Umbuchung Strecke und Name = 2 x 30 EUR?

Dieses Thema im Forum "Airberlin" wurde erstellt von telefoni2, 23. September 2009.

  1. telefoni2

    telefoni2 Co-Pilot

    Beiträge:
    41
    Likes:
    0
    Hallo,

    da ich aus gesundheitlichen Gründen einen Inlandsflug (Retournticketpreis 109 Euro) nicht antreten kann, wollte ich diesen umbuchen (Strecke und Name-Change). Sollte ja gemäß AGB 30 Euro kosten zzgl. Differenz zum neuen Flugpreis, dies wurde mir bei einem Vorabtelefonat so auch bestätigt.

    Als ich heute dann die Umbuchung vornehmen wollte, wollte die Dame am anderen Ende aber 2 x 30 Euro von mir, also jeweils 30 Euro für die Streckenänderung und 30 Euro für die Namensänderung, zzgl. Flugpreisdifferenz.

    M.e. geht das aus den AGB nicht hervor. Hat hier diesgezüglich schon mal jemand Erfahtrungen sammeln können?

    Ich wollte die Umbuchung dann in einem Vorgang per email (also schriftlich) vornehmen lassen. Aber das ist AirBerlin wohl zu verbindlich, anders kann ich die (unpassende) Antwort nicht interpretieren:

    "Sehr geehrte Damen und Herren,

    gemäß Nr. 4 Ihrer AGB bitte ich Sie nachfolgende Umbuchung als einen Vorgang
    vorzunehmen:

    Umbuchung auf den Flug DUS --> TXL am 04.12.2009, Abflug 8.15 Uhr, Rückflug
    am 06.12.2009 mit Abflug 20.40 Uhr.

    Reiseteilnehmer wird Herr XXX.

    Die Umbuchungsgebühr in Höhe von zunächst einmalig 30 Euro sowie die
    Differenz zum Flugpreis belasten Sie bitte unter Voirbehalt meiner Air
    Berlin Kreditkarte XXXXX, welche auch in der ursprünglichen
    Buchung verwendet wurde."


    Als Antwort kam dann folgendes:

    "Guten Tag,

    schön, dass Sie sich an uns wenden.

    Bei airberlin können Sie Ihren Namen bis 30 Minuten vor Abflug abändern. In diesem Fall berechnen wir Ihnen eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 30 EUR pro Person zzgl. einer eventuellen Differenz zum aktuellen Flugpreis. Da sich die Kosten der Tickets stetig ändern, ist eine verbindliche Preisangabe schriftlich nicht möglich. Ausgiebige Informationen finden Sie unter http://www.airberlin.com/agb Punkt 4.

    Meine Kollegen aus dem Service Center stehen Ihnen rund um die Uhr telefonisch zur Verfügung. Sie können Ihre Umbuchung gerne dort vornehmen lassen.
    Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

    Mit freundlichen Grüßen

    XXXXXX
    Service Team Air Berlin Group "

    Gruß

    telefoni2
     
  2. yummi

    yummi Silver Member

    Beiträge:
    339
    Likes:
    0
    Kann aus den AGB´s auch nichts erkennen, wodurch man auf die 2 * 30 € schließen könnte.

    Ich würde nochmal da anrufen und erstmal gucken, was ein anderer Mitarbeiter sagt.
     
  3. airlich

    airlich Pilot

    Beiträge:
    78
    Likes:
    0
    Im Sinne von Air Berlin sind das wohl 2 Umbuchungen, einmal Strecke und einmal Reiseteilnehmer, habe das schon öfter gemacht, man muß immer für jeden wesentlichen Umbuchungstatbestand bezahlen, stand glaube ich auch früher präziser in den AGB.
     
  4. telefoni2

    telefoni2 Co-Pilot

    Beiträge:
    41
    Likes:
    0
    So, der Flug wurde nun gegen 1 x 30 Euro Gebühr wie gewünscht umgebucht, allerdings nur aus "Kulanzgründen".

    Bei der Umbuchung wurde mir dann aber ein weiterer "Klopps" bekannt:

    Der Mitarbeiter wollte mir erklären, dass bei einer Return-Buchung der Preis des ursprünglichen Hinfluges mit dem Preis den neuen Hinfluges und auch nur der Preis des Rückfluges mit dem neuen Rückflug verrechnet wird. Es wird also nu.U. NICHT der ursprüngliche Gesamtflugpreis angerechnet.

    Man stelle sich folgende Konstellation vor (fiktiv!):

    Ursprünglich gebucht:
    Hinflug 30 Euro
    Rückflug 170 Euro
    Gesamtpreis: 200 Euro

    Umbuchung auf
    neuer Hinflug 170 Euro
    neuer Rückflug 30 Euro
    Gesamtpreis: 200 Euro

    Ich würde annehmen, dass hier also eine vollständige Verrechnung erfolgt, also nur die 30 Euro Umbuchungsgebühren anfallen.

    Laut Airberlin-Mitarbeiter werden auf den neuen Hinflug aber nur die 30 Euro angerechnet, so dass zusätzlich 140 Euro Ticket-Differenzpreis berechnet werden. Für den Rückflug wäre es egal, dass das frühere Ticket teurer war, es erfolgt keine Erstattung.

    Fazit: Diese Airline legt sich alles so zurecht, wie es ihr gerade am besten passt.

    Gruß

    telefoni2
     
  5. Reifel

    Reifel Gold Member

    Beiträge:
    799
    Likes:
    0
    Das Problem wird vermutlich sein dass AB hier offiziell 2 oneways in einem Ticket bzw in einer Buchung hat. Dann würde jeder Oneway separat betrachtet und umgebucht werden. Insofern müsste man genaugenommen sogar 30 EUR für den Hin- und 30 EUR für den Rückflug berechnen. Insofern war das Berechnen von 30 EUR durchaus kulant. Das ist durchaus auch bei anderen Airlines möglich! Dennoch möchte ich hier keine Airline in Schutz nehmen.

    Bei anderen Airlines kann man das auch einfacher erkennen, z.B. weil zwei Tickets ausgestellt wurden, aber bei AB gibt es ja für direkt gebuchte Flüge keine Ticketnummern.

    Ich würde einfach nochmal hinschreiben. Ist für Dich als Kunden ja nun wirklich nicht ersichtlich und Du würdest auf 30 EUR zzgl der Preisdifferenz zwischen dem alten GESAMT- und dem neuen GESAMTFLUGPREIS bestehen.
     

Diese Seite empfehlen