Transit in Frankfurt

Dieses Thema im Forum "Airports & Lounges" wurde erstellt von timpolti, 10. Dezember 2012.

  1. timpolti

    timpolti Bronze Member

    Beiträge:
    146
    Likes:
    0
    Also, vorab grosses Sorry fuer folgende dumme Fragestellung, aber weder 20 Min googeln noch
    die Homepage des FRA Flughafens kann mir eine klare Auskunft geben zum folgenden Sachverhalt:

    Flug mit asiatischer Gesellschaft von Asien nach FRA, Anschlussflug innerhalb Deutschlands mit LH.
    Wo zum Teufel findet nun die Reisepasskontrolle statt ? Ich Deutscher, Ehefrau ist Non-EU Buergerin.

    Falls die Reisepasskontrolle in FRA sein sollte, wiviel Zeit muss man mindestens einplanen ?
    Und falls in FRA, wo ist die Reisepasskontrolle ?
    Falls ja, ist das die gleiche Reissepasskontrolle wie fuer Endaussteiger in Frankfurt und wir bewegen
    uns dann im oeffentlichen Bereich und machen dann einen simplen innerdeutschen Flug ?

    Ankunft wird im Terminal 2 sein und LH fliegt ja immer von T1 ab ...
     
  2. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Ja.

    Beispiel vor ca. 2 Monaten:
    Flug BKK-AUH-FRA mit EY. Anschluß FRA-TXL mit AB (getrenntes Ticket;
    aber Gepäck schon in BKK bis TXL durchgecheckt). Normale Immigration.
    Für EU-Bürger: "EU-Bürger". Für Non-EU-Bürger daneben: "All passports".
     
  3. timpolti

    timpolti Bronze Member

    Beiträge:
    146
    Likes:
    0
    Danke fuer die Antwort,

    steht aber leider im Widerspruch zu folgendem:
    http://www.frankfurt-airport.com/conten ... -tips.html

    siehe connecting flight ...
    und
    nach unten scrollen:
    Terminal Express, dort steht etwas von "Entire Transit Area" -
    Wenn Wege zu lange sind ... Haeh ? Sorry, aber was bedeuted das ?
     
  4. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Gerne. Ich kann ja nur die eigenen Erfahrungen beschreiben.

    Ich fand es schon immer recht merkwürdig, weil dadurch ja
    die Zoll-Kontrolle - scheinbar - umgangen werden könnte. In
    TXL sind wir noch niemals kontrolliert worden, wenn wir auf
    einem innerdeutschen Lufthansa-/AB-Flug angekommen sind.
     
  5. ExtremeHon

    ExtremeHon Platinum Member

    Beiträge:
    1.723
    Likes:
    34
    Mit dem Transitbereich ist in aller Regel aber auch der Bereich für Weiterflüge ins Ausland gemeint.
     
  6. ExtremeHon

    ExtremeHon Platinum Member

    Beiträge:
    1.723
    Likes:
    34
    Hmmmmm........? Jemand, der unbegrenzt M&M Meilen fast zum Nulltarif generiert, nebenbei SEN ist, stets "friendly upgrades" erhält und in der Flugplanung äußerst flexibel ist, fliegt Etihad und AB?
     
  7. timpolti

    timpolti Bronze Member

    Beiträge:
    146
    Likes:
    0
    Was soll denn diese Beschilderung mit "Anschlussfluegen" wenn man laut Mups doch
    nach unten gehen muss zwecks Einreise zuerst ...

    Oder gehen beide Moeglichkeiten ?
    Das waere aber doch echt "Hammer", wenn dann weder bei Weg "Anschlussfluege" noch
    beim innderdeutschen Zielort dann eine Passkontrolle stattfinden wuerde ...

    Wie auch immer:
    Das ist ganz schwach vom Flughafen-Betreiber, hier keine naehren Infos rauszuhauen.
    Diese pdf Transit Vorlage ist nur Essen, Annehmlichkeiten etc, aber NULL infos zum
    eigentlichem Transit-Verfahren !!
    Und diese Karte ist ein Witz. Ein Bild, zig Bemerkungen und in einem Bild alle
    3 Ebenen verzeichnet - so ein SCHWACHSINN !!!
     
  8. Bali08

    Bali08 Diamond Member

    Beiträge:
    4.169
    Likes:
    203
    Wenn du das in Englisch nicht verstehst (es bezieht sich übrigens nur auf den Transit Bereich, mit dem du bei Einreise nichts zu tun hast, solltest du die "german version" oben rechts mal anklicken!
     
  9. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Von "müssen" hat doch hier niemand (auch ich nicht) geschrieben.
    Ich hab' nur meine Erfahrung von vor ein paar Wochen geschildert.
     
  10. timpolti

    timpolti Bronze Member

    Beiträge:
    146
    Likes:
    0
    @ Bali 08
    genau das ist mein Problem:
    WO muessen/sollen/koennen wir denn Einreisen ?????????

    Aus Asien kommend, Weiterflug innerdeutsch !!!
    In Frankfurt oder erst am Zielflughafen ?

    Geht nun beides (wie zuvor eroertert?) ????????

    Ich scheine zu bloed zu sein, umso einen "hochkomplexen Sachverhalt, der
    in der Sache eigentlich sehr einfach sein sollte" verstehen zu koennen ...
     
  11. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Noch einmal:
    Aus Asien (via ME) kommend sind wir ganz normal (wie alle Einreisenden) durch die
    Immigration, das Gepäck wurde (wie in BKK erbeten) trotz Extra-Tickets nach TXL
    (also innerdeutscher Anschluß-Flug) durchgecheckt. Alles ohne Probleme (wenn man
    von der komischen Iberia-Lounge von Oneworld 'mal absieht). Was fehlt denn noch?
     
  12. ExtremeHon

    ExtremeHon Platinum Member

    Beiträge:
    1.723
    Likes:
    34
    Das hast Du gesagt!

    Orientiere dich nach Ankunft doch einfach an den Infotafeln, wie in der Broschüre beschrieben, oder frage am Infoschalter, wie ebenfalls beschrieben, dann solltest Du eigentlich dein Ziel erreichen. Schaffen andere ja auch.
     
  13. juseth

    juseth Bronze Member

    Beiträge:
    191
    Likes:
    0
    Einreise in die BRD in Frankfurt ( Passkontolle sowohl EU als auch nicht EU, sind mehrere Schalter vorhanden )
    Es stellt sich gar nicht die Frage, wo Ihr hingehen müsst, da Ihr automatisch zur Passkontrolle geleitet werdet.
    Transitbereich als solcher ist für Reisende, die zwar in Frankfurt umsteigen, aber einen Weiterflug in ein Fremdland haben.
    Eventuelle Zollkontrolle ( sofern bis zum Zielflughafen durchgechecked) findet am Zielflughafen statt -
     

Diese Seite empfehlen