United und Continental???

Dieses Thema im Forum "United" wurde erstellt von Guest, 14. Dezember 2006.

  1. Guest

    Guest Guest

    Quelle airliners.de:

    US-Airlines United und Continental reden angeblich über Fusion

    © airliners.de - Daniel Werner

    13.12.2006, New York (dpa) - Die US-Fluggesellschaften United und Continental verhandeln über eine Fusion. Daraus würde die größte amerikanische Airline entstehen. Die Gespräche seien allerdings noch weit von einem Abschluss entfernt, berichteten am Mittwoch übereinstimmend das «Wall Street Journal» und die «New York Times». Die US-Fluggesellschaften stehen seit Jahren schwer unter Druck. Marktexperten rechnen schon seit langem mit Fusionen. Vor vier Wochen hatte die US Airways ein feindliches Übernahmeangebot von acht Milliarden Dollar für die in einem Insolvenzverfahren steckende drittgrößte amerikanische Fluggesellschaft Delta Air Lines gemacht.

    Das Angebot von US Airways habe zusätzlichen Druck in die bereits seit sieben Monaten laufenden Gespräche zwischen der United-Mutter UAL und Continental Airlines gebracht, schrieb das «Wall Street Journal».

    Auch bei kleineren Fluggesellschaften kündigt sich ein Fusionsfieber an. Die AirTran Holdings machte ein Angebot für die noch ausstehenden Aktien der Midwest Air im Volumen von 290 Millionen Dollar. Daraus würde eine Fluggesellschaft mit einem Jahresumsatz von drei Milliarden Dollar im kommenden Jahr entstehen.

    Außerhalb der USA erhielt ein großer Übernahmeversuch unterdessen einen Dämpfer. Die größte australische Fluggesellschaft Qantas lehnte ein Übernahmeangebot im Wert von umgerechnet 6,5 Milliarden Euro überraschend ab. Das Angebot eines Konsortiums mit der größten australischen Investmentbank Macquarie und der US-Investorengruppe Texas Pacific sei nicht akzeptabel, hieß es.

    ----

    Meine Meinung: Über kurz oder lang ist entweder US oder UA kein Mitglied der *A mehr... Denke aber eher an US
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Ich kenne den US-Markt nicht gut genug, aber vielleicht gibt es in den USA einfach zu viele zu kleine Airlines, auch wenn das Land sehr gross ist und die KMundschaft breitgefächert.

    Aber vielleicht gibt es einfach zu viele kleine Carrier, die alle einfach nicht die kritische Masse erreichen. Dann wäre eine Fusion letztlich für alle Seiten zu begrüssen..

    Der Wellensittich
     
  3. thestig

    thestig Bronze Member

    Beiträge:
    210
    Likes:
    0
    Von der möglichen US/Delta Fusion hat man schon eine Weile nichts
    mehr gehört. Es wurde aber angekündigt, dass US/DELTA nach einer
    möglichen Fusion "one of the world’s largest airline alliances" angehören
    würde. Die Frage ist halt, ob das die *A oder Skyteam ist.

    Und auch bei einem Zusammenschluss von UA und CO besteht wieder
    das Problem, dass die Airlines unterschiedlichen Allianzen angehören.
    Wobei UA ja eigentlich Gründungsmitglied der *A ist.

    Gruß thestig
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Nicht zu vergessen, dass NW trotz Chapter 11 noch Eigentumsrechte an CO hält, und die daher nicht so einfach machen können, was sie wollen.

    Im Gegenzug zur geplanten US/DL Fusion ( die ich sowieso nicht kommen sehe ) würde aber UA/CO Sinn machen. Die treten sich nämlich z.Zt. nicht so extrem auf die Füße, sondern ergänzen sich ziemlich gut.

    Vielleicht passiert ja doch noch folgendes: NW und DL fusionieren, NW muss als Kartellauflage seine CO Anteile verkaufen, hat genug cash, damit beide ( NW und DL ) dauerhaft sicher aus Chapter 11 rauskommen und UA/CO fusionieren ebenfalls.

    UA/CO gehen zu Star und NW/DL zu Sky. Und US? Nun ja, die wären weiterhin ein Low Cost Liniencarrier mit angeschlossener ( und eher bedeutungsloser ) Transatlantikdivision. Dabei würde zwar Sky zu Lasten von Star geschwächt, daber das könnt m.E. durch die Synergien bei DL/NW problemlos aufgefangen werden, zumal die Kombination US/UA/CO als Star Mitglieder speziell an der Ostküste wohl die einen oder anderen Slots aus kartellrechtlichen Gründen abgeben müssten.
     

Diese Seite empfehlen