TG 923 am 30.03.10 in C - bin neu und hab viele Fragen!

Dieses Thema im Forum "Thai Airways" wurde erstellt von pepperoni, 31. Oktober 2009.

  1. pepperoni

    pepperoni Bronze Member

    Beiträge:
    189
    Likes:
    0
    Hallo liebe Foris,

    bin neu hier im Forum und beim Surfen im Net auf Euch gestoßen.

    Fliegen nächstes Frühjahr zum ersten Mal Business (Royal Executive) - jaja ich weiß, für jeden gibt es ein erstes mal. Haben einen Partner-Tarif bekommen und zahlen für Flug FRA - BKK - KUL - BKK - FRA pro Person 1900 EUR - also unserer Meinung nach ein echtes Schnäppchen, wenn auch als "Normalzahler" doch noch machbar. Sind für ein paar Tage in Bangkok und fliegen dann weiter nach KUL.

    Eigentlich war ich bereits voller Vorfreude auf diesen Flug, endlich mal entspannt sitzen und nicht wie eine Presswurst eingeklemmt und nach 13 Std. Flug kein Kreuz mehr haben :) endlich etwas schlafen, eine schöne Lounge und eben alles was dazu gehört. Aber wenn ich hier einige Threats lese, kommen mir doch Zweifel, ob es das viele Geld trotzdem wert war.

    Wir haben im Vorfeld Plätze im Upperdeck reservieren lassen, Plätze 12 A und B, auf dem Rückflug ebenfall im Upperdeck, 12 J und K. Ist es wirklich ratsam, Plätze im Lower Deck zu reservieren? Ist es "oben" wirklich so eng, dass man einen normalen Trolley nicht unterbringt? Welche Sitze im Lower Deck?

    Ich lese hier immer von neuen und alten Flugzeugtypen. Ich bin eigentlich davon ausgegangen dass es sich bei den Flügen TG 923 und TG 922 (im März 2010) um neue Flugzeugtypen mit neuer Kabinenausstattung handelt, sprich eigener Bildschirm etc.?

    Hat jemand Erfahrungen mit der Lounge in Kuala Lumpur? Positiv - Negativ? Wie ist es mit der Lounge in BKK - ich weiß hier gibt es vermutlich auch schon viele Threats, aber trotzdem würde ich mich freuen, Tipps von Euch zu bekommen. Ich lese immer, dass man in der Lounge in BKK Masagen bekommt? Ist das richtig?

    Hat man am CheckIn die geringe Möglichkeit ein Upgrade für die First zu bekommen (habe nur einen "normalen" Miles&More-Status)?

    Ich bedanke mich jetzt schon herzlich über nette und hilfreiche Tipps. Für mich ist das wirklich Neuland und die Vorfreude auf meinen ersten Flug in der Business ist groß (ComfortClass mit Condor zähle ich jetzt mal nicht dazu).

    Übrigens, wir hatten das Glück den letzten Tag des Limo-Services in Bangkok zu bekommen und haben diesen bereits reserviert. :p

    Liebe Grüße
    Peppi
     
  2. eastgirl

    eastgirl Gold Member

    Beiträge:
    517
    Likes:
    0
    Die Reihe 12 ist nicht unbedingt sie beste im Upperdeck, hat zwar mehr Platz, ist aber an den Toiletten. Normale Trolleys lassen sich im UD nur schwer verstauen, die FBs bitten einen die Koffer unten zu verstauen, was ich nicht als Problem empfinde.
    Freie Upgrades (bezahlt kein Problem) und ein "altes" Flugzeug habe ich noch nie erlebt, und ich sitze in der Regel 6 mal im Jahr in der TG 921 bzw TG 923
     
  3. zardi

    zardi Diamond Member

    Beiträge:
    2.836
    Likes:
    0
    Egal wo du letztendlich sitzt, für 1900 EUR ist es das Geld allemal wert. Mach dir keine Sorgen,
    höchstens, dass du danach nie wieder hinter den Vorhang zurück willst ... was auf die Dauer
    natürlich teuer werden kann :mrgreen:
     
  4. Bali08

    Bali08 Diamond Member

    Beiträge:
    4.468
    Likes:
    248
    Du bekommst einen "normalen" Trolley im upper deck nicht im oberen Gepäckfach verstaut, aber in der Seitenablage. Im upper deck ist es ruhiger als unten, ist aber Geschmackssache.
    Die Massage in BKK wird dir beim Betreten der Lounge offerriert.
     
  5. Bali08

    Bali08 Diamond Member

    Beiträge:
    4.468
    Likes:
    248
    Eine kleine Ergänzung (nicht Belehrung!) an dich als neuen user (herzlich willkommen übrigens!):
    Gerade bei Themen zu TG gibt es hier (leider) teilweise sehr giftige Beiträge, aber keine Drohungen!
    Deshalb solltest auch du nicht von solchen (threats) ausgehen sondern von threads.
     
  6. homer

    homer Platinum Member

    Beiträge:
    1.562
    Likes:
    5
    Stimme zu, ist die Investition wert, lass Dich nicht abschrecken von einigen threads, die mir in letzter Zeit hier auch nicht mehr gefallen. Und: bin letztens zum ersten Mal F geflogen in Thai und fand auch die (beim Partnertarif vertretbaren) Zusatzkosten gegenüber C als mehr als gerechtfertigt.
     
  7. pepperoni

    pepperoni Bronze Member

    Beiträge:
    189
    Likes:
    0
    Hallo Ihr Lieben,

    erst mal vielen Dank für die Antworten.

    Was mich jetzt dennoch irritiert - warum ist die Reihe 12 nahe der Toiletten und mehr Platz? Ich habe extra auf dem Sitzplan in seatguru.com geschaut, da ist ja noch eine Reihe davor und ein gutes Stück weg von der Toilette. Wäre dann Reihe 14 oder 17 dann besser? Auf die Notausgangsreihe bin ich jetzt gar nicht sooo scharf, da ich die Erfahrung gemacht hab, dass es da zum Einen immer ziemlich kühl ist und zum Anderen man ja den Bildschirm immer vorklappen muss.

    Was ist jetzt im Lower Deck der "beste" Platz in der C? Reihe 23 oder 24 A und B (J und K haben wohl kein Fenster)??? Ich fand gerade die Ruhe im Upperdeck einen Grund, dies zu buchen....und irgendwie dachte ich, man ist da oben "für sich" :) Mit dem Gepäck sehe ich jetzt nicht so das Problem, wir haben meist 1 Trolley und eine größere Tasche, da muss ich ja nicht dauernd ran.

    Wegen dem Flugzeugtyp (alt oder neu) bin ich jedoch noch immer irritiert? Sind die Flüge TG 922 und TG 923 jetzt alte Klitschen mit alter Ausstattung oder eben "nur" alte Klitschen aber mit neuer Ausstattung? Wie erkenne ich als Laie dies auf meinem Etix?

    Darf ich Euere Erfahrungen mit den verschiedenen Lounges in Bangkok erfahren? Da gibt ja wohl auch einige, die eine besser als die andere - wo sollen wir hin?

    Noch eine weitere Frage bzgl. First: ist es - obwohl das Ticket schon ausgestellt und bezahlt wurde - überhaupt noch möglich, auf First abzugraden? Ich habe im Thai-Angebot gelesen dass der Flug nach KUL in der First 2799 EUR kostet. So wie ich weiß gibt es aber auf den Flügen von BKK - KUL gar keine First. Kann man dann nicht First FRA-BKK-FRA und BKK-KUL-BKK in der C fliegen? Ist dieser Preis im Vorfeld nicht günstiger als am CheckIn abzugraden? Wie ist Euere Erfahrung hier?

    @all: ja, manche Beiträge sind teilweise schon ziemlich giftig und ironisch geschrieben, so dass ich am Anfang als Neuling doch etwas erschrocken war (ich bin eigentlich in vielen Foren unterwegs, aber der Ton hier ist schon etwas verschärft).

    LG und Danke nochmal
    Peppi
     
  8. homer

    homer Platinum Member

    Beiträge:
    1.562
    Likes:
    5
    ..genau das meinte ich..scheint aber im TG Forum besonders weit verbreitet zu sein (im LH Bereich sowieso) und darum gefällt mir das auch immer weniger..im EK Forum, wo ich mich meistens tummele, gehts idR "netter" zu..würde mich mal interessieren, in welchen Foren Du bessere Erfahrungen gesammelt hast..
     
  9. pepperoni

    pepperoni Bronze Member

    Beiträge:
    189
    Likes:
    0
    Hi Homer,

    ist kein Vielflieger-Forum sondern div. andere Foren :) ....

    Hast Du ne Ahnung ob das mit Upgraden noch geht (C auf F)? Oder kann ich zumindest noch die Sitzplätze tauschen? Lt. Eastgirl ist ja die Reihe 12 nicht so doll, wobei ich echt dachte, die ist noch weit genug weg von den Toiletten (eine Reihe dazwischen)?!

    Viele Grüße aus dem sonnigen Schwabenländle sendet Peppi
     
  10. homer

    homer Platinum Member

    Beiträge:
    1.562
    Likes:
    5
    Hallo Peppi, keine Ahnung, ruf mal an bei Thai. Vielleicht kennst Du mein youtube Video vom Flug..und in kürze kommt noch das Video vom Rückflug - ist noch beeindruckender..die große Freiheit ist tatsächlich erst in F, hab ich festgestellt, von daher, wenns geht, würd ich das auf jeden Fall auch noch drauflegen - und wenn´s nicht geht, genieße die auch sehr schöne C Klasse. Ach ja: one way upgrade am counter mit cash war genau so teuer wie die Preisdifferenz für beide Strecken zusammen bei Vorausbuchung. Eigentlich müsste eine Umbuchung bei Thai möglich sein..informier mal am Montag. Grüße aus dem leider mittlerweile bewölkten Rheinland.
     
  11. pepperoni

    pepperoni Bronze Member

    Beiträge:
    189
    Likes:
    0
    Hi Homer,

    schick mir mal den Link für Dein youtube-Video - muss ich mir anschauen.

    Jau, die Preisdifferenz sind lt. Thaihomepage ca. 700 EUR. Aber wie gesagt,eigentlich braucht man ja nur die First für die Langstrecke da ja auf den Zwischenstrecken gar keine First eingesetzt wird. Mal gucken, hab denen schon ne Mail geschickt, auch bzgl. evtl. anderer Sitzplätze in der C - mal gucken, was die morgen so schreiben. Aber nochmal so viel Kohle - schon heftig :roll:
     
  12. somkiat

    somkiat Diamond Member

    Beiträge:
    3.994
    Likes:
    0
    don pepone ,

    es spricht nunmehr Somkiat zu dir , Inhaber des Sitzes 1A aber einmal im Jahr in mönchischer Kasteiung unterwegs und deswegen Experte auch in C . Die Wahrheit , und zwar die ganze sieht so aus :

    Das Upperdeck hat ein äußerst seltsames Raumgefühl und deswegen ist es unten schöner . Allerdings nur außen Sitze A+B . Du solltest hier wiederum auf Reihe 25 reflektieren weil sich weiter vorne die Abteilung Großfamilie mit unter Umständen brüllendem Säugling oder kreischender Gattin befindet verstehst du . Außerdem bist du näher am Klo falls du vielleicht inkontinent bist .

    Upgraden kannst du am Checkin und noch im Flugzeug , vorher nicht . Wenn du zu 2 Personen unterwegs bist , ist die First kein Gewinn kannst du mir glauben . Außer für den Fall , daß tatsächlich die ältere Variante 747 erscheint , dann kannst du in F nebeneinander sitzen . Es ist sehr unwahrscheinlich , daß diese nach FRA kommt , dann mußt du eben kostenpflichtig upgraden . kostet glaube ich etwa 600 Oiro oder sowas pro Person / Weg .

    Mann jetzt habe ich mich verausgabt
     
  13. pepperoni

    pepperoni Bronze Member

    Beiträge:
    189
    Likes:
    0
    dear sir somkiat,

    DONNA pepone bitte :) ich bin ne lady :)

    Naja, auf schreiende Säuglinge und Großfamilie hab ich null bock, hatte ich in der Eco mehr als genug. Daher auch die Wahl der C! Hatte die Hoffnung, da keine Schreihälse zu bekommen. Daher auch die Hoffnung, dies im Upperdeck nicht so zu erleben. Reihe 25 im Lower Deck ist ja schon sehr Nahe am Klo - ist eigentlich bisher immer ein No Go gewesen ....

    OK, upgraden dann nur noch am Abflugtag. Ist one-way aber so teuer wie wenn ich Dösbaddel das gleich vorab gebucht hätte. Naja, versuchen wir mal unser Glück, ansonsten ist C immer noch um Längen besser als 11 Std. in der Eco als Presswurst eingepfercht zu sein :)

    Nen guten Schluck bekomm ich hoffentlich auch in der C (Champagner etc. pp)? Ja, auch ne Lady genießt nen guten Tropfen :)

    Stimmt, in der First hat man nur Einzelsitze, aber trotzdem wäre es mir allein wegen der Schlafposition her lieber - Beine nach unten nicht so doll!
     
  14. Bali08

    Bali08 Diamond Member

    Beiträge:
    4.468
    Likes:
    248
    Ich glaube, du machst dir zu viele Gedanken. Entscheide dich doch, ob du lieber im upper oder lower deck sitzen möchtest und freue dich auf den Flug. Ich bin viel mit TG unterwegs, meist in F, aber auch in C. TG in C ist (gerade für "Einsteiger") völlig in Ordnung!
    Ob eine Maschine mit alter Bestuhlung eingesetzt wird, kannst du ohnehin nicht beeinflussen, passiert aber ab MUC eher als ab FRA.
    Wenn du in BKK auf dem Rückflug eine Massage möchtest, mußt du in die Royal Silk Lounge in D gehen. Nach der Ausreise fährst du mit der Rolltreppe direkt darauf zu!
    Dazu hier:
    www.thaiair.ch/de/travel_destination/Ro ... ounges.htm
     
  15. pepperoni

    pepperoni Bronze Member

    Beiträge:
    189
    Likes:
    0
    Ich habe jetzt mal ne Anfrage am Laufen, ob ein Upgrade im Vorfeld noch gehen würde. Wenn nicht bleiben wir im Upper Deck sitzen, versuchen jedoch von Reihe 12 in Reihe 17 oder 14 umzuswitchen. Alles andere sieht man dann mal.

    Danke Bali08 für Deinen Link!!
     
  16. homer

    homer Platinum Member

    Beiträge:
    1.562
    Likes:
    5
    Eine gute Entscheidung. Was mir unten wirklich nicht gefällt: da gibt es nur auf einer seite Fenster..die andere Reihe sitzt an einer Wand (dahinter ist die Gally)..bin aber nicht sicher, ob das nur für den voderen Teil oder die ganze C Kabine gilt..jedenfalls möchte ich nie auf so einer Zweierreihe sitzen, die rechts an eine Wand angrenzt..ist mir einfach zu dunkel..ich liebe Licht und Sonne durch die Fenster.
     
  17. homer

    homer Platinum Member

    Beiträge:
    1.562
    Likes:
    5
  18. eastgirl

    eastgirl Gold Member

    Beiträge:
    517
    Likes:
    0
    @Homer, das ist die GANZE C Kabine - mehr gibt es unten nicht :!:

    Ansonsten gilt mal folgendes, oben ist es besser :lol: Ausser Papa ist mal wieder mit Marie (3 Monate) unterwegs. Kann einen aber auch unten erwischen. Unten allerdings erwischt man häufiger Miss Nok die die ganze Zeit in die F zu ihren Chef rennt und somit für herrlich viel Unruhe sorgt. Ganz besonders schlimm wird das ganze wenn in F nicht nur der Chef sitzt, sondern der gesamte Vorstand und Somkiat. Dann rennen nämlich die ganzen Tipsen im nach vorne zum Chef, und die FBs rennen in die Eco um den Singha Bedarf von Herrn S. aus G. zu decken.

    Die Geschichte mit dem Wechsel des Flugerätes kann man nicht beeinflussen, man könnte aber, sollte man es im Vorfeld erfahren auf die andere Maschine umbuchen (also Tag- gegen Nachtflug tauschen). Ansonsten mach dir mal keine Sorgen TG ist schon ganz OK, und wenn da mal was daneben geht (passiert bei den anderen auch) dann wird wenigsten gelächelt.

    Die Loungesituation in BKK ist, sagen wir mal so kompliziert. Es gibt die grosse Lounge direkt nach dem CI, hier wurden alle *Gold Memeber ausgeladen, dafür gibt jetzt ein wenig mehr Ruhe und Platz, dafür aber weniger Schnapps und keine Duschen, aber dicht am SPA. Die Lounges an den Gates, sind klein (zur Zeit soll die jeweils zweite Lounge erst gegen abend aufmachen), daher sind die Dinger voll. Man kommt aber leichter an Schnapps und man kann vor allem duschen.

    Wenn man genug Zeit hat kann man die Lounges ja auch nacheinander abklappern. (erst relaxen, dann massieren, dann duschen und schlussendlich saufen)
     
  19. homer

    homer Platinum Member

    Beiträge:
    1.562
    Likes:
    5
  20. Wimbai

    Wimbai Bronze Member

    Beiträge:
    106
    Likes:
    0
    @eastgirl, bist Du sicher mit dem Schnaps?
    Ich hatte nie das Gefühl dort (in der großen Lounge) verdursten zu müssen. Und außerdem gibt es an der Bar recht gute Mai Thai, die auch noch an den Platz gebracht werden.

    @ peppi, ich habe auch schon in Reihe 11 gesessen, und fand das wegen der größeren Beinfreiheit recht angenehm. Die Nähe zu den Klos hat mich nicht gestört, jedoch war dieser Flug auch recht leer. Und oben am Fenster zu sitzen ist schon deswegen recht angenehm, weil man dort seine Füße zwischendurch mal auf die Fensterablagen legen kann.
     

Diese Seite empfehlen