Tibet / Lhasa

Dieses Thema im Forum "Asien" wurde erstellt von eb8, 1. Juni 2009.

  1. eb8

    eb8 Gold Member

    Beiträge:
    817
    Likes:
    2
    Ich plane im nächsten Jahr von China aus Lhasa zu besuchen. Hat jemand Erfahrung:
    a) mit dem Qinghai Express
    b) mit der Akklimationszeit an die Höhe in Lhasa?
    Danke!
     
  2. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
  3. eb8

    eb8 Gold Member

    Beiträge:
    817
    Likes:
    2
    Danke, das war ja fix!
     
  4. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
    Ich hoffe es hilft dir weiter.
     
  5. eb8

    eb8 Gold Member

    Beiträge:
    817
    Likes:
    2
    Ja, der Zug sieht gut aus. Ich habe gerade die Preise angefragt.
    Bist du schonmal damit gefahren?
     
  6. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
    hatte es im Sommer geplant ,passt aber zeitlich leider nicht.
    Wir sind zwar in Peking aber sind davor schon 7 Tage mit dem Zug unterwegs gewesen und genug ist genug. :lol:
     
  7. eb8

    eb8 Gold Member

    Beiträge:
    817
    Likes:
    2
    Ja, Zugfahren in China ist lustig, aber auch manchmal recht nervig. Ich bin im Mai 2010 wieder in Shanghai, will nach Xining fliegen, dann Zug nach Lhasa, Flieger nach Kathmandu, Flieger zurück nach Shanghai.
     
  8. red star

    red star Platinum Member

    Beiträge:
    1.416
    Likes:
    0
    Wenn Du einfliegst, kann die Höhe ganz schön zu schaffen machen. Ich brauchte 3 Tage in Lhasa, bis es einigermaßen ging. Angeblich haut es Jüngere eher um, während die Rentner fit wie Turnschuhe durch die Gegend springen.
     
  9. eb8

    eb8 Gold Member

    Beiträge:
    817
    Likes:
    2
    Man liest und hört unterschiedliche Erfahrungen, es ist sicher individuell verschieden. Auf der Zugspitze hatte ich keinerlei Probleme, aber das sind nur knapp 3.000 Meter. Die Zugfahrt könnte ja eine mögliche Akklimatisierung vereinfachen. Andererseits werden von vielen Reiseveranstaltern Gruppenreisen angeboten – was machen die denn wenn viele ihrer Teilnehmer die Höhenkrankheit bekommen?
     
  10. Ventus2

    Ventus2 Gold Member

    Beiträge:
    958
    Likes:
    0
    Hi,
    war letzte Woche da.

    Sehr zu empfehlen ist es, dahin zu fliegen. Der Anflug in Lhasa war klasse. Mit einen A340 durch das Tal fliegen und am den Berghängen sah man Sand Verwehungen.

    Ich bin mit dem ganz normalen Zug gefahren:
    Der Zug ist ganz nett, aber irgendwann auch nervig. Ist auch nicht wirklich bequem/sauber. Ist ein normaler chinesischer Softsleeper, 4 Betten pro Abteil und pro Waggon eine normale und eine chinesische Toilette. Irgendwann kommt einen die tibetische Landschaft langweilig Flach vor. Bin Lhasa--> Xian gefahren, aber leider hat man dabei den wohl höchsten Punkt der Strecke im Dunkel. Empfehle aber nur von/ab Xinnin zu fahren, dann spart man viele nervende Stunden Zug. War irgendwann nicht mehr so toll, aber wenn die Landschaft öfters mal wechselt. Und da die Toiletten nicht so oft gereinigt wurden und es nur kleine Waschbecken gibt, ist man froh aus dem Teil rauszukommen.
    Grundsätzlich werden wohl die Ausländer in einen Waggon gepackt, was die Kommunikation vereinfacht und das Zusammenleben. Hatte sehr nette Leute im Nachbar-abteil, die mit Wein usw. ausgestattet gereist sind.
    Versorge Dich vorher mit Getränken, Toilettenpapier, Snaks...Zugrestaurant kann man essen, aber erwarte nichts tolles.

    Lhasa kann man in einen Tag machen, wenn man kein besonderer Fachmann für Buddas usw. ist. Wenn ich nochmal hinfahren würde, würde ich auf alle Fälle eine 2 Tages Tour zum Mount Everest Basis Camp machen.


    Ich (22) hatte keine Probleme mit der Höhe. Etwas flau fühlte ich mich im Magen und konnte die erste Nacht nicht gut schlafen. Meine Mutter (60) hatte deutlich mehr Probleme mit der Höhe. Aber nach einer kleinen Flasche Sauerstoff ging es auch halbwegs. Unsere tibetische Führerin haben wir trotzdem noch konditionstechnisch abgehängt...

    Falls Du noch Fragen hast, nur zu, noch sind die Erinnerungen frisch!
     
  11. eb8

    eb8 Gold Member

    Beiträge:
    817
    Likes:
    2
    Danke, die Einladung nehme ich gerne an:

    1) Zunächst wollte ich ab Chengde fliegen. Auf die Zugidee kam ich dann wegen der Akklimatisation:
    .
    Einsteigen wollte ich sowieso erst in Xining.
    2) Wenn ich das Internet richtig lese, gibt es 2 Züge: den T27 für etwa 150 Euro p.P. und eine Luxuszug für fast 5.000 Euro p.P.?
    3) Im Internet liest man Schauergeschichten über Lhasa: überall Bettler und Ratten, alles fürchterlich schmutzig. Verwechseln die das mit Indien?
    4) Braucht man Sauerstoffflaschen? Wenn ja, wo bekommt man die?
    5) Ist es empfehlenswert einen Tourguide zu buchen, oder kommt man mit guter Vorbereitung alleine zurecht? Meine Freundin und ich können Tourguides nämlich nicht leiden, die erklären jeden Stein und jeden Käfer, und irgendwann schleppen sie dich in eine Fake-Fabrik ("older, older, cheaper, cheaper!").
    6) Wir wollen nur nach Lhasa und dann weiter nach Kathmandu.
     
  12. Ventus2

    Ventus2 Gold Member

    Beiträge:
    958
    Likes:
    0
    Ob der zur Akklimatisierung viel hilft weiß ich nicht, aber ich habe ihn genommen wegen der Landschaft.
    Ja gibt wohl den Luxuszug und einige normale chinesische Züge. Wenn Du eh erst in Xinnin einsteigst reicht auch der normale, es sei denn Dir tut das Geld nicht weh. Haste halt eine nicht so tolle Nacht.
    Habe nichts davon gesehen. Würde die Regierung auch nicht zulassen, würde ja dem Fortschritt in Tibet widersprechen.
    Braucht keine. In fast allen Hotelzimmer gibt es welche. Meine Mutter hatte sich am ersten Morgen eine reingezogen, dann ging es ihr besser.
    Im Moment ist ein Tourgudie pflicht, brauchst auch noch die teure Genehmigung. Ohne Tourgudie kannst Du dich nur bedingt bewegen und kommst in keine Sehenswürdigkeit wie Potallapalast.
    Geht wohl, wirst nur ein Reisebüro brauchen, was das auch anbietet.
     
  13. eb8

    eb8 Gold Member

    Beiträge:
    817
    Likes:
    2
    Für fast 2 x 5.000 Euro Unterschied muss die Nacht nicht so toll sein!


    Das dachte ich mir auch, der Autor hat da wohl was verwechselt.

    Bucht man den vor Ort?

    Kann ich mir die Tickets nicht einfach selbst kaufen?
     
  14. Ventus2

    Ventus2 Gold Member

    Beiträge:
    958
    Likes:
    0

    Den Guide muss wohl das Reisebüro, was die Travellpermit beantragt buchen. Das muss nämlich auch bestätigen, dass Du einen Guide hast. Wirst auch kein Reisebüro finden, was es ohne macht, da sie sonst ihre Lizenze verlieren.
    Der Weg nach Nepal ist wahrscheinlich nur mit privat Wagen oder gecharterten Bus möglich. Wenn Du viel Zeit hast, wirst Du das auch sicherlich in Lhasa machen können. Aber Tibeter sind nicht gerade schnell, also lieber alles vorher sicher haben. Und gibt am Ende sonst noch ärger mit der Reisegenehmigung oder so. Wirst wahrscheinlich bis zu Grenze den Guide brauchen...

    Willst Du direkt von Deutschland nach Tibet oder bist du noch einige Zeit vorher in Peking oder so?
     
  15. eb8

    eb8 Gold Member

    Beiträge:
    817
    Likes:
    2
    Ich bin regelmässig in Shanghai und mache dann immer von dort Abstecher, die wieder in Shanghai enden. Bei dieser Reise wollte ich "irgendwie" (z.B. Flug ab Chengde oder Zug ab Xining) nach Lhasa, nach ein paar Tagen Flug nach Kathmandu und von dort Flug zurück nach Shanghai.
    Reisebüro habe ich eines in Shanghai, die könnten mir das dann ja organisieren.
     
  16. Ventus2

    Ventus2 Gold Member

    Beiträge:
    958
    Likes:
    0
    Klingt gut, hoffe Deine Reisebüro darf auch die Travelpermitt beantragen (dürfen wohl nicht alle), aber wenn es ein gutes ist, kann es das schon irgendwie organisieren. Wäre mir nur nicht so sicher, dass es einen FLug Lhasa Kathmandu gibt, interessant ist sicherlich die Strecke zu fahren. Wenn Du aber sowie durch die Berge fliegst, nimm den Zug, siehste schon viel unberührte Landschaft! Aber der Anflug nach Lhasa war bei mir auch einfach klasse...
     
  17. eb8

    eb8 Gold Member

    Beiträge:
    817
    Likes:
    2
    Doch, darf es, ich habe gefragt.

    China Airlines fliegt einmal täglich.


    Danke soweit, ich glaube ich habe alle Infos die ich brauche!
     
  18. Ventus2

    Ventus2 Gold Member

    Beiträge:
    958
    Likes:
    0
    Stimmt gibt einen FLug. Aber von Air China. Ist ein großer Unterschied dazwischen. Die einen sind befreit und die anderen noch nicht...

    Wünsche dann schonmal eine spannende Reise!
     
  19. eb8

    eb8 Gold Member

    Beiträge:
    817
    Likes:
    2
    Ich meinte auch Air China, die beiden verwechsle ich immer!
     
  20. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
    @ eb8

    Berichte bitte danach ausführlich da ich die Tour ebenfalls einmal machen möchte.
    Möglichst auch wo du letztendlich was gebucht und bezahlt hast.

    Das wird sicher eine unvergessliches Erlebniss.
    Viel Spaß dabei.
     

Diese Seite empfehlen