Thomas Cook stellt Bezahlsystem um, Anzeichen für Insolvenz.

Dieses Thema im Forum "Besser Buchen" wurde erstellt von wolfbln, 30. Mai 2012.

  1. wolfbln

    wolfbln Pilot

    Beiträge:
    53
    Likes:
    1
    Thomas Cook hat in Deutschland sein Bezahlsystem geändert: von Lastschrift auf Überweisung.
    Das Th. Cook in Schieflage liegt, ist bekannt.
    Nun scheinen die Banken keine weiteren Garantien mehr zu geben.

    Hintergründe auf Spiegel Online:http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/a-835921.html

    Kann man noch nicht abgesicherte Reisen (nur Flug, nur Hotel) bei denen buchen?
     
  2. metin_der_grosse

    metin_der_grosse Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    1.598
    Likes:
    0
    Re: Thomas Cook stellt Bezahlsystem um, Anzeichen für Insolv

    Nur weil kein Lastschriftverfahren mehr akzeptiert wird, muss TC noch lange nicht insolvent sein!
     
  3. wolfbln

    wolfbln Pilot

    Beiträge:
    53
    Likes:
    1
    Re: Thomas Cook stellt Bezahlsystem um, Anzeichen für Insolv

    Das ist zwar richtig.

    Aber die Begründung für die Umstellung laut Spiegel unwahr.

    Th. Cook nennt die Gebühren.
    Der Bankenverband und TUI sagen, an den Gebühren kanns nicht liegen.

    Für Lastschriftverfahren brauchen sie eine Millionenabsicherung durch die Hausbank (Commerzbank). Und diese spielt wohl nicht mehr mit.

    Wenn die Hausbank Th. Cook nicht mehr traut, wie kann das dann der Kunde?

    Wie ist denn die Warnung vor langfristigen Anzahlungen an Th. Cook durch den Reisebüroverband sonst zu verstehen? Und wie soll man damit umgehen?
     
  4. Sire83

    Sire83 Diamond Member

    Beiträge:
    3.777
    Likes:
    5
    Re: Thomas Cook stellt Bezahlsystem um, Anzeichen für Insolv

    Cook-Zahlungsänderung auf Druck der Banken? Weil Lastschriften bis zu acht Wochen storniert werden könnten, mache der Konzern sie nun kostenpflichtig, vermutet die Interessengemeinschaft Reisebüro. Sie wertet dies als ein Zeichen schwindender Bonität, weil die Banken für Lastschriften einen hohen Kreditrahmen verlangen.
    http://www.aktien-meldungen.de/Nachrich ... ok-8940861
     
  5. Jet1

    Jet1 Platinum Member

    Beiträge:
    2.288
    Likes:
    85
    Thomas Cook stellt Bezahlsystem um

    Thomas Cook hat Presseberichte dementiert, denen zufolge die Bezahlung von Buchungen per Lastschrift nicht mehr möglich sei und nur noch Überweisungen akzeptiert würden. Die einzige Änderung habe es bei den Zahlungsentgelten gegeben (bisher Lastschrift kostenfrei und Überweisung 3 Euro, jetzt Lastschrift 3 Euro und Überweisung kostenfrei).

    http://www.focus.de/finanzen/news/wirts ... 60302.html

    Es darf also über die finanzielle Lage des Unternehmens weiter spekuliert werden ...
     
  6. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Thomas Cook stellt Bezahlsystem um

    Es sind ja auch bisher alles nur Spekulationen gewesen.
     
  7. upNaway

    upNaway Silver Member

    Beiträge:
    270
    Likes:
    4
    Re: Thomas Cook stellt Bezahlsystem um, Anzeichen für Insolv

    Reisebüroverband: Keine Verunsicherung im Reisevertrieb: Lastschriftgebühr ohne Auswirkung auf Kundengeldabsicherung
    http://www.drv.de/aktuelles/detail/arti ... chert.html
     
  8. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Thomas Cook stellt Bezahlsystem um

    Jetzt darf man sich also fragen, was diese "Marija Linnhoff, Reisebüroinhaberin
    aus Iserlohn und Vizevorsitzende der Interessengemeinschaft Reisebüro" wollte?
     
  9. wolfbln

    wolfbln Pilot

    Beiträge:
    53
    Likes:
    1
    Re: Thomas Cook stellt Bezahlsystem um, Anzeichen für Insolv

    Es bestreitet keiner, dass Pauschalreisen auch für den Insolvenzfall des Veranstalters abgesichert sind.
    Mit einem solchen Statement wird allerdings suggeriert, dass dies für alle Produkte aus dem Haus Th. Cook gilt.

    Meines Wissens gibt es keinerlei Sicherung für folgende Buchungen:
    Nur Flug (also auch alle Condor-Tickets), nur Hotel (auch Hotels4U), Ferienhäuser (mit eigener Anreise).

    Hier liegt das volle Risiko beim Kunden, wie zuletzt die Insolvenzfälle bei den Airlines (Spanair, Malev) gezeigt haben.
    Darum kann man sich jetzt was raussuchen, zwischen Panikmache und Beschwichtigung.
    Ist halt schwierig: spricht sich die Krise bei Th. Cook rum, bekommen sie noch weniger Buchungen und noch mehr Probleme. Vielleicht wird das gezielt bezweckt, vielleicht aber kriegt TC auch so die Kurve nicht mehr.

    Also ich werde erstmal abwarten und - bei nicht gesicherten Reisen - vorsichtig bleiben.
     
  10. Traffic Control

    Traffic Control Administrator

    Beiträge:
    420
    Likes:
    1
    Re: Thomas Cook stellt Bezahlsystem um, Anzeichen für Insolv

    Hinweis: Uns wurde gemeldet, dass einer der Beiträge gegen die Foren-Regeln verstoßen hat. Dieser Beitrag wurde gelöscht. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
     
  11. Jet1

    Jet1 Platinum Member

    Beiträge:
    2.288
    Likes:
    85
  12. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Thomas Cook stellt Bezahlsystem um

    Wie ja schon angedeutet, wird auch hier die "Privat-Fehde" der o.g. Dame
    gerügt und letztlich festgestellt:
    Man wird abwarten müssen, wie gegen derlei Angriffe vorgegangen wird.
     
  13. Sire83

    Sire83 Diamond Member

    Beiträge:
    3.777
    Likes:
    5
  14. Sire83

    Sire83 Diamond Member

    Beiträge:
    3.777
    Likes:
    5
  15. Sire83

    Sire83 Diamond Member

    Beiträge:
    3.777
    Likes:
    5
    Re: Thomas Cook stellt Bezahlsystem um, Anzeichen für Insolv

    Zehn Fakten über die neue Thomas-Cook-Chefin Harriet Green: Sie kommt aus der Elektronik-Branche, ihr Unternehmen musste im vergangenen Jahr eine Gewinnwarnung aussprechen und sie praktiziert täglich Yoga. Der Noch-Chef Sam Weihagen lobt indes den deutschen Markt als Stütze für den angeschlagenen Konzern.
    http://www.travelweekly.co.uk/Articles/ ... rriet.html
     
  16. berlinerjunge

    berlinerjunge Platinum Member

    Beiträge:
    2.296
    Likes:
    14
    Re: Thomas Cook stellt Bezahlsystem um, Anzeichen für Insolv

    Ich kann nur sagen: Bei TelDaFax war's genauso. Dann hat es noch 3 Monate gedauert, bis Insolvenz angemeldet wurde und die Vorauszahlung im Eimer war.
    Für mich, als TelDaFax Geschädigter, ein ausreichender Grund, bei TC nicht mehr in Vorkasse zu gehen.
    Bekommen die noch Kerosin auf Rechnung?
     
  17. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Thomas Cook stellt Bezahlsystem um

    Das bleibt Dir ja unbenommen. Und in "3 Monaten" gucken wir noch einmal nach.
     
  18. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Condor fliegt Gewinne ein und vergrößert Flotte

    :arrow: www.focus.de/finanzen/news/wirtschaftst ... 65124.html :mrgreen:
     
  19. Sire83

    Sire83 Diamond Member

    Beiträge:
    3.777
    Likes:
    5
    Re: Thomas Cook stellt Bezahlsystem um, Anzeichen für Insolv

    Condor macht 87 Mio. Euro Gewinn: Peter Fankhauser, Chef der Condor-Mutter Thomas Cook AG, überrascht zudem mit der Ansage, dass die Flotte vergrößert werden soll.
    http://www.finanznachrichten.de/nachric ... te-016.htm
     
  20. Sire83

    Sire83 Diamond Member

    Beiträge:
    3.777
    Likes:
    5
    Re: Thomas Cook stellt Bezahlsystem um, Anzeichen für Insolv

    Neue Cook-Chefin gibt zu, wenig Ahnung von der Branche zu haben: Harriet Green glaubt aber, das Geschäft aus Kundensicht zu verstehen. Außerdem will sie den Reisekonzern internetfähig machen, sagt sie im Interview mit der BBC.
    http://www.ttgdigital.com/news/harriet- ... 86.article
     

Diese Seite empfehlen