Treffen in München MUC

Dieses Thema im Forum "Airports & Lounges" wurde erstellt von Also, 26. Oktober 2015.

  1. Also

    Also Lotse

    Beiträge:
    11
    Likes:
    0
    Hallo liebes Forum,

    ich bin persönlich definitiv kein Vielflieger, daher möchte ich von euch einige Ratschläge erfahren.

    Zur Info:

    Ich möchte mich mit jemandem in München am Flughafen treffen. Ich selber fliege aus Paderborn mit der LH an und komme um 07:45 Uhr in München an.
    Mein Partner kommt aus München und fährt mit dem Auto zum Flughafen. Wir würden gerne am Flughafen so viel Zeit wie möglich miteinander verbringen bevor ich wieder um 11:30 Uhr zurück nach Paderborn fliegen muss.

    Wie stellen wir das am besten an?
    Aus meiner Sicht würde es sich lohnen, dass mein Partner sich ein Ticket kauft um in den Sicherheitsbereich zu gelangen und wir uns dort dann die ganze Zeit aufhalten.
    Den Flug wird er dann nicht antreten.

    Spricht etwas gegen diese Vorgehensweise?
    Worauf müsste bei der Buchung geachtet werden, wenn man bedenkt, dass mein Flieger aus Paderborn im Terminal 2 ankommt und auch wieder abfliegt?

    Fallen euch sonst noch Sachen ein, die wir beachten sollten?

    Vielen Dank für die Auskunft!

    LG Alena
     
  2. Also

    Also Lotse

    Beiträge:
    11
    Likes:
    0
    Was mir noch einfällt.

    Wäre es ein Problem für ihn durch die Sicherheitskontrollen um 08:00 Uhr in der Früh zu kommen, wenn der Flieger seines Tickets erst um 16:00 Uhr abheben soll?
     
  3. no_way_codeshares

    no_way_codeshares Diamond Member

    Beiträge:
    3.003
    Likes:
    209
    Hallo Alena!

    Grundsätzlich muss er eingecheckt haben, um in den Sicherheitsbereich zu kommen, ob online oder am Flughafen.
    Grundsätzlich dürfte das bei LH in München auch schon so lange vor Abflug kein Problem sein.
    Damit entfällt allerdings auch bei flexiblen Tickets jeder Anspruch auf Umbuchung oder Stornierung und das Geld ist weg.

    Wenn Du um 7:45h aus Paderborn landest, bist Du spätestens um 8Uhr aus dem Sicherheitsbereich raus und muss nicht vor 10:55 wieder durch die Sicherheitskontrolle hinein. Das würde sogar genug Zeit für die Stadt geben, die deutlich schöner ist, als der Airport. Aber zumindest wäre es kostenmässig wohl sinnvoller sich ausserhalb des Sicherheitsbereiches zu treffen.
     
  4. Also

    Also Lotse

    Beiträge:
    11
    Likes:
    0
    Danke für deine Antwort!
    Wir hatten uns den Flughafen als Treffpunkt ausgesucht, weil wir so wenig Zeit wie möglich mit Fahrt etc. verschwenden wollten. Und da es im Sicherheitsbereich ja auch ein paar gute Möglichkeiten für etwas Privatsphäre gibt, war mir das die beste Version.
    Ich habe jetzt eine Flug gefunden der um 16:30 von München nach Rom geht mit der Vueling.

    Macht da jemand an den Sicherheitskontrollen ärger wenn mein Partner schon um 08:00 Uhr vorbei möchte? Dass das Geld für das Ticket dann weg ist, ist klar. Das ist aber auch nicht weiter schlimm.
     
  5. PatongPilot

    PatongPilot Silver Member

    Beiträge:
    407
    Likes:
    24
    Ich weiß nicht ob es einen passenden airberlin Flug gibt, oder ob das ein anderes Terminal ist, da ich mich in MUC absolut nicht auskenne, allerdings kannst du bei der AB nach einchecken und Sicherheitskontrollen passieren + Loungebesuch ein Flexibles Ticket noch umtauschen und bekommst den vollen Preis auf deine Kreditkarte zurück.
    Gebe natürlich keine Garantie, habe ich allerdings schon 3 mal dieses Jahr so gemacht, um einen Freund in die Lounge zu begleiten.
    War allerdings am DUS.
    Bin danach zum Airberlin Ticketing Schalter im airside gegangen und gesagt "Ich will da nicht mehr hin, buchen Sie das Geld einfach auf meine MasterCard zurück".

    Problemlos geklappt, allerdings kam einmal keine Bestätigung per eMail, also bei der Goldhotline angerufen und diese angefordert, war dann innerhalb weniger Minuten da.
     
  6. Also

    Also Lotse

    Beiträge:
    11
    Likes:
    0
    Das hört sich doch gut an!
    Muss ich mal schauen, ob das klappt.

    Habe gerade mit dem Sicherheitsdienst vom Flughafen telefoniert und die sagten mir, so lange ich eine gültige Boardkarte habe, könne ich auch die Sicherheitsschleusen passieren. Die hätte ich dann ja durch das Online-Check-in schon.

    Habe jetzt einen Flug von MUC nach Rom von 16:25 Uhr gefunden für läppische 25 EUR.
    Das wäre absolut verschmerzbar.

    Ich hoffe nur, dass das mit den Terminals passt!
     
  7. Also

    Also Lotse

    Beiträge:
    11
    Likes:
    0
    Das hört sich doch gut an!
    Muss ich mal schauen, ob das klappt.

    Habe gerade mit dem Sicherheitsdienst vom Flughafen telefoniert und die sagten mir, so lange ich eine gültige Boardkarte habe, könne ich auch die Sicherheitsschleusen passieren. Die hätte ich dann ja durch das Online-Check-in schon.

    Habe jetzt einen Flug von MUC nach Rom von 16:25 Uhr gefunden für läppische 25 EUR.
    Das wäre absolut verschmerzbar.

    Ich hoffe nur, dass das mit den Terminals passt!
     
  8. Also

    Also Lotse

    Beiträge:
    11
    Likes:
    0
    Hmm... Also Air Berlin fliegt von Terminal 1 und Lufthansa (mein Rückflug) fliegt von Terminal 2...

    Ist das ein Problem, oder kann ich da just rüber gehen?
     
  9. PatongPilot

    PatongPilot Silver Member

    Beiträge:
    407
    Likes:
    24
    Da müsstest du mal den nwc fragen, ich glaube der fliegt oft von München. Ansonsten würde ich den Flug für 25 Euro buchen, dieser ist ja wirklich lächerlich günstig.

    Wenn du das mit der AB machst, bleibt halt doch ein, ich glaube zwar recht kleines, Restrisiko.
     
  10. Also

    Also Lotse

    Beiträge:
    11
    Likes:
    0
    Und der Flug nach Rom würde auch von Terminal 1 gehen... Kann mir jemand sagen, ob das ein Problem wird? :(
     
  11. Also

    Also Lotse

    Beiträge:
    11
    Likes:
    0
    Leider nicht rechtzeitig gesehen:

    Und der Flug nach Rom würde auch von Terminal 1 gehen...
    Gebucht habe ich aber noch nicht.
     
  12. no_way_codeshares

    no_way_codeshares Diamond Member

    Beiträge:
    3.003
    Likes:
    209
    Die Idee ist Murks!

    http://www.munich-airport.de/de/consumer/fluginfo/transit/easyOrient/index.jsp

    Es gibt nur zwei Möglichkeiten zwischen dem Abflugbereich von T2 und T1 hin und herzuwechseln:
    1. Sicherheitsbereich verlassen, durch den gemeinsamen Shoppingkeller hindurch das Terminal wechseln, erneut durch die Sicherheitskontrolle hineingehen. Das Gleiche wieder zurück. Warum der arme Kontakt sich dann ein Flugticket kaufen und es verfallen lassen soll, bloss um in den Sicherheitsbereich zu kommen, wenn Ihr nun beide von ausserhalb des Sicherheitsbereiches kommt, will sich mir nicht erschliessen.
    2. Es gibt einen Shuttlebus vom Sicherheitsbereich von T2 zum Sicherheitsbereich von T1 und zurück. Der fährt von/zu jeweils einem Ende beider sehr langen Terminals alle 15 Minuten. Die Fahrtdauer ist 10-15 Minuten. Du müsstest also in T2 eventuell sehr viele 100m auf Laufbändern Laufen zum Bus und brauchst dann im schlimmsten Fall noch 30min zum T1, wo Du wieder etliche 100m, aber ohne Laufbänder laufen musst. Zurück ebenso. Das ist das Gegenteil der Zeitersparnis gegenüber Deinem einfachen Herausgehen aus dem Sicherheitsbereich in T2 und dem Zurückgehen durch die kurze Sicherheitskontrolle, für die Ihr sogar bereit seid ein nicht benötigtes Flugticket zu lösen.
     
  13. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
  14. Also

    Also Lotse

    Beiträge:
    11
    Likes:
    0
    Hallo,

    der von dir beschriebene Ablauf wäre wirklich murks!
    Wenn wir das mit dem Extra Ticket machen würden, dann nur, wenn man mit diesem Ticket auch ins Terminal 2 kommt. Sonst macht das natürlich keinen Sinn.
    Ich gehe wohl dann auch richtig davon aus, dass man mit einem Flug der von Terminal 1 abgeht, nicht durch die Security in Terminal 2 gelassen wird, oder?

    Warum ich mich so auf den Sicherheitsbereich fixiert habe? Dort kann mich mein Freund bis zum Gate begleiten... Und außerdem gibt es nur im Sicherheitsbereich die Nabcabs... Ihr wisst schon :D
     
  15. Also

    Also Lotse

    Beiträge:
    11
    Likes:
    0
    Ja, das hab ich mir auch schon angeschaut... Aber da wären wir leider nicht ganz unter uns... :)
    Aber sollte ich keine passende Lösung finden, werden wir wohl da sein.
     
  16. Liza5670

    Liza5670 Newbie

    Beiträge:
    3
    Likes:
    0
    Hallo ihr Turteltäubchen ... ein Date in der Napcab habe ich mir auch schon überlegt, aber noch nicht probiert ;-)

    Location: 2 Napcabs habe ich nur im Sicherheitsbereich im T2 gesehen. 1 Stunde Napcab kostet zwischen 6 und 22 Uhr 15 Euro. Da nur 2 Napcabs dort sind kommt es darauf an, wieviele andere Passagiere diese nutzen wollen ;-)

    Zugang zum Sicherheitsbereich in München: Im T1 kommt man mit einem Ticket und einem Ausweis rein. Uhrzeit muss so liegen, dass man den Flug noch erreichen kann. Wenn man den Flug "verpasst" kann man noch im Sicherheitsbereich bleiben und diesen mit dem Ausweis verlassen. Wenn der Flug erst in einigen Stunden geht, dann kann man die Wartezeit in der Europa-Lounge im T1 verbringen.

    Das T1 in München ist relativ weit weg vom T2. Die einzige sinnvolle Verbindung ist der Shuttlebus (er fährt vom Sicherheitsbereich in T1 zum Sicherheitsbereich in T2). Im Terminal wird nach Schengen und Non-Schengen getrennt. In T1 sind die Terminals C und D Non-Schengen. Ein Shuttlebus zwischen beiden Terminals fährt alle 15 Minuten die Haltestellen bei den Gates A 31, C 08, D 17 (Terminal 1) und die Haltestellen Einreise Schengen und Nonschengen (Terminal 2) an. Der Bus ist durch eine Glasscheibe in 2 Zonen getrennt (Schengen und Nonschengen). Man kommt ohne Sicherheitskontrolle mit dem Bus nur aus der Schengen-Zone im T1 in die Schengen-Zone im T2 und zurück.

    Wenn ihr die Zeit optimal nutzen wollt, dann sollte Dein Freund vorher da sein und eine freie Napcab reservieren.

    Viel Spaß - erzähl uns ob es geklappt hat
     
  17. Liza5670

    Liza5670 Newbie

    Beiträge:
    3
    Likes:
    0
    Hallo ihr Turteltäubchen ... ein Date in der Napcab habe ich mir auch schon überlegt, aber noch nicht probiert ;-)

    Location: 2 Napcabs habe ich nur im Sicherheitsbereich im T2 gesehen. 1 Stunde Napcab kostet zwischen 6 und 22 Uhr 15 Euro. Da nur 2 Napcabs dort sind kommt es darauf an, wieviele andere Passagiere diese nutzen wollen ;-)

    Zugang zum Sicherheitsbereich in München: Im T1 kommt man mit einem Ticket und einem Ausweis rein. Uhrzeit muss so liegen, dass man den Flug noch erreichen kann. Wenn man den Flug "verpasst" kann man noch im Sicherheitsbereich bleiben und diesen mit dem Ausweis verlassen. Wenn der Flug erst in einigen Stunden geht, dann kann man die Wartezeit in der Europa-Lounge im T1 verbringen.

    Das T1 in München ist relativ weit weg vom T2. Die einzige sinnvolle Verbindung ist der Shuttlebus (er fährt vom Sicherheitsbereich in T1 zum Sicherheitsbereich in T2). Im Terminal wird nach Schengen und Non-Schengen getrennt. In T1 sind die Terminals C und D Non-Schengen. Ein Shuttlebus zwischen beiden Terminals fährt alle 15 Minuten die Haltestellen bei den Gates A 31, C 08, D 17 (Terminal 1) und die Haltestellen Einreise Schengen und Nonschengen (Terminal 2) an. Der Bus ist durch eine Glasscheibe in 2 Zonen getrennt (Schengen und Nonschengen). Man kommt ohne Sicherheitskontrolle mit dem Bus nur aus der Schengen-Zone im T1 in die Schengen-Zone im T2 und zurück.

    Wenn ihr die Zeit optimal nutzen wollt, dann sollte Dein Freund vorher da sein und eine freie Napcab reservieren.

    Viel Spaß - erzähl uns ob es geklappt hat
     
  18. Also

    Also Lotse

    Beiträge:
    11
    Likes:
    0

    Ich glaube das wechseln zwischen den Terminals wird zu viel Zeit in Anspruch nehmen. Schade, dass man offenbar mit einem Ticket für Terminal 1 nicht ins Terminal 2 kommt. Sonst wäre alles viel einfacher :(
     
  19. no_way_codeshares

    no_way_codeshares Diamond Member

    Beiträge:
    3.003
    Likes:
    209
    die Was?
    Ich empfehle gemeinsam ins Kino zu gehen (aber Alterfreigabe beachten) und Eiskonfekt kaufen.
    Übrigens gibt es zwischen beiden Terminals, ausserhalb des Sicherheitsbereiches, ein Hilton Hotel.
     
  20. weizenbier

    weizenbier Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    406
    Likes:
    51
    Dann artikuliere Dich doch richtig:

    Ihr habt 3 Stunden (etwas) Zeit und möchtet "eine Familie gründen" (oder es wenigstens versuchen).

    Ja, was Du denn für einer!
    Mein Mann hätte damals (vor der Vermählung) ein Zimmer im Flughafenhotel gebucht und dann wäre man "unter sich"!
     

Diese Seite empfehlen