Umrüstung auf neue First Class

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von Vielflieger1003, 13. Februar 2011.

  1. saftfrucht

    saftfrucht Gold Member

    Beiträge:
    777
    Likes:
    0
    Dauert trotzdem für die 8 F-Sitze deutlich länger als für 200 Eco-Sitze, die im Endeffekt pro Reihe auch nur 3 Sitze sind weil die 2er bzw. 3er oder 4er als ein Element eingebaut werden. Da ist weniger Verkabelung notwendig, zudem muss in der Regel nichts an der Decke verändert werden, sofern die pitch gleich bleibt.
    Zudem muss in der F ja auch die Toilette umgebaut werden, was auch schon ein Fall für sich ist.
    Einen Eco-Sitz stellt man rein, hakt ihn ein, steckt falls ein IFE vorhanden ist noch den Stecker in die Steckdose und schraubt ihn fest.
    Die Business-Sitze sind ebenfalls in ihren 2er-Blöcken ein Element beim Einbau. Der F-Sitz hingegen nicht. Das ganze Drumherum, ich nenn es mal Suite auch wenn es eigentlich keine ist, ist einzeln und muss separat befestigt werden.
     
  2. hal9000

    hal9000 Platinum Member

    Beiträge:
    1.558
    Likes:
    0
    Üblicherweise geschieht das aus- und einbauen von Sitzen ja bei regulären Checks, wo noch ganz andere weitaus zeitraubendere Dinge gemacht werden. Ob dann nebenher 8, 200 oder 5000 Sitze ausgetauscht werden, macht aus Sicht der Liegezeit keinen Unterschied.

    Und außerdem: Bei den neuen Eco-Sitzen bekommt LH 2 Sitzreihen mehr pro Flieger rein für mehr Umsatz, das hat sicher mehr Anreiz, es schneller über die Bühne zu bringen. :mrgreen:
     
  3. hobbyfirstclassflyer

    hobbyfirstclassflyer Silver Member

    Beiträge:
    429
    Likes:
    0
    Aber man kriegt es doch auch hin 10 der B747 bis im Sommer umzurüsten. Und ab und zu wird dazwischen doch auch einmal ein a340 umgerüstet, warum braucht Lufthansa dann dafür Jahre?!
     
  4. thiago

    thiago Gold Member

    Beiträge:
    554
    Likes:
    9
    Wie schon geschrieben wurde, werden die Sitze bei den Checks eingebaut. Und diese können teilweise Jahre auseinander liegen. Ich weiß auch nicht, wie der Hersteller mit der Lieferung hinterher kommt. Könnte mir vorstellen, dass bei der momentanen Bestellorgie von Flugzeugen Lieferengpässe entstehen können. Dass es mit den 10 747 recht fix geht könnte daran liegen, dass die auch bei größeren Checks bei Ameco etc umgerüstet werden, also noch zusätzlich zu denen, die hier vor Ort bei kleinen Checks in Bearbeitung sind.
     
  5. saftfrucht

    saftfrucht Gold Member

    Beiträge:
    777
    Likes:
    0
    Absolut, Contour ist kein großes Unternehmen und die Sitze brauchen einige Arbeitsstunden.
    Hauptgrund ist aber wie gesagt, dass LH die Flieger nicht aus dem revenue service nimmt um sie umzurüsten, sondern das bei den regulären Checks tut, welche nunmal nicht unbedingt zeitnah vollzogen werden.
     
  6. hobbyfirstclassflyer

    hobbyfirstclassflyer Silver Member

    Beiträge:
    429
    Likes:
    0
    Auf der LH Webseite steht, dass 18 B747 umgerüstet werden und nicht mehr 10.. Wurde die Zahl erhöht oder hatte ich das falsch im Kopf??
     
  7. Houdini

    Houdini Bronze Member

    Beiträge:
    116
    Likes:
    0
    Ich gehe mal davon aus, dass man vor einem Flug nicht rauskriegen kann, ob die verwendete 747 schon umgerüstet worden ist, oder habt ihr da Möglichkeiten oder Infos?

    H.
     
  8. Houdini

    Houdini Bronze Member

    Beiträge:
    116
    Likes:
    0
    Versteh ich das richtig, das bei den nicht umgerüsteten Flugzeugen nur noch 8 von den 16 vorhandenen Plätzen vergeben werden? Da macht doch wirtschaftlich keinen Sinn, wenn ich die Möglichkeit habe, mehr zu belegen. Nur um Exklusivität kann es da doch nicht gehen?

    H.
     
  9. saftfrucht

    saftfrucht Gold Member

    Beiträge:
    777
    Likes:
    0
    Das ist richtig. Ein weiterer Grund für die Verzögerung bei der Umrüstung ist übrigens auch, dass dann die neue C auch gleich verbaut werden kann.
     
  10. reiner

    reiner Platinum Member

    Beiträge:
    1.387
    Likes:
    2
    Mit dem uralt Sitz kann man doch einigermassen leben. Schlimm finde ich nur den mini-mini Monitor. Man hätte doch wie damals beim Game Boy zwischenzeitlich einen Lupenaufsatz anbieten können :lol:
     
  11. berlinerjunge

    berlinerjunge Platinum Member

    Beiträge:
    2.295
    Likes:
    14
    Doch, das Angebot wird verknappt und die Preise erhöht:
    - Höhere Meilenpreise in F
    - Meilenzuschlag bei Upgrade aus Billig Bussi Z Klasse

    Ich behaupte mal, dass von 16 F Gästen mindestens >12 in irgendeiner Weise auf Meilen oder Up-Op unterwegs waren
     
  12. ibizenco247

    ibizenco247 Pilot

    Beiträge:
    84
    Likes:
    0
    Fliege nächste Woche am 12.08.11 FRA ICN im A346. Wie finde ich heraus, ob ich die neue First bekomme? Bitte um Hilfe
     
  13. saftfrucht

    saftfrucht Gold Member

    Beiträge:
    777
    Likes:
    0
    Indem ich Dir sage: Die Wahrscheinlichkeit beträgt 0,1%.
     
  14. ibizenco247

    ibizenco247 Pilot

    Beiträge:
    84
    Likes:
    0
    Und wann und wie kann ich vorab sehen, welche First es sein wird unabhängig von der mir bewussten niedrigen Wahrscheinlichkeit?
     
  15. Houdini

    Houdini Bronze Member

    Beiträge:
    116
    Likes:
    0
    Wuerde mich auch interessieren, da ich heute abend FRA - BKK vor mir habe. Aber ich schaetze mal, da hilft nur direkt im Flieger fragen. Ich bezweifle mal stark, dass die Damen am Check-In das schon checken koennen, aber ich werde mal fragen und dann berichten.

    H.
     
  16. ExtremeHon

    ExtremeHon Platinum Member

    Beiträge:
    1.723
    Likes:
    34
    Warum mußt Du fragen, wenn Du selbst drin sitzt?
     
  17. saftfrucht

    saftfrucht Gold Member

    Beiträge:
    777
    Likes:
    0
    Der fühestmögliche Zeitpunkt das herauszufinden ist am Gate die Registratur des Fliegers zu prüfen.
    Bei der Buchung oder vor dem Einchecken gibt es keine Möglichkeit dazu.
    D-AIHT, D-AIHH (A340-600) sowie D-AIFD (A340-300) sind umgerüstet, fliegen aber hauptsächlich US-Westküste und Nahost an.
    D-AIHT war einmal auf der FRA-ICN Route, aber das war eine Ausnahme. Deshalb eine geringe Restwahrscheinlichkeit.
    Bis 2016 wird das ein Glücksspiel mit sukzessive steigenden Gewinnchancen bleiben.
     
  18. Houdini

    Houdini Bronze Member

    Beiträge:
    116
    Likes:
    0
    Weil ich "nur" Business fliege und dann schon mal ein Meilenupgrade in Betracht ziehen wuerde.

    Gibts ne Liste der schon umgerüsteten 747?

    H.
     
  19. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Wobei opup wie auch meilenupgrade ja bedeutet, dass dafür mehr Plätze unten verkauft wurden und auch für diesen f-Platz ein Umsatz erziehlt wurde. Somit fällt der Umsatz bei ausgebuchter 747 nun etwas kleiner aus, da weniger Plätze verkauft werden können. Außer die nun verbleibenden Plätze erziehlen einen höheren Erlös als vorher die 16 - glaube ich eher nicht.
     
  20. Houdini

    Houdini Bronze Member

    Beiträge:
    116
    Likes:
    0
    So, in der Lounge konnten sie mir tatsächlich sagen in welcher Konfiguration die Maschine fliegt. Leider diesmal aber kein Glück gehabt...

    H.
     

Diese Seite empfehlen