Trachtenlook zum Oktoberfest

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von rombach01, 14. September 2007.

  1. rombach01

    rombach01 Bronze Member

    Beiträge:
    188
    Likes:
    0
  2. Meilensucher

    Meilensucher Platinum Member

    Beiträge:
    1.025
    Likes:
    0
    Das der Artikel bei einer Redaktion aus HH so ausfällt, verstehe ich. Ich wohne zwar gerade im Großraum MUC, aber bin nicht gerade ein Bayernfreund (sorry...). Dennoch finde ich das mit dem Trachtenlook eine Superidee. Ich finde es auch voll ok, wenn die LH Mitarbeiter am Rosenmontag im Rheinland verkleidet zur Arbeit kommen dürfen. Hier zeigt sich doch einfach, dass es auch regionale Ereignisse und Feste gibt, die einfach gewürdigt werden. Schade, dass ich leider in der Zeit keinen Flug zu einer der Destinations habe. :(
     
  3. berwangerfj

    berwangerfj Diamond Member

    Beiträge:
    2.986
    Likes:
    1
    Bin jetzt grad aus Mnl via Sin und Bkk in F aus Fernost zurückgekommen. Zum 114. Mal!
    Davon die ersten beiden Teilstrecken mit SQ, ab Bkk mit LH.
    Wenn ich dann diesen Bericht dieser Zeitschrift aus HH lese, die eh mit Nationalstolz nichts am Hut hat, fällt mir ein, dass die am schlechtest Gekleideten die aus der LH waren. Wie wohltuend die freundlichen Gesichter der Damen bei SQ! Nicht, weil sie so schön waren, sondern allein der Auftritt in den schönen Gewändern, die Freundlichkeit und der Wille dahinter, den Gast nicht nur zufrieden zu stellen, sondern auch zu verwöhnen. Nachdem bei mehreren kurzen Gesprächen auch von unseren Kindern die Rede war (ihres 6 Jahre, meines 5 Jahre) händigte eine Stewardess mir kurz vorm Aussteigen noch eine kleine Tüte mit Malbuch, Schuhen usw. für meinen Sohn aus.
    Ich kann die Amerikaner, Japaner, Brasilianer usw. gut verstehen, dass sie sich wohlfühlen von Dirndln bedient zu werden. Beinahe kann ich mir auch vorstellen, dass Stewardessen und Stewards, die sich für "sowas hergeben" mental auch etwas anders drauf sind und dann ganz anders auf die Gäste zugehen.
    Manchmal habe ich sowieso schon gedacht, die idelle Bekleidung für einige LH-Stewardessen wäre eine Polizeiuniform. Ob das dem Blatt aus HH aber dann recht wäre?!
     
  4. htb

    htb Platinum Member

    Beiträge:
    1.664
    Likes:
    2
    Mir wurde gesagt, daß für die Gewänder ziemlich genau vermessen und maßgeschneidert wird. Sollte sich der Umfang der Stewardessen im Laufe der Zeit ändern, wird ihnen ziemlich klar gesagt, daß sie diese Änderung wieder rückgängig zu machen haben. Und auch schon bei der Einstellung wird gnadenlos gesiebt. Mit einem Pickel auf der Nase hat man schon verloren. Auf die Person wird erst später geschaut.

    So sehr ich die Kostüme mag, so sollte man diesen Hintergrund dabei nicht vergessen.

    HTB.
     
  5. berwangerfj

    berwangerfj Diamond Member

    Beiträge:
    2.986
    Likes:
    1
    Hallo, htb,
    Dir wurde gesagt....
    weisst Du es genau?
    Ich habe speziell eine SQ-Stewardess in Erinnerung, deren Make-Up recht kräftig aufgetragen war um ziemlich grobe Poren in ihrer Gesichtshaut zu verdecken.
    Besonders leidend unter ihrem Job habe ich allerdings noch keine SQ-Stewardess gesehen. Wohl aber schon einige von der LH. Ich glaube, denen geht es nicht so gut bei der vielen Arbeit. :wink:
    Wobei bei der LH auch gnadenlos gesiebt wird vor der Einstellung - je nach Anzahl der Bewerber und Bedarf an Personal.
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Zurzeit wohl weniger gnadenlos.
     
  7. berwangerfj

    berwangerfj Diamond Member

    Beiträge:
    2.986
    Likes:
    1
    Ja, ich hatte ja auch geschrieben "je nach Anzahl derBewerber und Bedarf an Personal".
    Früher gab es ja mal auf 20 Stellen 1000!!! Bewerber.
     
  8. trichter

    trichter Platinum Member

    Beiträge:
    1.557
    Likes:
    0
    Da muss ich doch mal eine vom berwangerfj abweichende Meinung kundtun:
    Ich mag zwar das Outfit der SIA Damen und auch im Großen und Ganzen die Art wie die Gäste dort „verwöhnt“ werden aber für die LH-Crews fände ich das unpassend. Vielleicht stehe ich relativ allein da mit meiner Meinung, aber ich mag die professionelle, freundliche Distanz der LH-FB (alles im Allgemeinen, natürlich gibt es überall auch negative Erlebnisse). Ich mag es eben eher distanziert weil es ja alles andere nicht den wirklichen Gefühlen entspricht. Ich bezahle für die Betreuung für einen Zeitraum X und erwarte eben nur eine freundliche, der Reiseklasse, ev. dem Status angemessene und keine überschwängliche Behandlung. Das schließt natürlich angenehme Konversationen nicht aus und was Nettes für die Kinder außerhalb der Routine kommt ja auch bei LH vor. Diese beschreibt eigentlich so den Normalfall bei LH, zumindest wie ich ihn meist erlebt habe. Abseits dieses „Normalfalles“ gibt es aber auch Crews die z.B. einfach Spaß machen wenn z.B. der Purser ein extrovertierter, spaßiger Typ ist und „seine“ Crew da mitmacht. Das kommt authentisch rüber und man hat ein schönes (Flug-) Erlebnis welches von anderen guten Erfahrungen noch einmal positiv abweicht. Und hier ist dass ein weiterer Unterschied zur Gastlichkeit von SIA: die Erfahrungen (bei SIA) sind immer sehr, sehr ähnlich. Individuelle = natürliche Unterschiede sind kaum feststellbar, d.h. der Umgang mit den Paxen ist geschult der Gleiche. Und da finde ich die Diskrepanz zu dem was der Mensch dahinter denken mag wenn er mich so herzlich bedient vielleicht zu groß…
     
  9. berwangerfj

    berwangerfj Diamond Member

    Beiträge:
    2.986
    Likes:
    1
    Hallo, trichter,
    ja die Meinungen sind sehr vielfältig.
    Und ich schrieb ja auch "manchmal".
    Wobei ich Dir ohne Weiteres zustimmen kann mit Deiner Meinung.
    Es sind eben oft grad die sog. Momentaufnahmen, die man in Erinnerung behält.
    Ich kann Dir aber als wirklicher Vielflieger (alleine 114 int. Flüge nach Fernost - ohne die Domestik und 6 Jahre Aufenthalt kumuliert seit 1986) auch glaubhaft versichern, dass ich mich ein wenig mit der Mentalität dort auskenne. Und wenn eine Stewardess im Gespräch einem die Hand auf den Arm legt... kommt nicht bei jeder oder jedem vor. (Ist mir aber bei Lh auch schon passiert)
     

Diese Seite empfehlen