Upgrade Voucher von Ebay - klappt das ?

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von visionsurfer, 21. Januar 2008.

  1. visionsurfer

    visionsurfer Co-Pilot

    Beiträge:
    32
    Likes:
    0
    Hi,

    wow das ist ja ein netter Service hier :)
    Hin ist mir fast auch wichtiger als zurück. Zurück kommt man ja am Abend an und da kann man gleich ins Bett :)

    Vielleicht habe ich ja noch Glück und es springen einige ab :)

    Hat ihr noch einen Tip, wie früh man morgen einchecken sollte ? Oder könnte ich schon am Vormittag irgendwo anrufen ?

    Grüße,
    Visionsurfer
     
  2. uewi100

    uewi100 Co-Pilot

    Beiträge:
    33
    Likes:
    0
    Hi Maik,
    vermutlich ist es egal, wann Du eincheckst, da vermutlich am Gate upgegradet wird. Natürlich kann es nicht schaden rechtzeitig einzuchecken und beim Check-In zu fragen. Vielleicht hast Du ja Glück. Per Telefon gehts jedenfalls nicht.
    Berichte auf alle Fälle mal, wie es gelaufen ist.
    Gute Reise
    uewi
     
  3. Tirreg

    Tirreg Diamond Member

    Beiträge:
    2.602
    Likes:
    0
    Denke auch, dass der Zeitpunkt des Eincheckens nicht so wichtig ist. Die SWUs werden zwar auf first come-first serve Basis abgearbeitet, aber so viele gibt es davon ja nicht und FRA-HKG hat sicher deutlich weniger UA-Gäste als FRA-ORD oder FRA-IAD. Würde einfach ein paar Stunden vorher da sein, das sollte reichen.
     
  4. visionsurfer

    visionsurfer Co-Pilot

    Beiträge:
    32
    Likes:
    0
    Hi,

    ja danke. Ich fahre heute um 14 Uhr los, dann bin ich ca. 14.30 bis 14.40 am Flughafen. Um 17.35 geht der Flieger.
    Ich hoffe das die Sitzplatzsituation unverändert ist und das es alles klappt.

    Grüße,
    Visionsurfer
     
  5. uewi100

    uewi100 Co-Pilot

    Beiträge:
    33
    Likes:
    0
    Ich sehe gerade, dass Du noch gar kein Sitzplatz hast. Für alle Fälle würde ich mir schon einmal einen reservieren, sonst hast Du im schlimmsten Falle einen Mittelplatz. Also entweder per Web oder Telefon einchecken und Gang/Fensterplatz erfragen.
     
  6. visionsurfer

    visionsurfer Co-Pilot

    Beiträge:
    32
    Likes:
    0
    Hi,

    ja den hatte ich schon, aber durch das Umbuchen der Buchungsklasse ist der Sitzplatz den ich schon hatte wieder weggefallen. Zurück habe ich ihn noch. Aber da mir gerade auch noch mal bestätigt wurde das Business heute auf dem Flug sehr gut aussehen soll, drück ich fest die Daumen und gehe mal davon aus das ich keine Sitzplat in der Eco brauche :)

    Kann man eigentlich obwohl es Stand-by ist schon die LH Lounge nutzen ? Weiß das jemand ?

    Grüße,
    VIsionsurfer
     
  7. douggyhaffernan

    douggyhaffernan Gold Member

    Beiträge:
    637
    Likes:
    0
    Also wenn Du erst beim Gate Deinen Business Sitz bekommst dann geht die Lounge leider nicht.
     
  8. Tirreg

    Tirreg Diamond Member

    Beiträge:
    2.602
    Likes:
    0
    Nur mit Business Bordkarte.

    Vielleicht bekommst Du den Sitz ja schon beim Check-In ;)
     
  9. visionsurfer

    visionsurfer Co-Pilot

    Beiträge:
    32
    Likes:
    0
    Hallo,

    wie versprochen wollte ich mich ja melden.
    Ich war ausreichend früh am Flughafen in FRA. Na ja, was soll ich sagen :) Nach 2. Minuten hatte ich meine Platz in der Business inkl. Boardkarte usw. War mega easy und ich bin in den vollen Genuss aller Annehmlichkeiten gekommen. Flug war in der Business natürlich super.

    Nun hoffe ich das es auf dem Rückflug am 31.01. auch noch mal klappt. Am Ticketcenter von Lufthansa am Flughafen, meinte der Mitarbeiter das es im Augenblick nicht soooo schlecht aus sieht.

    Grüße aus Hong Kong.

    Visionsurfer
     
  10. freejump

    freejump Silver Member

    Beiträge:
    345
    Likes:
    0
    Glückwunsch!

    Viel Spaß in HongKong und viel Glück für den Rückflug!
     
  11. Tigermeiken

    Tigermeiken Bronze Member

    Beiträge:
    133
    Likes:
    0
    Hallo Visionsurfer,

    na das läßt ja hoffen auf meinen Flug. Hast Du den jetzt ein Schreiben vorzeigen müßen??

    Gruß
     
  12. stefanm

    stefanm Diamond Member

    Beiträge:
    3.048
    Likes:
    0
    auch von mir glückwunsch -- geniesse die zeit in hongkong. und, stell dich drauf ein, dass die mitarbeiter in hkg ggf. nicht so recht wissen, was du von ihnen willst - also solltest du etwas vorbereitet zu sein, denen das noch mal gut und genau zu erklären. aber, die chance ist auf jeden fall da, dass es auch zurück klappt. drück dir die daumen.
     
  13. visionsurfer

    visionsurfer Co-Pilot

    Beiträge:
    32
    Likes:
    0
    Hi,

    also in Deutschland am Flughafen in FRA war das wirklich mega EASY. Ich bin direkt zum Business Check-In spaziert. Da hat mich aber der "Wärter" erst mal nicht durchgelassen und meinte ich müsste das erst mal an der Ticketausgabe klären, also gleich auf die gegenüberliegende Seite. Da waren 3 nette Damen, keine Schlage usw. Ich habe mein E-Ticket hingelegt und meinte das ich einen Voucher für Upgrade habe. Die wußten sofort bescheid, fragten nur ob ich der Mensch bin der auf dem Voucher steht, weil sie auf dem E-Ticket meinen Namen nicht sofort gesehen haben. Ich erklärt das es ein "Kollege" ist und er mir den Voucher gegeben hat, weil er schon bald abläuft. Damit also jeder was im "Unternehmen" was davon hat. Die Dame am Schalter ganz nett gelächelt und meinte alles kein Problem wo möchten Sie gerne sitzen :) Ab dem Moment stieg die innerliche Freude auf. War leider kein Fensterplatz mehr frei. Ich dann also mit Business Class Ticket rüber zum Check-In, sofort eingecheckt. Die Dame beim Check-In fragte ob ich nicht am Fenster sitzen möchte ? Also war doch noch ein Platz frei und somit klappt auch das :) Der ganze Spass hat höchstens 5 Minuten gedauert.

    Grüße,
    Visionsurfer
     
  14. stefanm

    stefanm Diamond Member

    Beiträge:
    3.048
    Likes:
    0
    da hast du ja die gesamte frankfurter kompetenz erlebt :lol:
     
  15. christianluther

    christianluther Einsteiger

    Beiträge:
    4
    Likes:
    0
    Hallo, Forumsgemeinde,

    ich habe das in FRA komplett anders erlebt. Mein diesbezüglicher Flug war zwar bereits im Januar 2007, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sich seither bei den LH-Regeln so viel verändert hat. Bei mir lief das so ab: Mit einem Z-Klasse-Ticket nach BKK und einem UA-Upgrade-Voucher bewaffnet betrat ich frohgemut den Loungebereich in der Nähe des Abfluggates in FRA. Das Upgrade lief am 31.01.2007 ab, und ich hatte es von einem Bekannten bekommen, der es bis zu diesem Datum nicht mehr abfliegen konnte. Mir kam das Voucher gerade recht, gab es mir doch die Möglichkeit mit etwas Glück statt in der Biz in der First nach Bangkok zu fliegen. Meine Vorfreude war verständlicherweise groß, zumal ein Bekannter (LH-Mitarbeiter) mir noch am Tag zuvor gesteckt hatte, dass die Buchungssituation in der First gut aussähe und meine Chancen auf einen F-Flug daher nicht schlecht seien. Am Lounge-Eingang hatten gegen 21 Uhr eine jüngere und eine ältere LH-Mitarbeiterin Dienst, die mich die ganze (mir schon sattsam bekannte) Freundlichkeit des LH-Personals am Standort FRA spüren ließen. Auf meine Nachfrage nach dem Upgrade schaute die ältere der beiden Damen geradezu angewidert auf mein Ticket und teilte mir mit, dass aus Buchungsklasse Z ein Upgrade wohl nicht möglich sei. Schon hier hatte ich den Eindruck, ein Passagier zweiter Klasse zu sein, da ich von den legalen Tarifoptionen Gebrauch gemacht hatte und nicht so blöd war, ein mehr als doppelt so teures C-Ticket zu kaufen. Dass der Ticketpreis mit über 2000 EUR nun nicht Hartz-IV-verdächtig war und vermutlich über dem Nettomonatseinkommen der beiden Lounge-Türsteherinnen lag, vermochte dabei meinen Wert als LH-Kunde offenbar nicht zu steigern. Auf meinen Hinweis, dass ein Upgrade grundsätzlich aus allen Business-Klassen möglich sei, suchten die beiden Damen fieberhaft in ihren Rules & Regulations und wurden schließlich auch fündig. Um upgegradet zu werden, müsse ich ein schriftliches Einverständnis des Voucher-Begünstigten vorweisen und eine Kopie von dessen Pass. Freundlicherweise wurde mir gestattet, den Text in den internen LH-Anweisungen am Bildschirm des Counters selbst zu lesen, und dort stand es wirklich schwarz auf weiß. Meine Proteste, dass dies nirgendwo kommuniziert sei und auf dem Voucher auch nicht draufstehen würde, verhallten ungehört. Das Voucher sei durchaus übertragbar, aber eben nur unter den genannten Bedingungen. Dass diese nirgendwo, sondern nur LH-intern veröffentlicht seien, sei bedauerlich, aber dafür trügen die beiden Damen ja keine Verantwortung. Dass es bereits um den 20. Januar sei und das Voucher in knapp zwei Wochen verfallen würde, sei ebenso bedauerlich, aber man tue ja nur "seine Pflicht". Mit diesem Argument der Pflichterfüllung, das scheinbar aus deutschen Köpfen nicht herauszubekommen ist, ist in der jüngeren deutschen Geschichte schon so einige Erfahrung gesammelt worden. Da ich natürlich zwei Stunden vor dem Abflug weder eine schriftliche Erklärung noch eine Passkopie beibringen konnte, steckte ich mein Voucher unverrichteterdinge wieder ein. Aus Trotz investierte ich 50.000 Meilen für ein Standby-Upgrade und durfte dann nach einer halben Stunde Diskussion, die mir vorkam wie am Schalter eines Sozialamts, endlich die F-Lounge betreten. Um die Geschichte nun noch zu einem guten Ende zu bringen: Mein Rückflug startete am 30. Januar. Am Suvarnabhumi-Airport fiel mir ein, dass ich immer noch das Voucher in der Tasche hatte. Und bis zum Verfall waren es ja noch gut 24 Stunden. Ob es nun der thailändische Lebenstil des "Mei pen rai" oder die mangelnde Kommunikation mit dem LH-Standort BKK war, ich weiß es nicht. Jedenfalls fragte hier kein Mensch nach irgendwelchen Schenkungsurkunden oder Passkopien. Mit ausgesuchter Höflichkeit wurde mein Voucher entgegengenommen, geprüft ob noch freie Plätze in der F sind und mir dann eine F-Bordkarte ausgestellt. Der Rückflug verlief dann wirklich angenehm. Es war aber auch definitiv das letzte Mal, dass ich mich einem UA-Upgrade-Voucher zum Check-In begebe, das habe ich mir geschworen. Diese Behandlung muss ich mir nicht antun, und sie wird auch nicht durch ein paar Gramm Kaviar an Bord aufgewogen. Etliche LH-Mitarbeiter müssen noch lernen, dass der Kunde König ist und nicht Bittsteller oder potenzieller Betrüger. Sonst finden sich ihre Arbeitsplätze irgendwann bei Emirates wieder - ohne die jetzigen Inhaber allerdings. Und sie sehen dann mal ein Counter von der anderen Seite, beim großen "A" nämlich.
     
  16. htb

    htb Platinum Member

    Beiträge:
    1.664
    Likes:
    2
    Ich würde ja sagen das war ziemlich irregulär. Nach meinem Versändnis hätte es folgendermaßen ablaufen sollen:

    1) Du checkst am Eco-Schalter ein, denn Du hast nur ein Eco-Ticket.

    2) Du weist Deinen Voucher vor und bekommst entweder ein Upgrade oder wirst zumindest auf die Warteliste gesetzt. Im letzteren Fall fragst Du noch einmal am Gate nach, wenn Du nicht ohnehin aufgerufen wirst.

    HTB.
     
  17. trichter

    trichter Platinum Member

    Beiträge:
    1.557
    Likes:
    0
    Willkommen im Forum christianluther. Deinen Bericht finde ich interessant. Obigen Satz allerdings völlig unangemessen, unpassend, geschmacklos und noch vieles mehr!
     
  18. Guest

    Guest Guest

    Ich wundere mich ohnehin, dass die übertragbaren Standby-Papier-SWUs nach wie vor von LH angenommen werden. Eigentlich hätte ich erwartet, dass diese Regelung spätestens 2008 abgeschafft würde. Ich denke aber, 2009 ist es soweit.

    Der Hintergrund: LH mag keine Upgrader. Deshalb geizen sie so mit den eVouchern, deshalb kostet das Upgrade in die C mehr als der Prämienflug in der C. Warum ist das so? LH findet es überhaupt nicht gut, wenn Business-Kunden, die ansonsten den vollen C-Preis bezahlen würden, sich ein vergleichsweise günstigeres Ticket kaufen und damit ihre Geschäftsreise upgraden. Folglich hat man zur Abschreckung (und um den "Verlust" auszugleichen) hohe Meilenhürden eingeführt und verteilt kaum mehr eVoucher. Für geschäftliche Upgrades gibt es stattdessen das PPB-Programm, das aber so angelegt ist, dass man eigentlich nur mit bezahlten C- und F-Flügen entsprechend viele Punkte sammeln kann.

    Dass man als 1K zwölfmal(!) zu viele kostenlose LH-Langstreckenupgrades bekommt wie als SEN, passt da nicht so recht ins Bild. Zumal der Verfall der SWUs den Kunden ja geradezu zwingt, sie innerhalb eines Jahres auf allen Flügen einzusetzen, auch den geschäftlichen, um sie vor dem Verfallsdatum loszuwerden.
     
  19. christianluther

    christianluther Einsteiger

    Beiträge:
    4
    Likes:
    0
    Sorry, für den Vergleich mit der jüngeren deutschen Geschichte entschuldige ich mich. Sollte nur eine Spur Zynismus in meinen Beitrag bringen, aber ich wollte damit niemandem, der in seinem Job seine Pflichten ernst nimmt zu nahe treten.
     
  20. MiPf76

    MiPf76 Platinum Member

    Beiträge:
    2.194
    Likes:
    0
    Mit Sicherheit bekommt LH von UA eine Vergütung/Verrechnung für das Upgrade. Da LH mit SWU nur Standy upgraded, kann so Last-Minute noch extra Gewinn erzielt werden. Der Platz wäre ja ansonsten leer geblieben. Unter diesem Gesichtpunkt kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass LH das Einlösen der SWUs abschafft.
     

Diese Seite empfehlen