Umrüstung auf neue First Class

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von Vielflieger1003, 13. Februar 2011.

  1. berlinerjunge

    berlinerjunge Platinum Member

    Beiträge:
    2.295
    Likes:
    14
    Grundsätzlich geb ich Dir recht. Es sind externe Zwänge, die LH dazu veranlassen:

    1. Über andere Paxe "drübersteigen" müssen ist heutzutage in F nicht besonders konkurrenzfähig und schreckt voll zahlende Kunden ab(Prio 1)
    2. Das alte LH IFE in First ist nicht mehr konkurenzfähig (Prio 3)
    3. In das kurze Upperdeck der 744 bekommt man nur 16 und keine 24 C Sitze rein, beim Umzug der F nach unten (1-2-1 Muster) würde also -auch- 8 Sitze an Kapazität verloren gehen (Prio2)

    Um die Prio 1 zu erledigen könnte LH auch einfach die Reihe 81 und 83/oder 84 ausbauen. Das wäre wohl die billigste Lösung, sieht allerdings ziemlich gepfuscht aus.

    Alternative zu 3. könnte der Ausbau der vorderen Toilette und der Ruheräume sein, dann ist zumindest Platz für 4 weitere C-Sitze. Ob das die Konstruktion der 744 verkraftet weiss ich nicht..
     
  2. hal9000

    hal9000 Platinum Member

    Beiträge:
    1.558
    Likes:
    0
    Mein Kommentar "originell" war bezogen darauf, wie man eine Produktaufwertung von Flugzeugen vornimmt, die eh bald auf den Friedhof oder bei Iranair landen. (=sprich, ausgemustert werden). Andere Airlines machen nur ein optisches+funktionales Revamp (neue Verkleidung, aktuelles IFE, etc.), die meisten gar nichts, nach dem Motto, die paar Jährchen mehr wirds schon noch gehen.
    Wenn das hier ein neues Produkt auf neuen Fliegern sein soll, hät ich mich auch verarscht gefühlt.
     
  3. spongebob

    spongebob Bronze Member

    Beiträge:
    244
    Likes:
    0
    Eine der ersten Strecken scheint FRA-BKK-KUL zu sein. Bin Anfang/Mitte Mai bereits von 83A auf 83C umgesetzt worden und habe in der Seatmap gesehen, dass nur Gangplaetze verkauft werden. Angenehme Ueberaschung auf dieser Rennstrecke :)
     
  4. exit-row

    exit-row Co-Pilot

    Beiträge:
    41
    Likes:
    0
    Naja, kann - muss aber nicht sein.

    Sobald die erste 747 mit der umgebauten First im Einsatz ist, werden auf allen anderen 747 auch nur noch 8 Plätze (sprich, der Gangplatz) in der F/Cl verkauft - unabhängig davon ob sie umgerüstet ist oder nicht.
     
  5. spongebob

    spongebob Bronze Member

    Beiträge:
    244
    Likes:
    0
    Stimmt natürlich - so oder so ist es aber ein willkommener Schritt nach vielen Jahren des Wartens!
     
  6. mueller Luedenscheid

    mueller Luedenscheid Co-Pilot

    Beiträge:
    40
    Likes:
    0
    Habe heute Frankfurt Jakarta gebucht Anfang April. Es werden wieder 16 F Sitze auf der 744 angezeigt. Es sind auch mehrere Sitze als rot gekennzeichnet nebeneinander, das war vor 2 Wochen noch nicht so. Haben die wieder einen Rückzieher gemacht ?
     
  7. irma

    irma Platinum Member

    Beiträge:
    1.509
    Likes:
    14
    Eventuell ein partieller Rückzieher, weil der April-Termin nicht gehalten werden kann. Bei den mir bekannten späteren Flügen auf der 744 gibt es jedenfalls bis dato keine Änderung.
     
  8. reiner

    reiner Platinum Member

    Beiträge:
    1.387
    Likes:
    2
    Die Änderung soll doch auch erst gegen Ende April erfolgen, Anfang April war doch nie im Gespräch, fliege nämlich am 4.4. hin und 12.4. zurück und für diese Reisedaten war leider keine Änderung angekündigt.
     
  9. mueller Luedenscheid

    mueller Luedenscheid Co-Pilot

    Beiträge:
    40
    Likes:
    0
    ich hatte am 15.02. einen Hinflug für den 29.03 und Rückflug für den 02.04. ausgesucht. Bei der Sitzplatzwahl waren die Fensterplätze geblockt. Gestern waren Sie wieder frei und zum Teil belegt.
     
  10. dschnit1

    dschnit1 Pilot

    Beiträge:
    81
    Likes:
    0
    Vielleicht war eine fehlerhafte Information im System eingetragen. Nach bisherigen Stand soll die Umrüstung zwischen dem 16. und 28. April beginnen ( glaube ich).
     
  11. spongebob

    spongebob Bronze Member

    Beiträge:
    244
    Likes:
    0
    Auf allen meinen Buchungen ab Mai wurde ich von 83K auf 83H "umgesetzt". Und das auf NATL und Asien Sektoren.
     
  12. mueller Luedenscheid

    mueller Luedenscheid Co-Pilot

    Beiträge:
    40
    Likes:
    0
    ich habe auf Mai umgebucht und es gibt nur noch Gangplätze.
     
  13. berlinerjunge

    berlinerjunge Platinum Member

    Beiträge:
    2.295
    Likes:
    14
    Jetzt stellt sich die Frage nach "dem besten" Sitzplatz im Upperdeck der 744 nach der Modernisierung der F

    Mein bisheriger Favorit ist ganz klar die 83A (Füsse auch beim Taxi hochlegen; Aufstehen ohne klettern; weit genug vom Gang entfernt)
    gefolgt von 83K (wie 83A nur der Servicekasten mit runtergeklappten Tablett stört bei Aufstehen)
    gefolgt von 83C und 83H (kein klettern bzw. man wird nicht bestiegen)

    Was ist "der beste" Platz in der 8-er Konfig? Hier mal meine Überlegungen mit der Bitte Kommentare:

    schlecht: 81H wegen der Toilettenspülung
    schlecht: 84H, auch Toilettenspülung
    84C: viel Verkehr, da tappst ständig einer von der Galley in die Kabine
    83C: gibt's ein "Kuschelgefühl" am Exit? Aufstehen vom Bett könnte bequemer sein als auf allen anderen Sitzen
    83H: zuviel Betrieb am Servicepoint
    82C +82H: fällt mir keine Besonderheit ein
    81C: wie 82; man bekommt als erstes Frühstück; evtl Toilettenspülung?

    was meint ihr?
     
  14. irma

    irma Platinum Member

    Beiträge:
    1.509
    Likes:
    14
    82C oder 82H wären meine 1. Wahl.
    Gegen die 81er und 84er Reihe spricht vor allem die Nähe zur Toilette. In der 84er bekommt man notwendigerweise alle Serviceaktivitäten mit.
    Ein "Kuschelgefühl" am Exit in Reihe 83 sehe ich nicht, eher das Gegenteil.
     
  15. mueller Luedenscheid

    mueller Luedenscheid Co-Pilot

    Beiträge:
    40
    Likes:
    0
    83 H, dann kann man bei der neuen Konfig gleich die FB flachlegen, die sitzt ja bei Start vor dir :twisted:
     
  16. berlinerjunge

    berlinerjunge Platinum Member

    Beiträge:
    2.295
    Likes:
    14
    Ist das so? Oder hat's jemanden das Hirn verdreht?
    Bisher hab ich immer auf linken Seite mit den FB's gequatscht...
    Aber vielleicht wurde das auch geändert?
     
  17. judge007

    judge007 Silver Member

    Beiträge:
    293
    Likes:
    0
    Vorige Woche auf HKG - FRA war die FB auf der linken Seite, also vor 83C 8)
     
  18. reiner

    reiner Platinum Member

    Beiträge:
    1.387
    Likes:
    2
    Da ich, wenn auf einer 747 einen F Flug habe, Sitze ich immer auf 83C und FB sitzt immer vor mir.
     
  19. hobbyfirstclassflyer

    hobbyfirstclassflyer Silver Member

    Beiträge:
    429
    Likes:
    0
    Ab wann sind alle 747 und ab wann alle 346 umgerüstet?? Lh bietet nicht wahnsinnig viel Info..,
     
  20. dschnit1

    dschnit1 Pilot

    Beiträge:
    81
    Likes:
    0
    Die 747 werden ab Mitte April umgerüstet. Der Prozess dauert dann glaube ich bis Ende November. Zum Airbus habe ich keine Kenntniss.
     

Diese Seite empfehlen