Turnaround HKG

Dieses Thema im Forum "Airports & Lounges" wurde erstellt von primeclass, 25. Februar 2012.

  1. primeclass

    primeclass Pilot

    Beiträge:
    51
    Likes:
    0
    Hallo liebe Mitvoristen,

    Ich habe durch Zufall entdeckt, daß TK ex D supergünstige Comfortclass-Preise (ca. 900 € return) mit den neuen B777 bis Ende März 2012 anbietet. Nun habe ich spaßeshalber mal einige Daten ausprobiert und zu meiner Verwunderung tauchen in der Buchungsmaske die günstigsten Preise sameday auf. Oder ich müßte 4 bis 5 Nächte in HKG bleiben, was für mich ein Tick zu lang wäre.

    Nun zu meinen Fragen:

    - Kann ich nach HKG fliegen ohne einzureisen und die ganze Zeit im Terminal/Transitbereich/Lounge verweilen? Vorausgesetzt natürlich, daß ich schon für den Rückflug in D bzw. IST online einchecke (werde sinnigerweise nur Handgepäck haben)!

    - Ich war noch nie in HKG. Falls ich einreisen muß, wie müßte ich Immicard bez. Aufenthaltsort und Dauer ausfüllen? Falls ich diese Felder weglasse, wird mir der Grenzbeamte sicherlich komische Fragen stellen. Meint ihr, daß sich so ein Beamter davon überzeugen läßt, daß ich es nur auf Meilen abgesehen hab und nicht auf Hongkong?

    - Ankunft wäre etwa 15 Uhr und Rückflug erst gegen Mitternacht sameday. Wenn ich also doch einreise(n müßte), was könnte/sollte ich mir anschauen? Es gäbe ein Disney Park in Airportnähe, wäre dieser empfehlenswert oder hättet ihr vielleicht noch andere Vorschläge?

    Freue mich schon auf eure Antworten!
     
  2. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    D-HKG-D in Comfort/Premium Eco?

    Weder so noch so würde es m.E. irgendwelche Probleme geben.
    Aber für etwas mehr als 16,000 SM+PM (in Y-/A-class bei M&M)
    lohnt sich das doch wohl eher nicht. Oder wo willst Du sammeln?
    Flüge gibt's als Mix Eco/PremiumEco auch für 838 Euro (Opodo).
     
  3. primeclass

    primeclass Pilot

    Beiträge:
    51
    Likes:
    0
    Sammeln tue ich bei TK M&S, außerdem möchte ich doch dabei die Gelegenheit nutzen, Comfort Eco auszuprobieren. Ich kenne schon TK Eco und Biz, aber Ecoplus wird Neuland für mich sein.

    Nochmal zurück zur Ausgangsfrage: Bin Elite+, kann ich bei vorab Online Check-in für den Rückflug ohne Einladungskarte in irgendeine Lounge, wenn ich HKG nicht einreise, sondern im Transitbereich bleibe?
     
  4. seles

    seles Pilot

    Beiträge:
    93
    Likes:
    0
    Wenn du in HKG landest gibt es 3 Transitschalter, je nachdem welche Airline du weiter/zurückfliegst.Dort kannst du hingehen und die neue Bordkarte abholen, machen aber erst 3 Std vor Flug auf.Wenn du online schon eingecheckt hast also Bordkarte schon hast, kannst du auch DIREKT zur Security,und dann eine Etage höher zum Abflug.Wie es mit TK Elite+ was Loungezugang betrifft weis ich nicht, es gibt 2 Star Alliance Lounges, Red Carpet von UA und Thai Lounge,als Goldkarteinhaber reicht dort Abflugticket+Goldkarte, keine Einladungskarte erforderlich.wie gesagt Elite+ kenn ich nicht, es gibt aber auch Flughafen- Lounges die gegen Geld zu betreten sind .
    Falls du nach der Landung doch nach HKG einreisen willst muss du die Immigration card ausfüllen und du kriegst automatisch 90 tage Einreisedauer, man braucht nichts grossartiges anzugebgen wegen Aufenthalt oder so.Bin vor kurzem auch nach HKG eingereist und eine Std später mit Taxi bei Shenzen wieder ausgereist nach China.
    Im Flughafen geht der Airport Express Train nach HKG Kowloon oder HKG Island ( Return ca 160 HKD= 16 EUR), Fahrtzeit ca 25 Minuten einfach,von der Station mit Taxi in die City zum Shopping, ca 5 Minuten.also alles problemlos machbar.
     
  5. Bali08

    Bali08 Diamond Member

    Beiträge:
    4.171
    Likes:
    204
    Das interessiert dort Niemanden! Das Problem hast du doch auch, wenn du zB. BKK-HKG mit Air Asia und dann mit einer anderen Airline weiterfliegst. Da von Air Asia Gepaeck nicht durchgecheckt wird, muss man in HKG einreisen, um gleich wieder auszureisen.
    Auch in BKK, SIN, KUL etc. ist das oftmals Gang und Gaebe. Du gibst einfach "Transit" auf der Immigration Card ein.
     
  6. SerocoOl

    SerocoOl Bronze Member

    Beiträge:
    236
    Likes:
    0
    Hy, also ich habe das ganze vor 2 Wochen so gemacht wie du geplant hast....

    Was man machen kann (hast ja ca. 7h zeit) ist mit dem S1 Bus in die große Outletmal fahren und da ein wenig HKG erleben und wieder zurück zum Airport und ab in die lounges oder halt mit dem AIrportExpress in die Stadt, dafür reicht die zeit auch.
    Big Buddha vergessen, der macht um 17 Uhr zu... Und disneyland hat zwar spezielle Angebote wenn man am selben Tag ankommt und wieder fliegt... Aber ob sich das trotzdem lohnt.... Machen halt um 20 Uhr zu, brauchst ca. 20 min. hin.

    Lounge hast du 3/2 zur Auswahl: ohne Einladung, die man nur am checkin bekommt, kannst du in die von UA und Thai. Die Lounge mit der Einladung kannst du getrost vergessen....!!!!! Also E+ bist du ja *G und somit kommst du in die anderen beiden Lounges einfach mit BC und *G Karte rein. Schau dir beide an und such dir die netteste aus... Sind bei Gate 43.
    Da der HKG Airport gratis WLAN hat kannst du nach Ankunft einfach online einchecken (bei iPhone... Da geht es Super per App von TK) und die Bordkarte dann beim TK checkin jederzeit am Automaten ausdrücken lassen.
     
  7. Bali08

    Bali08 Diamond Member

    Beiträge:
    4.171
    Likes:
    204
    Die TG C bzw. die davon abgeteilte F Lounge in HKG ist langweilig.
    Vom Red Carpet Club kenne ich nur den F Teil, der aber ist nett.
    Da C gleich nebenan ist, nehme ich an, dass auch dort ein schoener Blick auf das Vorfeld gegeben ist, wie bei F.
     
  8. SerocoOl

    SerocoOl Bronze Member

    Beiträge:
    236
    Likes:
    0
    Also bei der Lounge muss ich aber schon sagen, dass das Essen in der TG Lounge doch einen Tick besser ist als in der UA (generell haben die alle da den gleichen Caterer, wenn man sich den Spass macht und mal alle 3 anschaut ist ca. 80% des Essens gleich) allerdings hat die TG Lounge einfach noch leckeres Thai und Chinesisches essen... wenn man das mag (z.B. immer auch eine echt leckere Thai Suppe mit Zitronengras und/oder kokusmilch, ABER achtung scharf ist bei denen dann halt thaischarf!).
    Die UA hat bessere Duschen und Amibier ;-) ausserdem ist sie "verwinkelter", man findes liechter einen Platz mit privatsphäre. Ausblick auf das Rollfeld hat man aber nur vom F Bereich.

    Also ich finde es da echt schwer zu sagen welche besser ist. Einmal finde ich Essen in TG besser, aber privatsphäre und duschen (was ja bei nem MR wichig ist) bei UA besser.
     
  9. primeclass

    primeclass Pilot

    Beiträge:
    51
    Likes:
    0
    Danke euch für die informativen Antworten!!

    Nächste Woche geht es schon los und probiere mal den Turnaround aus. Kann man eigentlich zwischen den beiden empfohlenen Lounges (UA bzw. Thai) hin- und herpendeln, um beide auzuprobieren?
     
  10. SerocoOl

    SerocoOl Bronze Member

    Beiträge:
    236
    Likes:
    0
    Ja, kannst du. Fang beider TG an (ich finde die haben das bessere essen, da ich Thai essen mag (vieles ist ja auch gleich). Und geh dann in die UA.

    Viel Spaß!
     
  11. Bali08

    Bali08 Diamond Member

    Beiträge:
    4.171
    Likes:
    204
    Viel an thailändischem Essen habe ich in der TG Lounge in HKG bisher nicht gesehen.
    Da auch überwiegend Hongkong Chinesen und Westler auf den TG Flügen sind, kein Wunder.
    Trotzdem viel Vergnügen!
     
  12. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    TG Lounge HKG

    Heißes Wasser und "Mama"-Soup. 8)
     
  13. Bali08

    Bali08 Diamond Member

    Beiträge:
    4.171
    Likes:
    204
    Genau, noodle soup, die ja auch in der Kabine schon frühmorgens sooo lecker riecht.
     
  14. seles

    seles Pilot

    Beiträge:
    93
    Likes:
    0
    Nächste Woche geht es schon los und probiere mal den Turnaround aus. Kann man eigentlich zwischen den beiden empfohlenen Lounges (UA bzw. Thai) hin- und herpendeln, um beide auzuprobieren?[/quote]

    Ja, ich gehe immer erst in UA und dann Thai, letztes Mal bin ich mit Swiss, die hatten noch eine Einladung in eine andere Lounge, Nähe Abflugate 21.
    also 3 zur Auswahl bei Swiss z.B.

    Essen bei Thai scharf vorallem die rote Chilisauce.
     
  15. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Essen in der TG-Lounge

    Die dort angebotene "Chili"-Sauce ist vor allem süß - eher weniger "scharf".
     
  16. seles

    seles Pilot

    Beiträge:
    93
    Likes:
    0
    Re: Essen in der TG-Lounge

    Die dort angebotene "Chili"-Sauce ist vor allem süß - eher weniger "scharf".[/quote]

    Bin seit 5 Jahren ab und zu mal in der Thai Lounge, gerade vor kurzem, da gibts schon immer eine rote Sauce, ob Chili weis ich nicht, vermute es aber, denke schon dass die sehr scharf ist.Ich meine es gibt da verschiedene, bin mir aber nicht sicher.
     
  17. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Essen in der TG-Lounge

    Dann hast Du noch niemals wirklich "scharf" in Thailand gegessen?
    Das, was sie in der TG-Lounge anbieten, ist ja eher was für Touris.
     
  18. seles

    seles Pilot

    Beiträge:
    93
    Likes:
    0
    War noch nie in Thailand , kenne nur TG Lounge in BKK und HKG.
     
  19. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Essen in der TG-Lounge

    Dann ist Dir die Bemerkung, in der Thai-Lounge sei die rote
    "Chili"-Sauce "sehr scharf", hiermit milde lächelnd verziehen.
     

Diese Seite empfehlen