Upgrade Voucher von Ebay - klappt das ?

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von visionsurfer, 21. Januar 2008.

  1. visionsurfer

    visionsurfer Co-Pilot

    Beiträge:
    32
    Likes:
    0
    Hallo,

    ich fliege am kommenden Donnerstag mit LH von FRA nach Hongkong. Der Flug war günstig und ich habe mir über Ebay einen Upgrade Voucher auf Business ersteigert. Es ist ein Voucher von United Airlines. Ich habe mich nun hier im Forum ein bisschen einlesen.

    Wenn in der Business am Tage des Abflugs noch Plätze frei sind, wie hoch ist die Chance das ich meinen Voucher einlösen kann ? Der Hinflug ist in der V Klasse.
    Was ist in SWU ? Das habe ich hier mehrfach im Forum gelesen.

    Natürlich steht auf dem Voucher nicht mein Name, sondern von einer mir unbekannten Person. Beim Kauf wurde mir gesagt ich soll am Check-In sagen, das ich den Voucher geschenkt bekommen habe. O.K. erklärt mich bitte jetzt nicht für dumm :) Ich weiß ist ein bisschen naiv, aber vielleicht klappt es ja. Falls ihr sonst noch Tipps dazu habt (Check-In Zeiten usw.) würde ich mich freuen.

    Viele Grüße,
    Visionsurfer
     
  2. MiPf76

    MiPf76 Platinum Member

    Beiträge:
    2.194
    Likes:
    0
    Nach empirischen Erhebungen amerikanischer Wissenschaftler ca. 3.14159265%.

    Mal im ernst: Vor Dir werden alle anderen nicht operational bedingten Upgrades (also Meilen, eVoucher etc.) abgearbeitet. Dann bist Du dran. Wenn dann noch ein Platz für Dich frei ist, bekommst Du den auch.
     
  3. visionsurfer

    visionsurfer Co-Pilot

    Beiträge:
    32
    Likes:
    0
    Hi,
    danke für die Antwort.
    Ja ich weiß das ich natürlich mit diesem Risiko leben muss :)
    Wollte ja nur mal hören ob es überhaupt möglich ist. Die Kosten hilten sich im Rahmen und somit wäre es nicht so schmerzvoll wenn es nicht klappt. Wobei ich natürlich die Daumen drücke. Laut Auskunft von heute sind noch einige Plätze frei.

    Wie gesagt wollte ich halt gerne mal wissen ob das generell kein Problem ist. Nicht das die Tante am Schalter sagt, das ja dort gar nicht mein Name auf dem Voucher steht.

    Was sind eVouchers usw ? Und was bedeutet SWU ?

    Grüße,
    Visionsurfer
     
  4. AntonBauer

    AntonBauer Diamond Member

    Beiträge:
    2.777
    Likes:
    0
  5. Guest

    Guest Guest

    Die United Upgrade Voucher sind nicht mit der V-Klasse kombinierbar!
     
  6. visionsurfer

    visionsurfer Co-Pilot

    Beiträge:
    32
    Likes:
    0
    Hi,

    ich habe auf dem Hinflug V Klasse und auf dem Rückweg Q. Ich hatte vorher W Klasse und das extra in V Klasse ändern lassen, weil gesagt wurde das es in V Klasse geht aber nicht in W. Auf dem Voucher stehen auch die ganzen Klassen drauf die nicht gehen, allerdings steht da nichts von V Klasse.

    Grüße,
    Visionsurfer
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Das wäre mir jetzt neu.
     
  8. visionsurfer

    visionsurfer Co-Pilot

    Beiträge:
    32
    Likes:
    0
    Puh, jetzt habe ich schon geschwitzt. Ich habe den Verkäufer vom Voucher auch noch mal gefragt. Ist ein sehr großes Reisebüro. Dort wurde mich auch gesagt das es mit V Klasse gehen soll. Ich habe ja nun leider keine Erfahrung. Ich bin einfach rechtzeitig zum Check-In und hoffe auf Platz :)

    Grüße,
    Visionsurfer
     
  9. Tirreg

    Tirreg Diamond Member

    Beiträge:
    2.602
    Likes:
    0
    Wenn ich mir die verfügbaren Plätze so anschaue, würde ich sagen, Deine Chancen stehen gut, dass es klappt. Noch sind Plätze in C frei, ein paar Leute nutzen vllt. Ihre Meilen, um in F upzugraden usw.
     
  10. visionsurfer

    visionsurfer Co-Pilot

    Beiträge:
    32
    Likes:
    0
    Hey,
    cool ich wußte gar nicht das es hier auch User gibt, die die Verfügbarkeiten checken können :)
    Ja fliege am 24.01 hin und am 31.01. zurück. Beides mal mit der LH direkt Maschine. Glaube gibt nur eine an dem Tag. Ich habe für hin und zurück einen Voucher.

    Ich hoffe echt das es klappt. Letzte Woche gab es noch einige freie Plätze. Das Reisebüro sagte mir auch das einige vielleicht auf F upgraden oder noch Reservierungen oder ähnliches wieder rausfallen usw. Hmmm, dann drück ich mal die Daumen für mich :)

    Grüße,
    Visionsurfer
     
  11. stefanm

    stefanm Diamond Member

    Beiträge:
    3.048
    Likes:
    0
    dann erzähl doch mal, ob es geklappt hat,wenn du zurück bist.
     
  12. testero

    testero Gold Member

    Beiträge:
    545
    Likes:
    0
    Das mit dem großen Reisebüro ist jetzt etwas erstaunlich, weil SWUs oder entsprechende Paper Certificates kein offizielles Handelsprodukt darstellen, entsprechend auch nicht offiziell verkauft werden (dürfen). SWUs werden Elite-Mitgliedern zur Verfügung gstellt, die dürfen zwar Dritte damit sponsern, die aber nicht handeln...
     
  13. visionsurfer

    visionsurfer Co-Pilot

    Beiträge:
    32
    Likes:
    0
    Hi,

    ja da gebe ich dir recht. Das stimmt. Der Voucher wurde mich auch privat verkauft. Es stellte sich dann aber herraus, das die Person die diesen verkauft hat im Reisebüro arbeitet und mir so zumindest sagen konnte wie die Platzsituation aussieht.

    Grüße,
    Visionsurfer
     
  14. freejump

    freejump Silver Member

    Beiträge:
    345
    Likes:
    0
    http://www.seatcounter.com ist schon mal ein gutes Tool. Die echte bzw. prognostizierte Verfügbarkeit kannst du nur von LH-Computern aus checken, Hotliner verraten diese gelegentlich, Mitarbeiter am Flughafen lassen eigentlich immer einen Blick auf den Bildschirm zu.
     
  15. Tigermeiken

    Tigermeiken Bronze Member

    Beiträge:
    133
    Likes:
    0
    Hallo Visionsurfer,

    habe auch so ein SWU, laut LH brauchst Du ein Schreiben von dem ursprünglichen Inhaber, das er Dir den Voucher überlassen hat. Ua will sogar eine Kopie des Passes um die Unterschrift zu prüfen. Laut LH reicht denen aber ein Schreiben.

    Viele Grüße und ich drück mal die Daumen

    P.S. Bitte mal um eine Rückmeldung ob es geklappt hat und ob sie ein Schreiben wirkllich wollen :D
     
  16. MiPf76

    MiPf76 Platinum Member

    Beiträge:
    2.194
    Likes:
    0
    Was ha denn UA in diesem Fall damit zu tun? Auch wenn der Voucher ursprünglich von UA ausgestellt wurde, wird er bei LH eingelöst. Es interessiert also bestenfalls, welche Anforderungen LH an das Einlösen eines "Fremd-" Vouchers stellt.

    Bei UA kannst den dieses Paper-SWU übrigens auf keinen Fall einlösen (nur bei LH); entscheidest Du Dich, es bei UA zu verwenden, muss das Paper-SWU vorher auf das Konto des ursprünglichen Inhabers zurückgebucht werden, und dieser muss dann das Upgrade selbst vornehmen.

    Und zu guter letzt ein Tipp: Bei ebay nicht jeden Preis für diese SWUs bezahlen (wenn ihr sie schon kauft, damit verletzt man diverse Regeln!), ich habe gestern mal nachgeschaut, da will einer ca. 300 Euro für Paper-SWUs, die noch bis zum 31.1. gültig sind! Die Dinger gehen teilweise im Juni/Juli deutlich billiger weg, und dann sind sie noch über 6 Monate gültig.
     
  17. visionsurfer

    visionsurfer Co-Pilot

    Beiträge:
    32
    Likes:
    0
    Hi,

    hmmm mist so eine Bestätigung habe ich natürlich nicht. Ich will es nur bei LH einlösen, da ich mit LH fliege.

    Die Person die mir den Voucher "verkauft" hat, sitzt in Deutschland. Auf dem Voucher steht aber ein Name aus dem Ausland. Meistens aus Amerika oder so. Meint ihr ich habe trotzdem eine Chance ? Mir wurde gesagt das ich am Schalter auf jeden Fall sagen soll, der Voucher wurde mir geschenkt. Mir Infos habe ich nicht.

    Zum Ebay Preis:
    Ja in der Regel geb ich recht. Problem ist natürlich nur, wenn man gerade jetzt einen braucht oder haben möchte, kann man natürlich nur jetzt zuschlagen :) Wobei ich auch keine 300 € bezahlt habe.

    Grüße,
    Visionsurfer
     
  18. Tirreg

    Tirreg Diamond Member

    Beiträge:
    2.602
    Likes:
    0
    Lass Dich nicht verrückt machen. Steht auf dem Voucher drauf, dass er übertragbar ist? Ja! Steht dort irgendwo, dass Du ein Schreiben des "Sponsors" und eine Kopie des Passes brauchst, um ihn zu nutzen? Nein! Geh zum Flughafen, leg den Voucher vor und wenn jemand fragt, woher Du den hast, erzähl halt, dass ein Kollege aus USA, Dein Schwager oder sonstwer den Dir geschenkt hat, weil er ihn nicht mehr nutzen kann.
     
  19. visionsurfer

    visionsurfer Co-Pilot

    Beiträge:
    32
    Likes:
    0
    Hi,

    ja stimmt. Ich sollte mich einfach nicht verrückt machen :)
    Dann drück ich einfach mal die Daumen das es klappt und ich in den Genuss der Business Class bei LH auf dem Flug komme :)
    Ich werde berichten.

    Grüße,
    Visionsurfer
     
  20. uewi100

    uewi100 Co-Pilot

    Beiträge:
    33
    Likes:
    0
    Hallo Maik,

    hin sieht der Flieger gut aus. Vorne ist noch viel Platz.
    Zurück dagegen sieht es schlechter, da denke ich wirst Du keinen Erfolg haben. Flieger ist überbucht und Warteliste ist ebenfalls vorhanden, die vor Dir dran ist.
    Aber immerhin: Ein Upgrade ist besser als keins.
    Viele Grüße und viel Spaß in C
    uewi
     

Diese Seite empfehlen