Umsteigen in Peking / nur 70 Minuten

Dieses Thema im Forum "Airports & Lounges" wurde erstellt von timpolti, 27. Juli 2011.

  1. timpolti

    timpolti Bronze Member

    Beiträge:
    146
    Likes:
    0
    Hallo,

    Eltern fliegen Deutschland > Taiwan via Peking (Air China) / Winterflugplan, das heisst, gemaess Flugbuchung sind es nur 70 Minuten fuer das Umsteigen in Peking. Kernfrage ist, reicht das ?
    Habe gegoogelt und die Airport Homepage durchforstet (die leider unklar formuliert).
    Tatsache ist wohl, dass man durch die Immigration muss. Gibt es eine spezielle Transfer-Immigration? Alptraum waere ja, an einem Ende anzukommen, das ganze Terminal ablaufen zur Immigration und dann ggf. eine Ebene hoeher wieder zurueckzulaufen ...
    Warum ueberhaupt eine Immigration ? Aber in London T5 wird das ja auch so gehandhabt ...
    Muss man als Transitreisender auch dieses Gesundheitspapier abgeben und ggf. nochmals irgendwo anstehen ?
    Wie sind allgemein die Wege im Terminal, es sieht ja gewaltig gross aus ...
    Wie sieht es mit dem Gepaeck aus bei 70 Minuten ?
    Wenn alle Auslaender, egal ob Transitpassagiere oder Peking als Endziel, durch die gleiche Immigration muessen, wie schnell ist generell die
    Abfertigung bei der Passkontrolle ?

    Eltern sprechen nur wenig Englisch, wie ist der Flughafen generell so ausgezeichnet mit Schildern ? Frankfurt ist da ja das Negativ-Beispiel schlechthin.

    Bin am ueberlegen, meine Eltern gleich auf den Nachmittagsflug zu buchen, bedeutet dann aber 6 Stunden Aufenthalt, auch nicht der Bringer.
    Ich bitte um Eure Erfahrungsberichte. Vielen Dank !!

    PS:
    Ankunft und Abflug ist im T3, aber trotzdem erscheinen mir 70 Minuten nicht ausreichend ...
    Naja, wenigstens ist alles auf einem Ticket gebucht, Anschlussairline ist ebenso AirChina, aber meine Eltern haben bedingt durch die eingeschraenkten Sprachkenntnisse doch Angst davor, den Flieger zu verpassen. Typisch Deutsch wollen sie aber auch nicht 6 Stunden dort abhaengen ...
     
  2. skywalkerLAX

    skywalkerLAX Diamond Member

    Beiträge:
    4.270
    Likes:
    8
    Durch die Immigration? Ohne Visum? Das wage ich zu bezweifeln denn dann koennte man sich ja einfach vom Acker machen. Ich war vor 3 Wochen in Peking, habe jedoch keine Augen auf moegliche Transfer Optionen geworfen. Eine weitere Sicherheitskontrolle koennte ich mir vorstellen.

    Im Terminal werden wie in HKG die kleinen Carts angeboten welche Passagiere gegen Bargeld hin und herbefoerdern, Kosten irgendwas um die 7 EUR.

    Genaueres kann evtl jemand sagen der wirklich schonmal in China durch den Transit ist. Aufgrund einer Problematik mit der Thai habe ich mich neulich einmal mit Transitbestimmungen auseinandergesetzt. Ich weiss nicht ob es danach noch einen Flug nach TPE gibt aber wenn nicht hast du als gestrandeter Gast die Moeglichkeit ein 'Visa on Arrival' gegen Vorlage einer Formulars der Airline zu beantragen. In PVG waere fuer 48h auch die visafreie Einreise moeglich aber sei es drum... 70 min fuer mich selbst wuerde ich riskieren, fuer meine Eltern... vermutlich nicht!

    Good luck!
    S.
     
  3. timpolti

    timpolti Bronze Member

    Beiträge:
    146
    Likes:
    0
    Ich verstehe das ja auch nicht, aber es heisst nunmal, dass man durch die Customs gehen muss und das Weiterflugticket vorzeigen muss.
    Muss ja dann wohl wirklich 2 Bereiche geben, einmal dann zum Gepaeck oder zum Transitbereich ...
    Wenn jemand helfen koennte und seinen Erfahrungsbericht hier reinstellt, vielen Dank !!

    PS:
    Ich weiss, dass Schanghai kostenlose, bis max 48 Stunden Transitvisa ausgibt. Darueber gibt es ja auch den anderen Thread.
    Was ist mit Peking ? In jenem Thread hat einer was von bis zu 24 Stunden geschrieben, ebenfalls kostenlos.
    Kann das bitte irgend jemand evt. nochmals bestaetigen ?
    Vielen Dank !!
     
  4. Ventus2

    Ventus2 Gold Member

    Beiträge:
    958
    Likes:
    0
    Da Deine Eltern ja ins Ausland weiterfliegen, müssen die nirgends umständlich hin. Taiwan ist fernes Ausland (bezogen auf Zoll und Einreisevorschriften), also wird der Flug nach Taipeh am Gleichen Gate Bereich abgehen wie der Flug aus Deutschland ankommt (meine E heißen die Gates). Ist ein großes Gebiet mit vielen Gates, Restaurants usw. Deine Eltern werden da einfach nur zum neuen Gate gehen müssen.
     
  5. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Vorsicht. PRC sieht Taiwan nicht wirlich als Ausland an. Deshalb wird auf allen Flughaefen ja auch zwischen "international departures" und "domestic / hk / taiwan departures" unterschieden..... Ich weiss nicht wie es beim Umsteigen ist, aber ich wuerde mich nicht wundern wenn PRC eine Ein- und Ausreise verlangt....
    S
     
  6. Ventus2

    Ventus2 Gold Member

    Beiträge:
    958
    Likes:
    0

    Hhmmm dann haben die das wohl geändert, ich erinnere mich noch daran, dass International/hongkong/macau/taiwan eins war und dann gab es noch domestic. Ist aber etwas her. Und bin mal FRA-PEK-HGK-PEK-FRA geflogen, da war das kein Problem, weil alles in dem international Terminal bereich. Beim Rückflug musste aber eine neue Boardkarte her, die es aber nachts nur irgendwo außerhalb des Transits gab und dann gab es ein Transitvisum (schicker Stempel :) ). Aber alles schon ein paar Jahre her...
     
  7. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Ich bin mir auch nicht sicher....:) Stefan
     
  8. timpolti

    timpolti Bronze Member

    Beiträge:
    146
    Likes:
    0
    danke fuer Eure Antworten. So, habe ich AirChina angeemailt und folgendes als Antwort bekommen. Die Frau klang sehr bestimment, daher gehe ich mal davon aus, dass folgende Infos korrekt sind !!

    a)
    Es ist kein Transit-Visum erforderlich, sofern der Aufenthalt in Peking weniger als 24 Std, bzw. in Schanghai Pudong+Honqiao weniger als 48 Stunden dauert UND ein bestaetigtes und bezahltes (Rechnung+Kontoauszug des e-tickets mitnehmen!!) Flugticket in ein Drittland vorliegt !!

    b)
    In a) genannten Faellen wird lediglich ein Stempel auf die BoardKarte gemacht.

    c)
    Es gibt Transit-Visas, die aber im Heimatland vorab beantragt werden muessen. Deutschland und andere westliche Laender sind von diesen Regelungen
    ausgenommen. Des weiteren haben nicht alle Flughaefen diese 24/48 Stunden Geschichten ...

    d)
    Hongkong und Macao sind airport-technisch definitiv ein Internationales Ziel

    e)
    gleiches gilt (oh Wunder) auch fuer Taiwan - etwas ueberraschend bei der sehr restriktiven chinesischen Betrachtungsweise zu Taiwan

    f)
    Alle Passagiere, egal, ob Peking/Schanghai als Endreiseziel, Transit-Reisende mit innerchinesischem Reiseziel und Transit-Reisende mit einem Dritt-Land als Endziel (schliesst "D" und "E" mit ein) muessen durch die Reisepass-Kontrolle.

    g)
    Laut der AirChina Dame gilt fuer ALLE die gleiche Reisepass-Kontrolle.
    BITTE/FRAGE:
    Kann das jemand verifizieren, bestaetigen ??
    Gibt es wirklich keine Reisepass Kontrollschalter fuer nur Transit-Reisende ??

    h) zu SkywalkerLAX
    Ja, dass heisst dann im Umkehrschluss dann wirklich, dass man als Transit-Reisender wirklich in China im Nirvana verschwinden kann.
    Anscheinend ist es aber so, dass Hoteliers die Pflicht haben, dass zu melden, sofern der Gast ueber kein Visum verfuegt.
    Spaetestens bei der illegalen Ausreise duerfte man dann keine Chance haben.
    Und davon mal abgesehen, wer (zumindest aus einem westlichem Land) ist denn so bloed, so etwas zu machen ??

    PS:
    70 Minuten sind lt. AirChina mehr als ausreichend !!
    Hmh, faellt mir aber immer noch schwer daran zu glauben ...

    PS2:
    Ich habe angefragt, was denn passiert, wenn jemand seinen Anschlussflug verpasst und weitere Optionen zum Zielort unmoeglich sind (ueberbucht etc), Stichwort Kostenuebernahme Hotel etc.
    Des weiteren wollte ich wissen, was passiert wuerde, wenn die freien 24 Stunden ueberfaellig waeren ...
    Auf die Kostenuebernahme ging sie nicht ein (ist wohl selbstverstaendlich), aber es hat mich schon sehr ueberrascht, dass im (laut ihr sehr unwahrscheinlichen) Fall der 24 Stunden-Ueberschreitung der Passagier dann NACH DEUTSCHLAND zurueckbefoerdert wird ...
    Naja, dann wohl in Erwartung einer vollen Ticket-Erstattung und upgegraded in der Business-Class, aber Traeumerei bei Seite gelegt, dass Geld gibt es ja dann wohl zurueck plus Entschaedigung, oder ?
     
  9. marcccus

    marcccus Pilot

    Beiträge:
    50
    Likes:
    0
    Es gibt Kontrollschalter für Transit-Reisende. 70 Minuten ist allerdings eine mutige Geschichte aber nicht unmöglich.
     

Diese Seite empfehlen