USA: "Die Hölle über den Wolken"

Dieses Thema im Forum "On The Road" wurde erstellt von miles-and-points, 19. Juni 2007.

  1. Guest

    Guest Guest

    Welche denn? Es handelte sich um im Irak geborene Amerikaner, die das US-Militär auf den Einsatz im Irak vorbereitet haben.
     
  2. sb65

    sb65 Bronze Member

    Beiträge:
    170
    Likes:
    0
    ...was natürlich einige durchaus als Unterstützung einer kriminellen Vereinigung bewerten würden :twisted: :mrgreen:
     
  3. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    :mrgreen: 8) :mrgreen: 8) :mrgreen:
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Sicherlich, aber da Vertrerter dieser Vereinigung auf fast jedem Flug in Uniform mit dabei sind, ohne dass es zu Annulierungen kommt, ist diese Theorie vergleichsweise unrealistisch. ;) Zumal besagte Vertreter in der Regel von patriotischen Vielfliegern mit deren Meilen am Gate upgegradet werden. Oder ein Courtesy Upgrade vom Flight Manager bekommen.
     
  5. peter42

    peter42 Diamond Member

    Beiträge:
    2.967
    Likes:
    0
    Re:

    [quote="Wellensittich"

    Ich bin nach wie vor knallhart der Meinung, dass der Euro in der Realität eine erhebliche Preissteigerung nach sich gezogen hat! Das Problem ist, dass in solchen VWL-Statistiken immer mit Warenkörben gerechnet wird, aber wer die nach welchem Kriterium in welcher Grösse zusammenstellt, ist mir manchmal schleierhaft.

    Ich weiss, selbst Prof. Bofinger als Wirtschaftsweiser vertritt vehement die These, dass die Preise mehr als stabil geblieben sind, er weiss aber auch um die immer lauter werdende Kritik an seiner Meinung.

    Für mich hat der Euro vor allem sozial umverteilt: er hat vor allem Leute in sehr hohen Führungspositionen in Umternehmen und Selbständige begünstigt, abhängige Angestellte dagegen diskriminiert, direkt gesagt: die soziale Schere vergrössert.

    Besonders deutlich wird dies an der Geldillusion bei kleinen Beträgen, wie etwa im Supermarkt, wo viele Preise sich real einfach verdoppelt haben (convenience goods). Bei grösseren Beträgen sind die Preise deutlich weniger angestiegen, da der Endkunde stärker nachrechnet...

    Meine Behauptung: Würde man einen total realistischen Warenkorb "schnüren" und mit dem vor dem Euro vergleichen, so würde man wenigstens eine Inflation von 20-30% feststellen, wahrscheinlich sogar mehr...

    Der Wellensittich[/quote]


    Das StaBa hat einen realistischen Warenkorb und gerade deshalb ist die Inflationsrate eher niedrig. Nicht ohne Grund redet man aber von der echten Inflationsrate und der gefühlten! Viele Fixkosten sind eben gerade nicht gestiegen, wie z.B. Mieten, die in vielen Städten sogar eher fallen. Auch Grundnahrungsmittel wie Butter (früher 2DM, heute vor der Erhöhunh 0.59-0,69€) sind auch nicht teurer geworden. Was teurer wurde sind Services (Friseur (da sind jetzt aber als Reaktion die Billigfriseure entsanden), Gaststätten und Energie.

    Flüge sind aber deutlich teurer geworden, FRA-NYC gab es früher all in für unter 400DM, jetzt eher für 350€.
     
  6. AntonBauer

    AntonBauer Diamond Member

    Beiträge:
    2.777
    Likes:
    0
    Re: Re:

    Auch das: Sache des individuellen Warenkorbs. Ich pendelte anno 1996 zwischen CDG und MUC, und zahlte für meinen Flug (ab Paris!) mit Deutscher BA ca. 240 Mark. Da isses heute definitiv billiger. Bevor die Billigflieger kamen, waren Flügen gen Süden richtig teuer (anno 2003 ab MUC nach Neapel 240 Euro mit LTU!). Alles viel billiger heute.

    Als ich studierte, kannte ich genau einen Friseur, der für 15 Mark die Haare schnitt. Jetzt ist die ganze Hauptbahnhofgegend voll von 8-Euro-Friseuren. Ein ordentlicher Friseur kostete damals ab 25 Mark aufwärts. Ich zahle heute 25 Euro. Bei Gaststätten könnte man ähnlich argumentieren.

    Bei den Energiekosten gibt es natürlich nichts zu deuteln, klar.

    Aber sonst: Wer über Teuro jammert, sollte besser seinen individuellen Warenkorb optimieren. 8)
     

Diese Seite empfehlen