Hier mein aktuelles Erlebnis mit dem Unternehmen. Ich wollte Business Class von DUS nach SFO buchen bei AirFrance. Einmal für mich und einmal für die Ehefrau samt Kind (unter 2 Jahre). Dabei hatte ich zwei bei ventee privee erworbene Gutscheine, bei denen es hieß 250€ bezahlen, 800 einlösen. Um keinen falschen Eindruck zu erwecken, hier ganz genau die Kommunikation nachdem ich alles freundlich sehr sachlich versuchte. Dort steht auch was vorgefallen war:
Erste Email nach Twitter und Telefonkontakt - Ich erlebe gerade leider eine einzige ServiceKatastrophe und das obwohl ich eigentlich Geld bei Air France ausgeben mochte. Es geht um die Buchung *Datenschutz*. Diese sollte für meine Frau und mein Kind gemacht werden. Wir wollten einen BusinessClass Flug von DUS nach SFO und hatte noch zusätzlich einen Gutschein von der Ventee Privee Rosedeal Aktion (Nummer *Datenschutz*). Ich trug alles ein UND auch den Gutschein und hatte als Endpreis 2.082,90 EUR. Als ich mit der Kreditkarte bezahlen wollte schien alles zu klappen und ich erhielt auch die Bestätigung der Kreditkartengesellschaft, dass GENAU DIESE Summer genehmigt ist (Screenshot Anhang *war in der email dabei*) . In ihrem System wurde die Bezahlung jedoch laut Ihrem Support nicht verbucht, also besorgte ich den Transaktionscode der Kreditkartengesellschaft. Mit diesem hat dann eine Mitarbeiterin am Telefon die Tickets doch noch gebucht, aber ich ging davon aus, dass sich am Preis SELBSTVERSTÄNDLICH nichts geändert hat. Als ich dann auf meine KKAbrechnung schaute musste ich feststellen, dass der Gutscheincode scheinbar nicht berücksichtigt wurde und ihr Support sagte mir, dass sie ihn auch nicht finden konnen. Das ist zu 100% inakzeptabel, schließlich liegt der Fehler auf der technischen Seite wenn Kreditkarte und Gesellschaft funktionieren, aber ihr System es nicht verrechnet. Der genehmigte Preis (siehe Screenshot) zeigt auch ganz deutlich, dass der Gutschein IM SYSTEM war. In meiner Buchung sieht man dass da ein Gutschein erkannt wurde (Code: *datenschutz*)
Die Antwort der Mitarbeiterin - "Wir bedauern die Unannehmlichkeiten, die Sie beim Benutzen unserer Website erfahren haben. Wir sind uns der Tatsache bewusst, dass unsere Serviceleistungen diesmal nicht dem Standard entsprachen, den Sie als Kunde unserer Gesellschaft erwarten dürfen.
Wir haben den Webseitenfehler an unsere technische Abteilung weitergeleitet und dieser wird möglichst schnell behoben.
Wie telefonisch am 28. März 2014 besprochen haben wir uns das Telefongespräch unserer Mitarbeiterin angehört, die Ihre Tickets ausgestellt hat, und mussten dabei feststellen, dass während des Gesprächs von Ihnen auf keine Weise darauf hingewiesen wurden, dass Sie die Tickets zum Teil mit dem Vorteilscode bezahlen möchten. Sie haben lediglich erwähnt, dass Sie Ihre Buchung *Datenschutz* mit dem Ventee Privee Rosedeal Code bezahlt haben. Dementsprechend wurde für Ihre Frau und Ihr Kind der volle Preis von der Kreditkarte abgebucht.
Meine Antwort - ihre Mitarbeitering hat von mir den Transaktionscode erhalten für die Kreditkarten-Transaktion und dies war die Nummer mit dem Betrag von knapp über 2000€ und damit eben den Betrag, der den Gutschein beinhaltete. Mit war es doch gar nicht möglich zu wissen, dass das System den Gutschein nicht berücksichtigt hat oder wo erwähnt Ihre Mitarbeiterin den kompletten Preis. Ich als Kunde MUSS doch davon ausgehen, dass WENN der richtige Betrag abgebucht wird (was er ja zuerst wurde auf meiner Karte!!! er lediglich in IHREM System dann nicht verzeichnet) und ich den richtigen Betrag im "Warenkorb" sehe auch alles richtig im System ist. WIE kann ich als Kunde ahnen, dass der Gutschein nicht berücksichtigt wurde, wenn das technische Problem die Bezahlung betraf?
Dies ist die letzte Chance hier die Sache zu bereinigen, danach mache ich den Fall öffentlich, inklusive der einzelnen Beweise und zeige auch gerne warum mein Beruf Online- und Socialmedia-Experte ist. Es ist nicht akzeptabel, dass ich 650€ mehr bezahlen soll wegen IHREM Fehler.
Aktueller Stand - Man bucht Tickets im Wert von ca. 5000€ (beide zusammen), die AirFrance Homepage funktioniert nicht richtig, aber der Kunde soll deswegen 650€ mehr bezahlen. Sehr gut!
Klicke in dieses Feld, um es in vollständiger Größe anzuzeigen.