Liebes Forum, ich bin neu hier - vielleicht könnt ihr mir helfen. Hatte eine sehr negative Flugerfahrung mit United, 3 Flüge innerhalb von 2 Wochen (30. März - 13. April 2014) waren verspätet; hier kurz die Sachlage: 1. Heathrow - Chicago: Flieger nach Start zum Flughafen zurückgekehrt & annuliert; Ersatzmaschine am Folgetag --> 20 h verspätete Ankunft in Chicago; delay report spricht von "mechanical problems" 2. Chicago - New York Laguardia: 2 h Verspätung 3. New York Newark - Frankfuft (LH Flug operated by UA): 4 h Verspätung; mdl Auskunft "mechanical problems" Für 1. hat United folgendes erstattet: - Hotel & Meals in Heathrow - Flugvoucher, 1 Jahr gültig, nicht übertragbar, 500 USD; Cash Erstattung nach Richtline 261 lt. United nicht anwendbar (verstehe ich nicht) - Bislang keine Erstattung für 3. Ich möchte die Barentschädigung für 1. + 3. (m.e. je 600 EUR) erhalten - meine Fragen nun: a) Wie gehe ich am besten vor? Anwalt? Schreiben an CEO United? b) Wer muss für 3. aufkommen? LH oder UA Ich würde mich sehr freuen, von euch zu hören. Ergebnis des Ganzen wird natürlich im Forum bereitgestellt.
a) wurde schon durch AirBär beantwortet... b) UA ist zwar verantwortlich. - Ansprüche gem. der VO (EG) 261/2004 werden allerdings scheitern, da das 'ausführende Luftfahrtunternehmen' eine außereuropäische Airline ist und die Strecke von Außereuropa nach Europa führt. Auf solche Flüge ist die Verordnung nicht anwendbar.
Stimmt. Hatte ich nicht berücksichtigt. @OP: zu 3. gibt es also in der Tat keinen Cent. Das war schlicht und einfach Pech. Wobei ich Deine Forderung nach Ansprüchen zum ersten Flug nachvollziehen kann. 20h sind heftig. Zu c. muss man sagen, dass 4h wohl noch im Rahmen liegen und man nicht alles optimieren muss.
...und kostengünstiger geht's bei der Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personenverkehr e.V.. Näheres zum Verfahren hier: http://fluggastrecht.blogspot.de/2014/02/schlichtungsstelle-fur-den-offentlichen.html