umbuchung teurer als kaufpreis bei lastminute.de?! Hilfe!

Dieses Thema im Forum "Low Cost Carrier" wurde erstellt von Guest, 10. Juli 2009.

  1. Guest

    Guest Guest

    Hallo!

    Ich habe bei lastminute.de einen Flug (Hin-und Rück) gebucht. Nun muss ich meinen Rückflug doch früher antreten als geplant. Ich habe per mail bei lastminute.de nach den Kosten für eine Umbuchung (Änderung des Rückflugdatums) gefragt und es kam:
    "Umbuchungsgebühr in Höhe von 100,00 Euro zzgl. einem Bearbeitungsentgelt in Höhe von 25,00 Euro Leider wird bei den gewählten Rückreisedaten aufgrund der ausgebuchten Buchungsklasse noch eine Aufzahlung in die nächst höhere Buchungsklasse fällig. Diese beträgt derzeit 367,24 Euro."
    Das wären dann ja insgesamt 492,24 Euro. Ich habe deutlich weniger für den Kaufpreis des Tickets bezahlt und verstehe nicht, dass eine Umbuchung so teuer sein kann.
    Meine Frage an euch: Gäbe es eine günstigere Alternative, z.B. wäre es möglich bei der Fluggesellschaft (in meinem Fall: Austrian Airlines) am Check-In oder nach Ankunft am Zielort umzubuchen?
    Ich habe bisher leider nur wenig "Flugerfahrung" und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Schade wäre es, wenn ich die Reise verfallen lassen müsste, da ich den Preis für die Umbuchung bei lastminute.de nicht zahlen kann.

    Gruß
    Stephan
     
  2. vanDusen

    vanDusen Co-Pilot

    Beiträge:
    42
    Likes:
    0
    Das ist kein Widerspruch, sondern bedingt sich. Günstige Tarife erkauft man sich zumeist mit dem Verzicht auf Flexibilität. Mehr Flexibilität kostet normalerweise auch deutlich mehr. Ist ja auch logisch, sonst würde niemand die teureren Buchungsklassen kaufen.
    Leider hast du nicht geschrieben, wohin du fliegst. Wenn es z.B. ein Ziel ist, wo auch ein Low Cost Carrier hinfliegt, kann die Buchung eines One-Way-Rückflugs deutlich billiger sein als die Umbuchung.
    Manche Linienfluggesellschaften haben allerdings schon versucht, nachträglich mehr Geld zu kassieren, wenn man den Rückflug nicht antritt - weil der One-Way-Preis bei ihnen höher ist als der Return-Preis. Gerichte haben inzwischen geurteilt, dass die Airlines das nicht dürfen, insofern müsste man vor dieser Praxis inzwischen einigermaßen sicher sein. Wie Austrian im Moment ganz praktisch verfährt, weiß ich nicht.

    Auf ein günstigeres Umbuchen nach Abflug würde ich mir keine Hoffnungen machen.

    Viele Grüße,

    PvD
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Hi!

    Ich habe vor in die Vereinigte Arabische Emirate zu fliegen. Habe schon im Internet nach One-way-flügen gesucht, aber nichts günstiges gefunden.
    Würde sich eine Stornierung denn lohnen?
    Wer hat denn Erfahrung mit Umbuchung bei Austrian? Wieviel würde es im günstigsten Fall kosten?

    gruß
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Leider ist dem nicht so. Die Lufthansa hat erst kürzlich wieder kommuniziert (und hier wurde diskutiert), dass Returns bei Weglassen einer Strecke als Oneway neu in Rechnung gestellt werden.
     
  5. BER Flyer

    BER Flyer Gold Member

    Beiträge:
    625
    Likes:
    0
    Dem ist durchaus so, das die Lufthansa an ihren illegalen Praktiken festhält ändert nichts daran das diese illegal sind und rechtlich somit nicht durchsetzbar. Bei der Anwaltskammer Berlin ist nicht ein einziger Fall bekannt bei dem die LH ( oder jede andere Airline ) in so einem Fall vor Gericht keine Prügel bezogen hätte.
    Ich hatte auch hier auf dem Board mal gefragt ob es EINEN bestätigten Fall gibt bei dem die LH erfolgreich jemanden verklagt hat wegen eines Throw away tickets. Keine Antwort.
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Das war nur die Antwort darauf, ob man vor dieser Praxis sicher ist - und das ist man nicht. Im deutschen Recht gibt es leider keine Präzendenzfälle. Bis es eine höchstrichterliche allgemeine Entscheidung gibt, ziehen noch viele kleine Einzelverfahren ins Land.
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Hallo nochmal?
    Wie schauts denn aus wenn man den Flug gar nicht antritt?
    One way kommt bei mir nicht in Frage, da zu teuer. Hab nur 150€ zur Verfügung.
    Hab bei Austrian angerufen; die meinten wir können auf die Buchung nicht zugreifen, da es wohl ein Spezialtarif sei.
    Hat jemand noch Tipps für mich?
    Danke für alle Antworten!

    grüße
     
  8. mith

    mith Gold Member

    Beiträge:
    595
    Likes:
    0
    musst halt noch mal bei lastminute.de anrufen und fragen, wieviele Steuern und Gebühren bei storno du zurückbekommen würdest (abzgl. 25 Euro Bearbeitungsgebühr wahrscheinlich). Vielleicht tut sich ja noch was und Dein Flug wird gestrichen oder verlegt und du kannst so zurücktreten oder umbuchen. Bei der derzeitigen Situation von AUA ist das nicht so unwahrscheinlich...
     

Diese Seite empfehlen