Verspätung: durch Warten auf Paxe

Dieses Thema im Forum "Reiserecht" wurde erstellt von Screwdriver, 23. Dezember 2012.

  1. Screwdriver

    Screwdriver Bronze Member

    Beiträge:
    142
    Likes:
    0
    Hatte kürzlich eine Stunde Verspätung. Als Grund nannte die Airline: Wir warten auf von anderen Destinationen ankommende Passagiere.
    => haben darauf unseren S*-Anschlussflug in den USA verpasst und waren dadurch 3.30 h später am Ziel.

    Haben wir nn einen Anspruch auf Entschädigung - oder ist das bewusste Warten der Airline höhere Gewalt"?
     
  2. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Wenn es auf einem Ticket gebucht war, hast Du vermutlich einen Anspruch. Aber ob Du nichts Besseres mit Deiner Zeit zu tuen hast als zu versuchen diesen Anspruch durchzusetzen kannst nur Du wissen. Es haengt vermutlich am Ende davon ab, wie wichtig es Dir persoenlich ist der Fluggesellschaft "es zu zeigen' und wie wichtig Dir die paar Euro sind.
    S
     
  3. skywalkerLAX

    skywalkerLAX Diamond Member

    Beiträge:
    4.270
    Likes:
    8
    Ich finde das allgemein gesagt eine Sauerei. Man hat eine volle Maschine mit Passagieren von denen ein guter Anteil auch eine Weiterreise hat. Entweder auf dem selben Ticket oder aber mit Zug, Bus oder getrennten Tickets. Verspaetungen kommen vor aber vorsaetzlich 1 Stunde zu warten um die eigenen Probleme loszuwerden ist nicht akzeptabel.

    Auf jeden Fall versuchen den Anspruch durchzusetzen.
     
  4. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Es kommt fuer mich immer darauf an, auf wieviele Passagiere noch gewartet wurde und was ein Verpassen fuer diese bedeutet haette. Grundsatezlich waere es mir aber immer yu aufwendig den Anspruch durchzusetzen. Meine Zeit ist mir hierzu zu wertvoll.

    S
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Wenn eine Fluggesellschaft alles in ihrer Macht stehende unternimmt, um die Verspätung so gering wie möglich zu halten und die Airline ehrlich und konkret die Passagiere über die Gründe und die Dauer der Verspätung informiert und proaktiv Umbuchungen - auch auf Fremdairlines - vornimmt und die wartenden Passagiere ordentlich mit Getränken und Essen versorgt und gegebenenfalls in Hotelzimmern unterbringt, also all das tut, was sich eigentlich von selbst versteht, dann mache ich auch keinen pauschalen Ersatz geltend.

    Lügt, betrügt und veralbert mich aber die Airline, wie es sehr häufig geschieht, dann mache ich die Pauschalen geltend und biete auch anderen Passagieren an, dies für sie zu tun.

    LH in BKK hat sich früher sehr stark durch besondere Inkompetenz und Lügen ausgezeichnet. Und ein Fall besonderer Unfähigkeit der LH in HAM ist mir noch in Erinnerung.
     

Diese Seite empfehlen