Grundsätzlich geb ich Dir recht. Es sind externe Zwänge, die LH dazu veranlassen: 1. Über andere Paxe "drübersteigen" müssen ist heutzutage in F nicht besonders konkurrenzfähig und schreckt voll zahlende Kunden ab(Prio 1) 2. Das alte LH IFE in First ist nicht mehr konkurenzfähig (Prio 3) 3. In das kurze Upperdeck der 744 bekommt man nur 16 und keine 24 C Sitze rein, beim Umzug der F nach unten (1-2-1 Muster) würde also -auch- 8 Sitze an Kapazität verloren gehen (Prio2) Um die Prio 1 zu erledigen könnte LH auch einfach die Reihe 81 und 83/oder 84 ausbauen. Das wäre wohl die billigste Lösung, sieht allerdings ziemlich gepfuscht aus. Alternative zu 3. könnte der Ausbau der vorderen Toilette und der Ruheräume sein, dann ist zumindest Platz für 4 weitere C-Sitze. Ob das die Konstruktion der 744 verkraftet weiss ich nicht..
Mein Kommentar "originell" war bezogen darauf, wie man eine Produktaufwertung von Flugzeugen vornimmt, die eh bald auf den Friedhof oder bei Iranair landen. (=sprich, ausgemustert werden). Andere Airlines machen nur ein optisches+funktionales Revamp (neue Verkleidung, aktuelles IFE, etc.), die meisten gar nichts, nach dem Motto, die paar Jährchen mehr wirds schon noch gehen. Wenn das hier ein neues Produkt auf neuen Fliegern sein soll, hät ich mich auch verarscht gefühlt.
Eine der ersten Strecken scheint FRA-BKK-KUL zu sein. Bin Anfang/Mitte Mai bereits von 83A auf 83C umgesetzt worden und habe in der Seatmap gesehen, dass nur Gangplaetze verkauft werden. Angenehme Ueberaschung auf dieser Rennstrecke
Naja, kann - muss aber nicht sein. Sobald die erste 747 mit der umgebauten First im Einsatz ist, werden auf allen anderen 747 auch nur noch 8 Plätze (sprich, der Gangplatz) in der F/Cl verkauft - unabhängig davon ob sie umgerüstet ist oder nicht.
Habe heute Frankfurt Jakarta gebucht Anfang April. Es werden wieder 16 F Sitze auf der 744 angezeigt. Es sind auch mehrere Sitze als rot gekennzeichnet nebeneinander, das war vor 2 Wochen noch nicht so. Haben die wieder einen Rückzieher gemacht ?
Eventuell ein partieller Rückzieher, weil der April-Termin nicht gehalten werden kann. Bei den mir bekannten späteren Flügen auf der 744 gibt es jedenfalls bis dato keine Änderung.
Die Änderung soll doch auch erst gegen Ende April erfolgen, Anfang April war doch nie im Gespräch, fliege nämlich am 4.4. hin und 12.4. zurück und für diese Reisedaten war leider keine Änderung angekündigt.
ich hatte am 15.02. einen Hinflug für den 29.03 und Rückflug für den 02.04. ausgesucht. Bei der Sitzplatzwahl waren die Fensterplätze geblockt. Gestern waren Sie wieder frei und zum Teil belegt.
Vielleicht war eine fehlerhafte Information im System eingetragen. Nach bisherigen Stand soll die Umrüstung zwischen dem 16. und 28. April beginnen ( glaube ich).
Auf allen meinen Buchungen ab Mai wurde ich von 83K auf 83H "umgesetzt". Und das auf NATL und Asien Sektoren.
Jetzt stellt sich die Frage nach "dem besten" Sitzplatz im Upperdeck der 744 nach der Modernisierung der F Mein bisheriger Favorit ist ganz klar die 83A (Füsse auch beim Taxi hochlegen; Aufstehen ohne klettern; weit genug vom Gang entfernt) gefolgt von 83K (wie 83A nur der Servicekasten mit runtergeklappten Tablett stört bei Aufstehen) gefolgt von 83C und 83H (kein klettern bzw. man wird nicht bestiegen) Was ist "der beste" Platz in der 8-er Konfig? Hier mal meine Überlegungen mit der Bitte Kommentare: schlecht: 81H wegen der Toilettenspülung schlecht: 84H, auch Toilettenspülung 84C: viel Verkehr, da tappst ständig einer von der Galley in die Kabine 83C: gibt's ein "Kuschelgefühl" am Exit? Aufstehen vom Bett könnte bequemer sein als auf allen anderen Sitzen 83H: zuviel Betrieb am Servicepoint 82C +82H: fällt mir keine Besonderheit ein 81C: wie 82; man bekommt als erstes Frühstück; evtl Toilettenspülung? was meint ihr?
82C oder 82H wären meine 1. Wahl. Gegen die 81er und 84er Reihe spricht vor allem die Nähe zur Toilette. In der 84er bekommt man notwendigerweise alle Serviceaktivitäten mit. Ein "Kuschelgefühl" am Exit in Reihe 83 sehe ich nicht, eher das Gegenteil.
83 H, dann kann man bei der neuen Konfig gleich die FB flachlegen, die sitzt ja bei Start vor dir :twisted:
Ist das so? Oder hat's jemanden das Hirn verdreht? Bisher hab ich immer auf linken Seite mit den FB's gequatscht... Aber vielleicht wurde das auch geändert?
Die 747 werden ab Mitte April umgerüstet. Der Prozess dauert dann glaube ich bis Ende November. Zum Airbus habe ich keine Kenntniss.