Umgang mit betrunkenen Passagier in F/C

Dieses Thema im Forum "Business & First Only" wurde erstellt von Guest, 2. Juni 2007.

  1. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Wen soll diese Aussage nun überraschen?
     
  2. 08/15 PAX

    08/15 PAX Platinum Member

    Beiträge:
    1.399
    Likes:
    0
    Und in der CH ist das "Doppel-S" seit 1291 unbekannt :roll:
     
  3. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Unbekannt? Nicht verwendet? Egal. Prösterchen. :lol:
     
  4. 08/15 PAX

    08/15 PAX Platinum Member

    Beiträge:
    1.399
    Likes:
    0
    Ja, und dies schon seit seeehr, seeehr viel Jahren.

    Warum "Prösterchen" :?:
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Falsch.

    Wikipedia meldet:

    http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9F#In_ ... chtenstein

    In der Schweiz und in Liechtenstein ist das ß seit 1906 (im Schweizerischen Bundesblatt ersichtlich) stufenweise außer Gebrauch geraten, obwohl es nie offiziell abgeschafft wurde. So entschied die Erziehungsdirektion des Kantons Zürich, das ß vom 1. Januar 1938 an in den kantonalen Volksschulen nicht mehr zu lehren. Andere Kantone folgten. Mitauslöser dieser Entwicklung soll die zunehmende Verbreitung der Schreibmaschine gewesen sein. Da mit der Schweizer Einheitstastatur auch französische und italienische Texte geschrieben werden, wurden die Tasten für ß und die großen Umlaute mit französischen Buchstaben (ç,à,é und è) belegt. Allerdings ist diese Begründung bislang nicht durch Beweise belegt.

    Als letzte schweizerische Tageszeitung entschied die Neue Zürcher Zeitung, ab dem 4. November 1974 auf das ß zu verzichten. Buchverlage, die für den gesamten deutschsprachigen Markt produzieren, verwenden das ß nach wie vor.


    Ich habe vor einiger Zeit mal in Schulheften meines Vaters geblättert - und da wurde es definitiv noch gelehrt (Unterwaldner Primarschule Unterstufe Anno 1296-1298 :wink: ).
     
  6. jock1234567890

    jock1234567890 Silver Member

    Beiträge:
    416
    Likes:
    0
    Die einzig korrekte deutsche Schreibweise von "Straße" (außer in der Schweiz und in Liechtenstein) ist eben "Straße". Selbstverständlich ist niemand außerhalb, sagen wir "öffentlicher Einrichtungen" verpflichtet so zu schreiben. Wer will, kann auch "Strasse" schreiben, genauso kann er/sie aber auch "Strase" schreiben. Das ist nicht weniger falsch oder richtig als "Straße" mit "ß".

    Und: Ja, in der Schweiz kann im Schriftlichen tatsächlich nicht unterschieden werden zwischen
    "Ich trinke Alkohol in Maßen" und "Ich trinke Alkohol in Massen".
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Also, wenn ich das alles so lese, frage ich mich, ob die Rechtsschreibreform wirklich so das Gelbe vom Ei war... Viel Verwirrung wurde jedenfalls gestiftet, das kann man nicht wegdiskutieren.. :?

    Der Wellensittich
     
  8. jock1234567890

    jock1234567890 Silver Member

    Beiträge:
    416
    Likes:
    0
    Die ß/ss-Schreibung ist deutlich vereinfacht und es gibt jetzt einfachste Regeln. Um diese zu beherrschen, muss man nur wissen, wie das jeweilige Wort ausgesprochen wird.

    Verwirrung wird allenfalls gestiftet durch Aussagen à la "Jetzt gibt's ja kein ß mehr" und durch Leute, die sich keine Minute ernsthaft mit den neuen Regeln auseinander gesetzt haben. :)

    Und: Nein, sie ist meines Erachtens nicht das Gelbe vom Ei, weil sie stark verwässert wurde und nicht weit genug geht.
     
  9. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Selbstverständlich habe ich mich noch nie mit der neuen Regelung auseinander gesetzt. Ich lasse mir doch nicht von irgendwelchen Sessselpupsern vorschreiben, wie ich zu schreiben habe ...
     
  10. highflyer

    highflyer Platinum Member

    Beiträge:
    2.296
    Likes:
    2
    Als ich Anfang der 90er meine Matura in der Schweiz gemacht habe, war das "ß" definitiv nicht im Gebrauch. Ob abgeschafft oder nicht, mein Deutschlehrer meinte: "In der Schweiz haben wir einiges leichter: Keine EG [sic!], keine NATO und kein ß."
     
  11. jock1234567890

    jock1234567890 Silver Member

    Beiträge:
    416
    Likes:
    0
    Brauchst du ja auch nicht - und kannst deswegen auch "Strase", "Schtraße", "Shtrasse", "strahsse" oder zig andere Varianten nutzen. :)
     
  12. Guest

    Guest Guest

    Find´s lustig! :D

    Der Wellensittich
     

Diese Seite empfehlen