upgrade bei nicht ausgebuchten fluegen

Dieses Thema im Forum "Business & First Only" wurde erstellt von malinche, 16. April 2008.

  1. malinche

    malinche Bronze Member

    Beiträge:
    147
    Likes:
    0
    hallo,

    ich habe heute morgen gleich zwei mal ein upgrade bekommen (einmal auf LH: TXL-VIE, einmal auf OS: VIE-DME), obwohl beide fluege in der eco nur halb voll waren. dies lag auch nicht an der freundlichkeit der check-in dame, sondern wurde durch das system so angegeben. ärgern tut mich das natürlich nicht, alerdings schürt das doch meine neugier. das ganze ist mir auch schon einmal passiert auf einem txl-bru flug mit lh, wo auch die eco nahezu leer war. bin SEN. hat irgendwer eine Idee, wie es zu op-ups kommt bei leerer economy?

    danke,
    malinche
     
  2. malinche

    malinche Bronze Member

    Beiträge:
    147
    Likes:
    0
    hmm, jetzt habe ich gerade gesehen, dass von meinem konto zweimal 15.000 meilen abgebucht wurden. im kontoauszug steht "LHI15U", jedoch nicht upgrade oder aehnliches. zudem habe ich gar kein upgrade beantragt. sher merkwürdig. muss wohl mal bei lufthansa nachfragen....
     
  3. Tirreg

    Tirreg Diamond Member

    Beiträge:
    2.602
    Likes:
    0
    Da ist die Freude über das Upgrade schnell wieder dahin. M&M muss das natürlich wieder zurückbuchen, wenn Du kein UPG angefragt hast.

    Es kann ansonsten mal vorkommen, dass man upgegradet wird, obwohl die Eco nicht voll ist. Z.B. wenn ein A319 eingeplant war für den Flug und der überbucht ist. Du checkst fürh ein (Telefon Check-In, vorherige Station etc) und kurz vorher findet ein Aircraft Change auf bspw. einen A321 statt. Dann bleibt das UPG meist bestehen.
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Und, schon etwas "erfahren"?
     
  5. Guest

    Guest Guest

    LOL! Viel Spaß! :roll:
     
  6. testero

    testero Gold Member

    Beiträge:
    545
    Likes:
    0
    LHI15U ist der Upgrade-Code. Das System schlägt ab einem bestimmten Punktestand ein Upgrade vor. Sollte Frage gelautet haben "Ich kann Ihnen für diesen Flug ein Upgrade anbieten" oder ähnlich, hast Du schlechte Karten. Spätestens wenn die freundliche CI-Dame die Vielfliegerkarte durchzieht, hätte Dir was auffallen können. Wenn allerdings nicht auf die Kosten (15k-Meilen pro Strecke) hingewiesen wurde, kann bei entsprechender Beschwerde vielleicht was gehen.
     
  7. AntonBauer

    AntonBauer Diamond Member

    Beiträge:
    2.777
    Likes:
    0
    Vor solchen "Angeboten" ist man vermutlich nur geschützt, wenn man konsequent L,T,U,E bucht, oder?
     
  8. saftschupser

    saftschupser Platinum Member

    Beiträge:
    1.682
    Likes:
    0
    Oder einfach hinterfragt ob das Upgrade für lau ist, wenn schon die Frage des Agenten ohne Eigeninitiative des PAX kommt.
     
  9. highflyer

    highflyer Platinum Member

    Beiträge:
    2.296
    Likes:
    1
    Sehr interessant. Ich hatte so was ähnliches letztes Jahr, ist aber "noch gut gegangen". Ich wurde am Check-In auf einem FRA-SIN Flug gefragt, ob ich von C in F ungegradet werden möchte. Natürlich habe ich "Ja" gesagt. Mir wurde dann mitgeteilt, dass dies unter Vorbehalt geschehe, da die Maschine voll... aber ich hätte gute Karten.

    Die Maschine war voll, es wurde also nix draus. Ein paar Tage später mit Blick auf meinem Kontoauszug sah ich dann eine Abbuchung unter exakt dem Code und am gleichen Tag wieder unter dem gleichen Code die Zubuchung der Meilen.

    Scheint ein "Enhancement" zu sein, um den Senatoren mit dickem Kontostand die Meilen aus der Tasche zu ziehen. Interessant war, dass sie genauso gut hätten meine e-Voucher dafür nehmen können, es aber nicht getan haben...
     
  10. flyingfokker

    flyingfokker Pilot

    Beiträge:
    74
    Likes:
    0
    Hallo mir ist das gleiche vor 2 Monaten auch passiert,
    habe normal eingecheckt, die nette Dame hat nix gesagt oder gefragt und mir nur meine Bordkarte in die Hand gedrückt, darauf stand 2A und I; ich mich riesig gefreut über ein Upgrade , musste dann aber auch feststellen, dass Meilen abgebucht wurden. Was dann folgte war ein dunkles Kapitel im Bezug auf Customer Service für SEN; nur nach mehrmaligen bösen Faxen (emails wurden nicht akzeptiert) bekam ich erst den negativen Bescheid, dass man die Meilen nicht zurückbuchen könnte ich hätte ja "den Luxus der Businessklasse genossen" . Danach bin ich dann beinahe ausgeflippt und habe wiederrum in mehreren Telefonaten klargemacht, dass ich nicht bereit bin für etwas zu zahlen, um dass ich nicht gebeten habe. Nach Androhung der Verlagerung meiner Businessflüge (ca. 100 Europa Flüge im Jahr) zur Konkurrenz, hat man dann nachgegeben, aber mir ganz klar gesagt, dass es Upgrades nur gegen Meilen gibt (ich kenne es aus eigener Erfahrung anders) und dass ich immer selbst nachfragen müsste wenn mir ein Upgrade angeboten wird.
    Das witzige ist vor zwei WOchen hat SAS mich auf einem LH Flug nach DUS am Gate upgegradet und ich habe 3mal die Lady am Gate gefragt ob es ganz sicher nicht gegen Meilen war (die Leute hinter mir haben relativ komisch geschaut).
    Diesen Montag hat man mich in DUS wenigstens gefragt ob ich ein Upgrade will und auf meine Nachfrage gesagt, dass es gegen 10K Meilen wäre, Ich habe dann dankend abgelehnt und mich am Notausgang Platz in der ECO am Platz erfreut.
    Lange Rede kurzer Sinn, dran bleiben und Druck machen damit Du die Meilen zurückkriegst.

    Gruss
    Marcus
     
  11. HON CIRCLE LS

    HON CIRCLE LS Platinum Member

    Beiträge:
    1.920
    Likes:
    0
    Ohne PIN kann kein Upgrade gemacht werden. Wie also hat die LH den PIN erfahren, wenn nicht vom Kontobesitzer....
     
  12. flyingfokker

    flyingfokker Pilot

    Beiträge:
    74
    Likes:
    0
    Hallo Hon Circles,
    wegen der PIN kann ich Dir nix sagen, ausser dass ich 100% weiss, dass ich der Dame nix gesagt habe (ich wüsste die Pin auch nicht auswendig ;-)) )
    Die Dame hat mir einfach die Bordkarte in die Hand gedrückt und das war es :evil:

    Marcus
     
  13. saftschupser

    saftschupser Platinum Member

    Beiträge:
    1.682
    Likes:
    0
    Bzgl. PIN.

    Es gibt LH MA (ich glaube jedoch nicht Agents), die die PIN einsehen können.
    Also mein AP von LH kann die PIN einsehen.
     
  14. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
    Das sind ja schon recht komische Geschäftgebahren.
    Etwas anbieten ist ja wohl ein wenig anderst,das ist ja schon fast Täuschung.
     
  15. Peruaner

    Peruaner Diamond Member

    Beiträge:
    9.075
    Likes:
    0
    finde ich auch dreist.

    würde mich drum kümmern dass du die meilen wieder bekommst
     
  16. highflyer

    highflyer Platinum Member

    Beiträge:
    2.296
    Likes:
    1
    Aber hallo geht das... zumindest bei mir...
     
  17. Guest

    Guest Guest

    Das ist richtig, beziehungsweise die brauchen gar keine PIN.

    Die Software der LH "schlägt" vermehrt ein Upgrade gegen Meilen vor, wenn hohe Meilenkonten vorhanden sind. Check-In-MA werden angehalten, so die Meilenberge abzubauen.
     
  18. Senator96

    Senator96 Platinum Member

    Beiträge:
    1.320
    Likes:
    0
    Das ist aber ein nettes Angebot.
    Würdest Du Dich auch darum kümmern, dass mein Meilenkonto aufgestockt wird? Danke vorab...
     
  19. malinche

    malinche Bronze Member

    Beiträge:
    147
    Likes:
    0
    bin inzwischen in moskau angekommen. also, die dame am check-in hat nichts gefragt sondern nur gesagt nach einem blick auf den computer "ohh, sie sind upgegraded worden"; also nichts was mich haette stutzig machen sollen. auch unter checkmytrip steht nichts von wegen upgrade confirmed oder so. ich werde mich drum kuemmern, wenn ich wieder daheim bin und ueber den ausgang berichten.

    malinche
     
  20. flyingfokker

    flyingfokker Pilot

    Beiträge:
    74
    Likes:
    0
    Hallo Malinche,
    tja und wer fragt schon freiwillig wenn er hört er hat ein upgrade bekommen, dass es einen nicht noch Meilen kostet, bei meiner Diskussion mit LH bat man mich ernsthaft mir in Zukunft schriftlich!! bestätigen zu lassen dass das Upgrade ohne Meileneinsatz gegeben wurde :shock:

    Marcus
     

Diese Seite empfehlen