upgrade bei nicht ausgebuchten fluegen

Dieses Thema im Forum "Business & First Only" wurde erstellt von malinche, 16. April 2008.

  1. mikimoto

    mikimoto Pilot

    Beiträge:
    60
    Likes:
    0
    Es ist mir erst jetzt aufgefallen (am Flughafen wäre ich wohl vor Freude auch in den Trick reingefallen):

    Solche Upgrades kann man nur machen, wenn die Maschine nicht voll ist. Warum? Angenommen, wir haben eine Maschine mit 3-3 Bestuhlung (z.B. B737 o. A320), also 6 Passagiere pro Reihe in Eco. In der Biz sind die Mittelsitze frei, also nur 4 Passagiere pro Reihe. Was schliesse ich daraus? Upgrade geht nur, wenn genügend Platz da ist, denn ein Biz-Passagier benötigt 1,5 Passagierplätze. (Alles nur Theorie, denn auf den kleinen Zubringerflügen mit 2-2 Konfiguration wird gerne noch gestopft, damit nicht eine zusätzliche Reihe belegt wird und 4 Eco am Boden bleiben müssen - alles schon erlebt)

    Es lässt sich nur noch vermuten, dass man bestrebt ist, den sogenannten "Sitzladefaktor" mit solchen schmutzigen Tricks zu erhöhen. Angenommen ein Flugzeug hat 90 physische Sitze. Es reichen aber 60 Passagiere - und das wichtigste: ALLE IN BIZ - und man darf behaupten, dass das Flugzeug voll war.

    Mit jedem Upgrade am Check-In hat die vermeintlich freundliche Dame dafür gesorgt, dass der Sitzladefaktor um 0.5% gestiegen ist. Und das ist auf die Dauer gesehen nicht wenig!
     
  2. epericolososporgersi

    epericolososporgersi Platinum Member

    Beiträge:
    1.123
    Likes:
    0
    Das würde aber auch funktionieren, wenn LH die Upgrades "kostenlos" machen würde. Was tut man nicht alles für die statistische Auslastung. Ich vermute, dass es wirklich "nur" um den kostegünstigen Abbau der Meilenberge geht. Der Hinweis auf die Statistik war aber klasse. Danke.
     

Diese Seite empfehlen