Umbuchbarkeit von Prämientickets

Dieses Thema im Forum "ARCHIV Meilenverwaltungsprogramm" wurde erstellt von xcirrusx, 20. September 2012.

  1. xcirrusx

    xcirrusx Gold Member

    Beiträge:
    875
    Likes:
    13
    Da ich bisher nicht die Gelegenheit hatte die gesammelten Prämienmeilen bei M&M in Flüge zu investieren, kann ich nicht aus eigener Erfahrung sprechen, daher:

    Wenn ich einen Prämienflug habe (Klasse sei hier mal egal), bekomme ich ein vollwertiges Flexticket, oder haben Prämienflüge eine eigene Ticketklasse?

    Prämienflüge werden entsprechend den Kontingenten angeboten. Kann ich, sollte es sich um ein Flexticket handeln, in den sauren Apfel beissen und die Umbuchungsgebühr bezahlen, um das Prämienticket damit in den regulären Ticketpool zu verlegen, oder gehen Umbuchungen nur auf noch vorhandene Prämienplätze?

    Danke im Voraus
     
  2. Bali08

    Bali08 Diamond Member

    Beiträge:
    4.169
    Likes:
    203
    Hoffe, ich habe deine Fragen richtig verstanden.
    Prämienflüge bei M&M haben eine eigene Ticketklasse, bei LH zB. I für C, O für F.
    Bei Airlines wie EK, aber auch SQ, kann man seine Awards für bestimmte Termine auch vergünstigt als "Saver" buchen. LH versteht unter Saver dagegen Awards zu (meist kurzfristig angebotenen) Sonderkonditionen, also zB. "für .. Meilen in Klasse...nach..im Zeitraum....."
    Umbuchungen sind generell nur hinsichtlich des Datums und der Uhrzeit (gegen Gebühr) möglich, nie aber hinsichtlich der Strecke.
    Bevor du umbuchst, solltest du in der Tat vorher tel. abklären, ob dann noch etwas frei ist.
     
  3. xcirrusx

    xcirrusx Gold Member

    Beiträge:
    875
    Likes:
    13
    Alles klar,

    da habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich meinte natürlich das die Strecke gleichbleibt, nur das man das O Ticket bsp. auf einen Termin umbuchen kann, an dem keine O's frei sind aber normale Tickets in F.

    Gruß
    cirrus

    Zusatz: jetzt klingelts, Umbuchungen nur innerhalb der Ticketklasse, daher kann man nur auf freie Prämienplätze zurückgreifen beim Umbuchen
     
  4. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    "Saver"-Awards werden bei M&M "Meilenschnäppchen" genannt. Sie sind ausschließlich
    online buchbar und es besteht keine Umbuchungs- oder gar Stornierungsmöglichkeit.
     
  5. xcirrusx

    xcirrusx Gold Member

    Beiträge:
    875
    Likes:
    13
    Gut, das ist nachvollziehbar. Meine Hoffnung lag darin, das die Prämientickets keine eigene Ticketklasse haben, sondern hier reguläre Flextickets ausgegeben werden. Hintergrund ist natürlich, das Mangelangebot von brauchbaren Flugterminen zu umgehen und mit der Zahlung der Umbuchungsgebühr in den regulären Pool zu wandern....schön wärs gewesen :)

    Auch wenn es nur zweitrangig zum Topic passt: muss ich immer die schnellste Verbindung nehmen beim Zwischenstop? Mein konkretes Interesse liegt an der Verbindung FRA-GRU-SCL
    Kann man auch theoretisch einen 48h Zwischenstop bekommen bei Prämienflügen?
     
  6. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Prämientickets

    Wenn sich nicht irgendetwas (an uns vorbei) grundsätzlich verändert hat,
    klappt das ebenso wie ein Stopover in Südostasien (z.B. ZRH-BKK-KUL mit
    einem nicht nur 2-Tage-, sondern auch einem 2-Monate-Stop in Bangkok).

    Früher ging das nur entweder auf dem Hin- oder auf dem Rückflug. Heute
    darf man ja glücklicherweise beide Stops einlegen (oder eben gleich einen
    Oneway mit einer Unterbrechung buchen ). Insofern ist die neue Regelung
    kundenfreundlicher als die alte, zumal ja kein O/W-Aufschlag mehr anfällt.

    Hat auch immer mit "sidesteps" auf TG geklappt (Hanoi oder SGN z.B.). :idea:

    Bei Deinem Routing wird wohl eher die Schwierigkeit darin bestehen, zwei
    Award-Plätze bei LH/LX und TAM zum selben Zeitpunkt zu bekommen. Wir
    sind schon mal fast verzweifelt bei dem Versuch, den LH-EZE-Flug nach SCL
    zu verlängern (und haben diesen AC-Flug letztlich in Economy dazugekauft).
     
  7. Sternchen

    Sternchen Lotse

    Beiträge:
    14
    Likes:
    0
    Kann nur zustimmen, hat bei mir auch schon einmal mit einem Stop-over in London geklappt... Ich rufe immer die Hotline zum einlösen an, nicht so schnell aber man kann sich sicher sein das die alles versuchen wenn man freundlich ist.
     
  8. TallestHotelInJapan

    TallestHotelInJapan Silver Member

    Beiträge:
    477
    Likes:
    0
    Was redest du da für wirres Zeugs?
     

Diese Seite empfehlen