Allein 2012 sind 50 Mio. Euro Verlust aufgelaufen. Die Airline muss radikal umstrukturieren, um die drohende Pleite abzuwenden. Der Staatspräsident hält sogar eine Auflösung für möglich. http://www.das-polen-magazin.de/massene ... linie-lot/ http://www.airliners.de/technik/forschu ... sung/29050
Und die Regierung will LOT loskriegen ... http://www.aerotelegraph.com/lot-polen-national-airline-privatisierung-geplant
Angeblich bietet auch Airberlin für polnische LOT: Der Staat will seine Mehrheit verkaufen, für die sich Gerüchten zufolge Singapore Airlines und British Airways interessieren. http://www.aero.de/news-17618/Air-Berlin-soll-Beteiligung-an-LOT-erwaegen.html
LOT stellt offenbar Strecken nach Berlin und Düsseldorf ein: Die polnische Airline steckt in finanziellen Schwierigkeiten und muss deshalb nach Auskunft einer Zeitung zahlreiche Flüge streichen und ihre Dreamliner vermieten. Offiziell bestätigen will das Unternehmen den Schritt nicht. http://www.aerotelegraph.com/lot-st...er-vermietet-dreamliner-fuer-neue-staatshilfe
Die gehen genau so ein, wie die Malev. Nachbar CSA konnte auch nur durch die hohe Beteiligung von Korean überleben. Danach kommen SAS und TAP, soweit sich dort kein Käufer findet.
EU ermittelt gegen Polen wegen Staatshilfen für die LOT: Das Land hat seinem National Carrier mit 200 Millionen Euro unter die Arme gegriffen. Sollten dabei Regeln verletzt worden sein, muss die Airline Geld zurückzahlen – was ihre ohnehin angespannte finanzielle Lage verschlimmern würde. http://news.airwise.com/story/view/1383739602.html