Transit RT vom/zum gleichen Flughafen

Dieses Thema im Forum "Asien" wurde erstellt von primeclass, 6. Oktober 2011.

  1. primeclass

    primeclass Pilot

    Beiträge:
    51
    Likes:
    0
    Hallo liebe Forenfreunde,

    ich hätte mal eine Frage zu einer "kuriosen Flugplanung".

    Wir wollen spaßeshalber als Transitreisender "Rundflug" (also im Dreieck hüpfen) an einem Tag durchführen, und zwar folgende Konstellation:

    Startpunkt ist SIN. Von da aus nach BKK - HKG - wieder zurück nach SIN oder alles in umgekehrter Reihenfolge, und das alles nur Transit (alternativ auch SIN-KUL-BKK-SIN).

    Wie ist nun das Transitprozedere in den jeweiligen Ländern/Flughäfen?

    Wird man mit irgendwelchen besonderen Fragen oder Einreise-/Transitformalitäten konfrontiert (weil Flugroute nicht alltäglich und dazu logisch nicht zu verstehen)?

    Wir stellen uns das nämlich so vor: SIN losfliegen, next Stop zum Transitdesk/Lounge, einsteigen und losfliegen, next Stop zum Transitdesk/Lounge, einsteigen und losfliegen, next Stop zum Transitdesk/Lounge, einsteigen und in SIN aussteigen. Kann das so funktionieren oder haben wir irgendwo einen Gedankenfehler??

    Freue mich schon auf rege und aufschlußreiche Antworten...
     
  2. RolandParuedee

    RolandParuedee Gold Member

    Beiträge:
    532
    Likes:
    0
    Prinzipiell ist Transit kein Problem. Kommt nur darauf an mit welcher Fluglinie man unterwegs ist und (ich nehme mal an ihr fliegt nur mit Handgepäck) die Umsteigezeiten lang genug lässt. Bei Malaysian AIrways, Thai Airways, Emirates, LH (in KUL/BKK/HKG) ... kein Problem. Für den Transit braucht man zu keiner extra Passkontrolle. Nur halt die SIcherheitskontrolle, die muss man sich wieder geben (in HKG, KUL). In BKK bin ich seit der Umstellung des Sicherheitscheck vom Gatebereich auf "gleich nach der Passkontrolle" nicht mehr im Transit gewesen.
    Hatte so einen ähnlichen Rundflug im Oktober 2010 hinter mir. Flug führte bei mir von BUD-CAI-KUL-BKK-DXB-GLA und ich verließ auf keinen meiner Zwischenstationen den Folughafen. Holte in KUL im Transitbereich mein LH Ticket nach BKK ab. In BKK musste ich leider durch die Passkontrolle, weil ich im Left Luggage am Aiport BKK noch 2 Koffer hatte. Wäre ich ohne eingechecktes Gepäck gereist, wäre ich nur zum Transferdesk gegangen. Den gibt es für EK, TG,...

    Bei Air Asia muss man ja auch zum Document Check Counter und einen solchen habe ich noch nie bei der Ankunft gesehen (d.h. im Transitbereich). So einen Flug kann ich mir nur vorstellen wegen einen Meilenrun o.ä. Sollte es aber nicht möglich sein (bei Benutzung von Low Cost Carriers), so solltet ihr nur genügend Zeit einplanen. Manchmal stauen sich die Einreiseschlangen besonders in KUL am LCCT. In BKK und HKG geht es zügiger vor vorwärts.
     

Diese Seite empfehlen