Verkauf von Meilentickets

Dieses Thema im Forum "Reiserecht" wurde erstellt von Thanpuying, 23. April 2013.

  1. Thanpuying

    Thanpuying Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    933
    Likes:
    41
    http://www.airliners.de/neuer-vielflieger-prozess-gegen-lufthansa-gestartet/29455



    Ich verstehe nicht, warum immer in Köln geklagt wird und nicht in Frankfurt am Main. Bekanntermaßen sind das LG und das OLG Köln ausgesprochen, sagen wir mal, lh-freundlich.
     
  2. aviator

    aviator Platinum Member

    Beiträge:
    1.708
    Likes:
    46
    Die LH hat NOCH ihren Sitz in Koeln und zwar direkt am Rhein, deshalb immer Gerichtsstand Koeln.
     
  3. Thanpuying

    Thanpuying Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    933
    Likes:
    41

    Bin kein Experte für die ZPO, aber könnte nicht auch der besondere Gerichtsstand der Niederlassung in Betracht kommen, § 21 ZPO?
     
  4. xcirrusx

    xcirrusx Gold Member

    Beiträge:
    875
    Likes:
    13
    Eigentlich handelt es sich doch um ein Verfahren zwischen Unternehmen und privatem Endkunden, zählt hierbei nicht automatisch der Gerichtsstand der Privatperson?
     
  5. Bali08

    Bali08 Diamond Member

    Beiträge:
    4.172
    Likes:
    204
    Dann müsste der Streit einen Bezug zur Niederlassung aufweisen.
    Ich vermute mal, dass die Post von LH aus Köln gekommen ist.
     
  6. Bali08

    Bali08 Diamond Member

    Beiträge:
    4.172
    Likes:
    204
    LH selbst hat für M&M auch Frankfurt am Main als Gerichtsstand festgelegt, wenn der Teilnehmer keinen allg. Gerichtsstand hat.
    Wenn sie selbst aber verklagt werden, ist eben Köln zuständig.
     
  7. BrennendesTriebwerk

    BrennendesTriebwerk Gold Member

    Beiträge:
    866
    Likes:
    0
    Meist liegt es an den AGB´s das die LH gewinnt - selten am Richter...
     
  8. Thanpuying

    Thanpuying Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    933
    Likes:
    41
    Ich habe bisher immer in Frankfurt gegen LH geklagt und meist obsiegt (zwei Vergleiche). Die örtliche Unzuständigkeit wurde nie gerügt.
     

Diese Seite empfehlen