UTAIR - Tote bei Bruchlandung

Dieses Thema im Forum "Weitere Aussereuropäische Airlines" wurde erstellt von Peruaner, 17. März 2007.

  1. Peruaner

    Peruaner Diamond Member

    Beiträge:
    9.075
    Likes:
    0
    Heute morgen im Videotext auf Sat.1 gelesen:

    Mindestens 7 Tote und 50 Verletzte bei einer Bruchlandung einer Tupolew-134 an der Wolga.
    Die Maschine landete mit einem defektenTriebwerk und schlug mit dem Flügel auf der Landebahn auf. (Flughafen Samara)

    Für den kommenden Montag ist vor einer Woche ein Landeverbot ausgehändigt worden.
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Was ist denn das für eine Airline, hab den Namen noch nie gehört. Aus welchem Land kommen die?

    Der Wellensittich
     
  3. Peruaner

    Peruaner Diamond Member

    Beiträge:
    9.075
    Likes:
    0
    UTAIR ist eine russische Fluggesellschaft.
    1992 wurde sie gegründet.
    Es gibt seit September 2006 Flüge nach München.
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Danke für die Info. Wo ist denn deren Hub?

    Vielleicht wieder bald ein Fall für die EU-Behörden in Sachen Landeverbot...

    Der Wellensittich
     
  5. Peruaner

    Peruaner Diamond Member

    Beiträge:
    9.075
    Likes:
    0
    Sie ist in Tjumen stationiert.
    Die Stadt liegt in Westsibirien, rund 2.500 Kilometer von Moskau entfernt.
    Die Stadt hat knapp 550.000 Einwohner.


    http://www.utair.de ist die Homepage

    Da kosten die Flüge 369 € return von München nach Tjumen.
     
  6. Caracho

    Caracho Silver Member

    Beiträge:
    333
    Likes:
    0
    so wieder ein beitrag zum Thema unsichere Airlines
     
  7. Peruaner

    Peruaner Diamond Member

    Beiträge:
    9.075
    Likes:
    0
    Vor dem Unglück hieß es, dass es ab dem 19.3.07 ein Landeverbot für diese Airline gibt, jetzt ist es ja durch das Unglück nochmal bestätigt worden !
     
  8. Peruaner

    Peruaner Diamond Member

    Beiträge:
    9.075
    Likes:
    0
  9. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
    Wenn ich ein Landeverbot verhängen würde dann ab sofort und nicht ab Datum x.
    Wenn nicht sicher Feierabend. :!:
     
  10. Peruaner

    Peruaner Diamond Member

    Beiträge:
    9.075
    Likes:
    0
    ja schon, habe mich mal ein wenig schlau gemacht und es gab in den letzten 5 jahren mehrere unfälle mit über 100 totesopfern
     
  11. Guest

    Guest Guest

    kann mich da der Ansicht von Kalttaucher nur anschliessen.

    Wenn man zu dem Ergebnis kommt, das gravierende Sicherheitsmängel vorliegen und dauraus resultierend praktisch jederzeit ein verheerendes Unglück passieren kann, dann ist jeder weitere Tag der Landeerlaubnis ein unnötiges Sicherheitsrisiko, das man durch sofortiges Flugverbot vermeiden kann.

    Man stelle sich nur vor, so ein "fliegender Sarg" stürzt kurz vor der Landung über München´s Innenstadt ab... oder man stelle es sich besser nicht vor, wenn man bedenkt, was da jeden Tag so alles durch den heimischen Himmel fliegt...

    Der Wellensittich
     
  12. Peruaner

    Peruaner Diamond Member

    Beiträge:
    9.075
    Likes:
    0
    also kommst du aus münchen? :)
     
  13. Guest

    Guest Guest

    @ Peruaner:

    das nicht, aber du selbst hast doch geschrieben, dass diese Airline Flüge nach Muc anbietet, und das bedeutet ja, dass diese "Kisten" regelmässig über München und Umland donnern..

    Der Wellensittich
     
  14. Peruaner

    Peruaner Diamond Member

    Beiträge:
    9.075
    Likes:
    0
    ja schon, ich bin nur draufgekommen weil du geschrieben hast: wenn die über den heimischen himmel fliegen !!

    ja aber jetzt fliegen sie ja nicht mehr nach muc
     
  15. Guest

    Guest Guest

    zum Glück!!

    Der Wellensittich
     
  16. Peruaner

    Peruaner Diamond Member

    Beiträge:
    9.075
    Likes:
    0
    ich schau mal auf der homepgae von denen was da steht
     
  17. Rostow

    Rostow Silver Member

    Beiträge:
    364
    Likes:
    0
    Letzter Stand der Dinge zum ЮТэйр-Absturz:

    • * offenbar hat der zuständige Wetterdienst einen Bericht über eine Wetterverschlechterung nicht rechtzeitig an die Crew der Tu-134 weitergegeben

      *um 9.37 Uhr Moskauer Zeit hatte der Wetterdienst Informationen über eine Änderung der Wetterlage im Gebiet Samara erhalten, die Sichtweite sollte sich auf 200 Meter verringern

      *diese Informationen gab der Wetterdienst aber offenbar nicht an den Tower Flughafens Samara weiter, so daß dieser um 9.42 Uhr Moskauer Zeit der Tu-134 daher ohne Bedenken Landeerlaubnis erteilte

      *die Crew der Tu-134 musste zu diesem Zeitpunkt von einer Sichtweite von 800 Meter ausgehen, obwohl es nur 200 Meter waren

      *die Crew schätzte daraufhin die Entfernung zur Landebahn vollkommen falsch ein; es wurde weder die Geschwindigkeit gedrosselt, noch konnte rechtzeitig das Fahrwerk ausgefahren werden

    Mal sehen was da noch so `rauskommt. Der Unfall scheint jedenfalls nicht auf die "Schrottairline" allein zurückzuführen zu sein, auch wenn einige mit diesen Stereotypen immer ganz schnell bei der Hand sind.

    R.
     
  18. Peruaner

    Peruaner Diamond Member

    Beiträge:
    9.075
    Likes:
    0
    danke für die infos
     
  19. Guest

    Guest Guest

    @rostow: danke, sehr informativ !
     
  20. Guest

    Guest Guest

    dann trifft offenbar den Wetterdienst die Hauptschuld.. Tragisch sowas!

    Traurig ist, dass in solchen Ländern eben nicht nur Gefahr durch die Airline und den Flieger selbst droht, sondern auch andere Dinge sind nicht auf ausreichendem Niveau..

    Der Wellensittich
     

Diese Seite empfehlen