Umfrage: Das beste Vielfliegerprogramm

Dieses Thema im Forum "Business & First Only" wurde erstellt von Guest, 8. März 2008.

?

Meine Meilen sammel ich hauptsächlich bei einer Airline im Verbund von...

  1. StarAlliance, weil mein Programm objektiv das Beste ist

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. StarAlliance, obwohl mein Programm NICHT das Beste ist

    68,1%
  3. OneWorld, weil mein Programm objektiv das Beste ist

    21,3%
  4. OneWorld, obwohl mein Programm NICHT das Beste ist

    2,1%
  5. SkyTeam, weil mein Programm objektiv das Beste ist

    0 Stimme(n)
    0,0%
  6. SkyTeam, obwohl mein Programm NICHT das Beste ist

    6,4%
  7. Sonstiges

    2,1%
  1. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Daß Du mit all Deinen Äußerungen doch nur wieder und wieder beweist, daß Deine Fragestellung "falsch", Deine Betrachtungsweise nicht "objektiv" und Deine "Beweisführung" alles andere als "schlüssig" ist, sollte Dir zu denken geben.

    Selbst wenn wir sämtliche Unzulänglichkeiten in sprachlicher wie logischer Hinsicht einmal außer Acht lassen, bleibt doch letztlich festzuhalten, daß eine "Umfrage", die nach allem, was wir uns nunmehr durch Deine nachgeschobenen "Erklärungen" zusammenreimen können, überhaupt keine Aussagekraft haben kann, wenn ein für viele Forumsmitglieder überaus wichtiges Argument für oder wider das eine oder andere Programm einfach kurzerhand ausgeschlossen wird: die Möglichkeit, außerhalb des Fliegens möglichst preiswerte Meilen zu sammeln (wir nennen's hier kurzerhand "generieren"), um so "billig" wie möglich Prämienflüge zu erhalten.
     
  2. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    OK dann mache ich meine Frage einfacher fuer Dich. Welches Programm (ausser unter bestimmten Umstaenden BD) bietet fuer jemanden der hauptsaechlich longhaul C und F mit LH, TG und SQ fliegt und in der Naehe eines *A hub wohnt ein besseres Verhaeltnis zwischen Aufwand und Nutzen? :?: :?:

    Deine Umfrage macht ungefaehr soviel Sinn wie die Frage "Welches ist das beste Auto der Welt?" Und genauso hilfreich wird das Ergebnis sein.
    Nur am Rande angemerkt, diese Umfrage fragt NICHT nach dem besten Vielfliegerprogram.... Jedenfalls finde ich in den vorgegebenen Antworten nichts dazu...... So nach dem Motto: Was ist das beste Ato der Welt?
    Antwort A: Ich fahre einen Sportwagen weil es objectiv am beste Auto ist
    Antwort B ich fahre einen Kombi...........

    Grusss, S
     
  3. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Du uebersiehst eine kleine Kleinigkeit...... Wenn Du bei AA sammelst endest Du auch bei deinen Freifluegen bei AA (oder BA mit Umsteigen in LHR).... Nun vergleich mal die Kosten fuer ein Biz Ticket mit AA (oder BA) ab D in die USA mit dem Preis von LH. Es hat gute Gruende dass AA (und BA) seine Tickets deutlich billiger anbietet... Schlechtere Hard und Software und oft sehr umstaendliche und zeitraubende Umsteigeverbindungen... Also selbst wenn ich bei LH mnehr Meilen brauche fuer einen Award, erhalte ich auch mehr Gegenwert. Zusaetzlich vergisst Du dass man bei LH in C 200% der geflognenen Meilen sammelt (ohne Status) und bei AA nur 125%.... Dein Ansztz ist viel zu simpel und ganz eindeutig nicht durchdacht.....

    Du kannst ein Program nicht unabhaengig von den persoenlichen Umsatenden bewerten!

    Gruss, S
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Für mich ist das beste FFP das, welches mir den grössen Vorteil bringt. Es müsste eigentlich ca. 6400000000 FFP geben.

    Andere Frage: Welches ist die schönste Frage?

    Sehen wir es so. User A schreibt "Ich sammel bei XY, weil dort XZ". User B sagt daraufhin "Das hab ich nicht gewusst, danke für die Info".

    Und schon macht diese Umfrage mehr Sinn, als manche Antworten von MaP... :mrgreen:
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Na genau das habe ich ja geschrieben.
    Und du hast nun auch geschrieben, dass es eine rein subjektive Sache ist.
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Die Umfrage fragt ja überhaupt nicht nach einem bestimmten FFP, es wird ja kein einziges FFP namentlich genannt.
    Wenn man etwa "bei der StarAlliance" ankreuzt, dann umfasst die Antwort beispielsweise sowohl mit das beste als auch mit das schlechteste mir bekannte FFP.
     
  7. AntonBauer

    AntonBauer Diamond Member

    Beiträge:
    2.777
    Likes:
    0
    Als da wären?
     
  8. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Eine Antwort, die Programme benennt, könnte - wie wir ja nun festgestellt haben - nur einigermaßen subjektiv ausfallen.

    Aber auch für mich hat die Aussage von flysurfer durchaus Gültigkeit: In der Summe aller Programme, die von *A-Airlines angeboten werden, ist mit Sicherheit auch das beste und das schlechteste Vielflieger-Programm aller *A-Carrier enthalten. Und das sogar ganz objektiv, logisch und sicher. Die Einschränkung ("mir bekannte") könnte den Wert von 100% sogar durchaus noch "erhöhen" (Ironie). :mrgreen:
     
  9. AntonBauer

    AntonBauer Diamond Member

    Beiträge:
    2.777
    Likes:
    0
    Naja, dass unter der Menge der *A-Programme das beste und das schlechteste *A-Programm enthalten ist, dachte ich mir schon. :roll:

    Flysurfer sagte aber, dass das beste und das schlechteste Programm absolut der ihm bekannten FFPs enthalten ist (außer ich missverstehe ihn).

    OK, Flysurfer wird nicht alle FFPs der Welt kennen, aber trotzdem wäre ich neugierig.
     
  10. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Yup. Das hatte ich mir ja auch schon gedacht.
    Ist ja auch nur allzu menschlich... :wink:
     
  11. Guest

    Guest Guest

    Nicht zu vergessen, dass für viele die beste Lösung darin besteht, zwei oder noch mehr verschiedene Programme (aus einer oder aus verschiedenen Allianzen) gleichzeitig so optimiert zu nutzen, dass das Ganze mehr ist als die Summe seiner Teile. So habe ich frühere mehrere Jahre lang alle meine billigen Tickets auf UA MP gepostet, die F-Flüge auf M&M, und die Z-Flüge je jach Route teilweise hier und teilweise dort, um in der Summe sowohl 1K als auch SEN zu erreichen - mit den kombinierten Vorteilen von 1K (Upgrade-Voucher, günstigere Award-Tabelle, bessere Behandlung auf UA-Flügen, doppelte Kreditkartenmeilen usw.) und SEN (US-Lounge-Zugang, Companion Award, Marketingmeilengenerierung usw.)

    Mit MP konnte ich dann zB LAX-SYD-LAX für 120.000 Meilen und 86 Dollar Tax in der UA F fliegen.
    Mit M&M bekam ich dagegen Award-Sitze bei *A-Partnern, die bei MP häufig blockiert sind.
    Mit den 6 jährlichen MP SWUs konnte ich auf der anderen Seite jeweils 6 LH-Flüge von der C in die F upgraden.
    Mit M&M bekam ich bei LH-Flügen nach Asien und Afrika deutlich mehr Meilen in der Z,D,C,A,F als mit MP.
    Mit MP bekam ich im Vergleich zu M&M dagegen deutlich mehr Meilen bei innereuropäischen LH-Flügen in E, L, T,U sowie interkontinental in W und S und transatlantisch in allen Economy-Klassen von UA/LH.
    Mit M&M kam ich in den USA trotz domestic Ticket kostenlos in alle Lounges von UA und US.
    Mit MP bekam ich inneramerikanisch in Economy mehr Meilen.
    Mit M&M bekam ich inneramerikanisch in C und F mehr Meilen.
    Mit MP konnte ich in den USA bei Einkäufen in der MP Mall, mit iDine und natürlich überall auch der UA-Visa Meilen sammeln.
    Mit M&M/Payback und der M&M-Visa konnte ich in Deutschland und dem Rest der Welt bei Einkäufen etc. Meilen sammeln.
    Mit MP bekam ich als 1K zahlreiche inneramerikanische Upgrade-Voucher und hatte dank höchster Priorität auch beste Chancen, Upgrades zu bekommen.
    Mit M&M bekam ich als SEN wiederum bei LH-Transatlantikflügen eine hohe Priorität, um meine MP SWUs für LH-Upgrades nutzen zu können.

    Und so weiter...
     
  12. Guest

    Guest Guest

    SQ KrisFlyer würde mir zB überhaupt nichts bringen.
     
  13. Guest

    Guest Guest

    Männer, Ihr seid echt komisch.

    Ich hab' eine Idee: Erstellt doch selbst mal eine Umfrage - verständlich, korrekt und zielführend. Die beste Umfrage wird mit einem hochachtungsvollen Knicks honoriert. Aber ich befürchte, dazu wird es nicht kommen. Denn es geht hier wohl längst nicht mehr um die Sache selbst. Siehe:

    Soso, sprachliche und logische Unzulänglichkeiten. Mich reisst's gleich aus den Socken vor Lachen. Wer im Glashaus sitzt...

    Danke an all jene, die bei der Sache geblieben sind. Das Umfrage-Ergebnis hat meine Fragen beantwortet.
     
  14. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Für mich war zeitweilig (nicht nur für meine Bedürfnisse, die sich mittlerweile aber geändert haben, sondern auch in der Art der Meilenvergabe, die ja von allen hätte genutzt werden können) ein ganz bestimmtes FFP aus Asien einfach das "allerbeste": damals konnte man nämlich mit einem einzigen Flug-Ticket (mit sehr vielen Segmenten) soviele Meilen sammeln, daß es für einen weiteren Langstrecken-Flug (der allerdings "nur" nonstop) gereicht hat.

    Nach einem einmaligen "Gebrauch" dieser Möglichkeit wurde dieses versehentlich entstandene (?) "Loch" im System aber schnellstens gestopft - und seither bin ich nicht mehr mit denen geflogen, weil alles andere an diesem FFP (und an der Airline) für mich weitaus "schlechter" war als das, was andere Programme/Airlines so anboten.

    Will sagen:
    Das, was jetzt (noch ?) für mich ein "unschlagbarer Vorteil" eines bestimmten FFP sein mag, kann schon morgen wieder "eingestampft" sein, so daß ich mir ein für meine ganz persönlichen Bedürfnisse (die sich ebenfalls schnell ändern könnten) völlig anderes Programm suchen müßte (und würde).
     
  15. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Ist auch ein nutzloses Programm. Insbesondere da man durch "Double Dipping" trotz M&M PPS status erreichn kann, denn PPS ist der Einzige Status der by SQ zaehlt.........Das einzige Gute an KrisFlyer ist, dass man awards in C/F auf SQ's 77W bekommen kann........
    Gruss, S
     
  16. Guest

    Guest Guest

    Natürlich. Bevor ich die M&M/1K-Doppelstrategie entwickelte, war ich nur bei M&M - einfach deshalb, weil M&M damals (also vor 8/2004) noch wesentlich besser war und man es als US-Resident quasi als Perpetuum Mobile nutzen konnte. Upgrades kosteten mich damals 20.000 Meilen pro Strecke (aus allen Buchungsklassen) und TATL-Freiflüge in der F nur 100.000 Meilen. Trotzdem gab es auch auf W-Klasse volle Meilen, und man konnte auch innerdeutsch in der Economy hervorragend Meilen akkumulieren. Hinzu kamen (mangels HONs, die den SEN dann endgültig entwertet haben) sehr viele Op-ups und immer wieder auch SEN Courtesy Upgrades, sodass ich in der Summe mit günstigen W-Klasse-Ticket so gut wie IMMER in der C fliegen konnte, ohne im Endeffekt Meilen zu verlieren. Und W-Klasse MUC-LAX-MUC kostete damals noch 750 Mark (!) inkl. sämtlicher Gebühren.

    Nach 8/2004 wurde das alles anders, also habe ich als neue Strategie UA MP dazugenommen, wo die entfallenen M&M-Vorteile in anderer Form weiterhin verfügbar waren (SWUs für Upgrades, doppelte Meilen auch auf den billigsten Klassen). Aber irgendwann musste man eben auch diese Strategie in Frage stellen, zumal es ab 2005 bei LH auch kaum mehr wirklich billige, upgradefähige TATL-Economy-Tickets gab, nicht zuletzt auch wegen der irrwitzigen Gebühren. Hinzu kam, dass MP ebenfalls verschlechtert wurde und es 2007 enorme Probleme damit gab, MP-Meilen Meilen für upgegradete LH-Flüge zu erhalten. Also habe ich wieder einen Paradigmenwechsel vorgenommen und mein 2006 noch aktuelles System des "mit Geld bezahlten Fliegens" in der Z-Klasse (mit Upgrade-Option in die O) in Frage gestellt und schließlich verworfen. Stattdessen fliege ich nun eben nur noch F auf O-Award und bezahle alle meine Langstreckentrips mit M&M-Meilen. UA-Status ist damit passé (bin seit 2 Wochen wieder auf "blue"), lediglich den SEN behalte ich, er gilt ja ohnehin noch bis 2/2010. Nächstes Jahr muss ich mich dann entscheiden, ob und ggf. wie ich den SEN-Status verlängern will. Da gibt es bekanntlich verschiedene Optionen. Ich tendiere derzeit zu einem FRWSTAR1 im Januar 2010 in Kombination mit einem Z-Klasse-Ticket zum dann günstigsten Abflugort für FRWSTAR-Tarife. Das würde den Status für 3 weitere Jahre sichern, mindestens 110.000 Meilen generieren und nach heutigem Stand ungefähr 10.000 EUR für die Tickets kosten - eine komfortable und hoffentlich sehr interessante und eindrucksvolle Weltreise inklusive. Sollten Forumsmitglieder Lust haben, mitzukommen, nur zu!
     
  17. Guest

    Guest Guest

    Die dann aber, IIRC, doppelt so viel kosten wie normal.
     
  18. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Schöne Zusammenfassung. 8)

    Wenn ich mir jetzt also diese zwei/drei/vier Strategien ansehe, dann fragt man sich (bzw. frage ich mich) doch, welches Kästchen für diese Fälle jeweils hätte angekreuzt/-geklickt werden sollen oder müssen...?

    :mrgreen:
     
  19. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Jep. Aber Praemien mit Krisflyer sind sowieso unverschaemt "teuer", da kommt es darauf auch nicht mehr an :D :D Deshalb sammle ich Krisflyer Meilen auch nur per CC......

    Gruss, S
     
  20. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    ... und hast daher hier "Sonstiges" angekreuzt? 8)
     

Diese Seite empfehlen