gesamten Betrag storniert (Teilbeträge stornieren geht ja nicht) und nie wieder was davon gehört. Heb halt die Quittungen auf und kontrollier die Abrechnungen, dann kannst Du ja bei Unkorrektheiten alles stornieren. Ist mir aber nur einmal bei > 100 Taxifahrten in den USA passiert (allerdings bei einer eher teuren Flughafenfahrt).

    Viel Spaß Euch beiden! :D
     
  20. nemaxjr

    nemaxjr Gold Member

    Beiträge:
    870
    Likes:
    0
    ...machen wir immer so, wenn wir in JFK landen. Unser Hotel ist in der Nähe vom Airport und dort ist in der Nähe eine Busstation. Die fahren wir bis zur Jamaica-Station und dort geht es in die U-Bahn nach Manhattan. Am Abend dann wieder zurück... wir finden es Klasse.
     

Diese Seite empfehlen