Umlauf der Flieger

Dieses Thema im Forum "Alle Alles" wurde erstellt von buelli, 10. Oktober 2009.

  1. buelli

    buelli Pilot

    Beiträge:
    57
    Likes:
    0
    Gibt es irgendwo Infos aus denen man ersehen kann, wo ein Flieger im Anschluss "hinschwebt"? So etwas wie einen Umlaufplan?
     
  2. buelli

    buelli Pilot

    Beiträge:
    57
    Likes:
    0
    Weiß das wirklich keiner? Oder wird das streng vertraulich behandelt von den Airlines wg. Terrorgefahr etc?
     
  3. polytropos

    polytropos Pilot

    Beiträge:
    64
    Likes:
    0
    Hin und wieder frage ich mal die Flugbegleiter/innen. In der Regel fliegt das Fluggerät zum Startflughafen zurück.
    Langfristige Pläne existieren vermutlich auf europäischen Strecken nicht, zumindest nicht bei größeren Airlines. Hier ist die Flexibilität, die Flugzeuggröße an den Buchungsstand anzupassen, ein größerer Vorteil als die Planungssicherheit.
     
  4. buelli

    buelli Pilot

    Beiträge:
    57
    Likes:
    0
    In Europa und innerdeutsch kann ich mir das auch gut vorstellen, dass der Flieger wieder zu seinem Ausgangsflughafen zurückkehrt. Auch wenn die LH nach Asien fliegt, geht der Flieger in 99% der Fälle ja auch asap nach D zurück.

    Was mich interessiert ist z.B., wenn die 739 (HKG-FRA) in Frankfurt landet, dann wird sie doch nicht einen einen Tag in FRA stehen, bis es wieder nach HKG geht. Ein gutes nächstes Ziel wäre dann m.E. Südafrika...
     
  5. kaninchen

    kaninchen Gold Member

    Beiträge:
    820
    Likes:
    0
    Auf der Strecke MUC-FRA bzw.FRA-MUC kommen bei LH seit der Abschaffung des A-306 nur noch Flugzeuge des Typs
    A-321 zum Einsatz.Da wäre es noch sicher interessant zu wissen,ob das ein oder zwei Maschinen sind,die den ganzen
    Tag lang auf dieser Strecke hin-und herpendeln.Als ich von FRA nach MUC geflogen bin,kam die A-321 gerade aus MUC
    an und als ich in MUC ausgestiegen bin,stand am Gate schon eine Schlange von Menschen zum Einsteigen in dasselbe Flugzeug mit dem Ziel FRA.Vielleicht fliegt ja AB auch mal diese Strecke,dann hat die LH innerdeutsch so gut wie keine
    Monopolstrecken mehr.
     
  6. polytropos

    polytropos Pilot

    Beiträge:
    64
    Likes:
    0
    @buelli
    Ja, Du hast recht. Das wird auch so gehandhabt. Es kommt nur noch auf die Ausstattung des Fliegers an, also die Verteilung von Y, C und F. LH hat mehrere Versionen der 747, die jeweils zu bestimmten Zielen fliegen.
    Und dann kommt auch noch die Wartung hinzu.
    Konkret gab es mal einen (Teil)Umlauf als LH noch die Strecke TXL - IAD mit Airbus343 bediente: FRA - IAD - TXL - IAD - FRA - Wartung. Was vor dem Abflug aus FRA lag, weiß ich leider nicht.
     

Diese Seite empfehlen